Behandlung mit Fenistil Gel

• Themenstarter Themenstarter Gemurrle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katze mag das Zeug nicht ;(
Ein Tropfen und die sabbert nur und schüttelt Kopf
Tablette riecht sie Meilen weit
Etc.
Kenn ich gar nicht von ihr .
Hatte noch nie Probleme medikamentös zu behandeln

A

Werbung

Etc.
Wir hatten bei Sammy leider schon des Öfteren Bienen-oder Wespenstiche, da gab es, allerdings nur wenn die Stelle stark angeschwollen oder der Stich im Mund oder Halsbereich war, eine Spritze beim TA. Fenistil haben wir da noch nie mitbekommen für unser Katzi. Und auch die Spritze war kein Fenistil, sondern irgendwas Kortikoid oder so ähnlich hab ich in Erinnerung…

Das würde dir halt die Tablettengabe ersparen, wenn Katzi sich da eher wehrt

• Like
Reaktionen: Mel-e
Screenshot => verkleinern => hochladen
Das müsste gehen.

Menschendosierungen bei Arzneimitteln können nicht auf Tierdosierungen umgerechnet werden.
Nee, klar. Daher habe ich ja gesucht und eine viel niedrigere Dosierung gefunden. Davon abgesehen, dass das gar nicht so gerne gegeben wird, wir hatten es vor einem Jahr oder so schonmal davon. Ich war davon ausgegangen, dass Antihistamine bei Tieren genau so üblich sind wie bei Menschen, wurde aber eines Bessreen belehrt. Scheinbar wirken die bei Katzen lang nicht so gut wie bei Tieren (aus der Erinnerung) und daher wird in akuten Situationen zur Sicherheit Kortison gegeben.

Ich habe das jetzt nur nochmal gegoogelt, weil ich es grundsätzlich nicht ok finde, Dosierungen für Medikamente einfach so zu posten... Irgendjemand spart sich dann die ärztliche Untersuchung und gibt einfach mal, weil man es für sich selbst zuhause liegen hat.

• Like
Reaktionen: Frida the Cat und SimbaLuna123
Etc.
Du kannst die Dragees doch in diese spezielle Tabletten-Versteck-Knete einkneten, die sind ja winzig. Oder in Leerkapseln füllen.
Die kriegt sie wegen einer allergischen Reaktion auf einen Insektenstich oder wie?

Daher habe ich ja gesucht und eine viel niedrigere Dosierung gefunden.
Quelle?
Ich interessiere mich sehr für die Pharmakologie bei Katzen und bin über jeden Literaturhinweis dankbar.

Werbung:
Quelle?
Ich interessiere mich sehr für die Pharmakologie bei Katzen und bin über jeden Literaturhinweis dankbar.
Ich habe erst bei vetpharm geschaut, das kennst Du ja bestimmt. Da findet sich das: CliniPharm: Pharmaklasse Periphere Mediatoren (Histamin & Serotonin)
Also nichts, weil nicht zugelassen in der Schweiz und für Deutschland wohl auch nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Die einzige Angabe habe ich dann auf einer Seite gefunden, wo eine Tierärztin antwortet. Ist alt, aber hier:
https://www.justanswer.de/tiermediz...ermatologin-f-r-kleintiere-hat-mir-heute.html

Vielen Dank 🙂

• Like
Wir hatten bei Sammy leider schon des Öfteren Bienen-oder Wespenstiche, da gab es, allerdings nur wenn die Stelle stark angeschwollen oder der Stich im Mund oder Halsbereich war, eine Spritze beim TA. Fenistil haben wir da noch nie mitbekommen für unser Katzi. Und auch die Spritze war kein Fenistil, sondern irgendwas Kortikoid oder so ähnlich hab ich in Erinnerung…

Hi
Ja Cortison wollte TA nicht spritzen solange die Blutwerte nicht da sind. Aber TA hätte Fenistil gespritzt wenn was da gewesen wäre.
Noch halfen die Tabletten nicht. Hab ihr über halber Tag insgesamt 3 gegeben.
Leider hat sie auch Probleme mit Stuhlgang. Es ist das erste mal das die ganzen Tag nichts abgesetzt hat. 😑
Wobei ich Tage zuvor schon merkte das da iwie zu wenig ist. Aber es als Phase ab tat.

Du kannst die Dragees doch in diese spezielle Tabletten-Versteck-Knete einkneten, die sind ja winzig. Oder in Leerkapseln füllen.
Die kriegt sie wegen einer allergischen Reaktion auf einen Insektenstich oder wie?
Ja da TA vermutet es ist ein Stich.
Nase und Maul angeschwollen

Werbung:

Ich hab in Rachen und danach gleich leckerli
Klappte wunderbar

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mel-e
Hi
Ja Cortison wollte TA nicht spritzen solange die Blutwerte nicht da sind. Aber TA hätte Fenistil gespritzt wenn was da gewesen wäre.
Noch halfen die Tabletten nicht. Hab ihr über halber Tag insgesamt 3 gegeben.
Leider hat sie auch Probleme mit Stuhlgang. Es ist das erste mal das die ganzen Tag nichts abgesetzt hat. 😑
Wobei ich Tage zuvor schon merkte das da iwie zu wenig ist. Aber es als Phase ab tat.
Nur als Info nebenbei: Kortison-Depotspritzen können Diabetes begünstigen, daher ist es immer besser, Tabletten zu geben, als eine Depot-Spritze. Viele wissen das nicht, deshalb schreibe ich es dazu 🙂
Und ich wünsche gute Besserung für die Kleine!

Nur als Info nebenbei: Kortison-Depotspritzen können Diabetes begünstigen, daher ist es immer besser, Tabletten zu geben, als eine Depot-Spritze. Viele wissen das nicht, deshalb schreibe ich es dazu 🙂
Danke für die Info🙂 das wusste ich nicht.
Bei Stichen im Maul und Hals hatte der Arzt in der Tierklinik gesagt müsste man wegen möglicher starker Schwellung spritzen, da sonst Erstickungsgefahr besteht.

Danke für die Info🙂 das wusste ich nicht.
Bei Stichen im Maul und Hals hatte der Arzt in der Tierklinik gesagt müsste man wegen möglicher starker Schwellung spritzen, da sonst Erstickungsgefahr besteht.
Ja, in so einer Situation hat man keine andere Wahl, es muss ja so schnell wie möglich wirken. Wenn aber generell Kortison gegeben werden muss über einen etwas längeren Zeitraum ist es wohl immer "sicherer" Tabletten zu geben als die Depotspritze.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Danke für die Info
sie hat Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen.
Stich von Vieh war es wohl nicht.
Kommt wohl doch von Zahn…
Momentan ist sie ganz fit.

• Sad
Werbung:
War dick Nase und ringsum.
Aber es hat sich raus kristallisiert dass wohl irgendwelche Zahn wurzeln in eine Entzündung haben.
Ich hab jetzt noch das Problem, dass sie wohl auch Verstopfung hat. Die hat zwei einLäufe bekommen. Dann war das gut und hat am nächsten Tag auch wieder ihr Geschäft gemacht. Aber jetzt ist schon wieder fast zwei Tage wo sie kein Stuhlgang hat. Er hat gemeint ich soll lacktolose mir holen aber da gibt es ja sowohl tierische Alt auch menschliche Präparate und hab auch extra schon einen neuen thread gemacht deswegen.

War dick Nase und ringsum.
Aber es hat sich raus kristallisiert dass wohl irgendwelche Zahn wurzeln in eine Entzündung haben.
Ich hab jetzt noch das Problem, dass sie wohl auch Verstopfung hat. Die hat zwei einLäufe bekommen. Dann war das gut und hat am nächsten Tag auch wieder ihr Geschäft gemacht. Aber jetzt ist schon wieder fast zwei Tage wo sie kein Stuhlgang hat. Er hat gemeint ich soll lacktolose mir holen aber da gibt es ja sowohl tierische Alt auch menschliche Präparate und hab auch extra schon einen neuen thread gemacht deswegen.
Frisst sie denn normal? Hast Du schon einen Termin für die Zahn-OP (bitte mit digitalem Dentalröntgen)?
Zur Laktulose kann ich nichts sagen, aber wenn Du einen Thread aufgemacht hast, melden sich bestimmt Leute, die damit Erfahrung haben, das sind recht viele, glaube ich 🙂
Wichtig ist halt, dass die Zähne so schnell wie möglich gemacht werden. Vor allem, wenn das schon eine Schwellung gemacht hat, das ist kein gutes Zeichen.