Bei Josie steckt Grashalm fest

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zyperngras

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Och Mensch, die arme süße Prinzessin :oha:

Ganz dicken Knuddler und weiterhin gute Besserung! Ich hatte jetzt die Tage noch gedacht, ich müsste mal endlich wieder was Grünes zum Knabbern für die Katzis besorgen... Nun werde ich bestimmt darauf achten, nur das ganz weiche Gras zu kaufen.

A

Werbung

Josie hat alles gut überstanden. Sie ist wieder fit, frisst und wirkt auch nicht so, als würde es ihr nachhängen. Im Gegensatz zu mir. 😱😀

an strolchi und layla sind die knudler weiter gegeben , madam puschel will jetzt nicht :muhaha:

Knuddel deine Viecher mal allesamt von mir....
😱 alle ?????😱
oh gott in ohnmacht fall

Schön, dass alles wieder gut ist. Das freut mich:smile:.

mich auch - hab das gerade erst gelesen 😱😱😱

Ich kaufe gar kein Gras mehr, schon gar kein Zyperngras. Als ich gerade erst meine ersten Katzen hatte, ging unter Katzenfreunden die Info herum, dass bei Kaisers ganz tolles Zyperngras im Angebot wäre... etliche Dosis haben das dann gekauft und die Folge war, etliche Katzen hatten schlimme Verätzungen im Halsbereich, da dieses Gras leider total gespritzt war 😡😡😡

Außerdem ist Zypergras enorm scharfkantig, wenn man mal mit dem Finger langstreift, kann man sich wie bei Papier eklig schneiden - deshalb hab ich das damals auch nicht gekauft, GSD !

Ich habe aufgrund dieses Spritzens aber auch generell drauf verzichtet, so etwas "frisch" im Blumengeschäft oder Discounter zu kaufen.

Lasse mir stattdessen von Bekannten immer Grünlilie ziehen, die lieben die Katzen und wenn sie aus einem Nichtraucher-Haushalt stammt (da Filterpflanze, nimmt Nikotin auf) - ist sie klasse, schön saftig und stabil.

Und draussen in meinem Gehege habe ich - vom Raiffeisenmarkt, für ein paar Cent - mir ganz stinknormales Weidengras gesät, das ist recht robust, besser als Rasensamen. Wird aber dort eher plattgesessen oder bepinkelt als gemampft 🙄🙄

Knuddl Josie mal heftig, die Arme !! Und Dich selbst auch, hast bestimmt wieder 10 graue Haare mehr jetzt. :hmm:

Werbung:
Lasse mir stattdessen von Bekannten immer Grünlilie ziehen, die lieben die Katzen und wenn sie aus einem Nichtraucher-Haushalt stammt (da Filterpflanze, nimmt Nikotin auf) - ist sie klasse, schön saftig und stabil.
Grünlilie nimmt alle Wohngifte auf, dazu zählen die zahlreichen Ausdünstungen von Möbeln und Lacken, Teppichfarbe, Imprägnierung, das nämliche von Gardinen und Postermöbel, künstliche Aromen von Putzmitteln...

Grünlilien werden so gut wie immer an erster Stelle genannt, wenn es darum geht, Wohngifte natürlich eliminieren zu wollen.
Ich hab sie, ich mag sie, aber Mariechen darf nicht dran.

Wer die Möglichkeit hat, aus einem unbehandelten Rasen oder Wiese ein Stück abzustechen, hat damit eine gute Alternative für Grünzeug.
Nur im Winter mag der Soden nicht so gern drinne sein, dann wirds wohl vertrocknen.

Zugvogel

Ich habe nochmal nachgeschaut. Von der Länge her kann es eigentlich nur das "Biokatzengras" gewesen sein. Das ist gar nicht so scharfkantig. 😕
Nach diesem zweiten Vorfall traue ich mich gar nicht mehr, Gras anzubieten. Ging zwar lange sehr gut, aber das saß jetzt tief. Gerade Josie ist so eine Grasfresserin. 🙁
Meiner Maus gehts unverändert gut. keine Schluckbeschwerden und sie ist fröhlich sowie anhänglich wie immer. Da haben wir richtig Glück gehabt.
10 graue Haare waren das bestimmt. Gut, dass ich blond bin. Dann wirds irgendwann weiß und nicht grau. 😀

Ich finde auch immer, daß das Katzengras in den Kaufdippchen schon reichlich lang ist.
Jetzt habe ich Samen von Wiesenlieschgras im Garten für Mariechen gesät, das ist nicht mal zwei cm hoch und gaaanz zart.
So zart, daß es für Mariechen wieder unintressant ist.

Diese Grassorte war als zweiter Bestandteil in den Katzengrassamen vom Chrenstensen, das andre war Hafer.

Zugvogel

Nach diesem zweiten Vorfall traue ich mich gar nicht mehr, Gras anzubieten. Ging zwar lange sehr gut, aber das saß jetzt tief. Gerade Josie ist so eine Grasfresserin. 🙁
Vielleicht kannst du ihr nur kurzgeschnittenes Grad anbieten? Die Gefahr sind ja vor allem die langen Grashalme.

Vielleicht kannst du ihr nur kurzgeschnittenes Grad anbieten? Die Gefahr sind ja vor allem die langen Grashalme.

Der Gedanke ist gut, aber ob das Gras dann noch hilft?

nachdem mrs.norris eine ähnlich üble Grashalm-Erfahrung gemacht hat, trieb mich auch die Frage um, ob es die Inhaltsstoffe des Grases oder eben die lange Form ist. Ich habe damals dazu auch ein Thema eröffnet, schau mal:

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/19921-warum-wirkt-gras-bei-haargewoelle.html

So richtig sicher, was das Gras bewirkt, bin ich bis heute nicht. Dafür mittlerweile Besitzerin einer Tube Malzpaste. mrs.norris frisst allerdings ihr Gras eh draußen, bewahrt bin ich vor ähnlichem Unheil also nicht...

Werbung:
Bruno frisst weder Gras noch Malzpaste...und er hat wirklich noch nie (Haarballen) erbrochen. Josie frisst super gerne Gras und erbricht auch nie Haarballen (nur Futter 🙄) und Tarzan mit dem dünnsten Fell frisst Gras und erbricht auch Haarballen. 😕

Der Gedanke ist gut, aber ob das Gras dann noch hilft?
Mariechen beißt generell nur die Grasspitzen ab, ziemlich kleine Stücke. Dann wird nach 2-3 Min mit einem deftigen Juchzer gespuckt.

Bisher hats so gut wie immer funktioniert und niemals ist was im Hals quergehangen.

Darum denke ich, daß es nicht nur lange Halme sind, die die Wirkung von allgemein Grasfuttern bringt.

Zugvogel

Bruno frisst weder Gras noch Malzpaste...und er hat wirklich noch nie (Haarballen) erbrochen. Josie frisst super gerne Gras und erbricht auch nie Haarballen (nur Futter 🙄) und Tarzan mit dem dünnsten Fell frisst Gras und erbricht auch Haarballen. 😕

Versuch es doch mal mit Grünlilie, da wird nichts passieren. Sie ist sehr saftig und viel dicker als Halme. Wichtig ist, dass Du Jemand findest, der eine Grünlilie schon längere Zeit hat, sodass sie garantiert ungespritzt ist. Du kannst Dir dann dort ganz junge Triebe abmachen und selbst Pflanzen ziehen, geht wunderbar.

Mach dies dann bitte in einer Ecke, wo die Grünlilie nicht von Wohngiften umzingelt ist 😀

Da käme dann ja der Balkon in Frage oder das Katzengärtchen. Hm..ich rauche aber auf dem Balkon...also doch Katzengärtchen. 😉

Ich hatte mal Grünlilien von der Arbeit mitgebracht. Da stehen einige seit Jahren in unseren Büros. Rauchen ist verboten und was PCs und Drucker ausdünsten, weiß ich nicht wirklich. 😕
Es hatte gemundet. Könnte ich wirklich mal wieder machen. Wir haben da reichlich Ableger.

Mariechen beißt generell nur die Grasspitzen ab, ziemlich kleine Stücke. Dann wird nach 2-3 Min mit einem deftigen Juchzer gespuckt.

Bisher hats so gut wie immer funktioniert und niemals ist was im Hals quergehangen.

Darum denke ich, daß es nicht nur lange Halme sind, die die Wirkung von allgemein Grasfuttern bringt.

Zugvogel

Wenn deine Beobachtung sich auf andere Katzen übertragen lässt, sollte es doch möglich sein, Gras zu zerkleinern und über das Futter zu streuen, so wie wir es mit Petersilie machen? Es wäre zumindest einen Versuch wert...

Werbung:
Da ernte ich nur mitleidige Blicke. Ich hatte das mal in meiner "BARF-Probephase" getestet und klein geschnittenes Gras über Fleisch (was sie roh lieben) und Futter gestreut. Das wurde beiseitesortiert und ich wurde mitleidig angeschaut. 😀

dann gehacktes Gras statt kurzgeschnittenes? und untermischen?

(ich weiß, die Erfolgschance ist gering, aber den Versuch wäre es doch wert, oder?)

Ich habs mal versucht mit geschnittenem bzw. gehacktem Gras.... wenn Blicke töten könnten... 😳

Katzen wollen selbst töten - und wenn's Halme sind 😀

Hier ist sogar ein Schnittlauchtopf nicht sicher - ich hätte gedacht, dass Katzen Schnittlauch als zu scharf empfinden, nix da - aber ich setze es lieber weg, denn es ist ja ein Zwiebelgewächs und ich denke, der Schnittlauchsaft ist zu scharf 😕

Mein Postfach ist wieder frei 🙂

dann gehacktes Gras statt kurzgeschnittenes? und untermischen?

(ich weiß, die Erfolgschance ist gering, aber den Versuch wäre es doch wert, oder?)

Genau diese Frage hatte ich meiner TÄ gestellt, als im Winter das Gras draußen dick zugeschneit war, für Mariechen nicht so gut erreichbar. Sie meinte dann, man solle es den Miezen überlassen, ob und wann sie Gras futtern, sie könnten sich schon was bei Gusto unterm Schnee rauskratzeln.

Kleingeschnibbeltes Gras als Katzenschnittlauch ist ihrer Meinung nach keine so gute Idee.

Zugvogel