Bei zwei (!) Katzen im Haushalt, beide mit zum TA, wenn nur eine muss?

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Werden beide Katzen mit zum TA genommen, oder nur die, die auch wirklich hin muss?

  • Nur eine kommt mit zum TA.

    Stimmen: 48 70,6%
  • Beide kommen mit zum TA.

    Stimmen: 20 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
Die Frage richtet sich jetzt tatsächlich nur an diejenigen, die "nur" zwei Katzen haben.

Wenn eine davon aus was weiß ich für Gründen zum TA muss, nehmt ihr dann beide mit, oder wirklich nur die eine?

Urigerweise frag ich nicht mal wegen dem Tier, das mit muss oder wegen eventuellem Gekeife hinterher. Mir geht's viel mehr um den, der zu Hause bleibt und genau für diese Zeit dann.
Hier ist das Geschrei schon recht groß, wenn ich die zwei mal kurz trennen muss. Da wird dann mächtigst von demjenigen rumgeheult, der alleine rumhockt.

Ich überleg halt, was ich mach, wenn mal nur einer hin muss. Bisher mussten eh immer beide hin ... und selbst da wurd gemeckert, wenn wir die Boxen nicht nah beieinander beim Warten stehen hatten. 🙄

Ich kann so schwer abwägen, was mehr Stress ist. Hier alleine rumzuhocken, oder eben schnell mit zum TA zu kommen.
Unsere TÄ ist übrigens direkt um die Ecke - 5 Minuten Fußweg, wenn's hoch kommt. Die beiden haben kein Problem mit den Boxen und gehen da auch freiwillig rein (noch jedenfalls - obwohl wir die letzten 5 Wochen mind. einmal die Woche da waren). Schwierigkeiten gibt's dann erst beim "Rausholen" auf'm Tisch, da wird sich gerne verweigert. Aber den Stress hätte derjenige, der eh nicht hin muss, ja sowieso nicht. Er bliebe ja dann in der Box.
Ich könnt mir aber dagegen vorstellen, dass der sich dann hier die Seele aus'm Leib schreit, weil der zweite eben mit mir unterwegs ist und sonst niemand da ist. (Es wird auch gemault, wenn mein Mann bei einem bleibt und ich mit dem anderen abdampfe, allerdings dann nicht so stark. Aber wenn mein Mann arbeiten ist, ist der zweite ja doch eben wieder alleine hier.)

Hätten wir drei Katzen, würde sich die Frage ja nicht stellen, da wäre man dann hier zu Hause ja nicht alleine.
Daher nur die Frage an diejenigen, die zwei Katzen haben, wie die das handhaben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

also wir haben zwar vier mietzen mittlerweile, aber unsere beiden ältesten kater, waren beide für knapp 5 jahre alleine bei uns. also gemeinsam allein..ööhh, weißt schon was ich meine oder 😳 aber worauf ich hinaus will, wenn da einer zm TA musste, dann haben wir auch nur den einen mitgenommen. das war aber bisher glaub ich nur zwei mal der fall. und zwar bei den kastrationen der beiden. ansonsten, wenn der eine zm TA musste und der letzte besuch des anderen beim TA schon etwas länger her war, dann haben wir den andren einfach mal zum durchchecken mitgenommen. nur um gesagt zu bekommen, das mickey auf sein gewicht achten muss ^^ naja, also schaden kann es ja nicht, wenn du beide beim TA vorstellst.
 
Ich hatte sie letzen male immer beide mit, obwohl ich nur mit einer hin musste. Eigentlich wollte ich nur die "betroffene" Katze mitnehmen, da ich es doch stressig finde für die armen Tiere (muss eine Station mit der U bahn fahren) und es dem anderen dann ersparen wollte.
Aber irgendwie war es entweder beide in der Box oder keiner. Von daher bin ich dann immer mit Beiden zusammen los.
Und Pan, den ich das erste Mal alleine mit hatte (da waren sich meine hier noch nicht grün) war wesentlich weniger gestresst als Kalle mit dabei war.

Aber an sich möchte ich versuchen immer nur einen mitzunehmen. Wer weiß, wie lange dich noch in eine Box passen. Und mit 2 Boxen los, wenn es nicht sein muss wird mir dann glaub ich zu anstrengend 😳

Zur Kastra gehen dann aber natürlich Beide zusammen
 
Hmmm also bei mir bleibet der/die andere immer zu Hause. Deine beiden scheinen ja Geschwister zu sein oder? Wenn die wirklich so extrem aneinander hängen und es dir keine Umstände macht nimm sie beide mit.
 
Es beruhigt die Katze, wenn wir alle drei mitnehmen!!

Alleine ist eine Katze total unruhig...
 
Bei uns kommt nur der Patient mit - die beiden verstehen sich zwar prima, aber es macht ihnen nix aus, wenn sie mal ohne den anderen sind.
Sie sind Freigänger, und draußen auch meistens allein unterwegs - die eine besucht gern sämtliche Nachbarsfamilien und ist immer mitten im Getümmel, der andere mag keine fremden Leute und ist eher ein Naturbursche.
Es gab bisher nach dem Heimkommen nie Probleme wegen Tierarztgeruch o.ä..
 
Werbung:
Ich nehm immer nur den Kater mit der auch wirklich muss.

Ja ist schon richtig, die beruhigen sich gegenseitig wenn ich beide dabei hab wie z.B. beim impfen usw., da stell ich die Boxen beim TA dann auch so hin dass sie sich sehen können.

Probleme wegen dem TA Geruch wenn wir wieder daheim sind gabs bisher noch nie.
 
Da sich Tiere eher mal was beim Tierarzt einfangen , würde ich nie eine gesunde Katze mitnehmen. Und wenn ich mit beiden gehen und die sind so mini mach ich die zusammen in eine Box 😀
 
Hier gehen beide zum TA gemeinsam - bei der Gelegenheit lasse ich die "gesunde" auch gern mal vom TA vorsorgemäßig anschauen 🙂
 
Bei mir müssen auch beide mit zum TA. Gehe ich mit einem alleine habe ich hinterher mehrere Tage unglaubliches gefauche und panisches Verhalten. Wesentlich schlimmer las bei der Zusammenführung der beiden Herren vor fünf Jahren. Und seitdem sind die beiden die allerbesten Freunde. Das kann man sich nicht besser wünschen.
Ich nehme mal an es hat was mit dem Geruch vom TA zu tun.
Selbst als der eine wegen einer Zahn-OP über Nacht beim TA bleiben musste durfte der andere mit. Danach gab es auch gefauche, aber nur halb so schlimm wie im Jahr davor als der große alleine die Nacht beim TA verbracht hat. Damals hat es eine gute Woche gedauert bis sie wieder lieb hatten.

LG Laenia
 
Bei uns kommen immer beide in einer gemeinsamen Transportbox mit. Denn ohne den geliebten Kumpel geht's einfach nicht 😉 Weder zu Hause noch unterwegs. Die zwei hängen einfach zu sehr aneinander.

Stress ist das so für beide nicht. Die sind total gelassen. Die hätten eher Stress, wenn wir sie trennen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sarilein, ja es sind Geschwister.

Dass ich dann ja auch beide schleppen muss, daran hab ich grad gar nicht gedacht. *lol*
Müsst ich guggn, ob ich das überhaupt gewuppt kriege, wenn die ausgewachsen sind. ^^

Naja, Gaby ... ob wir es dann nun mitbringen, oder der Patient und der gesunde wird dann zu Hause angesteckt, ist ja gehopst wie gesprungen. Zumal wir ja beim TA nie alle aufeinander hocken - ... bei unserer ist's sowieso meist recht leer im Wartebereich (wir gehen halt auch meist abends, vermutlich liegt's auch daran), meist ist genau vor uns jemand dran und bereits drin und derjenige nach uns kommt erst, wenn wir grad drin sind.
Also um Ansteckung mach ich mir da echt die wenigsten Sorgen.
Zu zweit in eine Box ist hier bald nicht mehr möglich - die Jungs wollen mal riesig werden. ^^
Außerdem möcht ich das nicht ... gerade wenn's 'ne Außenbehandlung gibt. Wir hatten ja nun viel mit den Ohren (ist vorbei, vorbei 😀) und da war's dann nicht so pralle, wenn sie sich gegenseitig putzen. Deshalb haben wir sie schon ab dem dritten TA-Besuch boxtechnisch getrennt.

Laenia ... um's Gefauche hinterher mach ich mir ja wie gesagt irgendwie weniger Sorgen. Obwohl ich's auch nicht abschätzen kann, wir hatten ja den Fall noch nicht und ich dachte halt, die würden sich dann auch irgendwann schon wieder einkriegen.


Ja, ich denk halt auch, der Stress wäre größer, wenn wir sie trennen würden.
Hach mensch, ich weiß auch nicht. Ich werde das dann wohl spontan entscheiden müsse, bzw. das trennen dann einfach mal ausprobieren. Oder doch nicht? Woahaa ... einfach drauf zukommen lassen. 😕
 
Als ich nur zwei Katzen hatte habe ich immer nur die mit zum TA genommen, die hin musste. Fauchen under Stress nach dem Besuch gab es nie. Es wurde nur ausgiebig abgeschnüffelt.

Hatte einmal getestet beide mitzunehmen, aber es hat gar nix gebracht, außer das eben beide Katzen gestresst waren.

Nun mit dreien ists eh klar das nicht alle mitkommen, das wird allein schon viel zu unhandlich beim tragen 😀
 
Bei uns kommen immer beide in einer gemeinsamen Transportbox mit. Denn ohne den geliebten Kumpel geht's einfach nicht ;-) Weder zu Hause noch unterwegs. Die zwei hängen einfach zu sehr aneinander.

Stress ist das so für beide nicht. Die sind total gelassen. Die hätten eher Stress, wenn wir sie trennen würden.



Genau so ist es bei unseren auch.
 
Wenn beide den TA Geruch haben, ist das übrigens auch keine Garantie, daß es nicht zu Streit kommt - auch der Streß spielt dabei auch eine Rolle.

Für ein krankes Tier bzw. eines mit einem geschwächten Immunsystem, welches ev. länger im Wartezimmer aushalten muß, ist das Infektionsrisiko in der Praxis IMO größer.

Ich wrüde sagen, es gibt keine gültige Regel, weil das ganz auf die Tiere, die Reisestrecke, die Fahrt, den TA usw. usf. ankommt.
Das muß dann also jeder selbst entscheiden.
 
Nur eine. Deine 2 sind ja richtig verwoehnt, gewoehn ihnen das mal besser ab. 😉
 
Werbung:
Ich kann jetzt leider nicht abstimmen, denn meine Antwort gibts nicht als Auswahlmöglichkeit ;-)

Bei mir ist das so, dass ich gar keine Katze mehr zum Tierarzt schleppe, der Tierarzt kommt zu uns nach Hause ;-) Ich hatte früher auch oft das Problem, wenn ich nur mit Fiona beim TA war und nach Hause kam, gabs Gefauche von Balu....seit der TA zu uns kommt, ist alles in bester Ordnung 🙂
 
Was hat das bitte mit verwöhnt sein zu tun?
Was soll ich ihnen abgewöhnen? Dass sie einander rufen? Alles klar ... 🙄
 
Ich habe momentan noch 2 Zuhause, bald sinds 4.
Bisher habe ich immer nur einen zum TA gebracht.
Weil ich beide gar nicht tragen könnte... der große wiegt stolze 6-7kg😎
Ausserdem find ich, wenn die Notwendigkeit nicht besteht, muss ich das nicht unbedingt beiden antun.. zugebenermaßen ist die kleine recht zahm, der große allerdings mag das gar nicht (in die Transporttasche zu müssen und TA sowieso nicht)

LG ruby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen nur den Patienten mit. Die zwei können sich zwar gut leiden, aber mal ne Std ohne den anderen zu sein bringt sie nicht um.

Zudem ist es für beide Stress in den Boxen zu sitzen. Noch mehr für Gonzo. Er weint dann in einer Tour. Er verbindet damit nichts Gutes, völlig zu recht. Wenn er in ein TB musste, wurde er bisher abgegeben - diverse Male.
Sally ist zwar ruhig, aber voller Angst. Sie macht sich ganz klein und steif und hat Angst erfüllte riesengroße Augen ...

Beim TA selbst ist es nicht mehr so schlimm, aber die Box und der Transport - böse!
 

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
11
Aufrufe
693
Baldessarini
B
FindusLuna
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
FindusLuna
FindusLuna
wabigoon
Antworten
40
Aufrufe
11K
nadia
nadia
U
Antworten
8
Aufrufe
889
minna e
minna e
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
SherlockedMuser
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben