.... sie können einige Zeit gut leben, denn Arthrose kommt in jedem Fall.
Nein! Denn, deine Gedanken waren damals auch meine. Ich habe lange mit meinem TA geredet, und er sagte mir klipp und klar, dass bei Katzen es sehr unwahrscheinlich ist, aufgrund einer Amputation Arthrose zu bekommen.
Bei Hunden, ist das etwas anderes, da der Knochenbau unterschiedlicher und schwergewichtiger ist als bei Katzen.
Ich lasse dir mal diesen interessanten Artikel hier:
"Katzen haben mit drei Beinen bedeutend weniger Probleme als Hunde. Sie lernen schneller das Laufen auf drei Beinen und haben auch weniger Probleme mit sekundärer Arthrosebildung im kontralateralen Bein, da sie leichtgewichtiger sind."
Quelle:
Amputation von Gliedmassen bei der Katze - Katzen Magazin
Die Entscheidung kann dir keiner nehmen.
Und, wie
@teufeline schon sagte....dass Katzen drei Beine brauchen um glücklich zu sein, ist ein von uns Menschen gemachter Denkfehler.
Dreibeinchen wetzen genauso durch die Bude, wie ein Vierpfötler! Klettern, springen, spielen.....es gibt keinen Unterschied.
Im Nachhinein betrachtet, habe ich meinen Pikachu viel zu lange leiden lassen. Zu viele TA Besuche. Er war gefrustet, sobald die Tragetasche zum TA rauskam, bekam er Panik, er wurde zur Furie.
Nach der Amputation blühte er auf. Man merkte ihm an, wie gut es ihm plötzlich ging. Endlich schmerzfrei!
Einmal habe ich ein Video auf YouTube gesehen, von einem jungen Mädel, deren Bein nach einem Reitunfall zertrümmert wurde. Sie hatte haufenweise OPs um ihr Bein zu retten. 2 Jahre lebte sie mit ständigen Schmerzen. Als sie 18 wurde, traf sie selbst die Entscheidung ihr Bein amputieren zu lassen, und, sie sagte, es war die beste Entscheidung ihres Lebens, da sie nun endlich wieder schmerzfrei leben konnte.
Ich wünsche dir und deinem Katerchen alles gute. Und nein, ich möchte dich nicht zu einer Amputation überreden....ich möchte dir lediglich aufzeigen, dass Dreibeinchen ein wunderbares Leben führen.
Übrigens....mein Pikachu lebte über vier Jahre mit der Amputation. Mit 5 Jahren musste ich ihn leider einschläfern lassen, wegen eines Herztumors. Und ich dachte.....da mache ich mir Gedanken über Arthrose, und mein Süsser hat es nicht mal bis ins hohe Alter geschafft!😞