Neues Kätzchen zieht ein - gibt es einen "Zeitplan"?

• Themenstarter Themenstarter Coco+Lilli
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Bau einer Gittertür:
Eine billige Tür aus dem Baumarkt aussägen und Gitter rantackern kann funktionieren, kann aber auch ein gewaltiger Griff ins Klo sein, und das nicht nur bei Altbauten! Bedenke bitte erst genau, was Du tust!
Ich weiß, wovon ich rede und habe deswegen die Gittertür selbst gebaut:
Lattenrahmen in lichter Weite der Tür mit Winkeleisen und 1-2 Querstreben zur Stabilisierung, Karnickeldraht o.ä, rantackern, und das Ganze simpel mit langen Kabelbindern in die vorhandenen Türzapfen anstelle der Tür einhängen. Verschlussmöglichkeit (Riegel / Vorreiber / Kabelbinderschlaufe) nicht vergessen. Einfacher gehts nicht, und das genügt. Oberste Regel ist einfach nur: Katz darf nicht raus und Katz darf nicht rein, Katzen dürfen sich sehen und riechen, aber nicht berühren (oder nur Nase durch Gitter). Und im Extremfall – wenn Katzen sich zunächst auch nicht sehen sollen, sondern nur riechen, kann man es mit einer Decke zuhängen.

Oberste Regel bei einer Zusammenführung
Nicht kirre machen lassen. Nicht von sich selbst, und auch nicht von auf einen einstürmenden Ratschlägen. Ruhe bewahren, ruhig bleiben, ruhig reden, Sicherheit ausstrahlen: Katzls in Zusammenführung sind unsicher – Du musst ihnen die Sicherheit vermitteln, indem Du die Sicherheit ausstrahlst, sie sie brauchen.

5 Monate alt und noch nicht kastriert (haben wir aber bald vor),
Nicht "bald" – sofort! Es ist höchste Zeit!
Die Sache mit der Rangfolge (unkastriert – kastriert) ist zwar umstritten und m.W. nicht sauber bewiesen, aber anyway: in dieser Konstellation gehören zwei Katzen nicht zusammen in einen Haushalt, ganz egal, welchen Geschlechts und ob 'neutered' oder nicht.
Ich lese oft von diesem Femiway, macht das echt Sinn oder ist das nur Neppes?
Feliway (mit L). Feliway Classic (es gibt auch F. friends etc blabla – das ist vermutlich eher Marketing). Ist zwar kein Nepp, sondern beruht m.W. auf solider Forschung, ist aber dennoch ein Glücksspiel. Das Zeug ist unverschämt teuer und bei manchen Katzen und in manchen Situationen funktioniert es (u.a. auch zur Kratz-Vorbeugung/Vermeidung bei Polstermöbeln, funktioniert bei uns super), bei anderen ist es rausgeschmissenes Geld und man weiß nicht so recht, warum. Die Katzen riechen das (für Menschen ist es absolut geruchlos) und mögen es oder finden es zumindest nicht negativ, aber nicht alle Katzen reagieren drauf. Oder auch: voriges Jahr hat es nicht funktioniert, jetzt funktioniert es plötzlich (hatten wir auch schon), alles möglich. Versuch macht kluch, und schaden tut es nicht, oder nur dem eigenen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Coco+Lilli und JuliJana
A

Werbung

Kastrationstermin mache ich dann aus, ebenso Impfungen. Die andere muss ja auch wieder
Das sollte eigentlich alles schon passiert sein, BEVOR der Kater einzieht.
Ein Züchter muss sich an Vorgaben halten, also MUSS der Zwerg schon zweimal geimpft sein. Oder dreimal, je nachdem, welches Schema verfolgt wird.
Alles andere ist ein Verstoß gegen die Richtlinien. WENN der Züchter denn im Verein ist. Ich denke aber eher, ein Vermehrer.

• Like
Reaktionen: Poldi, Coco+Lilli und JuliJana
Hmm, so weit würde ich glaube nicht gehen. Sie haben 6 Katzen und ein riesiges Grundstück. Das war die letzte Zucht sozusagen, die Mama geht in Rente. Eigentlich machte das alles einen guten Eindruck.
Hast Du einen Stammbaum für die Kleine? Das wäre z. B. ein weiterer Anhaltspunkt, ob es sich um Vermehrer handelt.
Ein anderer ist der Zuchtverein, dem sie angehören (denn da gibt es durchaus auch häufiger schwarze Schafe) - wenn sie überhaupt einem angehören. Manchmal kann man die Zuchtregeln des Vereins online nachlesen. Wie oft dürfen die Katzen trächtig werden, in welchen Zeitabständen, wie ist die medizinische Versorgung aller Tiere, sind die Elterntiere auf genetische Erkrankungen untersucht und wenn ja, wie genau? Werden die Kitten geimpft und gechipt, entwurmt und getestet vermittelt? Oder auch schon kastriert oder wenn nicht, dann wenigstens mit Kastrationsauflage? Werden Kitten nur im Doppelpack abgegeben oder zu einem bereits vorhandenen Kitten? Wohnen die Kätzchen ganz normal mit im Haus und haben alle Katzen grundsätzlich Zugang zu allen Bereichen es Hauses? Oder wird der Zuchtkater separiert gehalten, sprich weggesperrt, oft im Keller, weil er ja markiert? Oder wohnen die Kitten draußen in irgendeinem Schuppen? Das sind alles so Indizien, an denen Du sehen kannst, ob ein Züchter halbwegs seriös ist.
Wenns schon unbedingt ein Züchter sein muss...

• Like
Reaktionen: Poldi, Coco+Lilli und miss.erfolg
Sind denn die Katzen auch auf FiV und FeLV getestet?
HCM, PKD?

• Like
  • Wow
Reaktionen: Coco+Lilli, miss.erfolg und JuliJana
So nämlich. Nur weil das eine gängige Methode ist, muss ich persönlich das ja nicht befürworten. Ich rede ja auch nur von mir und das ich das nicht für gut heiße. Muss ja jeder selber wissen, was er seinen Katzen zumuten kann und was nicht.
Darf ich fragen, warum Du da so patzig werden musst? Kann man da nicht in normalem Ton drüber schreiben?

Darf ich fragen, warum Du da so patzig werden musst? Kann man da nicht in normalem Ton drüber schreiben?
War eigentlich ganz normal geschrieben und gemeint 🤔 Wenn das bei dir patzig ankommt, dann tut es mir leid. Mal schauen, ob ich das umformuliere.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Das sollte eigentlich alles schon passiert sein, BEVOR der Kater einzieht.
Ein Züchter muss sich an Vorgaben halten, also MUSS der Zwerg schon zweimal geimpft sein. Oder dreimal, je nachdem, welches Schema verfolgt wird.
Alles andere ist ein Verstoß gegen die Richtlinien. WENN der Züchter denn im Verein ist. Ich denke aber eher, ein Vermehrer.

Hmm, es sind zwei Mädels, kein Kater.
Unsere Erste ist ja geimpft und kastriert.

Nein, wir haben das nicht von einem eingetragenen Züchter gekauft. Ich weiß, man kann das vorwerfen. Ich gehe ja demnächst zum Tierarzt und berate mich mal mit ihm. Auch wegen der Testung...

Hmm, es sind zwei Mädels, kein Kater.
Unsere Erste ist ja geimpft und kastriert.

Nein, wir haben das nicht von einem eingetragenen Züchter gekauft. Ich weiß, man kann das vorwerfen. Ich gehe ja demnächst zum Tierarzt und berate mich mal mit ihm. Auch wegen der Testung...
Achso, entschuldige, ich hatte irgendwie Kater im Kopf...
Aber trotzdem sollte sie kastriert werden, bevor sie einzieht.

Dann ist das ein Vermehrer und rate dir eigentlich daher, lass die Finger davon und stecke denen nicht noch Geld in den Hals...
Weil so fördert man das ganze Katzenelend unter anderem.

Um was für ne "Rasse" gehts eigtl?
Wobei du ja keine Rassekatzen hast, weil kein Züchter...aber als was werden die verkauft?

• Like
Reaktionen: Coco+Lilli
War eigentlich ganz normal geschrieben und gemeint 🤔 Wenn das bei dir patzig ankommt, dann tut es mir leid. Mal schauen, ob ich das umformuliere.
Alles klar. Ist okay. Ich wollte ja auch nur erläutern, dass der alleinige Einbau einer Gittertür noch nicht unbedingt zum Erfolg führt, sondern dass es wichtig ist am Gitter dann positive gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Bevor die neue und die alte nicht auf Fiv / Felv getestet sind, würde ich die gar nicht zusammen lassen. Fiv ist nicht so dramatisch aber Felv ist eine richtig beschissene Krankheit 😢

Und die neue sollte vollständig geimpft sein (die alte auch)

• Like
Reaktionen: JuliJana, Coco+Lilli und basco09
Alles klar. Ist okay. Ich wollte ja auch nur erläutern, dass der alleinige Einbau einer Gittertür noch nicht unbedingt zum Erfolg führt, sondern dass es wichtig ist am Gitter dann positive gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.
Auf jeden Fall! Da bin ich voll bei dir. Mir nützt ein Sack voll Geld zu Hause auch nichts, wenn ich nicht weiß, wofür ich das ausgeben kann 😉 oder ein Sportwagen ohne Schlüssel.

Ne im Ernst. Leckerchen am Gitter - super. Futter als Alternative hinstellen: super. Aber ich bin kein Freund davon, den üblichen Futterplatz zu verschieben. Katzen mögen Routine und wenn dann plötzlich der Futternapf woanders steht, kann es sein, dass die den Bruch mit der Routine mit dem Neuankömmling verbinden.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Coco+Lilli und basco09
Werbung:

Dann ist das ein Vermehrer und rate dir eigentlich daher, lass die Finger davon und stecke denen nicht noch Geld in den Hals...

Wobei du ja keine Rassekatzen hast, weil kein Züchter...aber als was werden die verkauft?

Die Katze ist schon seit 3 Tagen da, separiert im Zimmer des Sohnes.

• Like
Ich vermute hinter dem Züchter einen Vermehrer.
Ein seriöser Züchter hätte Dir wahrscheinlich geraten zu Deiner 2,5 Jahre alten Katze eine Katze zu vergesellschaften, die vom Charakter (der entwickelt sich bei der Kleinen noch) her gut passt und wo vor allem der Aktivitätslevel derselbe ist. Bei eurer Konstellation ist das nicht der Fall. Deine Katze, die ihr etabliertes Territorium hat, sieht sich jetzt mit einem kleinen Wirbelwind konfrontiert. Das könnte herausfordernd werden.
Dazu kommt der Umstand, dass sie nicht kastriert und nicht vollständig geimpft ist.
In dem Fall würde ich auch die langsame Zusammenführung vorziehen und alles Gesundheitliche so rasch wie möglich nachholen.

Alles Gute und vor allem Geduld 🍀 ...

• Like
Reaktionen: JuliJana, Coco+Lilli und miss.erfolg

Die beiden Elternteile sind jeweils 2 x Maine Coon und 2x Norweg. Waldkatzen. Es gab Gründe dafür, diese beiden zu nahmen, z.B. Entfernung etc. Aber klar, wenn ich mich vorher informiert hätte, hätte ich längere Wege und die anderen Sachen in Kauf genommen.

Ich vermute hinter dem Züchter einen Vermehrer.
Ein seriöser Züchter hätte Dir wahrscheinlich geraten zu Deiner 2,5 Jahre alten Katze eine Katze zu vergesellschaften, die vom Charakter (der entwickelt sich bei der Kleinen noch) her gut passt und wo vor allem der Aktivitätslevel derselbe ist. Bei eurer Konstellation ist das nicht der Fall. Deine Katze, die ihr etabliertes Territorium hat, sieht sich jetzt mit einem kleinen Wirbelwind konfrontiert. Das könnte herausfordernd werden.
Dazu kommt der Umstand, dass sie nicht kastriert und nicht vollständig geimpft ist.
In dem Fall würde ich auch die langsame Zusammenführung vorziehen und alles Gesundheitliche so rasch wie möglich nachholen.

Alles Gute und vor allem Geduld 🍀 ...
Die "alte" Katze ist erst 1 Jahr und noch ziemlich verspielt 🙂

Danke, das mit der Geduld nehme ich mir zu Herzen! Die langsame Zusammenführung ist bereits angebahnt.

Ich möchte mich da wirklich bedanken bei euch allen! Das hilft schon sehr, wenn man hier Antworten bekommt, auch, wenn nicht alle einer Meinung sind! So hat man dann noch einen Plan B in petto.
Ich teste beide Katzen noch auf die Fiv und felv, Impfungen und Kastration kommen jetzt auch fix und dann berichte ich mal weiter...

• Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Werbung:
Dann stimmt aber die Angabe nicht...

Januar letzten Jahres ist Januar 2023, minus 4 Monate = Oktober 22. Heute schreiben wir November 24, also müsste die Katze 2 Jahre und 1 Monat sein 🤔.
Ok, vielleicht habe ich irgendwas durcheinander gebracht.

Unsere Große ist im September 23 geboren, im Januar 24 haben wir sie geholt.
Die Kleine ist im Juni geboren und wir haben sie jetzt vor 3 Tagen geholt.
Sie sind zeitlich nicht ganz ein Jahr auseinander.

Hab ich das anders geschrieben? Bin wahrscheinlich im Moment etwas durcheinander...
🙂

Die beiden Elternteile sind jeweils 2 x Maine Coon und 2x Norweg. Waldkatzen. Es gab Gründe dafür, diese beiden zu nahmen, z.B. Entfernung etc. Aber klar, wenn ich mich vorher informiert hätte, hätte ich längere Wege und die anderen Sachen in Kauf genommen.
Das nächste Tierheim wäre vielleicht näher gewesen und Du hättest in verschiedener Hinsicht ein gutes Werk getan und mit Deinen Käufen vom Vermehrer nicht noch grosses Tierleid unterstützt.

• Like
Reaktionen: TiKa, miss.erfolg und Freewolf
Das nächste Tierheim wäre vielleicht näher gewesen und Du hättest in verschiedener Hinsicht ein gutes Werk getan und mit Deinen Käufen vom Vermehrer nicht noch grosses Tierleid unterstützt.
Es gibt ja keine Beweise für "grosses Tierleid". Eine Katze muss doch hoffentlich nicht nur bei registrierten Züchtern geboren sein, um nicht zu leiden? Da habe ich aber andere Züchter kennengelernt ... auch eingetragene.

Aber gut, das ist off topic.