Beim füttern immer ärger

  • Themenstarter Themenstarter Kloey
  • Beginndatum Beginndatum
Kloey

Kloey

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
630
Ort
Odenwaldkreis
Hi,
Carlos und Jamie bekommen abends Nassfutter. Man muss dann immer aufpassen möglichst beide ( 7 Monate alt) gleichzeitig zu füttern und mit abstand. Sonst fangen sie das Kämpfen an, dabei verbeissen sich sich richtig in den anderen.
Jamies Napf steht im Esszimmer, Carlos seiner in der Küche. Jamie ist immer als erster fertig und versucht dann an Carlos Napf zu kommen.

Wie bekomm ich dass hin, das beide nebeneinander ohne streß, gebauschter Route und drohendes geknurre, fressen? :glubschauge:
 
A

Werbung

Was und wieviel fütterst du denn? Katzen in dem Alter können ohne Probleme 600g Nassfutter pro Kopf am Tag fressen - und das brauchen sie auch! Wenn sie zu wenig kriegen ist klar, dass sie nicht teilen.
 
Die Tür zwischen beiden Katzen zu machen.

Und genug füttern. Wenn du schreibst, sie bekommen nur abends Nassfutter - warum?
 
Bisher ist es so, dass beide die ganze Zeit Trockenfutter zur Verfügung habe. Abends gibt es dann je eine Schale Nassfutter.
Bin aber auch am überlegen es auf 2x am Tag zu erhöhen.

Zwischen den Räumen sind keine Türen, die nächste Tür wäre Bad, Abstellkammer (nicht beheitzt) oder Flur (da ist aber zur Küche hin eine Schiebetür und die ist kein Hinderniss)
 
Bisher ist es so, dass beide die ganze Zeit Trockenfutter zur Verfügung habe. Abends gibt es dann je eine Schale Nassfutter.
Bin aber auch am überlegen es auf 2x am Tag zu erhöhen.

Lass lieber das TroFu weg bzw. gib es nur als Leckerli ab und an in geringen Mengen.

Ansonsten sollten es 4-5 NaFu Mahlzeiten pro Tag sein, bei denen sie immer so viel bekommen wie sie wollen.
 
Trockenfutter ist sehr ungesund und nicht zur Ernährung geeignet - maximal als Leckerlie. Es macht auf Dauer fett und schädigt nachweislich Organe, da es dem Körper Wasser entzieht.
Stelle das Trofu weg und gib ihnen täglich mind 4. Mahlzeiten Nassfutter, und zwar soviel sie wollen (bis ein Jahr dürfen Katzen fressen soviel sie mögen). Der Bedarf bei Kitten ist enorm.
 
Werbung:
Deine Jungs haben einfach nur einen riesen Hunger!

Meine fressen pro Kopf am Tag 500gr Nassfutter. Stell ihnen einfach zwei so große Portionen hin, die sie gar nicht schaffen können und dann immer näher, bis sie nebeneinander fressen können und jeder weiß "ich werde satt"

Was fütterst du denn als Nassfutter?

Bitte fütter kein Trockenfutter, das ist keine artgerechte Ernährung und sollte vermieden werden. Wenn du dich hier ein bisschen einliest, wirst du ganz schnell verstehen warum nicht 😉
 
Hast du im Bad die Klos stehen? Wenn nein, fütter doch einen im Bad und einen in der Küche.

Ich würde auch kein Trockenfutter stehen lassen, sondern ca. 3-4 Mal täglich Nassfutter geben (immer so viel, bis sie satt sind).
Entweder du stellst dafür einen Futterautomaten auf, oder du stellst ihnen halt morgens eine sehr große Portion hin, fütterst dann gleich, wenn du nachmittags/abends heim kommst und dann noch mal, bevor du ins Bett gehst.
 
Was das Futter angeht habe ich kaum Mitsprache recht. Da ich arbeitslos bin, kann ich auch nicht eben mal los und Tonnenweise Nassfutter kaufen. Das müssen meine Eltern übernehmen, d.h. ich kann es leider erst ändern wenn ich einen Job habe oder bis April-Mai warten weil da meine Eltern auswandern.
Mit meinen Eltern darüber zu reden bringt auch nichts, da kommen Sachen wir "andere füttern ihre Katzen auch damit", "sonst würde es nicht verkauft werden", "Lady hat es auch vertragen", "nicht alles was im Internet steht stimmt auch", "ach was, du übertreibst es mal wieder! Es sind nur Tiere" usw.
Das Thema hatten wir schon so oft 😡
Ab und zu kaufe ich auch heimlich "besseres" Trockenfutter aber mehr ist leider nicht drinnen.

Wem die Katzen gehören, ist momentan etwas merkwürdig. Dazu will ich aber jetzt nicht ins Detail gehen, weil ich es später in Jamie & Carlos Vorstellungsthema schreibe.

Die Klos stehen nicht im Bad. Wäre aber auch für mich keine Lösung, da ich denn Jamie dann dort ewig einsperren müsste bis Carlos fertig wäre.
 
Was ist denn mit günstigem Nassfutter? Das Zeug gibts ja auch schon ab 50 Cent pro 400-g-Dose...

Einsperren (also kurzfristig) ist definitiv besser und stressfreier als Katzengekloppe 😉
 
Ok das ist schwierig. Welches Trofu bekommen sie denn und wie viel? Welches "bessere" Trofu hast Du denn für sie gekauft? Denn das was ich (wenn überhaupt) als gutes Trofu einstufen würde ist Orijen, und das ist ziemlich teuer, da ohne Getreide.
Ich kenne das Problem selbst, meine Eltern haben einen Freigänger Kater, ich hab auch schon viel geredet, aber meine Mam nun auch wenigstens dazu gekriegt, etwas besseres Nassfutter zu kaufen (Winston von Rossmann, immerhin Getreide- und Zuckerfrei). 2 mal am Tag Nassfutter muss aber mindestens echt sein, das bekommst Du sicher auch finanziell hin bzw. Deine Eltern.
Bitte doch Deine Eltern, das Lux von Aldi zu kaufen, das kostet nur 50 Cent die Dose (wenigstens jetzt im Wachstum wichtig für die beiden!) und davon morgens und abends eine.
Denn Du hast hier um Rat gebeten, und Deine Eltern wollen doch sicher auch nicht dass die kleinen hungern müssen- der Rat ist: Füttere mehr Nassfutter, Deine beiden haben einfach nur Hunger!
 
Werbung:
Einsperren (also kurzfristig) ist definitiv besser und stressfreier als Katzengekloppe 😉
Aber es müsste doch auch andere Wege geben oder?

Ok das ist schwierig. Welches Trofu bekommen sie denn und wie viel? Welches "bessere" Trofu hast Du denn für sie gekauft?
....
Bitte doch Deine Eltern, das Lux von Aldi zu kaufen, das kostet nur 50 Cent die Dose (wenigstens jetzt im Wachstum wichtig für die beiden!) und davon morgens und abends eine.
...
der Rat ist: Füttere mehr Nassfutter, Deine beiden haben einfach nur Hunger!

Sie bekommen von Josera das Minette. Der Napf wird immer wieder aufgefüllt, sobald dieser leer ist. (Meistens 1x am Tag)

Ich versuch nochmal mit meinen Eltern zu reden, denn der Preis spielt für beide immer ein große Rolle.

Na, dass wird meinen zwei Rackern glücklich machen ^-^ Dann wird es doch bald 2x am Tag Nassfutter.
 
Klar macht sie das glücklich, satt zu sein... morgens uns abends eine Dose, macht 1 Euro am Tag für 2 Katzen, und sie bekommen dann morgens jeder ne halbe Dose und abends, so dass jede 400 Gramm Nassfutter am Tag bekommt. Die beiden sind 7 Monate alt, da wachsen sie noch und müssten eigentlich noch mehr bekommen (500- 600 Gramm am Tag pro Katze).
Eigentlich ist das Lux auch nicht so supertoll, da es noch viel besseres Futter gibt was auch nicht so viel teurer ist, aber da kannst Du Dich am besten hier im Forum mal schlau lesen.
Ich finde dass Deine Eltern sich schon bewusst sein müssen, das Katzen auch Geld kosten...Also ich bin nur glücklich wenn meine Katzen glücklich sind, und wenn ich genau weiß dass ich ihn schlechtes Futter gebe und in ihre hungrigen Augen schauen müsste, da würde mein schlechtes Gewissen mich umbringen...Ich verzichte dafür sogar selbst mal auf was, Hauptsache die beiden haben alles nur vom besten (Futter, Kratzbaum, Spielzeug, Leckerlies, Streu...) 🙂
 
Meine Meinung ist, wenn die Eltern nicht drauf eingehen, das mehr Nassfuter gekauft wird. dann würde ich jetzt bis die Eltern ausgewandert sind oder eine Arbeit gefunden wurde um selbstständig handeln und entscheiden zu können, was gefüttert wird, nur TF füttern.

Ich denke nicht das die Katzen mortz hungern, sondern nur so auf das Nassfutter abfahren das sie darum kämpfen.

Ich weis jetzt bricht gleich eine riesen Diskussion los, aber das ist meinen Meinung. Gibt genug Katzen die nur TF bekommen und die nicht ausgehungert herumlaufen. Einmal am Tag NF ist halt zu besonders und ein Grund zum Hamstern und Kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nochmal zu deinen Geldsorgen: Ich mache gerade ne Ausbildung und kann mir vorstellen, dass wir beide vom Geldniveau her quasi "gleichgestellt" sind (Habe auch ne eigene Wohnung, zahle Miete und meine Katzen selbst). Also mal im ernst, Futter ist doch eigentlich die kleinste Sorge, oder? Wie die anderen schon sagten, dass ist 1€ pro Tag. Den wirst du doch wohl übrig haben?
Das Josera kostet auch nicht gerade wenig, soweit ich mich entsinne? Investier doch Anfang des Monats das Geld in NaFu anstatt TroFU.. Ist zwar kein hochwertiges Futter aber Felix, Kitekat, Lux usw. kosten alle 0,50-0,60€...Fütter das solange du keinen Job gefunden hast?
Auch bei Fressnapf gibt es irgendein Futter (Multifit oder so ähnlich), dass du im Angebot sogar teilweise f. 30 cent bekommst.
Nichts gegen dich, aber wenn man sich entscheidet eine oder sogar zwei Katzen zu halten, sollte es nicht schon am essen hapern. Die sind noch klein, die brauchen das🙁...
 
Jedes noch so günstige Nassfutter ist besser als Trofu.
Also dann lieber Lux (Aldi), Opticat (Lidl), Dein Bestes (DM), Gut und Günstig (Edeka) etc füttern. Da kosten 400g nichtmal 50ct. Real und Rossmann haben auch sehr günstige Hausmarken. Das ist allemal besser als Trofu. Sag deinen Eltern, dass eine Ernährung mit Trockenfutter kein Geld spart: Denn durch Trofu ernährte Katzen landen häufiger beim Tierarzt. Blasenentzündung, Nierenprobleme, Harngries etc - und das kann auf Dauer chronisch und somit richtig teuer werden, dann ist eine dauerhafte Medikamentengabe auch noch die Kirsche auf dem Kuchen.
Ein Euro am Tag muß einfach übrig sein.
 
Werbung:
hab schon verstanden - mehr Nassfutter, weniger oder besser kein Trockenfutter :aetschbaetsch1:

Dass ich die Katzen übernehme war auch nicht so geplant, ich möchte mich aber damit keinesfalls rausreden. Die ganze Geschichte habe ich hier bereits geschrieben: http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/142888-jamie-carlos-ich.html
Vielleicht versteht ihr dann mehr wie meine Eltern "ticken".

Ich fahr dann später auch los und kaufe meinen zwei Rackern mehr Nassfutter.
 
Du bist 21 hab ich gelesen? Auch wenn du studiertst (tust du glaube ich, oder) kannst du doch einen Nebenjob annehmen? Mit 21 ist man ja noch sehr jung (bin selbst erst 23) und man kann überall arbeit finden 🙂 und 400€ im Monat für die Katzen ist doch genug 😉 Dann bist du nicht auf deine Eltern angewiesen^^
 
ich schau nach allem möglichen von Produktionshilfe, Telefondienst, Bürokauffrau, Bürokraft, Tankstelle usw. auch auf 400€ Basis. Nur momentan ist es schwer was zu finden da gleich zwei große Firmen weg ziehen und eine andere verlagert ihre Produktion ins Ausland, und jetzt mehr Bewerbung auf eine Stelle kommen. Ansonsten fang ich im Februar eine Maßnahme bei der Agentur für Arbeit an, dann gibt es auch 200€ (Fahrgeld) mehr.

Ich habe im Juli die Abschlussprüfung zur Bürokauffrau bestanden.

Ohne andere Kosten, würde es locker reichen aber von dem Geld gehen noch Versicherung, Sprit, Autosteuer, evt. Tüv oder Reparaturen, bald kommt noch Miete, Strom etc. dazu.

Wie schon geschrieben möchte ich mich nicht damit heraus reden, sondern nur meinen Standpunkt klar machen warum meine Eltern so viel zu sagen haben obwohl es doch "meine Katzen" sind. Ich rede heute nochmal mit meinen Eltern und kaufe auch später mehr Nassfutter (vielleicht hat ja jemand gerade etwas im Angebot).

Was TA Kosten angeht, die Zahl ich monatlich ab. Ist alles mit der Tierärztin abgeklärt. Wenn etwas ist kann ich also sofort zu ihr fahren.
 
Ich schliesse mich an. Die Konkurrenzsituation erst mal durch einen Überfluss an Futter eliminieren. Dabei finde ich persönlich die Qualität erstmal fast zweitrangig. Die beiden scheinen auf Nassfutter abzufahren. Sie müssen lernen, daß man sich darum nicht streiten muß, sondern daß immer genug für beide da ist.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
20
Aufrufe
1K
zukunftstraum
Z
H
Antworten
27
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Z
Antworten
14
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
B
Antworten
15
Aufrufe
684
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben