Bekomme kleinen Kater 10 Wochen alt!

  • Themenstarter Themenstarter Balou2010
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balou2010

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2010
Beiträge
30
Hallo miteinander!
Ich habe mich hier angemeldet da ich der Meinung bin das ich hier die besten Antworten auf meine wirklich wichtige Frage bekomme:smile:. Ich beschäftige mich wirklich schon 4 Wochen damit und mache mich überall schlau trotzdem bin ich mir noch sehr unsicher ob ich das richtige tue.
Ende Oktober bekommen wir unseren Balou der dann 10 Wochen alt ist. Erst wollte ihn die Ziehmama mit 8 Wochen ausziehen lassen doch das ist meiner Meinung nach zu früh. Er ist dann entwurmt, geimpft usw...
Es handelt sich um einen kartäuser-Bkh Mix.
Nun habe ich aber wieder Arbeit gefunden womit ich erst wieder in einem halben Jahr gerechnet hätte. Da dies genauso wichtig für mich und meine Familie ist kann ich dieses Angebot nicht abschlagen. Da meine Tochter nun auch in der Schule ist, mein Mann sehr lange arbeiten geht wäre der kleine ca. 6 Stunden alleine. Ich weiß das eine zweite Katze sehr ratsam wäre aber das kommt erstmal nicht in Frage. Versteht mich nicht falsch...ich will hier nicht egoistisch handeln, ich denke sehr viel an das Wohl des Kleinen sonst würde ich nicht die ganze Zeit daran denken und mir den kopf darüber zerbrechen wie wir das anstellen. Schließlich muss ich ihn ja auch noch einige Dinge beibringen. Zb das er seinen Kratzbaum benutzt und nicht die Wände oder Möbel...das man Kabel nicht anknabbern kann usw.! Wir haben Viele Kabel wo es uns nicht möglich ist diese noch besser zu sichern da es einfach zu viele sind. Zb. Computer...unterm Sideboard usw.! Nun habe ich gehört das man diese mit Teebaumöl einreiben kann da Katzen diesen Geruch nicht mögen. Nun riecht das aber nicht gerade angenehm. Gibt es denn noch andere Alternativen?
Soll ich dem Kleinen erstmal nur 1 Raum zur Verfügung stellen wenn wir nicht da sind? Selbstverständlich steht dann Futter, etwas zu trinken, das Katzenklo und der Kratzbaum bereit. Danach würde ich ihm meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe schenken.
Ich möchte das auf jeden Fall alles unter einem Hut bekommen und mir sicher sein das ich trotz Arbeit ihm genug Aufmerksamkeit geben kann und ihn erziehen kann. Die meiste Zeit wird er doch bestimmt schlafen oder? Da Katzen ja 14 Stunden und länger am Tag im Land der Träume sind.

Danke für´s durchlesen.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße😉
 
A

Werbung

Hallo,

also ich denke du solltest den kleinen da lassen wo er jetzt ist.
Wenn du an das Wohl des kleinen denkst wirst du den kleinen nicht zu dir nehmen.
Er ist täglich mindestens 6h alleine (du gehst ja auch einkaufen etc, da muss der kleine auch allein zuhause bleiben), er hat keinen kätzischen Kumpel, mit dem er seinen Spieltrieb ausleben kann.

Ich finde es keine gute Idee. Wartet doch lieber bis es einen besseren Zeitpunkt gibt. Es ist wirklich nicht ok ein kleines Kätzchen von 10 Wochen alleine zu halten. Vielleicht habt ihr in den nächsten Jahren die Möglichkeit 2 Kätzchen aufzunehmen und euch für die Anfangszeit Urlaub zu nehmen.

Das wäre auf jeden Fall vernünftiger...
 
Ich sehe es, wie meine Vorredner. Bitte keinen Welpen alleine halten. Schon gar nicht, wenn man Stunden aus dem Haus ist. Das hilft dem Tier nicht und euch ach nicht, wenn der kleine Kerl irgendwann vielleicht Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Und dann ist es zu spät und das Geschrei groß.
 
Naja du solltest schon noch einen Welpen aus dem Wurf holen, er kann doch nicht in einer fremden Umgebung 6 Stunden alleine bleiben.Im übrigen finde ich auch das zwei Katzen nicht so viel mehr arbeit machen als eine... Warum könnt ihr eigentlich nicht bis zur 12 Woche warten bis ihr den Welpen holt? 10 Wochen finde ich auch noch sehr jung.
Naja lasst euch durch den Kopf gehen ob ihr das richtige macht... Dem Kitten zu liebe
 
Naja, stell dir das mal vor - du kommst als Baby von einem auf den anderen Tag weg von deiner Mama und deinen Geschwistern, ganz allein zu komischen großen Wesen, die sich zwar anscheinend um dich bemühen, aber mit denen du dich nicht verständigen kannst.
Und dann wird auch noch von dir erwartet, dass du 6 Stunden jeden Tag allein bleibst. Und während der Zeit, in der du dich bestenfalls langweilst und schlimmstenfalls große Angst hast, darfst du nicht mal alle interessanten Sachen erforschen und kriegst womöglich Ärger, wenn du es doch tust, weil du es halt noch nicht besser weißt.

Das ist keine artgerechte Haltung für eine kleine Katze. Und ja, es IST egoistisch, das Katerchen trotzdem zu nehmen und in den Einzelknast zu stecken.
Wenn eine Zweitkatze "erstmal nicht in Frage" kommt, dann nimm eure erste Katze auch bitte erst dann auf, wenn grünes Licht für ein Wurfgeschwisterchen oder ein gleichaltriges Notfellchen gegeben ist. Soviel Rücksicht auf die Bedürfnisse eines zukünftigen Familienmitglieds muss sein. Auch wenn du's nicht gern hören willst.

Ach ja, 12 Wochen wären ideal für die Trennung von Mutter und Geschwistern. Aber es ist natürlich schon gut, dass du die Ziehmutter von 8 auf 10 Wochen hochhandeln konntest. Wenn du dich entschließt, auf das Katerchen zu verzichten, dann kannst du ja auch nochmal die Zeit nutzen, dich über gute und schlechte Bezugsquellen für Katzen zu informieren, und darüber, welche Risiken du eingehst, wenn du z.B. von einem Vermehrer / Schwarzzüchter kaufst.
 
Warum willst du den keine 2. Katze dazu holen, wenn es jetzt schon klar ist, das du arbeiten gehst und somit das Kitten viel alleine wäre ?

Ich bin zwar auch der Meinung das man Katzen auch alleine halten kann, aber nicht wenn sie die meiste Zeit alleine ist.

Bitte überleg dir das nochmal...ich habe mich nach langem hin und her hier im Forum auch dazu durch gerungen eine 2. Katze zu holen und bereut habe ich das bis heute nicht, ganz im Gegenteil, mir geht das Herz auf, wenn ich beide schmusen sehe 🙂 und es ist wirklich schön zu sehen, was die Katzen sich gegenseitig an liebe geben, sich gegenseitig putzen, schmusen und auch spielen und fetzen 🙂 Also ich würde nun auch keine Katze mehr alleine halten wollen, das was die Katzen sich gegenseitig geben, kann man als Mensch wirklich nicht zu 100% ersetzten.

Und deine Katze soll 6 Stunden alleine bleiben tägl, sie ist doch dann total einsam 🙁
 
Werbung:
Hallo Balou2010,

wie hier schon gesagt wurde ist Kitten allein halten ein "no go". Oder hättest du deine Tochter als Kleinkind auch einfach in der Wohnung eingesperrt, dafür gesorgt, dass sie deine Sprache und teilweise auch deine Gestik einfach nicht versteht, während du ab und an mal mit ihr spielst? Und das nur, weil du sie eben so süß findest und gern haben möchtest?

Denn genau DAS hast du vor dem kleinen Balou anzutun, den du auch noch 2 Wochen zu früh von seiner Mama wegholen willst, weil er dort offenbar lästig wird.

Dazu kommt, dass er einen Großteil von dem, was du ihm "beibringen" willst schon von seiner Katzenmutter gelernt haben sollte, wenn er bei euch einzieht und du bei Katzen allgemein eher die Finger von ätherischen Ölen lassen solltest, sieht man von Myrrtheöl zum "entduften" ab, wenn sie mal wo hingepinkelt haben.
Wobei wir beim Thema "Unfug" angekommen sind, der mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem jungen Tier, das sich langweilt eintreten wird. Und er WIRD sich ohne einen Katzenkumpel allein in eurer Wohnung langweilen!
Da kann dann schon mal das Kratzen an der Tapete eintreten, das du befürchtest, das Knabbern an irgendwelchen gefährlichen Dingen, das Töten von Zimmerpflanzen, Pinkeln neben das Klo, fröhliches Beißen und Kratzen an den Armen und Händen deiner Familie, weil der passende Raufpartner fehlt... Und er wird das alles nicht böswillig machen. Solche Sachen sind viel eher ein sozialer Mangel und Hilfeschrei an seine Dosis.

Und genau deswegen IST es absolut und komplett verantwortungslos und egoistisch, was du vor hast.
 
Ich kann mich dem nur anschliessen, wenn du unbedingt nur eine Ka´tze möchtest dann solltest du eine nehmen die schon älter ist und gern allein sein möchte.
Ich bin Züchterin und weiss wie wichtig geschwister bzw. andere Katzen für ein Kitten sind. Katzen sind keine einzelgänger und der kleine wird sehr traurig und einsam so allein sein :-( Du wirst das kleine nicht wirklich erziehen können, denn sozialisation macht eigentlich die katzenmama und andere Katzenkumpel.
Und ein mensch ist nie ein Ersatz für eine katze.
Der Kleine kommt zu zeitig von der Mutter weg. Wenn er allein ist, wird er womöglich ängstlich, unsauber, scheu oder so extrem anhänglich das er schreit wenn du nur weggehst, er macht womöglich einiges kaputt weil er ja keinen zum spielen hat und sich allein beschäftigen muss.
 
Danke für die schnellen Antworten damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Es wäre wirklich egoistisch wenn ich es machen würde. Da ich es aber nicht sein will und mir da viele Gedanken gemacht habe wollte ich euren Rat und den habe ich ja jetzt 😉

Für eine zweite Katze wäre ich auch aber mein Mann hat was dagegen. Nun war ja auch nicht geplant das ich so schnell wieder arbeiten gehe. Eine zweite Katze wäre auch erst möglich wenn wir eine größere Wohnung haben. Zwar hätten hier beide einen Balkon zum sonnen aber dieses Jahr würde ich sie auf keinen Fall rauslassen. Müsste den Balkon auch erstmal katzensicher machen wo ich mich auch schon bei einer Firma informiert habe.
Es ist nun wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen da ich den kleinen schon besucht habe und er nun reserviert ist. Ich werde das auf jeden Fall noch mal mit meinem mann absprechen und dann eine Entscheidung treffen. Danke euch allen 🙂
 
Nochmal zu dem Teebaumöl. Ein Tierarzt hat dies empfohlen da man Teebaumöl wohl verdünnt mit Wasser auch auf Katzenwunden streichen kann an denen sie nicht lecken sollen. Daher sollte dies eigentlich ungefährlich sein.
Da scheiden sich wohl wieder die Geister:verstummt:
 
Wenn das so gefährlich ist dann frage ich mich was das heutzutage für Tierärzte sind. Um wirklich auf Nummer sicher gehen zu können muss man wohl alles selbst googeln. Ist doch echt traurig.
Danke für den Link!!!
 
Werbung:
Nochmal zu dem Teebaumöl. Ein Tierarzt hat dies empfohlen da man Teebaumöl wohl verdünnt mit Wasser auch auf Katzenwunden streichen kann an denen sie nicht lecken sollen. Daher sollte dies eigentlich ungefährlich sein.
Da scheiden sich wohl wieder die Geister:verstummt:

Ich habe in meinem Leben 5 Katzen gehabt bzw. habe sie noch.

Keine davon hat je an Kabeln rumgemacht bzw. einer hats mal versucht, es aber schnell wieder gelassen und sich anderen Dingen zugewandt.
Es gibt für Kabel so nette Plastikummantelungen...
Ich würd erstmal abwarten ob sich das Tierchen überhaupt für irgendwas interessiert, was nach Kabel aussieht.

Warum musst du ne Firma beauftragen um den Balkon sicher zu machen?
Da kauft man ein Netz und entweder kann man eine konstruktion selber anbohren oder man kauft so Klemmstangen, die wie Deckenspanner-Kratzbäume festgemacht werden...Das muss man eigentlich nicht machen lassen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen.
Ein 10 Wochen altes Kätzchen alleine halten ist unheimlich gemein!

Und ganz ehrlich...wo Platz für 3 Menschen und EINE Katze ist, ist auch Platz für 3 Menschen und 2 Katzen.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihr über mindestens 2 Zimmer und mehr als 40qm verfügt, oder?
Wenn dem nicht so ist, würde ich auch von einer Katze, vor allem einem Kitten, Abstand nehmen.
 
Da ich in dieser Höhe (5.Stock) kein Katzennetz anbauen kann und mein Mann unter Höhenangst leidet (das ist kein Scherz) wollen wir eine Firma beauftragen die das direkt machen. Man darf bei uns nicht in die Wände boren da würde mir die Hausverwaltung nen Strich durch die Rechnung machen. Da ist es doch leichter wenn man sich jemanden kommen lässt der alles mitbringt und alles ohne Löcher hinbekommt😉 Das ist auch nicht sehr teuer.

Ja wir haben 3 Zimmer und 71 m². Wie gesagt werde ich mich noch mal mit meinem Mann zusammensetzen und alles in Ruhe besprechen bevor wir eine Entscheidung treffen.
 
Bitte niemals Teebaumöl.
In der Nachbarschaft wurde auch ein Kater damit "behandelt", mit dem Resultat, dass das arme Tier nun unter Erde liegt.
Was für ein inkompetenter TA.
 
Ja wir haben 3 Zimmer und 71 m². Wie gesagt werde ich mich noch mal mit meinem Mann zusammensetzen und alles in Ruhe besprechen bevor wir eine Entscheidung treffen.

Das hört sich super an, dann drück ich mal die Daumen, das ihr euch einigen könnt 🙂
 
Dankeschön das hoffe ich nämlich auch 🙂
 
Werbung:
Ja wir haben 3 Zimmer und 71 m². Wie gesagt werde ich mich noch mal mit meinem Mann zusammensetzen und alles in Ruhe besprechen bevor wir eine Entscheidung treffen.

3 Zimmer und 71qm sind vollkommen in Ordnung für 2 Katzen - also wegen zu wenig Platz brauchst du dir keine Sorgen machen 🙂 Viel Erfolg für dein Gespräch mit deinem Mann 😎
 
Kann mich allen nur anschließen.

Besprich es bitte nochmal mit Deinem Mann.

Wenn es nur ein Kitten sein soll dann verzichte lieber darauf.

Wenn Du arbeiten gehst und das Kleine ganz alleine ist das wäre nicht o.k.

Und zum Thema Teebaumöl: das ist wirklich giftig für Katzen wie auch viele ätherische Öle.

Drücke Dir die Daumen dass Ihr Euch für zwei Kätzchen entscheidet.

LG
Marga
 
Warte doch einfach mal ab, wie sich das mit dem Job entwickelt.

Egal ob mit oder ohne Job, ein Kätzchen solltest du nicht allein halten.
Auch wenn du den Kleinen schon ins Herz geschlossen hast, es wäre nicht schön für ihn. Die Ziehmutter sollte ihn nicht in Einzelhaltung geben.

Wenn du nur wenige Stunden außer Haus bist, wäre auch eine erwachsene Katze, die dezidiert allein leben will, eine Option.
Allerdings eher nicht, wenn du 7, 8 oder mehr Stunden weg bist und sonst auch keiner da wäre.
Höchstens vielleicht ein altes Tier, das diese Zeit gern verschlafen würde .. aber ihr sucht ja eher was jüngeres.

Kätzchen und junge Katzen bitte nicht allein halten.
 

Ähnliche Themen

KeiraAlexa
Antworten
5
Aufrufe
1K
KeiraAlexa
KeiraAlexa
W
Antworten
103
Aufrufe
7K
Wayne
W
C
Antworten
15
Aufrufe
523
basco09
basco09
R
Antworten
18
Aufrufe
12K
Mafi
Mafi
L
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben