Bedeutung eurer Katzennamen?

• Themenstarter Themenstarter MamaSchlawinis
  • Beginndatum Beginndatum
Sophie (benannt nach Sophie Scholl)

Aus dem Griechischen.
Bedeutung: Weisheit

Anne (benannt nach Anne Frank)
Bedeutung
channāh = „die Anmutige“.

Ben
Bedeutung: Sohn des Südens, Sohn des Glücks

lieben Gruß

A

Werbung

Ich musste doch etwas schmunzeln.

Bruno: mit dem 'Braunen' ist der Bär gemeint; 'Brun' war Beiname des Gottes Odin. 😀 Mein Bruno-Bär. 😀

Leonard: der starke Löwe, der Kühne, der Mutige. Passt total!

Tarzan: Gibts ja keine wirkliche Bedeutung. Er ist halt unser Dschungel-Held.

Josefine (Josie): aus dem alten Testament. jasaf = hinzufügen, vermehren (Hebräisch) Vermehrt wird nicht 😉. Ich finde den Namen einfach wunderschön und er passt zu ihr.

Gracie = die Anmutige (passt so absolut GAR NICHT, sie ist ein kleiner Trampel, aber ich fande den Namen so schön.. :grin:)

Yuma = Bezeichnung für verschiedene Indianerstämme in Amerika ; außerdem ein Unisexname, was ganz gut passt, da sie uns als Kater vermittelt wurde.. :verschmitzt:

Leonidas = der dem Löwen gleicht (mhm, keine Mähne; falsche Farbe = passt auch nicht! :grin: Aber ein wahrer König ist er so wie Leonidas aus dem Film "300")

Bali ist Hindu und bedeutet so viel wie "mächtiger Krieger" :verschmitzt:

Und Balis Wurfbruder, der mit dem "mächtigen Krieger" zusammen hier einzieht, heißt Nuka - auf grönländisch: "kleiner Bruder" :smile:

uiui na das passt ja dann sehr gut 🙂

mal sehen wie mächtig sich euer krieger entwickeln wird 🙄

Henry und Amadeus haben soweit keine Bedeutung. Unser Kalboosh wurde ja von einer Hündin in Kairo groß gezogen und sein Name bedeutet wohl soviel wie Hundi....seine Schwester heißt Canina (auf die wir noch sehnsüchtig warten), heißt ja aus dem spanischen übersetzt Hund/hündisch...

Miro - Der Friedliche (slawisch) Passt, neben vielen anderen Eigenschaften :smile:

Loki - Loki ist ein männlicher Gott der germanischen Mythologie. Er entspricht dem Trixter, hübsch und verwegen, intelligent und witzig.
Typisch für ihn sind Frechheit und Unabhängigkeit. Passt zu 100% (natürlich im liebevollen Sinne) 😀 Er ist hübsch, intelligent und wir finden ihn witzig und manchmal ist der Kleine auch frech.

Werbung:
Bounty - 'reichliche Gabe'
Honey - 'der Honig' 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Bounty "reichliche Gabe" gefunden. :smile:

leo = der Löwe (Lateinisch)
:smile:

Kitty :

Altgriechisch

Englisch

14 Nothelfer

» katharos = rein (Altgriechisch)

Zuletzt bearbeitet:
Lotte

Herkunft: deutsch,germanisch,schwedisch
Bedeutung: die freie Frau
deutsche Kurzform von Charlotte

Katze von meiner Mutti; Hel

Herkunft:germanisch
Bedeutung: Hel ist der Name der Germanischen Totengöttin !
urgerman.: haljo = Hölle, Totenwelt, verborgene Welt
schwed.: hel = gesund; althochdt. heil = gesund

Werbung:
Ich habs da ganz einfach :aetschbaetsch1:

Leo = der Löwe
Felix = der glückliche

Charlie

Bedeutung: Der Mann
Herkunft: Althochdeutsch
Erfahrung: Stimmt genau! Er ist ein voller Mann, obwohl er keine Eier hat 😀

Amira

Bedeutung: Prinzessin (Leiterin, Führerin, Fürstin)
Herkunft: Arabisch
Erfahrung: Prinzessin/Führerin trifft es ganz gut. Sie lässt sich gern bedienen und jeder folgt ihrem Befehl 😛

die katze meines vaters heißt horst.
es bedeutet soviel wie "gehölz" oder "pferd"
hmm das passt eigentlich nicht zu so einem wundervollen tierchen.
dazu kommt noch, dass sich später herausstellte: horst ist weiblich 😱
tja also eigentlich der völlig verkehrte name, aber sie hört drauf 😳

Donna, vom italienischen Wort für Dame.
eine Dame ist Donna definitiv nicht, die Hausherrin aber ganz bestimmt 😀

Juno, römische Göttin über allen Göttinnen, Gemahlin des Jupiter.
Die Bedeutung hat aber keinen Bezug zur Katze, ich fand den Namen einfach schön 😉

Für Tyler habe ich gefunden, dass der Name auf einen altenglischen Begriff für Dachdecker zurückgeht.
Naja, Tyler will gern hoch hinaus, insofern passt das schon. 😀

Die Bedeutung von Uaxo konnte ich bis heute nicht ermitteln - irgendwo habe ich mal gefunden, dass das auf einen Dialekt für Gaucho zurückgeht und in der Bedeutung von "Freund", "Kumpel" verwendet würde. Das würde zum Kater passen, aber ob´s stimmt 😕

Lilly
Lilly und Lilli sowie die weiteren Schreibvarianten sind Kurzformen des biblischen Namens Elisabeth, vom hebräischen elischeba = „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Andere Deutung: „mein Gott ist Fülle“.
Lily ist auch das englische Wort für “Lilie” und somit der Name einer Pflanze.

Im arabischen Sprachraum ist Lili als Kurzform des Namens Leila bekannt und bedeutet dann “Dunkelheit” oder “Nacht”.

Ole
Ole ist altnordisch
dänische, norwegische Kurzform von Olaf » Nachkomme des Urahns
So benimmt er sich auch 😀

Miezi heißt ja eigentlich Cora Lee
Zu Cora habe ich folgendes gefunden:
vom griechischen Namen 'Kore' mit der Bedeutung 'Mädchen, Jungfrau'
'Kore' war ein anderer Name für Persephone, einer griechischen Göttin der Unterwelt

Werbung:
Cosmo: Die Schönheit / Ordung

Argo: Schiff der Argonauten

Shani = aus dem afrikanischen - bedeutet wundervoll :pink-heart:

Yoshi = bestimmt irgendwas Japanisches 😉 Ich mag den Yoshi so gern aus Super Mario und irgendwie passt es zu unserm Katerchen. :aetschbaetsch2:

Banshee= Todesfee (Englisch)
Kami= Katze (Japanisch)

Zora in alten russischen Mythen sind 'Zorya Utrennaya' und 'Zorya Vechernyaya' zwei Göttinnen, welche der Sonne die Himmelstore öffnen und schließen; das Wort 'zorya' geht schlussendlich auf ein indoeuropäisches Wurzelwort für 'Sonne' zurück Ich hab meine Zora aber nach dem Kinderbuch "Die Rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held benannt🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben