Beinschiene selber "bauen"

  • Themenstarter Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Für "danach" gibt es thermoplastisches Schienenmaterial
Falls ihr das nicht schon habt..... gibt es auch thermoplastische Rollenware.
Das dürfte passgenauer anzumodellieren sein. Die gibt es z. B. von Orfit/KREWI. Heißt da "Orficast". Gibt es in verschiedenen Breiten - Dazu gibt es auch diverses Frottier-/Polstermaterial.

Ich würde später das spätere Endergebnis aber unbedingt einem Fachmann vorstellen, bevor es dauerhaft zum Einsatz kommt.

Viel Glück!

https://www.youtube.com/watch?v=UDj0JRr6cm0
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Zwölfchen
A

Werbung

Der "Fachmann" ist schon ein Problem, die nächst nähere und einzige Tierorthopädietechnik ist 130 km entfernt.

Danke, Jag 🙂
 
Der "Fachmann" ist schon ein Problem
Das ist meiner Ansicht nach alternativlos! Insbesondere bei einer Lähmung…!!


Frag vielleicht nochmal einen Fachmann aus der Menschenzunft, ob er euch unterstützen will und kann
(z. B. Ergotherapeuten, die fertigen z. T. auch Schienen an.)
Könnte mir denken, dass die sogar Spaß daran haben…? Hat ja beim Material auch gefunzt.

Der Sitz, der Unterbau und der Lastabtrag, die Durchblutung/Versorgung vom Gewebe müssen gewährleistet sein, sonst holt ihr euch und der Katze wieder Probleme ins Haus. Also wieder Druckstellen, Wunden & Co.

Ich denke, dass da was geht. Zumindest besser als die bisherige Variante – ihr müsst aber aufpassen und kontrollieren wie ein Luchs! Lasst das abschließend unbedingt vom Tierarzt ansehen und absegnen!
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Heute Nachmittag geht es zum Tierarzt, Krümels rechtes Pfötchen ist doppelt so dick wie normal. Wir hatten heute morgen gedacht, dass wir ihn gestern Abend womöglich zu fest verbunden und bandagiert haben..... Nun war er 3 Stunden im Welpenauslauf ohne alles, aber der Fuß ist noch gleich dick 🙁
Krümel ist gestern mit der Bandage an der Blumenkonsole hängengeblieben, dann ist er noch hinters Sofa gefallen und hing auch da irgendwie fest, an die hohe Fensterbank wollte er dringend springen - da hatte ich ihn gestern Abend schon wirklich wütend angeschnauzt, dass er sich wohl unbedingt verletzen will! Scheint er geschafft zu haben, ich bin derart niedergeschlagen.

Mein Arbeitgeber hat keinerlei Verständnis (mehr) für diese spontanen Urlaubstage, das kann ich auch verstehen...das dicke Ende kommt also auch da noch, ist nicht nur der Fuß.....
 
Wie geht es denn Krümel? Was hat der TA gesagt?

Ich kann dich nur allzu gut verstehen, habe dasselbe durchgemacht nur mit Hund statt Katze, der ebenfalls eine Radialislähmung hatte. Wir haben 1 Jahr abgewartet wg. Nervenregeneration, waren in zig Tierkliniken und ebenso Prof. Dr. Forterre kontaktiert (der riet zur Amputation sowie alle anderen Kliniken). Insgesamt wurden 4 Orthesen angefertigt, die alle Druckstellen verursacht haben und mehr geschadet als geholfen haben.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich es auch wahrscheinlich mit einer Arthrodese versucht, nur da gibt es leider viele Entzündungen und Verletzungsrisiken.

Nach 1 Jahr wurde das Vorderbein amputiert und für den Hund war es eine Befreiung.

Alles Liebe und Gute für Krümel❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen, Poldi, Black Perser und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben