Bedeutung eurer Katzennamen?

• Themenstarter Themenstarter MamaSchlawinis
  • Beginndatum Beginndatum
Medi: Wir nannten sie so als Kurzform von "Mädchen". Allerdings habe ich mich schlau gemacht. Es gibt einen männlichen Vornamen (Mehdi (arab./pers.), der soviel wie "Krieger" "mein Erlöser/Retter" bedeutet. Besonders Krieger passt zu unserer Medi (übrigens ein Katzenmädchen) ganz gut, denn sie hat gerade in den ersten Lebensmonaten so einiges mitmachen müssen. Doch ihr Kämpfen zahlte sich aus!

Luise: "der laute/berühmte Kämpfer" (frz.) -> passt sehr gut zu ihr, denn auch sie hatte keinen leichten Start ins Leben. Laut ist sie sowieso immer.

Ragmagic Last Dollar: (am.) Rag von Ragdoll. Magic von Magie. Also quasi "die Magie der Ragdolls" (Chattery Name). Last Dollar = letzter Dollar. Fragt mich nicht, wieso sie so heißt 😀

Ragmagic Big Surprise = (am.) Er muss wohl eine große Überraschung gewesen sein. Biggie heißt er auch heute noch v.a wegen seiner Größe.

SirHenry = Henry (engl.) von Heinrich (mächtig/reich). Bedeutet auch soviel wie "Hausherr" . Und der (einzige) Herr im Haus war er ja auch eine lange Zeit....

Liebe Grüße

A

Werbung

Kima - türkisch: Hackfleisch 😀
wurde also geändert in (A)keyla. Heisst wohl auf arabisch 'die Weise'.

Flumo - Eigenkreation 😉 Bedeutung: meine süße Kuschelmaus 😉

Chaitana ist ein Berberdialekt und bedeutet "Teufelin". Als sie bei uns eintraf begrüßte sie ein arabischer Bekannter mit den Worten: "na du kleiner schwarzer Teufel..." Auf Nachfrage einer Übersetzung nannte er den Namen und wir fanden den Klang schön. Sie ist ja auch ein liebenswertes kleines Teufelchen...:pink-heart:
Tineri ist ein altkanarischer männlicher Vorname. Gran Canaria ist meine Lieblingsinsel und deshalb sollte mein Spanier einen canarischen Namen erhalten.
Crianza ist eine Bezeichnung für spanischen Wein (der mindestens 2 Jahre-glaub ich- im Holzfass "gereift" sein muss), den wir sehr gerne verkosten. Crianza ist ein süßes Tigermädchen mit orange-roten Flecken im Fell. Außerdem träumte meine Freundin in der Wartezeit (sie war in Spanien auf einer Pflegestelle, nachdem eine beherzte Frau sie vor jugendlichen Tierquälern gerettet hatte), dass Crianza vor diesen Jugendlichen in die Weinberge geflüchtet ist...der Name war gefunden!
Cayetano ist ein "edler" Blautiger, der sehr arrogant gucken kann. Deshalb fragten wir unsere Spanischlehrerin nach einem wahrhaft fürstlichen Namen. So enstand "Cayetano, Fürst zu Malaga".
Unser zugelaufener Streunder ist ein Kater im Frack mit einer schwarzen Augenmaske. Als "Generation Micky Maus" war klar: er ist einer von den Panzerknackern und der Name perfekt!
Unser Sternchen Matisse war ein rot-weißer Katermann. Er hatte lustige rote Pünktchen im Gesicht, so als hätte der Maler Matisse in einem Anfall von Übermut sie gezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Vicki

"die Siegerin" (lateinisch)

Sie hat den Namen von mir als Abwandlung des Rufnamen der Vor-Dosine "Dicke" oder "Dicki" bekommen (fand ich nicht so toll). Im Impfpass steht aber als Name neben dem unpassenden Zuchtnamen Aurelia ("die Goldene" (lateinisch) - sie ist schwarzbraun 🙄) auch noch "Baby" und das passt. Beim Schmusen kuschelt sie sich nämlich immer wie ein Baby in den Arm.
Aber Baby rufen mag ich sie deshalb trotzdem nicht 😛

Kaja

"lebendig", "die Reine" (griechisch)

Sie ist lebendig 😛 und wenn ich "die Reine" mit reinlich gleichsetze, passt es auch perfekt. Sie ist diejenige aus dem Trio, die kein oder kaum Katzenstreu verschleppt und sich immer sofort danach gründlich
putzt 😀
Den Namen hatte sie aber als sie bei mir einzog bereits 5 Jahre lang (also seit Geburt).

Samira

"die nächtliche Unterhalterin" (arabisch)

Der einzige Name, den wir selbst ausgesucht haben, da uns "Diva" (ihr Vermittlungsname) nicht gefiel.
Passt perfekt! Die Kleine dreht abends und nachts zur Höchstform auf und schmust uns in Grund und Boden, tagsüber ist sie eher auf Abstand bedacht. Außerdem wer liest uns vor der Schlafzimmertür stehend gern auch nachts um 3 lautstark die Leviten, wenn das NaFu alle ist??? - Dreimal dürft ihr raten :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Namen

Oooh, was für ein schöner Thread.
Unsere beiden tragen Namen, die wir nicht nach Charakterbedeutung ausgewählt haben, sondern nach der 'platonischen' Bedeutung für uns.

Wir sind Musiker und haben unseren Kater 'Jimmy Hendrix' genannt. Seine kleine Freundin heißt 'Janis Joplin'. Und nach den Biographien dieser beiden Künstler passen die Namen auch zu unseren Katzen.

Obwohl von ihrer Nase her hätte auch 'Barbra Streisand' gepasst, das haben wir zu spät gemerkt!

Die beiden rocken hier auch regelmäßig zusammen. Obwohl sie 15 Jahre auseinander sind.

Ich überlege manchmal, wie 'Janis' Kumpel genannt wird, wenn unser Jimmy H. nicht mehr mit uns zusammen sein wird, er ist ja schon 17 und hat verschiedene chronische Zipperlein.

Grüße aus der Hauptstadt

Esther

P.S. Gut, dass ich nicht prominent bin, so kann ich auch nicht in einem Kreuzworträtsel oder las Katzenname landen...

Werbung:
oh das is ja toll, schade das ich das thema erst jetzt entdeckt hab!

meine beiden Kater heißen wie folgt:

Nikita (Rufname Niki): der Unbesiegbare (oh ja das passt sooo gut 😀 ), verwandt mit dem Namen Nikolai

Nikolai (Rufname Niko): der Siegreiche, verw. mit Nikolaus

Grüüßle

ich bin mal so frei und schubs das thema.
bestimmt finden sich noch ein paar schöne namen mit interessanter bedeutung 🙂

Murmel - Substantiv, f.
Bedeutung: Kleine Kugel zum Spielen 😀

Nemo - lateinisch für: niemand, nichts
(was wir bei der Namensgebung nicht bedacht haben, ist, dass der Name von einem kleinen gestreiften Fisch ziemlich verreinnahmt wird. Das nervt! 😀)

Disney Katzen 🙄

Micky (Maus)
😛 naja zumindest genauso pipsig und gesprächig wie der is er
an dem Namen bin ich allerdings nicht Schuld = Vorbesitzers Tochter wars 😛

Kiara (König der Löwen 2)
past schon, zumindest benimmt sie sich wie eine große Königin
kann aber auch ganz schön schissig sein

Bagira (Dschungel Buch)
da errinnert eigentlich nur seine art sich zu bewegen dran...

Melody (Arielle 2)
die kleine hat definitiv ihren eigenen Kopf und höhrt nicht unbedingt auf "Mami" 😀

Apollo: römischer Gott der Antike, der für das Licht, die Heilung und die Künste stand. Vermutlich bedeutet der Name Apollo Zerstörer, Verkünder, Vernichter
Wir wollten damals unbedingt Namen aus der Mythologie und da ich kurz vorher die "Feuer von Troja" gelesen hatte, kam ich beim Anblick des dreiviertel weißen Katers auf den Sonnengott

Jovan:abgeleitet von jovian, das Adjektiv zum Gott Jupiter, den obersten Gott der Römer. Jupiter bedeutet Himmelsvater
Lange haben wir einen Namen für ihn gesucht und keiner hat gepasst. Jupiter fanden wir zu lang und zu pompös, daher haben wir uns diese Brücke geschlagen.

Thalia: eine der neun Musen und verkörpert die komische Dichtkunst und Unterhaltung. Der Name kommt aus dem griechischen und heißt soviel wie blühen
Als dann unsere Dame einzog, brauchte sie einen passenden Namen zu den Jungs. Ich kam sofort zu den Musen und wählten dann die aus, die am besten passt

Guinevere: die Frau des Artus aus der Artus-Sage. Guinevere kommt vom walisischen gwenwhyfar wobei gwen: weiß, blond, leuchtend, heilig und whyfar:weich, glatt bedeutet
Den Namen hatte sie schon, bevor sie zu uns kam und da wir sie damit kennen und lieben lernen, hat sie ihn behalten 🙂

Werbung:
Sammy: Bedeutung nicht sicher geklärt möglicherweise 'Name Gottes' oder 'Gott hat erhört'; Ableitung von Samuel; in der Bibel ist Samuel der letzte Richter Israels » shama = hören (Hebräisch) el = der Mächtige, Gott (Hebräisch)

Sammy hieß damals schon so als ich ihn kennen gelernt habe. Und so behielt er seinen Namen

Dr. Snuggles (Doc)
: Doctor Snuggles ist eine britisch-deutsch-niederländische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1979. Die Serie handelt vom ungewöhnlichen Erfinder Doctor Snuggles.

Ich wollte meinem Mann damals einen dritten Kater schmackhaft machen und habe damals leichtsinnig gesagt, er dürfte dann bei unserem Neuzugang den Namen aussuchen. Was dabei raus kam seht ihr selbst! Männer!!! :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren Katern waren unsere Söhne maßgeblich an der Namensgebung beteiligt 😀

Zecki - hatte den Namen von der Familie die ihn gefunden hat, da hatter er über 50 Zecken 😳, hat aber auch so ganz gut zu ihm gepasst da er anhänglich wie eine Zecke war😀

Hobbes (gesprochen Hobz) - hatte zwei Gründe dass er den Namen bekommen hat - zum einen war unser großer Sohn schon immer geschichtlich interessiert und hat zu der Zeit gerade über Thomas Hobbes gelesen

5. April 1588 in Westport, Wiltshire; † 4. Dezember 1679 in Hardwick Hall, Derbyshire) war ein englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph der Neuzeit, der durch sein Hauptwerk Leviathan, in dem er eine Theorie des Absolutismus entwickelte, bekannt geworden ist. Des Weiteren ist er neben John Locke und Jean-Jacques Rousseau einer der bedeutendsten Vertragstheoretiker.

und als er den Namen dann vorgeschlagen hat war auch Alex, unserer jüngerer Sohn sofort dafür wegen der Calvin & Hobbes Comics, in denen Hobbes ein Stofftiger ist der mit einem kleinen Jungen (Calvin) Abenteuer erlebt

Sparky - unser Baby hatte mit 12 Wochen schon CNI und hatte nur die Aussicht im Tierheim in einer Box zu leben bis ... naja und ich hab ihn mir von unserem TA anhängen lassen

der Name kommt von sparkle (englisch) und bedeutet soviel wie: funkeln, blitzen, überschäumen vor Leben und das hat wie wir finden sehr gut gepasst, trotz seiner Krankheit war er so Lebensfroh und hat viel mit Hobbes und Zecki gespielt, leider hat er uns 3 Tage vor seinem ersten Geburtstag verlassen

Samson - zum einen von der dicken roten Maus aus der Disney Serie Chip und Chap zum anderen aus dem hebräischenן Šimšon, Šimšôn‎ „von der Sonne“; auch „Diener Gottes“, oder diminutiv „Kleine Sonne“ bzw. „Sönnchen"
das passt auch super zu ihm, er ist ein richtiger Sonnenschein, immer gut gelaunt

Merlin - wahrscheinlich vom walisischen Myrddin ['mɘrðin]) ist der Name eines der bekanntesten mythologischen Zauberer des westlichen Kulturkreises.

unsere Zaubermaus die ich eigentlich nicht wollte aber von einer Bekannten 14 Tage nach Hobbes Verschwinden dazu überredet wurde
Als ich das kleine kranke Würmchen da liegen sah wars um mich geschehen und er hatte mich total verzaubert

Ist im übrigen der erste Name den ich alleine entschieden habe 😀

Unsere beiden haben Rufnamen, aber auch ihre, von uns bekommenen offiziellen Namen.

Der Kater heisst Lord Judas Muffin.
Die Katze heisst Lady Vaju Whisper.

Lord und Lady wurden einfach davor gesetzt, weil ich wollte, dass beide einen ordentlichen Titel haben 🙂

Judas - Naja ich finde den Namen wunderschön und da es ja leider verboten ist, sein Kind so zu nennen, dachten wir das Kätzchen sollte einfach diesen Namen bekommen.
Moppel - weil das ein Spitzname für jemanden ist, den ich sehr mag und der dem Kater in jeder Hinsicht ähnelt. Nebenbei ist er auch durch sein Fell ein kleines Moppelchen.
Gerufen wird er Lollo, naja weil das die Abkürzung oder niedliche Variante für Lord ist und es so süss klingt und perfekt zu ihm passt.
Weiss nicht ob es jemand kennt, aber bei uns sagten viele Kleinkinder früher Lollo zum Schnuller.

Vaju - ist ein Gott der Hindu. Der Gott des Windes. Sie ist ein kleiner Wirbelwind. Wird eigentlich mit 'y' geschrieben, aber in Finnland wird das 'y' ausgesprochen wie 'ü' was den Namen ja irgendwie ruiniert. (Vaüu)
Whisper - harmoniert vom klang her so gut zu Vaju. Ausserdem hat es so die Bedeutung flüsternder Wind.

@lahjadea
Es stimmt nicht mehr, dass Judas als Kindername verboten ist. (Das wäre auch ziemlich merkwürdig in einem Land, wo man Kinder Emilie-Extra oder Pepsi-Carola nennen darf 🙄 )

topic:
Meine fünfjährige Schwester durfte (leider... 😳 ) den Namen der Katze aussuchen, und da sie momentan immer Hexe-Lilli-CDs hört - wurde es halt eine Lilly 😳 (Wie momentan gefühlt jedes 2. Kätzchen XD)

Meine heißt auch Lilly 🙂

Der Name ist mir spontan eingefallen :smile:

Werbung:
meine freundin schlug auch erst lily vor... ist ein schöner name für süsse kätzchen. aber meine ist zu frech für ne lily 😀

@ruby88: das ist, was man weitläufig liest: "Biblische Namen mit negativer Prägung sind nicht zulässig (z. B. Kain, Judas). Umstritten ist es in Deutschland, ob Kinder Christus oder Jesus genannt werden dürfen. Seit 1998 ist zumindest Jesus als Vorname zugelassen."

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben