Beide haben Leukose

• Themenstarter Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

ich rate dir auf jeden Fall den Test mit PCR oder Western Plot zu wiederholen.
Spreche aus Erfahrung.Ich hatte selbst schon ein falsch positivies Ergebnis.

Werde ich wohl auch machen. Aber nur zusammen mit nem wirklich guten TA, der auch was von Homöopathie versteht. Und dass ein Kater zweimal innerhalb von 3 Monaten falsch positiv getestet wird, ist doch eher unwahrscheinlich, oder 😕
Jetzt will ich beiden erst mal ein wenig Ruhe gönnen, denn wenn es Leukose ist, ist es a) nicht zu ändern und sollten sie b) möglichst wenig Stress haben. Ich will sie nicht so stressen, dass sie krank werden. Bringt ja nix. Dann weiß ich zwar, dass sie wirklich positiv sind aber sie überlebens vielleicht nicht 🙁

Mit Leukose kenne mich nicht aus, dafür mit FIV. Bei FIV soll Echinacea NICHT gegeben werden. Traumeel enthält Echinacea, fällt daher also auch flach.
Dann hab ich das richtig in Erinnerung, das dürfte für Leukose auch gelten.

Ich habe seit Jahren Mittel zur Stärkung fürs Immunsystem auch an Virus positiven und bei Immunschwäche angewendet ohne Probleme, allerdings nie Echinacea, das kommt bei mir generell nicht ins Tier.

Kann mir das wegen dem Echinacea jemand etwas genauer beschreiben oder mir nen Link angeben, das wäre sehr nett! Besten Dank!

Werbung:
Ich habe seit Jahren Mittel zur Stärkung fürs Immunsystem auch an Virus positiven und bei Immunschwäche angewendet ohne Probleme, allerdings nie Echinacea, das kommt bei mir generell nicht ins Tier.

Hallo Sita,
wieso generell kein Echinacea? Was gibst du bei Immunschwäche und Virus positiv? Engystol? (Heißt das so? Hab die genaue Bezecihnung grad nicht parat...)

LG
Kerstin

Von der Droge Echinacea hört man seit neusten, daß sie wohl sehr wirksam ist als Stärkung des Abwehrsystems, wenn man noch nicht erkrankt ist; doch wird abgeraten, sie zu nehmen, wenn bereits ein Infekt sich eingenistet hat.

In homöopatischer Aufbereitung gibts etwas andere Erfahrungen, die ich aber nicht genau kenne.

Zugvogel

Von der Droge Echinacea hört man seit neusten, daß sie wohl sehr wirksam ist als Stärkung des Abwehrsystems, wenn man noch nicht erkrankt ist; doch wird abgeraten, sie zu nehmen, wenn bereits ein Infekt sich eingenistet hat.
Bezieht sich das jetzt nur auf Katzen mit Leukose/FIV? Oder auch auf Menschen?

Hallo Sita,
wieso generell kein Echinacea?

Echinacea ist eine der vielen Giftpflanzen und mit Vorsicht zu geniesen. Generell würde ich solche Mittel nicht als VORSORGE benutzen, denn auch Homöopathie kann bei falscher Anwendung krank machen.

Engystol wird sehr oft als Prophylaxe empfohlen, sollte aber auch nicht als allgemeine Vorsorge benutzt werden. Diese Immunkur wende ich nur bei Katzen an, deren Immunsystem sowieso durch Krankheit oder Alter geschädigt ist. Bei gesunden Katzen ist eine vollwertige und artgerechte Ernährung und Gesundheitvorsorge ausreichend.

Es gibt noch mehr dazu zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wer sich Infos holen will kann Googeln, jemanden mit der Materie vertrauten anrufen ( wie mich zB) oder gleich einen guten Homöopathen aufsuchen.

Hallo

bei meinen 3 Leukosekatzen mache ich 1x jährlich eine Kur mit PetMun, ansonsten gebe ich Ihnen kein abwehrstärkendes Mittel.
Ich achte auf hochwertige Ernährung und gebe zusätzlich Taurin ins Futter. Barfen solltest Du aber auf keinen Fall!

