bei rohfleisch vitamine zusetzten??

  • Themenstarter Themenstarter cupcake
  • Beginndatum Beginndatum
C

cupcake

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
72
Ort
chemnitz
hallo, meine katzen und ich sind auf den genuss der rohfleisch fütterung gekommen. unser tierarzt hat uns einen super laden genannt der nur rohfleisch in allen varianten und mixen gefrohren in 250-1kg verpackung für den heimtierbedarf verkauft. ich fragte den verkäufer ob ich da noch vitamine und so beisetzen soll, er meinte nein. wenn ich nicht einseitig füttere (wie nur truthankarkasse oder rindfleischstreifen.

so,was meint ihr? so weiter füttern oder soll ich mich über vtamin u co. beigabe kümmern? lg an alle
 
A

Werbung

Wenn der Rohfleischanteil weniger als 20 % des täglichen/wöchentlichen Futters ausmacht, dann geht dass.

Wenn du aber mehr Rohfleisch gibst, dann müssen auf jeden Fall Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe etc. beigemischt werden. Sonst kommt es zu einer Unterversorung von Calzium, Eisen, Vitmin B, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin A, Taurin, usw.

Sind da irgendwelche Zusätze in dem Fleisch von dem Händler drin?

LG
 
Haben die das Rohfleisch schon supplementiert? Falls nicht, muss es supplementiert werden, wenn die Rohfütterung 20% überschreitet.
 
hallo, also was ist denn supplimentieren????
also das sind so mixe. heute gab es gewolften hühner rücken. dann hab ich noch herz/fleisch mix, dann rinderstich fleisch und noch was mit lunge. und wie mich ich dann die vitamine u so zusammen? (hab 4 katzen) und wie viel gr. bekommen sie?

also ich teile immer 250g por mahlzeit (2x tägl.) unter den strolchen auf.

lg und danke für die antworten
 
ach noch was wegen ballaststoffe ,kann ich da ein bisschen reis rein machen?
 
Supplementieren bedeutet fehlende Zusätze beimengen. Sepplemente sind dann z. B. Vitamine, Mineralien, Fett, Ballaststoffe etc..

Es gibt folgende fertige Vitamin und Mineralien Mischungen (zumindest sind das die die ich kenne):

- Instinct TC plus (mit Vitamin A) und Instinct Tc (hier fehlt Vitamin A)

- Felini Complete (da fehlen die Ballaststoffe)

- Easy Barf (da fehlt glaub ich noch Ballaststoffe, Calzium, Phosphat, Taurin und noch ein paar andere Sachen)

Du musst schauen, dass bei deinen selbstgemachten Menüs genug Fett dabei ist (Fettgehalt soll bei nicht übergewichtigen Tieren bei ungefähr 10 % liegen).

Als Ballaststoff kein Getreide (am besten auch keinen Reis) verwenden, sondern Gemüse. Bewährt hat sich z.B. Karotte fein geraspelt. Der Ballaststoffanteil soll so bei ungefähr 5 % liegen. Wenn der Kot zu fest wird, dann erhöht man den Ballaststoffanteil etwas.

Melde dich am besten im DuBarfst Forum an, da kannst du dich umfassend informieren zur Rohfütterung.

Supplemente und Zubehör zur Rohfütterung kauf ich z.B hier:
http://www.lillysbar.de/
https://ssl.kundenserver.de/www.s141656154.einsundeinsshop.de/indextl2.html

Anstatt fertigen Vitamin/Mineralstoff Mischungen kannst du mit natürlichen Sachen supplementieren, dass ist gar nicht schwer, wenn man z. B. den Kalkulator von DuBarfst verwendet. Es gibt noch andere Kalkulatoren, hab aber bisher nur den von DuBarfst verwendet. Mit dem Kalkulator kannst du Rezepte erstellen, der Kalkulator sagt dir dann wieviel du vom jeweiligen Supplement beimengen musst. Manche Katzen mögen aber manche natürlichen Supplemente nicht. Akzeptanzprobleme gibt es vorallem mit Fortain (wird verwendet, um Eisen zu supplementieren, wenn man kein Rinderblut zur Verfügung hat).

Eine gute Seite für den Barf Einstieg mit Einkaufsliste findest du hier:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html

LG
 
Werbung:
vielen dank lily
 
die Verkäufer in dem Laden haben leider sehr sehr wenig Ahnung von Katzenernährung 🙁
Also nicht drauf hören was die sagen, sondern ausrechnen.

zufrieden war ich mit dem Fleisch leider auch nicht. Wär ja auch zu schön gewesen. (es riecht nach irgendwas komischem, und zwar alles gleich)
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben