Bekommen Katzen Fleisch nicht klein?

• Themenstarter Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninuciouse

Erfahrener Benutzer
Hallo,

neben der normales Nassfutterernährung biete ich ab und an (höchstens 20%) Rohfleisch an.
Die eine mag das fast überhaupt nicht (ist das normal, oder biete ich nur das falsche an?), und die andere bekommt es nicht klein, oder hat sie keine Lust?

Habe es schon mit Puten-/Hühnchenbrust in größeren Stücken oder auch einem Hühnchenflügel probiert, es wird nur kurz dran geleckt, ein kleiner "Beißversuch", und dann links liegen gelassen, es sei denn ich schneide es in kleine Stückchen.

Meine Oma hat mir heute Hühnerherzen mitgebracht, vielleich klappt es ja damit...?!

Kennt ihr das, oder habt ihr Raubtiere zu Hause die alles klein bekommen?

Die beiden sind jetzt ca. 8,5 Monate alt.

Danke schonmal für die Antworten :yeah:

A

Werbung

Hallo,

es gibt Katzen, die Fleisch nicht oder nicht besonders mögen, klar.
Und es gibt auch Katzen, die größere Fleischstücke nicht klein bekommen, sei es mangels Übung oder auch z.B. wegen Zahnproblemen.

Katzen haben außerdem ein Scherengebiss, bei dem nicht die Zahnflächen aufeinanderliegen, sondern die Zahnseiten aneinander - sie beißen deshalb von Fleischstücken auch nicht sauber ab, sondern zerreiben und zergnatschen sie eher.

Hast du schon mal versucht, das Fleisch in Pommes-frites-Form zu schneiden? Dann tun sie sich vielleicht leichter, beim Zerbeißen den Anfang zu finden.

Hallo,
also meinen Buben gebe ich richtig große Stücke,die beissen alles zusammen.

Meine Zickenlady muß ich (Depp der ich bin:aetschbaetsch1:)mit kleinen
Stücken von der Hand füttern,mach das ja nicht nach:aetschbaetsch1:
Ich füttere auch nur 20%.

Meine lieben Fleisch, aber ich warte. Och drauf, daß einer davon versteht was man mit einem Hähnchenschenkel macht😕
Wenn ich es in Gulaschgroße Stücke oder in Pommesgroße schneide fressen sie pro Mahlzeit zusammen gut 400-500g.

Aber, daß man auch gefangene und totgespielte Mäuse fressen kann, wissen sie auch nicht.

Ist vielleicht mangelnde Erfahrung, wenn sie das erste Mal in ihrem Leben Fleisch in größeren Stücken bekommen.

Ihre Mama hat es ihnen in der sensiblen Phase ggf. nicht zeigen können, wenn sie selbst Wohnungskatze war, die keine großen Stücke Rohes zu fressen bekam.

Kommt vielleicht noch. 😎

Also heisst es üben, üben, üben... 😀 Danke für die Antworten :pink-heart:

Werbung:
Also mit Rindfleisch kamen meine zwei Kater (Sibi-Mix und Nebelung) direkt klar. Auch ne Beinscheibe abnagen ging direkt. Geflügel mußten sie aber erst lernen. Beim ersten Mal Putenkeule wurde nen bißchen dran rumgeschleckt und Rasputin hat von einer Keule die Haut gefressen. Dann war Schluß. Hab es später mal mit Hähnchenklein probiert, kam auch nur bedingt an. Aber es wurde etwas mehr vom Fleisch abgenagt und nen bißchen püriert mit NaFu gegessen. Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben bei meinen beiden Rindfleischjunkies. Gestern bekamen sie 2 Hähnchenflügel. Rasputin wieder nen bißchen rumgekaut, aber schnell liegenlassen (haben es dann in den Kühlschrank gepackt). Dachte das wird nichts. Heute morgen nochmal gegeben, etwas zerkleinert (vielleicht gedrittelt). Hatten eigentlich keine große Hoffnung, aber diesmal sind beide drauf angesprungen. Am Ende blieb ein einzelnes Stück in der Größe eines Kleinfingerendglieds über. Wie man Knochen knackt und frißt scheint also inzwischen angekommen zu sein. 😀

Also meine Bonnie tut - ganz "ladylike"! - immer so, als würde sie ihr Mäulchen keinesfalls weiter als 5 mm öffnen können. 😳

Wenn es hier aber rohes Rindfleisch gibt, wird Bonnie zum Raubtier! Da kann sie dann plötzlich auch Fleischstücke "bewältigen", die 5 x 5 cm oder sogar größer sind! 😕

Wahrscheinlich könnte ich ihr sogar ein ganzes Steak hinwerfen, und sie würde es problemlos wegputzen! 😱

Wenn das Rindfleisch weg ist, fällt Bonnie allerdings sofort wieder in ihr "Prinzesschen"-Verhalten zurück ... 😀

Davon ausgehend denke ich, dass Katzen - sofern sie halbwegs gesunde Zähne haben! - Rohfleisch auf jeden Fall zerkleinern können, WENN sie es mögen!

Zuletzt bearbeitet:
bei uns gabs am Anfang auch Probleme Gulaschstücker klein zu bekommen.
Glaube, dass lag an Unerfahrenheit und Zahnwechsel, der da noch stattfand.

Inzwischen wird hier alles, jeglicher Größe, mit Vorliebe gekillt.

Kennt ihr das, oder habt ihr Raubtiere zu Hause die alles klein bekommen?

Also meine Kleine war schon mit 13 Wochen und 650g-Kampfgewicht echt hartnäckig war Rohfleisch anging und hat mit unglaublicher Ausdauer auch große Stücke klein gemacht. Mittlerweile wird nur noch grob zerteilt.

Der Kater dagegen tat sich schwerer. Das Pommes-Format, also dünne, längere Streifen, tuns zum Üben und Gewöhnen aber bestens.

Gulaschgroße Stückchen werden hier auch ohne Probleme gefressen, aber mit dem Hühnerschenkel hatten sie ihre Probleme. Da wurde dann irgendwann aufgegeben.

Werbung:
War eben auf dem Wochenmarkt und habe mal Hähnchenherzen gekauft, sind ungefähr Gulasch-Größen groß, mal sehen was sie heut Abend dazu sagen :yeah:

Hühnerherzchen werden hier auch sehr gerne gefressen, vor allem von Bonnie!

Leider verträgt ausgerechnet Bonnie die Herzchen aber aus mir unbekannten Gründen nicht, und sie fliegen schon Minuten später im hohen Bogen wieder aus ihr heraus ... Schade! 🙁

Hier ist grad Rindfleisch angesagt. Besonders Kimba, meine Notfall-Mama, stürzt sich auf die Gulaschbrocken, als wäre sie kurz vorm Verhungern. Merkwürdigerweise gestehen die Kater ihr das auch zu, es gibt keinen Streit ums Fleisch, wenn alle nebeneinander sitzen und ich die Stücke verteile.

Keiner hat Probleme beim Fleisch zerkleinern, sie kauen es geduldig durch, bis die Stücke passen!🙂

Also es ist bei beiden GUT angekommen... Cleo hats sogar ohne kleinschneiden verdrückt!

Habe das dann auch meiner Arbeitskollegin erzählt, und die meinte man müsse die Herzen vorher kochen.... stimmt das? 😕

Werbung:
Habe das dann auch meiner Arbeitskollegin erzählt, und die meinte man müsse die Herzen vorher kochen.... stimmt das? 😕

Nein, das ist Quatsch!

Du kannst problemlos rohe Herzen füttern!

Katzen kochen die Herzen ihrer Beutetiere doch auch nicht, bevor sie sie fressen 😉

Guten Appetit!

Nein, das ist Quatsch!

Du kannst problemlos rohe Herzen füttern!

Katzen kochen die Herzen ihrer Beutetiere doch auch nicht, bevor sie sie fressen 😉

Guten Appetit!

Nein, das nicht, aber Schwein soll man ja zb auch nicht roh verfüttern... hätte ja sein können dass im Hühner-Herz auch irgendetwas drin ist, was nicht so gut ist.

Dann dürfen sie ja weiterhin ab und zu eins naschen :pink-heart:

Dass man rohes Schwein nicht geben soll, hat aber mit dem Aujezky-Virus zu tun, das Schweine haben könnten.

Für Geflügel und Rind, sowie alles andere, gilt dies nicht.

Das Virus ist im Übrigen hitzeempfindlich und geht bei Garvorgängen kaputt, sodass gekochtes Schwein durchaus wieder möglich wäre.
Muss aber dennoch nicht unbedingt sein. Aber das muss jeder selbst wissen 😉