Laß beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall die Zähne kontrollieren, denn wenn da etwas nicht stimmen sollte dann solltest du das relativ rasch richten lassen.

Werbung:
Hallo

bei meinen 3 Leukosekatzen mache ich 1x jährlich eine Kur mit PetMun, ansonsten gebe ich Ihnen kein abwehrstärkendes Mittel.
Ich achte auf hochwertige Ernährung und gebe zusätzlich Taurin ins Futter. Barfen solltest Du aber auf keinen Fall!

Laß beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall die Zähne kontrollieren, denn wenn da etwas nicht stimmen sollte dann solltest du das relativ rasch richten lassen.

Hallo Susanne,

danke für die Tipps. Wo beziehe ich am besten Taurin?

LG
Kerstin

Hallo, und guten Morgen!

Bin zwar nicht die Susanne, möchte Dir aber trotzdem antworten. :zufrieden:

Schau mal bei " Sandras Tieroase, da hab ich es schon günstig gesehen. :yeah:

Ob Du es hier in der Futterinsel auch bekommen kannst, weiß ich nicht. Gesehen hab ich es dort noch nicht.

Wünsche Dir und Deinen Süßen noch alles Gute für die Zukunft.

Ach so ja: Bei " Sandras Tieroase " in die Barfer-Ecke gehen, dort findest Du dann auch Taurin.

Bestandteile von PetMun sind soweit mir bekannt Echiniacea purpurea, Thuja,also Giftpflanzen und Phosphorus, das wird aus dem auch giftigen Element gezogen
(http://www.homoeopathie-online.com/materia_medica_homoeopathica/phos.htm).
Thuja ist ein gutes Mittel bei Krebs (Zuwächse), also mir nicht unbekannt da ich einige Krebskandidaten zu meinen Pfleglingen zähle.
Phosphorus habe auch ich bei meinen Leukosis angewendet, aber eben als Einzelmittel und nur bei den dem Mittel entsprechenden Anzeichen und in entsprechender Potenz, nicht als Vorsorge.
Sowas sollte man schon bedenken wenn man Kombimittel öfter anwendet

Barfen geht bei meinen Herren Mäkelig sowieso nicht. Beide fressen kein Rind (in KEINER Form), rohes Eigelb wird nur von Zorro geschleckt und Paco brauch ich mit nix außer Sha zu kommen. Deshalb will ich vielleicht Taurin zusetzen, ich hab bei dem Kerl schon so viele Sorten probiert: bäh, Pfotenschütteln und wech...

Ich hab eine mobile Tierheilpraktikerin gefunden *freu*, mit der ich einen Termin ausmache und die ich mit Fragen durchlöchern werde 😀

Werbung:
Hallo,

ich möchte den Thread kurz hochkramen.

Habe von einer Bekannten ein Fläschchen Propolis bekommen, soll meinem Leukose-Kater nun 3 mal täglich jeweils 8 Tropfen davon einflößen.

Nun möchte ich gerne wissen, ob das tatsächlich eine gute Idee ist und man Propolis bei bereits ausgebrochenen Krankheiten zur Stärkung des Immunsystems anwenden sollte...?

Hallo,

ich möchte den Thread kurz hochkramen.

Habe von einer Bekannten ein Fläschchen Propolis bekommen, soll meinem Leukose-Kater nun 3 mal täglich jeweils 8 Tropfen davon einflößen.

Nun möchte ich gerne wissen, ob das tatsächlich eine gute Idee ist und man Propolis bei bereits ausgebrochenen Krankheiten zur Stärkung des Immunsystems anwenden sollte...?

wenn die leukose schon ausgebrochen ist,solltest du keine zeit verlieren und in die TK fahren, sonst kann die ganze innerhalb ein paar stunden elenig sterben

Der Kater IST bereits wegen der Leukose in Behandlung.

Leider beantwortet das nicht meine Frage.

Weiß niemand etwas über Propolis...?