Beinamputation

• Themenstarter Themenstarter Gizmo29081975
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behindert kater
Schön, dass Gizmo wieder zuhause ist.

Ich weiss, jeder Patient ist anders, aber alle meine Katzen haben die Halskrause gehasst und waren vollends durch den Wind. Die beiden amputierten Kater hatten nie eine Halskrause. Ich würde ihm in der Zeit wo du bei ihm bist, die Krause abnehmen und beobachten, ob er extrem an seiner Naht leckt und beisst. Frag mal deinen TA nach dem Wundreinigungsspray von "feline vet", das verhindert das schlecken.

Wichtig ist für die erste Zeit, dass Gizmo nicht die Möglichkeit hat irgendwo hochzuspringen, gerade wenn er unter Schmerzmitteln steht, da überschätzen sie sich gerne.

Alles Gute Euch, das schlimmste ist überstanden.

Gruss

A

Werbung

2. Tag

Waren heute bei unserer haustierärztin die Spritze holen.
Da der verband noch in Ordnung war, wird er am erst am Dienstag gewechselt. Hab die Wunde sozusagen noch nicht gesehen.

Gizmo ist wohlauf. Ich glaube nicht, dass er wesentliche Schmerzen hat. Gefressen hat er noch nicht viel. Kann es sein, dass er durch die Schmerzmittel keinen appetit hat?

Ermutigt durch tinki haben wir ihm die Halskrause heruntergetan. Er lässt den verband schön in Ruhe.

Wir haben ihm jetzt über den verband eine feinstrumpfhose angezogen, damit er ein bisschen fester angedrückt wird :muhaha:

Was auffällig ist: er ist extrem anhänglich und möchte die ganz zeit Aufmerksamkeit.

Was ich gestern noch vergessen hab zum erzählen: er ist "geklammert" und nicht genäht.
Zum Glück kann unsere Tierärztin (fünf Minuten autofahrt) diese auch entfernen und wir müssen nicht in die Klinik (25 Minuten autofahrt).

Alles in allem: ein guter Tag

Hoffe es dann bald mal zu schaffen ein Foto hochzuladen.

Bis bald

Oh ja bitte ein Foto vom Kater in Feinstrumpfhosen, das toppt bestimmt den blauen Body von Snowflakes Newton. 🙂

Aber anonsten klingt das doch schon mal ganz gut.

Ich finde auch, das klingt wirklich gut.

Klar braucht Gizmo jetzt viel Zuwendung, er muss sich ja auch erst mit seiner neuen Situation anfreunden. Ich habe dieses Verhalten immer als ganz grossen Vertrauensbeweis seitens der Katze in uns gesehen. Du wirst sehen, bald ist der Spuk vorbei und Gizmo ist wieder ganz der Alte, einfach nur auf drei Beinen.

Weiter so Gizmo!!!

Gruss

Leider war ich etwas länger abwesend im Forum, aber ich freue mich für Euch, daß Gizmo alles gut überstanden hat. Meinem Nikki wurde im März das rechte Vorderpfötchen amputiert und es ging alles gut und es geht ihm jetzt echt super. Er springt schon wieder überall rauf, nur beim runterspringen hab ich noch kleine Hilfen aufgebaut damit er sein einziges Vorderpfötchen nicht so belastet.

Dank diesem Forum habe ich mit Rat & Hilfe einiger Mitglieder (besonders Snowflake) die Kraft gefunden, das alles durchzustehen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt ihn einschläfern zu lassen. Wenn ich jetzt sehe wie gut es ihm geht, bereue ich auch schon nur den Gedankengang. Katzen sind nicht so wie wir Menschen, die vielleicht in Selbstmitleid verfallen und mit suiziden Gedanken spielen, weil sie ein Bein verloren haben. Katzen stecken das besser weg und machen das Beste daraus. Andersrum haben sie aber noch drei 😳

Alles Gute und LG Mimo

4. Tag

Gizmo ist grantig, weil er noch immer nicht hinaus darf.
Ansonsten keine wesentlichen Veränderungen. Morgen haben wir verbandswechsel.
Schmerzmittel geben in der früh ist immer sehr anstrengend und schmerzhaft für mich, bin schon etwas zerkratzt *inkaufnimm*

Hast du irgendwelche wesensveränderungen bemerkt mimo?
Warum musste bei deiner Katze amputiert werden?

Die Nachbarn meiner Mutter haben zu unserem fall auch gemein: was man einer Katze alles antut, einschläfern wär das beste...
Ich glaub, ich brauch das gar nicht kommentieren *kopfschüttel*
Einschläfern stand für uns nie zur Diskussion.

Schönen Feiertag wünschen
Gizmo, leyla und dalia

Werbung:
Ich freue mich, dass es Gizmo jeden Tag besser geht.

Was die Aussagen hinsichtlich der Amputation angeht:
Ich kann das nicht mal so übel nehmen. Wer "solche" Katzen nicht mal selbst erlebt hat, weiß es einfach nicht anders. Wenn man nur hört: Der Katze wurde die Vorderpfote amputiert, stellt sich das ganz furchtbar vor, eine arme Katze, die nicht mehr laufen, springen und klettern kann und darauf wartet, irgendwann sterben zu dürfen.

Ich hab ja selbst ein Dreibeinchen (PSV) und hatte vor eineinhalb Jahren auch schon mal eine dreibeinige Pflegekatze. Zu mir kam dann ein Paar, um sich eine "gesunde" Katze anzuschauen und hat bei mir das Dreibeinchen gesehen. Absolut zufrieden mit sich und der Welt, zutraulich, schmusig und eine ganz tolle Kletterin, sie hat sofort gezeigt, was sie alles kann.
Diese Leute hatten noch nie mit einer behinderten Katze zu tun und sich sofort in sie verliebt. Die vierbeinige Katze war sofort uninteressant, sie wollten nur diese zu ihrer gesunden Katze dazu.

Nach einer Woche erzählten sie lachend, dass alle Leute sie für verrückt halten, weil sie sich für diese Katze entschieden haben und dann auch noch eine Schutzgebühr dafür bezahlt haben. Aber jeder, der die Katze dann bei ihnen staunend erlebt hat, hat es dann doch verstanden.

Also sei nicht ganz so streng mit den Nachbarn Deiner Mama.

Ich freu mich, dass bei euren beiden Miezen alles so gut läuft!

Ja, wir sollten mal einen "Verein der aktiven Dreibeinchen" oder so gründen 😀. gibt ja schon einige hier im Forum!

Ich muss sagen, dass unser Arty mit seinem fehlenden Hinterbeinchen auch der Liebling von allen ist. Klar, er ist als Siamkater mit den großen blauen Augen sowieso hübsch und vom Charakter her ein echter Schatz, aber das mit dem Bein (oder eher: Nicht-Bein) ist irgendwie der Hingucker bei allen. Alle Kinder im Haus und alle neuen Nachbarn, die Arty zu Gesicht bekommen, finden ihn supertoll, unsere ganzen Freunde und Bekannten auch. Ganz süß war mal die Tochter einer Nachbarin, die bei uns im Haus wohnt - die fragte letztens ganz schüchtern, ob Art mal zum Spielen vorbeikommen darf 😛.

Nikki musste wegen Knochenkrebs das Pfötchen amputiert werden (bis rauf zur Schulter). Wesensveränderung habe ich an ihm keine bemerkt, im Gegenteil. Er ist mehr verschmuster und zugänglicher. Allerdings gibt es seit den letzten Tagen zwischen Moritz und Nikki Zoff....offensichtlich spielt Moritz gegenüber Nikki seine Macht jetzt aus, weil er sieht, daß sich Nikki nicht mehr so wehren kann wie früher. Nikki zieht sich im Moment sehr zurück und lässt sich von Moritz stark einschüchtern. Er liegt im Moment nur ganz oben am Kratzbaum und sieht den ganzen Tag beim Fenster raus und wenn Moritz sich nähert, knurrt er ganz laut und faucht. Er kommt mir ein wenig traurig vor und das tut mir sehr weh. Aber ich hoffe die Situation beruhigt sich wieder.

Ansonst macht Nikki alles was er auch früher gemacht hat !!!

Alles Gute für Deinen Schatz :pink-heart:

@ Chrissi Cooper >> Deine Idee find ich gut 😉

LG Mimo

guten morgen

gizmo ist wohlauf.
hatte zwar am dienstag ein tief, dachte mir, dass er schmerzen hat, aber es dürfte höchstwahrscheinlich die psyche jetzt etwas lablil sein.
abends waren wir dann bei unserer tierärztin den verband wechseln. ich glaube, dass er sicher mindestens 25 klammern drinnen hat. es ist schon eine sehr große naht.
aber sie meinte, dass alles gut aussieht.
beim tierarzt war er wirklich arm, weil wir so lange warten mußten.

gestern in der früh hat er dann schon wieder zu mir ins bett herein geschaut. da hab ich gewusst, dass es ihm wieder besser geht *erleichtertseufz*

nächsten dienstag sollen wir wieder zur kontrolle - hoffe mir insgeheim, dass dann die klammern bereits gezogen werden.

liebe grüße an alle

ps: gizmo hat gestern leyla verhauen ... :grin:

Siehste, verhauen geht auch wunderbar mit drei Beinen 😉 (Arty schmeißt sich bei Kloppereien immer direkt auf den Rücken, um seine drei Beine am effektivsten einsetzen zu können 😀).

Das klingt doch gut. Klar, in der Heilungsphase gibt es sicher auch mal Tiefs und ab und an wird er vielleicht auch mal leichte Schmerzen haben, ohne dass man es leider sofort merkt ... aber es geht bergauf! 🙂

Werbung:
Also wenn er schon wieder eine andere Katze verhauen kann, geht es bergauf.

Du darfst einfach nicht vergessen, dass es schon eine schwere OP war und sich für ihn doch einiges geändert hat. Aber das wird schon, ich drücke Euch die Daumen.

Neuer Versuch

Gizmo beim Kuscheln mit Leyla - wie man sehen kann, geht es im deutlich besser und die zwei "Kleinen", Leyla und Lia, halten ihn auf Trab!

Anhänge

• 2013-05-26 16.02.34.jpg
    2013-05-26 16.02.34.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo macht das prima, hauen und kuscheln, beides funktioniert schon wieder und toben kommt auch bald wieder dazu🙂

Eine Amputationsnaht das erste Mal zu sehen ist schon heftig, aber du siehst ja, dein Gizmo kommt klar.

Daumen hoch und weiterhin alles Gute.

Gruss

schön, das ist toll, dass gismo sich zusehends erholt. 🙂

Hallo, unserer Mimi wurde letztes Jahr im September ihr rechtes Vorderbein angemäht. Es musste amputiert werden.
Wir dachten es geht die Welt unter.
Sie hatte nie eine Halskrause, schlief die erste Woche sehr viel. Von uns wurde sie voll verhätschelt.
Nun ein halbes Jahr später, die, die es nicht wissen das Mimi nur 3 Beinchen hat fällt nix auf. Sie rennt, tobt, kraxelt auf Bäume usw. Und ist wieder voll in unsere 7ner Gruppe drin.

Liebe Grüße Elke

Werbung:
Klammern teilweise entfernt

Hallo liebe katzenliebhaber!

Gizmo hat mir gestern um halb fünf Uhr morgens gezeigt, dass es ihm wieder gut geht: über mich drüber, unter meine decke, wieder heraus, leyla jagen, über meinen Kopf drüber, mein Handy runter schmeißen, unter die Decke, wieder heraus, dalia hauen ... :omg:
Aber ich kann ihm nicht mal böse sein 🙄

Vorgestern sind ihm teilweise die Klammern herausgenommen worden. An der heiklen stelle, sind noch sechs Klammern drinnen. Die werden nächste Woche herausgenommen. verband hat er keinen mehr. Andere schrecken sich immer ein bisschen wegen der naht, ich bin es jetzt schon gewohnt.

Es ist absolut glücklich, dass er wieder hinaus darf.

Falls sich nicht irgendetwas noch gravierend ändert, war es absolut die richtige Entscheidung.

Danke für eure Unterstützung

Monika

ach schön!

dann ist der kleine matz ja auf dem richtigen weg 🙂 (naja, mitkatzen ärgern und dosies nerven gehört nur bedingt dazu 😀 😉 )

weiterhin gute besserung!

Falls sich nicht irgendetwas noch gravierend ändert, war es absolut die richtige Entscheidung.

Ich denke, da wird sich nichts mehr gravierend ändern. Dein Gizmo wird weiterhin die Bude und seine Umwelt rocken.

Ich freu mich, dass ihr diese schwierige Zeit gut überstanden habt.

Gruss

Mal ne Frage an die "Besitzer" 😉 von beinamputierten Katzen hier in der Runde ... gerade habe ich das Gefühl, dass Arty immer den Kürzeren zieht beim Raufen. Ich weiß, dass Kater halt auch mal ruppiger sind und dass es ganz normal ist, wenn auch mal heftiger gehauen und gekloppt wird.

Aber die Situation ist hier gerade immer so, dass Arty sich beim ersten Anzeichen einer Rauferei direkt auf den Rücken schmeißt und Cosmo haut ihn dann, teils auch echt fest, oder beißt ihn (nicht fest). Art ist jetzt nicht ängstlich, aber in 80% der Fälle sehr defensiv (obwohl er ein Kilo mehr wiegt). Er kann mit dem fehlenden Hinterbein das Gleichgewicht nicht so gut halten und natürlich nicht mit den Vorderpfoten frei zuhauen (immer nur mit einer Pfote, logisch). Deshalb legt er sich immer direkt hin und kriegt meistens mehr ab als Cosmo, glaube ich jedenfalls. Es ist aber keiner verstört oder ängstlich oder so, hinterher ist alles wieder in Butter und die beiden sitzen friedlich nebeneinander.

Insofern alles okay, oder soll ich Arty 'nen kleinen Handicap-Bonus zugestehen und zwischendurch mal die Kater ablenken oder so? 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben