Beide weggeben? Trennen?

• Themenstarter Themenstarter Julia130984
  • Beginndatum Beginndatum
Dass die ggf. Freigang haben möchten hab ich auch schon überlegt, da Jim neulich versucht hat, sich durch die Balkontür zu quetschen... Und seitdem auch regelmäßig davor sitzt.

Mafi - warum wundert mich gar nicht, dass so ein unqualifizierter Beitrag von Dir kommt... :grummel: Und davon aab, kann man nicht Pauschal sagen, dass man beim Tierschutz gut beraten wird und sonst eben nicht! Hab schon von anderen Fällen gehört, wo echt nichts gestimmt hat, was das TH / Tierschutz über die Tiere gesagt hat. Sicherlich nicht die Regel - aber so kann man eben nix von beidem pauschalisieren...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

leider bekommt nicht jeder tiere vom tierschutz da diese seltsame bzw übertriebene vorstellungen haben

Huhu,
Mafis Äußerung bezog sich auf ein Thema, indem Julia involviert war, bevor sie ihre jetzigen Katzen geholt hat...

ah ok
sorry

Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen.
Hättest Du Dir eine Katze aus dem Tierschutz geholt, wärst Du gut informiert und beraten worden.

So ist es eben wenn man sich scheut zu unterschreiben und lieber von Privat Kitten holt.
Das sind eben dann Ü-Eier.

das ist das eine und das andere ist, dass es immer unbedingt Kitten sein müssen.... ich rate allen Anfängern immer sich ältere Tiere zu holen! Klar kann man da auch mal Pech haben, aber in der Regel weiss man doch besser was auf einen zukommt!

Und drittens war das hier nie die Frage...

Werbung:
Dass die ggf. Freigang haben möchten hab ich auch schon überlegt, da Jim neulich versucht hat, sich durch die Balkontür zu quetschen... Und seitdem auch regelmäßig davor sitzt.

Mafi - warum wundert mich gar nicht, dass so ein unqualifizierter Beitrag von Dir kommt... :grummel: Und davon aab, kann man nicht Pauschal sagen, dass man beim Tierschutz gut beraten wird und sonst eben nicht! Hab schon von anderen Fällen gehört, wo echt nichts gestimmt hat, was das TH / Tierschutz über die Tiere gesagt hat. Sicherlich nicht die Regel - aber so kann man eben nix von beidem pauschalisieren...

Meine Liebe.
Ich halte meine Aussage nicht für unqualifiziert.
Tiere aus dem Auslandtierschutz kommen ja meist von erfahrenen PS. Das selbe gilt für den inländischen Katzenschutz.

Die Katzen gingen also durch erfahrene Hände. Man ist dadurch relativ gefeit davor, sehr scheue Katzen zu bekommen, wenn man das nicht will.

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.

Ich plädiere auch dafür sie zusammen in erfahrene Hände abzugeben.
Leider sind solche Stellen rar.
Findet sich keine, würde ich ihnen das TH ersparen, da sie dort sehr bescheidene Aussichten auf ein Zuhause haben.

Zu diesem Thema hier ist sie das definitiv!

Und wie gesagt, es gibt auch genug Fälle, wo der Tierschutz nicht die Wahrheit sagt!

Von Auslandskatzen wurden mir im übrigen von allen Seiten abgeraten...

Aber um es zu verstehen - weshalb ist diese Idee, die hier in dem Thread ja auch schon welche hatten, die beiden zu trennen scheinbar so schlecht?

Weiß von nem Bekannten, der hatte sich auch Geschwisterkater geholt, der eine ist auch ewig nicht aufgetaut und den hat er dann weggegeben, den anderen behalten - seither ist wohl auch der zweite noch deutlich zutraulicher geworden und hat sich ins positive verändert...

wie gesagt im endeffekt entscheidest du was gemacht wird
es muss ja nicht falsch sein
vielleicht ist trennen die beste lösung vielleicht auch nicht

Klar ist es im Endeffekt meine Entscheidung, die kann mir niemand abnehmen, aber frag halt lieber nochmal nach, bevor ich einfach ne Entscheidung treffe, die dann falsch ist.

Wenn ich Dich jetzt aber richtig verstehe, kann letzlich beides richtig oder falsch sein, man kann es vorher nicht sagen?

Werbung:
Klar ist es im Endeffekt meine Entscheidung, die kann mir niemand abnehmen, aber frag halt lieber nochmal nach, bevor ich einfach ne Entscheidung treffe, die dann falsch ist.

Wenn ich Dich jetzt aber richtig verstehe, kann letzlich beides richtig oder falsch sein, man kann es vorher nicht sagen?

Das kommt auf die Sichtweise an.
Geht es um Dich, ist es vielleicht einfacher eine Katze mit einer Schmusebacke zahm zu bekommen.

Geht es Dir um die Katzen, ist es total herzlos den scheuen Freunden den Partner zu nehmen.

also, ich würde logisch vorgehen ...
und das bedeutet dann, beide Katzen in erfahrene Hände zu geben und nicht zu trennen.
es wäre einfach nur gemein, die beiden zu trennen.

Nein, kann man nicht vorher sagen... An Deiner Stelle würde ich diese beiden auf gar keinen Fall trennen, denn dass die beiden sich mögen steht ja fest. Also wäre es tragisch, wenn sie sich gegenseitig verlieren würden.

Das Beispiel aus Deinem Bekanntenkreis, dass der scheuere Kater abgegeben wurde, sollte IMHO nicht zu Deiner Entscheidung beitragen, denn man sollte bei solch einer Entscheidung das Wohlergehen beider Katzen im Blick behalten. Ich mag mir nicht wirklich vorstellen, was aus dem scheueren Kater geworden ist. Auch würde mich das Wissen, dass der andere Kater zutraulich geworden ist, weil ihm seine Bezugs"person" genommen wurde, weiß Gott nicht glücklich machen!

OT: Ich habe schon so einige Beiträge von Mafi gelesen, wovon bisher keiner unqualifiziert war!

Von Auslandskatzen wurden mir im übrigen von allen Seiten abgeraten...
Von Kitten aber auch, oder? Auslandskatzen hätte ich Dir als Anfänger auch nicht geraten.

Weiß von nem Bekannten, der hatte sich auch Geschwisterkater geholt, der eine ist auch ewig nicht aufgetaut und den hat er dann weggegeben, den anderen behalten - seither ist wohl auch der zweite noch deutlich zutraulicher geworden und hat sich ins positive verändert...
Ist ja schön, sich die Rosinen zu behalten und das Beste zu hoffen ..

Ansonsten hat Mafi es schön erklärt:
Geht es Dir um die Katzen, ist es total herzlos den scheuen Freunden den Partner zu nehmen.

Nee gut, dann wohl eher nicht trennen. Mein Gedanke war da eben, dass sie sich so eher gegenseitig runterziehen und es mit Pech nie besser wird...

Aber falls irgendjemand hier wen kennt oder so - gerne an mich und die 2 Tiger denken..

Werbung:
Aber falls irgendjemand hier wen kennt oder so - gerne an mich und die 2 Tiger denken..
Hm ja .. mit irgendwen oder so wird sich kaum was tun.
Ich würde Dir empfehlen, eine ordentliche Vorstellung der beiden in der Rubrik Notfellchen zu machen und ansonsten selbst auch zu suchen.
Leider wird das ziemlich schwierig werden.

Das Gute ist, daß zumindest nicht sofort ein Platz gefunden werden muß.

Wenn eine 3. bzw. 4. Katze nicht drin ist, ist es natürlich schlecht.

Ich bin mir aber trotz aller Aussagen hier nicht ganz sicher ob die Trennung wirklich so schlecht wäre. Im Fall von Leo kann ich mir gut vorstellen das ein Leben mit Bruder aber in Angst und ohne Zutrauen zum Menschen unter Umständen schlimmer ist als ein Leben mit einem anderem aber zutraulichem Kumpel und mit der Chance zu lernen das Menschen eigentlich ganz OK sind. Alleine würde ich ihn nie lassen, ganz klar aber vielleicht 2 x 2 mit je einem Kater der Menschen kennt und mag 😕 So pauschal würde ich die Idee nicht abtun....
Was anderes ist es wenn man Chancen sieht das der Bruder zutraulich wird, das kann ich aber von hier nicht beurteilen.

Mein Benny - aus dem Tierheim - ist auch ein ganz ganz ängstlicher. Er orientiert sich seit dem ersten Tag total am Louis (meiner ersten Katze, die ein Schmuser ist). Es geht sehr langsam, aber nun - nach 8 Monaten - weiß auch er, dass Menschen nicht totale Ungeheuer sind und auf dem Bett (und wenn er mir nicht zugewendet ist) lässt er sich nun sogar streicheln und schnurrt.

:smile::smile::smile::smile::smile:

Wichtig ist, was du an Geduld und Ruhe hast und aufbringen willst.