Beinschiene selber "bauen"

• Themenstarter Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwölfchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein kleiner Kater-Schatz hat aktuell ein geschientes Vorderbein. Er hat keinen Bruch, das Bein ist gelähmt und er hat noch eine 2 1/2 Wochen frische OP-Narbe. Diese verheilt langsam aber sicher...
Leider rutscht die derzeitige Schiene im Moment jeden Tag weit runter, so dass wir sie täglich neu anlegen müssen. Ich denke, sie passt irgendwie nicht mehr richtig. Als Schiene fungiert eine der Länge nach halbierte 60 ml Spritze (einem kreativem TA sei Dank 🙂).

Hat hier jemand schon einmal eine Beinschiene selber gebastelt?
Mir fehlen leider gerade ein bisschen die Ideen... Pappröhre, Holzspatel, PVC-Rohr, SAM Splint - man könnte ja aus allem möglichen etwas kreieren, aber was bietet sich wirklich gut an?

Ich würde mich super freuen, wenn jemand mit einer Idee oder sogar entsprechender Erfahrung für Input bei mir sorgen könnte 🙂

Vielen lieben Dank im Voraus!

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Zwölfchen
Super! Vielen Dank, Poldi!
Spatel wollten wir nicht nehmen, nun sah ich aber in deinem Link, dass es biegbare Spatel gibt - cool!
Das hat mich gleich auf eine (hoffentlich funktionierende) Idee gebracht 🙂
Wir werden einen Schuhanzieher ausprobieren!

• Like
Reaktionen: Poldi und Early_Pamuk❤️
Es gibt (Apotheke, Sanitätshaus) Kunststoff "gips" binden. Leichter als Gips und für sowas gut zu brauchen.

Ortopädietechniker haben auch extra Schienennaterial, manche Physsio- oder Ergotherapeuten (ich leider nicht.. ) auch, einfach mal nach einem Rest fragen

Nachtrag: gibt's sogar Online, Suchbegriffe: Thermopkastisches Schienenmaterial,und/oder Thermoplastische Schiene Finger (die müssten fast schon passen)

• Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️ und Zwölfchen
Herzlichen Dank Froschn 🙂

Bei Katzenbeinen muss man kreativ werden, da passt nichts wirklich und richtig. Wir sind mit allen (Tierortho, Physio, Orthopäde, TA) in Kontakt 😉
Ich habe auch schon eine Radialisbandage mit zwei Schienen + Pfotenhub hier. Dafür muss die OP-Narbe aber erst einmal verheilen. Unter der Bandage wird es zu warm und dann scheuert es womöglich. Die aktuelle Schiene scheuert leider auch inzwischen...egal was wir da alles rum- und reintüddeln. Da der kleine aber auch noch im Wachstum ist, wird er dieser Schiene, trotz Muskelabbau, einfach entwachsen sein.
Mein Mann bearbeitet gerade den Schuhanzieher (kürzen, glätten, Kantenschutz, einpolstern), das wird gut!

Danke nochmal! 🙂

Herzlichen Dank Froschn 🙂

Bei Katzenbeinen muss man kreativ werden, da passt nichts wirklich und richtig. Wir sind mit allen (Tierortho, Physio, Orthopäde, TA) in Kontakt 😉
Ich habe auch schon eine Radialisbandage mit zwei Schienen + Pfotenhub hier. Dafür muss die OP-Narbe aber erst einmal verheilen. Unter der Bandage wird es zu warm und dann scheuert es womöglich. Die aktuelle Schiene scheuert leider auch inzwischen...egal was wir da alles rum- und reintüddeln. Da der kleine aber auch noch im Wachstum ist, wird er dieser Schiene, trotz Muskelabbau, einfach entwachsen sein.
Mein Mann bearbeitet gerade den Schuhanzieher (kürzen, glätten, Kantenschutz, einpolstern), das wird gut!

Danke nochmal! 🙂
Wenn eure Schiene fertig ist, würde ich gerne ein Foto davon sehen. Gerne auch an Katz 😊

• Like
Reaktionen: Moustic
Werbung:
@Poldi
Dankeschön nochmal für die Inspiration, der Schuhlöffel scheint als Schiene zu funktionieren! 🙂

Ich habe zwar gestern ein Foto von der Schiene gemacht, aber zu erkennen ist da nicht viel.....vllcht. stelle ich es trotzdem mal ein.

• Like
Reaktionen: Poldi
Gestern waren wir noch stolz wie Bolle auf "unsere" Schiene...
Heute hängt sie auf halb acht und ich bin leider alleine *hmpf*
Außerdem hat er da so lange dran rumgezuzelt, dass am oberen Rand nun Fell und Haut weggeleckt ist 🙁

Ich gebe zu, ich bin damit inzwischen überfordert. Ich müsste eigentlich zur Arbeit, aber kann den kleinen Klumpfuß ja so nicht alleine lassen. Mein Chef ist mega begeistert.

• Sad
Reaktionen: Poldi und miss.erfolg
Mein Mann ist zum Glück vor ein paar Minuten nach Hause gekommen, die Schiene ist schon neu angelegt. Aber sie hat gescheuert, so verheilt die Narbe nie richtig 🙁

Oh schade. Kannst du den Kater nicht für die Zeit, wo du zur Arbeit musst, in einen Quarantänekäfig/Hundegitterbox einquartieren?
Was ich nicht ganz verstanden habe. Muss die Schiene nur kurzfristig getragen werden? Oder dauerhaft?
Ist das Bein nur durch die OP gelähmt? Oder dauerhaft?
Wenn das Bein dauerhaft gestützt werden muss, würde ich auf eine angepasste orthopädische Orthese wechseln.
Individualprodukte - Orthesen - HerzensTier
VET orthi - schonende Stützmanschette für Tiere | Think3DDD

• Like
Reaktionen: Zwölfchen
Das Bein ist leider gelähmt und wird sich nicht regenieren. Es geht daher um eine Dauerlösung bis entweder eine Orthese angepasst werden kann, eine Arthrodese durchgeführt wird oder wir erkennen, dass eine Amputation doch der leidensfreiere Weg ist.
Da Krümel noch im Wachstum ist, bringt eine Orthese aktuell nichts. In dem Moment, wo sie fertiggestellt ist, passt sie ihm höchstwahrscheinlich schon nicht mehr.

Werbung:
Ah ok, ich kannte die Vorgeschichte nicht 😥

@Poldi
Danke für deinen Beistand und deine Mühe! Das sind tolle Links (die ich allerdings schon kannte), bei HerzensTier bin ich bereits Kunde 😉

• Like
Reaktionen: Poldi
Das Bein ist leider gelähmt und wird sich nicht regenieren. Es geht daher um eine Dauerlösung bis entweder eine Orthese angepasst werden kann, eine Arthrodese durchgeführt wird oder wir erkennen, dass eine Amputation doch der leidensfreiere Weg ist.
Da Krümel noch im Wachstum ist, bringt eine Orthese aktuell nichts. In dem Moment, wo sie fertiggestellt ist, passt sie ihm höchstwahrscheinlich schon nicht mehr.
Verletzt er sich denn am gelähmten Bein selbst, wenn er läuft?
Bei Martin Rütter (Die unvermittelbaren) gibt es aktuell auch einen Hund bei dem es ähnlich ist. Sie versuchen bei dem Hund alles mit Physio und auch ein bisschen mit selbst gebastelten Schienen.
Aber wenn es nicht besser wird, dann muss wohl auch das Bein ab, um Fehlbelastungen und Entzündungen durch Verletzungen zu vermeiden.
Alles Gute für euch 🍀

• Like
Ach Mensch. Es tut mir so leid, dass Krümel die Schiene nicht akzeptiert. Ihr seid ja wirklich mega bemüht um den kleinen Spatz 😊

Hier gibt es ja einige Bastler und Tüftler. Magst du vielleicht mal ein Bild von Krümel's Narbe einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?

Und hab ich das richtig verstanden, dass die Schiene dauerhaft getragen werden soll, also 24/7?
Und was genau soll die Schiene bezwecken? Stabilisiert sie das Bein, damit Krümel es benutzen kann?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche mir das gerade vorzustellen 😅

• Like
Also, mal kurz zusammengefasst 🙂
Krümel hat eine Radialisparese, eine Lähmung des rechten Vorderbeins ab Handgelenk (Karpalgelenk). Die Tiere gehen dann in die sogenannte Kusshandstellung, er tritt nicht mit der Pfote auf, sondern läuft auf dem Gelenk (quasi auf dem Handrücken). Innerhalb kurzer Zeit verkürzen dann Sehnen und Muskeln und das Gelenk bzw. das Gewebe nimmt davon natürlich erheblichen Schaden auf die Dauer. Bei Krümel hatten wir schon eine Verkürzung auf 90°...
Bei der OP vor 3 Wochen sollte dann ein Hautsack oben auf dem Karpalgelenk entfernt werden, der sich durch eine unglückliche Verletzung des Gelenks im November gebildet hatte. Als der TA in der Narkose dann schauen wollte, wie es um die Dehnung der Sehne bestellt ist, knackte es wohl hörbar.... Die Sehne ist lt. seiner Aussage heil, also tippt er auf starke Verklebungen von Muskeln und/oder Faszien. Nun ist die Pfote gerade und geschient.
Ohne Fixierung würde er wieder in die Kusshandstellung gehen...

Werbung:
Der kleine Krümel läuft gerade "nackt", also ohne Schiene und Verband. Da muss Luft ran, so sagte der TA vorgestern. Er findet sowieso die ganze Zeit, dass alles super ausschaut und ich finde, es sieht alles ganz furchtbar aus 😆 Ich bin eigentlich viel zu empfindlich für so etwas... Wir schienen jetzt auch gleich wieder. Ich halte das nicht aus, dass ich ihn nicht vor sich selber schützen kann. Der tobt und springt hier rum, oh mein Gott... Heute Abend holen wir einen Welpenauslauf ab, den haben wir gerade bei ebay Kleinanzeigen erstanden.

Puh ihr macht was mit. Wird Krümel eine angepasste Schiene bekommen, wenn er ausgewachsen ist?

Huhu miss.erfolg 🙂
Wir wünschen uns, dass er letztendlich mal nur mit einer leichten Bandage läuft. Im Moment "weiß" er einfach noch nicht, dass er anders als auf dem Gelenk laufen könnte.

• Wow
Reaktionen: miss.erfolg
Wie kam es denn zu der Lähmung und wie lang ist das her?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben