Beinamputation

  • Themenstarter Themenstarter Gizmo29081975
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behindert kater
G

Gizmo29081975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2013
Beiträge
13
Bräuchte bitte dringend ein paar Meinungen!

Unser Gizmo wurde von einem Auto angefahren und ist seitdem am linken vorderpfötchen gelähmt. Durch seine humpelei wird er nun am Gelenk offen. Die Empfehlung vom Tierarzt (um eine Sepsis zu verhindern): amputation!

Wir haben nun gehört, dass Katzen, denen die Vorderpfote abgenommen wurde, ihr Wesen verändern. Hat zufällig jemand Erfahrung damit?

Weiters haben wir extreme Angst unseren Kater den Schmerzen der Amputation auszusetzen. Wir wären über Zerstreuung unserer Bedenken sehr dankbar.

Vielen dank im voraus aus der Steiermark
 
A

Werbung

Hallo,

unserem Kater wurde mit 8 Jahren nach einem schweren Unfall das rechte Vorderbein amputiert. Er hat sich schnell an seine neue Situation gewöhnt und hatte noch fast 8 schöne Jahre auf 3 Beinen. Eine Wesensveränderung konnte ich bei ihm nicht feststellen.

Alles Gute
 
danke

vielen lieben dank
 
Hi Gizmo,

schreib am besten mal Snowflake an, die hat voll viel Erfahrung mit dem Thema, vieles steht ja auch in den Treads oben.

Ich kann nur sagen, dass unser dreibeiniger Arty ein super fröhlicher, agiler Kater ist, der alles macht - rumrasen, springen, toben, spielen ... dem geht es super! Die Amputation war im Januar. Katzen sind ja echt krasse Viecher, die auch mit einer Behinderung ein ganz tolles, aktives Leben führen können.
 
Dauer Genesung

Hi chrissicooper!

Ich hab heute sehr viel nachgelesen. Hatte dein Kater nach der op auch eine Halskrause? Wielange wird es dauern, bis für ihn das schlimmste überstanden ist? 😕
 
hi Gizmo,
das weiß ich leider nicht, Arty kommt aus Spanien und dort im Tierheim wurde die OP gemacht, nachdem sie ihn schwer verletzt gefunden hatten. Ich habe Videos von sehr kurz nach der OP gesehen, wo er laufen lernt. er fällt ein paarmal um, aber das war's auch. sehr leidend sieht er da nicht aus, er ist aber auch ein sehr sonniges Gemüt und sehr geduldig.

Deine Katze wird ja mit Schmerzmitteln versorgt, auch nach dem Eingriff. Du kannst dir z.B. vom Arzt zeigen lassen, wie du Zuhause selber Spitzen gibst, das haben wir hier auch schon gemacht, ist nicht schwer.

Ich wünsche eurer Miez und dir, dass alles glatt läuft und er bald wieder gesund ist!
 
Werbung:
Hast ne pn.

Wesensänderung? Zählt noch verschmuster, anhänglicher, verfressener, bekloppter auch? Einstein ist unter den Katzingers ganz klar der Boss geblieben, hat noch immer seine 5 Minuten, also absolut nix verändert.

Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Gizmo packt das und er kann auch weiterhin raus wenn er ein Hardcore Freigänger ist. Schmerzen hat man nach einer OP aber durch die Schmerzmittel werden sie minimiert. Klar ich kann nicht sagen wie starke Schmerzen Eini hatte, das merkt man Katzen ja nicht an aber er machte nicht den Eindruck, als würde er leiden.

Halskrause würde ich ihm nicht antun, Body ist besser. Am besten aufwickeln, wird sonst ggf bepinkelt.

Drücke dir und Gizmo die Daumen. Wenn ich mal ne Behauptung wagen darf belastet dich die OP bestimmt 10 mal mehr als ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
termin

vielen lieben dank nochmals an alle

habe den termin für 16.05. heute fixiert!

halte euch auf dem laufenden

lg
 
vielen lieben dank nochmals an alle

habe den termin für 16.05. heute fixiert!

halte euch auf dem laufenden

lg

Ja bitte halt uns auf dem Laufenden. Ich drück alle Daumen, dass er die OP gut wegsteckt und sich schnell an die Situation gewöhnt, aber ich glaube du musst dir da keine grossen Sorgen machen. Ich hatte 2 Katzen mit Beinamputation und beide sind gut mit der Situation zurecht gekommen. Beide hatten weder Kragen noch Body nach der OP und haben brav die Naht in Ruhe gelassen. Musst du halt schauen, wie dein Kater reagiert.

Gruss
 
Wir hatten vor 2 Wochen ein kleines Streunerchen mit einer sehr schlimmen Verletzung am linken Vorderbein, das hing schlaff und kontrollos herab. Half nur Vollamputation.
Weder Body noch Halskrause; Katerchen hat nicht geleckt und nichts.

Er ist eine Woche nach der OP, also vor einer Woche, vom Heim auf eine Plegestelle gekommen, und rennt schon im Freien herum.🙂
Zur Wesensveraenderung kann ich nichts sagen; war ja ein junger Streuner.

(Foto von der Zeit nach der OP nur auf ausdruecklichen Wunsch).
 
Also ich hab hier auch ne Katze, der wurde allerdings ein Hinterbein amputiert. Ich konnte auch keine Wesensveränderung feststellen, ist eine ganz liebe Maus.

Katzen stecken das echt super weg, wie Snowflake schon geschrieben hat, wirst Du wahrscheinlich mindestens genauso leiden wie er. Die ersten Tage wirst Du noch Mitleid haben, aber wenn Du siehst, wie toll es die Katze wegsteckt, kommst Du auch wieder auf die Beine. 😀
 
Werbung:
Danke für eure Unterstützung

Vielen dank für die Zerstreuung meiner Bedenken.

Unsere haustierärztin berichtete uns von EINEM fall, wo der Kater nachher anders war, als vor der op. Ich glaube, dass mein Mann sicher recht hat wenn er meint: es ist wie beim Menschen, einer kann die Behinderung akzeptieren und ein anderer nicht!!

@ ChrissiCooper: kann dein Kater schon deutsch, oder musst du noch Spanisch mit ihm reden? :grin:

@ snowflak: Arnika sind besorgt (Mutti hats gebracht)

@ tinki: hoffe sehr, dass Gizmo gleich brav ist, wie deine Katzen

@ Ricke: ich bin mir noch nicht sicher bezüglich Foto, einerseits sollte ich vielleicht vorbereitet sein, welcher Anblick mich erwartet... Geb noch Bescheid

@ pepita: ich liebe erdnussflips (hab drei Katzen), mein Mann mag keine erdnussflips (hat alle drei Katzen Heim gebracht) :omg:

Schönen Muttertag an alle katzenmuttis

Ps: andere sagen, unsere Katzen sind schlecht erzogen. Wir finden das Gegenteil: sie schlafen im Bett, sitzen auf unseren Sesseln, essen von unseren Tellern, manchmal sogar von unseren löffeln ... :yeah: :yeah:
 
Huhu 🙂

na dann drücke ich schonmal ganz feste die Daumen für den 16.! Es wird alles gut 🙂. Klar ist es am Anfang hart, den Liebling so zu sehen.

Als Arty bei uns ankam - und diese Riiiiiesennarbe und die nackte Haut sahen echt verboten aus, und er hoppelt halt auch ziemlich doll 😀 - hatte ich auch ganz kurz Berührungsängste (also beim Thema richtig hochheben und so, kann ich den Beinstumpf berühren oder ist ihm das unangenehm usw.).

So sah das aus, Foto ist etwas unscharf:



Aber in allerkürzester Zeit habe ich gar nicht mehr wahrgenommen, dass er nur drei Beine hat. Und er selbst nimmt das offenbar auch nicht so richtig wahr ... wenn er tobt, dann fällt er öfters mal auf den Hintern oder er kommt irgendwo nicht hoch und fällt runter, weil er sich verschätzt - aber dann macht er direkt weiter. Inzwischen ist das Fell nachgewachsen (allerdings in der falschen Farbe 😉) und es sieht nicht mehr so dramatisch aus. Und er kommt wie gesagt gut zurecht und hat auch voll die Muckis am verbliebenen Bein und vorne an der Brust!

Katzen haben halt keinen Menschen-Verstand, auch wenn man immer viel reininterpretiert. Klar wird dein Kater am Anfang ein wenig an der neuen Situation zu knabbern haben, aber er wird nicht wie ein Mensch grübeln und zweifeln, ob sein Leben jetzt noch lebenswert ist. Er wird einfach das Beste draus machen und sich bestimmt ruckzuck anpassen an die neue Situation 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Euch für Donnerstag auch die Daumen.

Es ist natürlich schon eine schwere OP, aber es beeindruckt immer wieder, wie die Katzen das Wegstecken.

Bitte lass uns unbedingt wissen, wie es Dir und dem Kater geht.
 
Op gut verlaufen

Gizmo hat die op hinter sich.
Hängt heute Nacht noch am Tropf (um phantomschmerzen zu vermeiden).
Morgen darf ich ihn abholen.
Bin schon froh, wenn wir die nächsten Tage überstanden haben.
Liebe Grüße
 
danke fuer die info. hoffe, der kleine vepackt alles schnell. Alles gute🙂
 
Werbung:
Gut, dass er es überstanden hat. Du wirst sehen, dein Kater wird sich schnell erholen und dann sein Leben auch auf drei Beinen geniessen können.

Hast du ihn schon gesehen? Wenn nicht, dann erschrick morgen nicht zu sehr, die Narbe ist schon gross, aber man gewöhnt sich ganz schnell daran.

Alles Gute

Dani
 
schön, dass er die OP schon mal gut überstanden hat.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt. Du wirst sehen, in Kürze tobt er auf drei Beinen.
 
Da bin ich ja sehr froh, dass die OP gut verlaufen ist! 🙂 Ich drücke die Daumen, dass euer Kater sich superschnell erholt. Das Schlimmste habt ihr jetzt schon überstanden!
 
1. Tag

Gizmo ist seit ca. 2 Stunden zu Hause.

Leider hat er eine halskrause, die ihm ganz schön zu schaffen macht.

Die ersten paar Minuten ist er alles im rüchwärtsgang gegangen. Und da ich mich offensichtlich gerade auf dem schmalen Pfad zwischen Genie und Wahnsinn befinde, hab ich ihn sicherheitshalber mal ausgelacht.

Ob ihr es glaubt, oder nicht: er hat vorher so vor sich dahingeknurrt, weil er gerne ins freie gehen möchte *kopfschüttel*

Morphium haben wir für vier Tage mitbekommen und ein weiteres Schmerzmittel für sechs Tage.

Im Moment dürfte er keine Schmerzen haben, da er einfach keine Ruhe gibt: läuft herum, hüpft überall hinauf, räumt dabei mit seinem Kragen alles ab...
Wir haben extra gefragt beim abholen, ob wir ihn irgendwo einsperren sollen oder so. Brauchen wir aber nicht.
Ich glaube, da er ja doch vorher schon länger gelähmt war, wir es ihm nicht so schwer fallen nur auf drei Beinen zu gehen.

Morgen müssen wir nochmal zum ta, antibiothikumspritze holen.

Ab jetzt geht es bergauf.

Alles liebe
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben