Baxter ist eingezogen ab sofort zu dritt

  • Themenstarter Themenstarter Momo2015
  • Beginndatum Beginndatum
M

Momo2015

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

nachdem mir Tierarzt Bekannte usw. Empfohlen haben eine weitere Katze dazu zu holen ist nun Baxter (1 1/2) am Samstag eingezogen. Eine passende Katze zu finden ist mal ganz schön schwierig.

Baxter wurde mit 10 weiteren Katzen in einer Scheune eingefangen, leider noch sehr sehr scheu und Sitzt seit Samstag nur unter dem Sofa. Wir haben Ihn auf anraten des Tierheimes in einem separaten Zimmer, da er sich sonst im haus irgendwo versteckt und wir Ihn nicht mehr finden. freigänger sollte er erst in frühestens 8 Wochen werden.

Unsere Omi (16) scheint nichts gegen Ihn zu haben, Sie Faucht nicht, aber es ist Ihr nicht ganz geheuer. Unser Rabauke Momo (1 1/2) ist jedoch gar nicht begeistert, hat Ihn sofort angefaucht und sitzt auch vor der Glastüre und Knurrt und Faucht.

Hauptgrund für eine weitere Katze war ja, dass Momo meine Omi immer vermöbelt hat und Ihr keine Ruhe lässt. Gesucht war eine soziale Katze zur Omi, die aber Spieltrieb genug für Momo hat und Ihr ihre Grenzen aufzeigt.

Ob wir uns mit so einer scheuen Katze das richtige ausgesucht haben weiss ich nicht, er scheint ein ganz liebes Kerlchen zu sein, aber kommt nicht her und haut sofort ab wenn er uns hört. lekkerchen auf dem Sofa oder anderstwo in dem Raum werden gefressen sobald er sich sicher fühlt. Spielen mit der Angel unter dem Sofa geht, aber die Komfortzone ist sehr groß.

Gibts noch Tipps zum auftauen und vertraut machen?

Ohje, ich hoffe er ist der richtige.
 
A

Werbung

Hast du Baxxter denn sofort mit den anderen Katzen zusammengesetzt?

Ih hätte ihn erst einmal in einen extra Raum getan. Dann setzt dich regelmäßig in seinen Raum, lese ihm vor ... sodass er sich an deine Stimme gewöhnt ... dann wenn er sich nicht mehr komplett versteckt setz eine Gittertüre ein
 
Hallo,

nein, baxter ist in seinem katzenzimmer. Ich habe nur jetzt schon ein paar mal die Omi und die kleine mit reingenommen abwechselnd.
Wir wollten morgen, wenn wir beide auf der Arbeit sind das Zimmer einmal offen lassen, dass er in ruhe alles anscheun kann.
Oder ist das zu früh?

Bekommt man überhaut einen knapp 2 Jährigen scheuen Kater zutraulich?
 
Hallo,

nein, baxter ist in seinem katzenzimmer. Ich habe nur jetzt schon ein paar mal die Omi und die kleine mit reingenommen abwechselnd.
Wir wollten morgen, wenn wir beide auf der Arbeit sind das Zimmer einmal offen lassen, dass er in ruhe alles anscheun kann.
Oder ist das zu früh?

Bekommt man überhaut einen knapp 2 Jährigen scheuen Kater zutraulich?

Hallo, ich bin zwar kein Experte, befinden uns selbst in einer ZuSaFü, aber ich kann dir nur raten, lass den kleinen erst mal Vertrauen zu dir aufbauen, bevor du die anderen beiden immer wieder mit reinnimmst. Und ich würde auch auf keinen Fall die Tür auflassen, wenn keiner zu Hause ist.
Am sinnvollsten ist es, wenn du dir mal den Thread " Die langsame Zusammenführung" durchliest. Da steht ganz toll und ausführlich erklärt drin, wie man am besten vorgeht.

Ich drück euch die Daumen und wünsche alles Gute🙂
 
Das Thema "Langsame Zusammenführung" wurde ja schon angesprochen. Ich würde Baxter auch erstmal langsam alleine auftauen lassen, ohne die anderen zu ihm zu lassen.
Vorlesen ist gut, damit er Deine Stimme und Gegenwart kennenlernt. Das Lesen hält Dich auch davon ab, ihn anzusehen, was schon Angst machen kann. Gib ihm und Euch genug Zeit.
 
Wenn der Kleine eh eher scheu ist, braucht er erstmal Ruhe.

Ich habe Glastüre gelesen, können sich die Katzen dadurch sehen? Wenn ja, häng erstmal was davor, damit er wirklich Ruhe hat und runter kommen kann. Wenn sich alle beruhigt haben, kannst du mit der langsamen Zusammenführung anfangen.

Und vorher kein "ups, er ist mir aus dem Zimmer ausgebüxt" oder "ups, da ist einer mit reingehuscht".
Jedes zu frühe Aufeinandertreffen der Katzen kann alles wieder kaputt machen.

Aber dafür ist es umso schöner, wenn man hinterher die Erfolge sehen kann :pink-heart:
 
Werbung:
vielen Dank, ich werde mit die langsame zusammenführung gut durchlesen.

Warum hat man ein so schlechtes Gewissen wenn die Katze so alleine in dem Zimmer ist?

Leider kann ich nicht ständig rein, habe heute mein Home Office extremst vernachlässigt und sitze dadurch jetzt echt im scheiss. Ab morgen bin ich wieder im Büro und da ist der arme tagsüber alleine :-(
 
Wenn er ängstlich ist, wird er darüber die ersten Tage möglicherweise auch echt froh sein. Dann kann er ohne Angst das Zimmer inspizieren und einen Teil seines neuen Reviers in Besitz nehmen.
Meinen Odin habe ich die erste Woche fast gar nicht zu sehen bekommen, weil er sich immer irgendwo versteckt hatte und sich tagsüber nicht mal aufs Klo getraut hat. So eine neue Situation ist schon Stress für so eine Schissbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baxter würde zu gerne zu meinen Katzen, immer wenn die beiden maunzen steht er sehnsüchtig an der Glastüre.
Die beiden anderen wollen aber gar nix von ihm wissen :sad: tun so als ob er nicht da wäre.
Er kommt auch nur unterm Sofa vor wenn er die anderen hört. Morgen ist er nun eine Woche bei uns.

Wie lange habt ihr eure Neuzugänge getrennt?
 
Das schlechte Gewissen kann so gemein sein :sad: Vielleicht hilfts dir ja zu wissen das es anderen auch so ging!

Ich denke das Baxter unbedingt einmal runter kommen muss und zu dir Vetrauen fassen muss bevor du ihn mit den anderen zusammenlässt.
Wenn die beiden (speziell Momo) noch eher aggressiv reagieren kann es hilfreich sein das Baxter dir schon vertraut!

Du schreibst du arbeitest auch im Home Office? Gäbs denn eine Möglichkeit dein Büro kurzfristig in Baxters Katzenzimmer umzusiedeln?
Denn das wäre super für die Annäherung! Du beachtest ihn dadurch ja nicht weil du eh arbeitest und er kann sich an deine Gegenwart gewöhnen.

Betreffend der Dauer vom trennen: Naja ich hab meine gar nicht getrennt (kannten sich aber aus dem Tierheim und waren nur kurz danach getrennt bis sie bei uns wieder zusammen kamen)
Aber das kann schon einige Wochen dauern!
Jetzt erst mal die Tür zulassen und auch so das sie sich nicht sehen können und dann allmählich auf eine Gittertür umsteigen.
Wie groß ist denn sein Katzenzimmer?
 
Leider kann ich nicht am Laptop Arbeiten, da in meinem Büro direkt nur auf dem PC installierte programme sind die mit Lizenz auf den jeweiligen rechner gebunden sind.

Stand heute haut er in seinem Zimmer nicht mehr vor uns ab und liegt auch nur noch sehr selten unter dem Sofa. Gerne überall im Zimmer und Maunzt auch nach uns, nähern wir uns der Türe springt er vom Sofa und kommt zur Türe gelaufen. Es geht also bergauf.

Das ist er übrigens:
 
Werbung:
Och die Flecken auf der Nase :pink-heart:
Schön zu hören das er schon eure Nähe sucht 🙂

Und kurzfristig den Pc in sein Zimmer umbauen gejt schätz ich auch nicht oder?
 
Unsere Zusafü klappt bisher einwandfrei.

Wir haben Baxter vor 2 Tagen aus dem Zimmer gelassen, da er immer so dolle gemaunzt hat weil keiner bei Ihm war.
Prompt hat er sich zu uns unter den Wohnzimmertisch gelegt und dort freidlich geschlafen. Seit gestern nimmt er auch lekkerchen aus der Hand :pink-heart:

Meine Omi scheint Ihn sehr zu mögen, wenn Sie von draussen rein kommt ruft Sie praktisch schon nach ihm und dann begrüßen Sie sich. Die größte sorge war ja meine Omi, da unsere Omi unter unserer Katze Momo sehr leiden muss, bzw. Sie richtig Angst vor ihr hat.
Tja, der Momo passt Ihr Altersgenosse natürlich überhaupt nicht, Sie merkt dass Ihr da jemand ebenbürtig ist. Sie faucht ihn immer mal wieder an, aber mehr auch nicht, also nicht dramatisch. Baxter lässt sich davon allerdings so gar nicht beeindrucken 😀

Ich glaube wir haben mit Baxter genau den richtigen ausgesucht, er scheint einen wirklich liebenswerten Charakter zu haben. Man soll es ja bekanntlich nicht zu laut beschreien, aber ich bin da sehr optimistisch.
 
So toll es mit der Oma und Baxter läuft, so schlecht läuft es zwischen Momo und Baxter 😥 Er schmeißt sich auf den Rücken, unterwirft sich und sie schiebt noch einen nach. Knurren, Fauchen und auch ausholen, dabei hatten wir ja gehofft das Baxter ihr mal die Stirn bietet so dass die Diva von ihrem hohen Ross runterkommt.

Momo kommt nur noch selten heim, jetzt muss sie mal drin bleiben weils morgen zum TA gehen soll wegen dem markier Problem. Ich hab grad irgendwie kein gutes Gefühl dass die 2 sich noch anfreunden.

Ab wann merkt Mann das es nix wird? Bzw. wie merkt man das. Ich bin bissi gefrustet
 
So toll es mit der Oma und Baxter läuft, so schlecht läuft es zwischen Momo und Baxter 😥 Er schmeißt sich auf den Rücken, unterwirft sich und sie schiebt noch einen nach. Knurren, Fauchen und auch ausholen, dabei hatten wir ja gehofft das Baxter ihr mal die Stirn bietet so dass die Diva von ihrem hohen Ross runterkommt.

Momo kommt nur noch selten heim, jetzt muss sie mal drin bleiben weils morgen zum TA gehen soll wegen dem markier Problem. Ich hab grad irgendwie kein gutes Gefühl dass die 2 sich noch anfreunden.

Ab wann merkt Mann das es nix wird? Bzw. wie merkt man das. Ich bin bissi gefrustet

Ehm, bei Katzen ist auf den Rücken werfen keine Unterwerfung.
Nur auf dem Rücken liegend können alle Waffen eingesetzt werden (Krallen von 4 Pfoten und die Zähne) :aetschbaetsch1:
 
:oha: ich dachte wirklich dass Katzen sich auch Unterwerfen :oha:

Er hat sich so vor ihr immer geräkelt und dann gurrt er immer. Er will Ihr nix Böses, er möchte immer gerne zu Ihr hin und ist immer Freundlich. Im moment ist unsere Momo so zu Ihm, wie mein damals alter Opa zur Momo war.

Es kann einem wirklich das Herz zerreisen wenn man den Kerlchen dabei beobachtet wie er so gerne Spielen und Kuscheln will aber abgelehnt wird.
 
Werbung:
Wenn er sich räkelt und gurrt glaub ich eher das Baxter spielen will.

Solange es bei Fauchen und bei "leichten" Pfotenhieben bleibt würd ich da jetzt noch nicht nervös werden!

Bei Freigänger ists natürlich immer schwieriger und auch langwieriger weil sie sich eben der Situation entziehen können.

Aber solange nicht komplett die Fetzen fliegen würd ich das so weiter laufen lassen 🙂
Und schön das deine Oma Baxter gerne hat!
 
Momo scheint über den Neuzugang wirklich richtig sauer zu sein. Sie hat mir heute meinen Bürostuhl und einen Schrank markiert.
Was nun?????
 
Hat sie richtig markiert oder eventuell nur "normal" uriniert?

Wenn zweiteres würd ich eine Harnprobe zum TA schicken.

Kastriert ist sie ja eh oder?
 
nein, wirklich richtig Markiert, an das Gestänge von dem Bürostuhl und die Seitenwand meiner Kommode. Heute habe ich sie direkt dabei erwischt wie Sie im Gästezimmer die Seite des Sofas Markiert hat.
Anfangs wars ja hin und wieder auf der Küche, aber jetzt nimmt Sie irgendwelche Plätze.
Vielleicht hab ich auch ein paar ecken noch gar nicht gesehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
43
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Catyra
Antworten
21
Aufrufe
6K
Catyra
Catyra
hamaris
Antworten
5
Aufrufe
2K
alex2701
alex2701

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben