Snow und ich waren heute in einem Hundesalon hier im Ort, dessen Besitzerin selber lange Zeit Langhaarkatzen hatte und sich u.a. auf das Scheren von Katzen spezialisiert hatte.
Jetzt ist Snow außer an Kopf und Schweif kurzhaarig. Es war leider nötig, denn ich habe sie zwar konsequent gepflegt, bin dabei aber wohl zu wenig in die Tiefe gegangen, denn vor Kurzem habe ich gemerkt, dass das Langhaar zwar schön war, sich aber in der Tiefe riesige Filzmatten gebildet hatten... Und ich wollte mal schauen, ob ich Snow die Narkose, die der Tierarzt zum Scheren gibt, ersparen kann.
Lt. der Besitzerin des Hundesalons hat Snow sich gut verhalten und war nicht gestresst, bis wir an ihren Po kamen. Da ist sie richtig in Panik geraten, so dass wir da nicht weitergemacht haben. Der Rest der Katze ist geschoren, das Fell war wirklich komplett verfilzt, noch schlimmer, als ich dachte. Wenn das Fell nachgewachsen ist, muss ich schauen, dass ich jemanden finde, der mir zeigen kann, wie man einen Perser richtig bürstet, so dass so etwas nicht wieder vorkommt. Zudem werde ich Snow wohl im nächsten Herbst wieder scheren lassen, wenn sie es toleriert und nicht beim zweiten Besuch in dem Salon sofort anfängt, sich zu wehren.
Und ich werde versuchen, sie auch am Po ganz sanft zu bürsten, damit sie ihre "Popo-Panik" verliert.
Insgesamt ist es recht gut gelaufen, und ich finde, dass Snow sehr tapfer war. Ich hätte evtl. etwas früher aufgehört als die Besitzerin des Salons (Snow hat zwischendurch ziemlich gestrampelt und zumindest gezeigt, dass sie keine Lust mehr hat, hat auch mal gezittert (dann haben wir Pause gemacht, damit sie sich beruhigen kann - oder wäre es besser gewesen, dann aufzuhören und an einem anderen Termin weiterzumachen? Das wäre für mich auch möglich gewesen), aber keine übermäßig weiten Pupillen gehabt und auch zwischendurch Leckerchen gefressen, was ich als Zeichen interpretiere, dass sie nicht extrem gestresst war). Falls es aber nochmal nötig wird, sie zu scheren, möchte ich das in 2 Etappen machen, denn meinem Gefühl nach war es schon grenzwertig, zum Ende hin hat man ganz deutlich gemerkt, dass es ihr jetzt reicht. Sie hat auch zu Hause ca. 3 Stunden gebraucht, bis sie wieder wirklich "sie selbst" war und wo man gemerkt hat, dass sie wirklich ihre Ruhe will, also war es wohl doch recht stressig für sie?
Mal schauen, ob sie sich jetzt mit kurzem Fell wohler fühlt. Sie sieht schon schräg aus, großer Kopf, schöner, buschiger Schwanz, und dazwischen ein winziger Körper. Sie wirkt so dünn, aber nicht knochig. Es ist nur erstaunlich, wie mächtig eine Katze mit dem ganzen Fell wirkt und was davon übrig bleibt, wenn man das Fell wegnimmt.