Beide Kätzchen plötzlich verschwunden

• Themenstarter Themenstarter pippilotta00
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich finde 10 Wochen nicht früh... die Mutter hat sie sogar angefangen abzustossen. Klar wären 12 Wochen vielleicht noch besser aber sie machen es super, waren nie ängstlich bei uns. Ich hatte schon vorher Katzen..einige Jahre her und habe nie ein Jahr gewartet bis sie nach draussen gingen und ehrlich gesagt habe ich das auch jetzt nicht vor. Vielleicht werden einige nun schimpfen..aber ich persönlich finde es übertrieben. In der Natur stosst die Mutterkatze die Kitten auch früher ab.
Es ist so, dass die Kitten dann anfangen frech zu werden und die Mama ihnen beibringt, wie man sich sozial verhält.
Nun, nur weil man früher was anders gemacht hat, weil man es nicht besser wusste, muss man das ja nicht wiederholen. Ich bin zum Beispiel sehr froh, dass meine Ärzte mit der heutigen Medizin gehen und sich nicht darauf berufen, vor zehn Jahren haben wir das auch so gemacht. Entsprechend finde ich es nur richtig, dass man sich neuen Erkenntnissen öffnet um diese dann auch anzuwenden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, verKATert und 4 weitere
A

Werbung

Doch, am besten tust du genau das. Man sollte Katzen frühestens mit einem Jahr rauslassen. Jungtiere sind oft übermütig und können Gefahren nicht so gut einschätzen wie erwachsene Tiere. Deshalb werden sie viel schneller Opfer eines Unfalls. Da wird auch eine 30er Zone schnell zur Gefahr, weil die Kätzchen die Autos falsch einschätzen oder vor Übermut ignorieren, weil auf der anderen Straßenseite was Spannendes ist. Bitte tu euch und den Katzen den Gefallen und lass sie erst mit einem Jahr raus. Dann ist wieder Herbst und es wird kalt, das ist auch ideal als erste Freigangerfahrung, weil es dann nicht sofort so verlockend ist dass sie gleich nächtelang wegbleiben wollen.
Top sozialisiert sind die Kätzchen ja leider eh nicht, da sie zu früh von der Mutter getrennt wurden ...
Ich habe meine vier Katzen im Freigang und kann @Grattastinchi nur zustimmen!

Wenn Dir die Gesundheit Deiner Katzen lieb ist (und davon gehe ich aus), dann solltest Du sie erst voll durchgeimpft (auch Tollwutimpfung!) und nach der Kastration raus lassen. Ich würde mit dem Freigangauf jeden Fall bis zum Frühjahr kommenden Jahrres, also April, Mai warten.

Je jünger Du ihnen Freigang gewährtst, um so größer ist die Unfallgefahr.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Grattastinchi, Poldi und 2 weitere
Ich werde verrückt vor Sorge.

…Nachdem ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte…

…habe nie ein Jahr gewartet bis sie nach draussen gingen und ehrlich gesagt habe ich das auch jetzt nicht vor…

Ich lösche meinen Post wieder mangels Sinnhaftigkeit.
Selbstverständlich ist hier niemand gezwungen Ratschläge umzusetzen, aber sich seitenlang betüddeln zu lassen und anschließend demonstrativ zu erklären nö, is alles plöd, ich mach das trotzdem so, is mir Wurscht wenn ihr meckert…ist für mich irgendwie das Äquivalent eines ausgestreckten Mittelfingers 🤨

Viel Glück den Miezen, sie werden es brauchen. 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mellanlara, Bambino und 6 weitere
Also ich finde 10 Wochen nicht früh... die Mutter hat sie sogar angefangen abzustossen. Klar wären 12 Wochen vielleicht noch besser aber sie machen es super, waren nie ängstlich bei uns. Ich hatte schon vorher Katzen..einige Jahre her und habe nie ein Jahr gewartet bis sie nach draussen gingen und ehrlich gesagt habe ich das auch jetzt nicht vor. Vielleicht werden einige nun schimpfen..aber ich persönlich finde es übertrieben. In der Natur stosst die Mutterkatze die Kitten auch früher ab.
Jain, in der Natur verbleiben die weiblichen Katzen meist in der Kolonie.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, Lirumlarum und eine weitere Person
In der Natur stosst die Mutterkatze die Kitten auch früher ab.

Was glaubst Du denn, warum Katzen bis zu 8 Kitten bekommen? Weil draußen die Sterberate so hoch ist, dass sie sonst komplett aussterben würden, weil kaum eine das erste Lebensjahr vollendet. Bei 8 besteht die Chance, dass 1-2 überleben.
Super Beispiel 👍🏼😏

Und was Du abstoßen nennst, ist Erziehung. Und der Zeitpunkt, ab dem die Kleinen den Vermehrer Geld in Form von Futter oder Impfungen kosten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, Polayuki und eine weitere Person
Hallo @pippilotta00

Warte bitte wenigstens mit dem Freigang, bis beide kastriert sind.

Dafür gibt es mehrere Gründe:
a. kein Nachwuchs (weder bei dir noch bei anderen Freigängern - je nachdem ob deine weiblich und/oder männlich sind)
b. weitaus geringere Ansteckungsgefahr von FIV und FeLV (beides unheilbare Krankheiten, die u.a. durch den Deckakt übertragen werden und gerade FeLV verringert die Lebenserwartung erheblich)
c. weitaus geringere Gefahr für Verletzungen durch Raufereien (und dadurch siehe oben FIV/FeLV ebenfalls geringere Ansteckungsgefahr)
d. potente Tiere laufen sehr viel weiter, als kastrierte und sind dabei unvorsichtiger = viel größere Gefahr, dem Straßenverkehr zum Opfer zu fallen

Das wär's mir an deiner Stelle schon wert, wenigstens bis zur Kastration zu warten mit Freigang.

Und noch ein Wort in eigener Sache:
Wenn man Kitten von einem Bauernhof nimmt, dann meiner Ansicht nach nur, wenn dafür gesorgt wird (von dir, mithilfe eines Tierschutzvereins oder dem Landwirt selbst), dass die Mutterkatze kastriert wird.
Ansonsten würde ich persönlich es nicht unterstützen, dass auf Bauernhöfen weiterhin "Ups-Würfe" entstehen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, Polayuki und 4 weitere
Werbung:

Verantwortungsbewusste Züchter geben ihre Liebhaberkitten erst mit 14-16 Wochen ab. Selbst wenn die Mutterkatze zu dem Zeitpunkt nicht mehr säugt (ist auch unterschiedlich), findet immer noch Erziehungsarbeit statt. Auch innerhalb der Kittengruppe. Deine zu früh von der Mutter / Familie getrennten Kitten haben also diesbezüglich ein unwiderrufliches Defizit. ☹️

• Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und verKATert
Hallo,
für den Fall, dass du doch offen für eine andere Info sein solltest: hier ein Tip zum Fressen.
du schreibst die Katzen sind "verfressen" und kommen immer angerannt beim Klappern mit den Näpfen.

Das liest sich so, als wenn es vielleicht sein könnte, dass die Katzen mehr Futter brauchen könnten.

In der Wachstumsphase (und eigentlich auch später weiter - aber vor allem in der Wachstumsphase) sollten Kitten ohne Unterbrechung Feuchtfutter stehen haben, so dass sie nach eigenem Gutdünken jederzeit an volle Näpfe gehen können.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, verKATert und 2 weitere
Bezüglich des Alters mit dem Freigang sehe ich es nicht als ganz so in Stein gemeisselt. Also ob die Lütten nun mit 9 Monaten oder erst mit einem Jahr oder sogar noch später rausdürfen, sollte man abhängig machen wie "reif" sie sich verhalten.
Manche sind mit 9 Monaten schon recht gut auf den Pfoten unterwegs und allgemein besonnene Charaktäre, mache sind aber auch mit einem Jahr noch schlumpfige, total uvorsichtige Rockster... also das macht man am Besten dann von den jeweiligen Katzen abhängig.

Aber bis eine Weile nach der Pupertät würde ich persönlich die Katzen nicht Draussen rumflitzen lassen.
In diesem Alter haben sie die größte Sturm- und Drangphase (wie wilde Teenies), sind draufgängerisch und haben 24/7 nur Quark im Kopf. Also Pupertät und so noch etwas danach ist das gefährlichste Alter für Katzen draussen. Die kommen auf Käse, das glaubt man gar nicht und wenn sie bei diesem Käse sich dann noch vor Irgendwas tierisch erschrecken, endet die diese Kopflosigkeit gerne in fiesen Unfällen, das muss nicht mal ein Auto sein, man kann auch ganz, ganz dumm von einem Baum weit oben segeln, wo man vergessen hat wie weit oben man da schon wirklich war. Gebrochene Knochen, Kieferfrakturen ..ein Albtraum!

Davor sollten Beide erstmal auch kastriert sein und der Impfzyklus abgeschlossen (was in der Regel eh meist mit ca. rund um einen Jahr an Alter ist) sein.
Die Gründe wurden dir hier ja schon genannt.

Wenn du schon Herzrasen und Panik bekommst, weil du die Kleinen kurz bei dir im Haus nicht mehr gefunden hast, dann möchtest du nicht wissen wie es sich anfühlt, wenn eine der Katzen sich verletzt nach Hause schleppt oder du eine deiner Katzen von der Strasse tragen musst, weil sie mit einem Auto kollediert ist..oder weil wildes Teenie Kitten nicht mehr heimkommt weils beim Rumtollen in irgendeinen Schacht geplumpst ist und nicht mehr rauskommt...

Ich kann dir nur empfehlen, dass mit dem Freigang langsam anzugehen. Einmal Tür auf gibt es halt danach meist kein zurück mehr, die Katzen werden danach das Draussen einfordern. Insofern lieber mit Ruhe und wenn sie nicht mehr gar so Quatschkopfig sind, die wilde Pupertät hinter sich haben und geimpft und kastriert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Nicht registriert, Schlumps und 4 weitere