Man sollte da wirklich von Fall zu Fall entscheiden und nicht so schnell Urteilen!
Achtung, lang
🙂
Es gibt halt nicht nur reinrassige Perser oder Türkisch Angora Katzen die mit 16 Wochen perfekt sozialisiert, schon an kämmen gewöhnt und mit einer guten Fellqualität vom Züchter kommen.
Bei diesen Tieren ist kämmen kein Problem, wenn der Dosi das regelmäßig macht ist eine Schur nicht nötig.
Es gibt leider auch die armen Katzen vom verantwortungslosen Vermehrer, da werden unmögliche Rassen miteinander verpaart. Es gibt z.b.: Perser/Briten mixe, die haben unter umständen ein absolut unmögliches Fell ( unterwolle vom Briten, länge vom Perser ich denke man kann sich vorstellen wie das für das Tier ist). Diese Tiere findet man auch im Tierheim oder Tierschutz immer wieder.. dann unter umständen schon Jahrelang nicht gekämmt und mit schlechten Erfahrungen mit Menschen.
Für so ein Tier ist kämmen nur Stress und man hat so oder so keine Chance gegen so dickes Fell.. mit einem Kamm kommt man da garnicht durch bis zur Unterwolle bei voller Länge.
Ich habe hier selbst genau so einen Kandidaten, unser Herr Samson.
Herr Samson kam mit 1 1/2 aus dem Tierheim hierher und hat absolut schlimmes Fell, sieht beeindruckend aus bei voller Länge, ist aber für ihn reine Quälerei. Herr Samson hat auch andere gesundheitliche Probleme, z.b.: keine Tränennasenkanäle. Er ist sehr wahrscheinlich ein Mix bei dem Brite und Perser mitgewirkt haben, absolut furchtbar was Vermehrer Tieren antun.
Hier ein paar Fotos mit langem Fell ( bei der länge habe ich die Notbremse gezogen.. das kann noch weiter wachsen!)
Herr Samson war zudem noch angst agressiv und beißt wenn er sich bedroht fühlt ( z.b.: wenn man ihm zu nah kam). So einen Kater kann man nur beim Tierarzt scheren lassen und zwar am besten mit einer Sedierung. Wenn man so ein Tier ( das vermutlich schreckliches erlebt hat, und sich mit aller Kraft wehrt) jetzt auch noch gegen seinen Willen festhält, geht nicht nur das komplette Vertrauen in den Dosi verloren, sondern man riskiert auch das die Katze schwere seelische Schäden davonträgt.
Herr Samson mit kurzem Fell:
Nur um zu beweisen, dass er nicht einfach dick war
😉
Mit langem Pelz schläft er fast nur und er kann sich auch garnicht richtig bewegen, weil das fell zwischen den Beinen beim laufen stört. Mit kurzem Fell ist er viel glücklicher und aktiver.
Ich habe 1 1/2 Jahre versucht ihn ans kämmen zu gewöhnen und hab dann vor dem Fell kapituliert und ihn an eine Schermaschiene gewöhnt.
Mittlerweile hat er soviel vertrauen zu mir, dass ich ihn alleine scheren darf (ich schere ihn nicht mehr Nackt, sondern nur noch kurz), weil er froh ist wenn ihm jemand mit seinem Pelz hilft und er sich wieder richtig putzen kann. Er entscheidet wie lange wir machen und so dauert es dann schon mal 3 Wochen bis wir einmal durch sind, aber das macht nichts.. wir haben einen Weg gefunden mit seinem Fell klarzukommen und wie er dabei aussieht stört mich so garnicht ( Man bekommt Übung mit der Zeit
😉 und Samson erinnert ohne Fell an ein Äffchen mit riesen Kopf, sehr süß ). Man sollte immer zum wohle des Tieres handeln.
Wir haben hier auch noch einen reinrassigen Perser Kater mit sehr schönem Fell, der natürlich alle 2 Tage problemlos gekämmt wird und sein langes Fell immer behalten darf.
( Das soll jetzt nicht heißen, dass Tiere vom Züchter immer super Fell haben. Als verantwortungsvoller Züchter sollte man darauf achten das die Lebensqualität der Tiere stimmt..Es gibt auch da schwarze Schafe, denen das einfach egal ist und es gibt dafür sicher auch Tierheim-mixe mit tollem Fell. Das hier spiegelt die Erfarung mit meinen eigenen Katern wieder)
@priscylla
Katzen können genauso geschoren werden wie Hunde, es ist ja einfach Fell auf Haut. Man muss eine richtig verfilzte Katze "Nackt" scheren, da die Filzknoten meist direkt an der Haut sind und sonst nicht weg wären.
Je nach Fellstruktur fühlt sich das unterschiedlich an. Herr Samson fühlt sich an wie aus Samt, weil sein Fell so extrem dick ist.