Bauchwandbruch?

• Themenstarter Themenstarter romulus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
romulus

romulus

Forenprofi
Hallo - mein Kater Winnie, ca. 3 Jahre alt und seit 6 Monaten bei mir (TS-Katze von TH Anubis) hat seit 2 Tagen einen heftigen Infekt mit vielen Niesattacken und Husten. Er wurde behandelt und es geht ihm schon besser.
Aber: seit er diese Niesanfälle hatte, habe ich während dieser Attacken an der linken Flanke eine ca. halbapfelgroße Vorwölbung gesehen, die nie zuvor da war, und ich beobachte ihn wirklich genau!
Die TÄ meinte, es sei eine Hernie, vll. durch eine Muskelschwäche nach einem Tritt in grauer Vorzeit hervorgerufen - aber das kann m.E. nicht sein, ich beobachte ihn nun schon 6 Monate lange und habe das nie gesehen.
Hat jemand von Euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Klar muss das, wenn es ihm besser geht, genauer diagnostiziert und operiert werden, aber ich bin total überfordert, mir die Ursache hierfür vorzustellen.

A

Werbung

Ach der arme Indianer.

Hm, vielleicht eine Art Leistenbruch. Wenn da schon eine Vorschädigung vom Gewebe da war kann es vielleicht durch einen besonders heftigen Nieser ganz zum Bruch kommen? Oder eine alte Vernarbung von sowas ist aufgerissen?
Wenn das beim Menschen passieren kann sicher auch bei einer Katze.

Ein wenig Anstrengung * und schon bricht die Leiste? "Das scheint nur so", sagt Professor Dr. Jochen Konradt von der Zentralklinik Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf. "Da ist schon sehr lange im Hintergrund ein Prozess abgelaufen, der nur noch einen letzten Anstoß brauchte, um deutlich zu werden. Dazu reicht sogar ein heftiges Niesen."
Quelle: http://www.test.de/themen/gesundhei...istenbruch-Die-Angst-der-Maenner-21265-21265/

Hier war auch mal ein Thread, da hatte eine Katze auch sowas
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/69967-hat-fundkater-simba-nur.html

Daumen für Winnie sind gedrückt, daß schnell alles wieder gut wird. Der nimmt aber auch echt alles mit der kleine Unglücksrabe.

Danke, Angela - bei Winnie muss auch eine Bauchdeckenschwäche vorgelegen haben, sonst wäre das nicht jetzt so plötzlich nach einfachem Niesen aufgetreten 🙁
Das Ding ist echt groß, ich fürchte, da werden wir nicht lange warten können - aber erst einmal muss er seinen Infekt verarbeitet haben....

Hallo Edda,

es hört sich sehr nach Leistenbruch an. Bei Katzen kenne ich es zwar nicht, hatte aber mein Mann. Er hatte auch ein riesen Gnubbel im Leistengegend.
Pass schön auf Winnie auf, dass er es nicht einklemmt. Und du solltest schnellstmöglich mit ihm zum TA.

Gute Besserung für Winnie, ich drücke Euch die Daumen.

Das ist ein Bauchwandbruch, viel größer als ein Leistenbruch und seitlich an der Bauchwand.
Montag früh stehe ich auf der Matte und lasse ihn bis dahin nicht aus den Augen! Und alles andere ist abgesagt.

Hi Edda,

was hat sich bei Winnie ergeben?
Geht es ihm gut?

Werbung: