Ich hatte schon immer ein Faible für die Schwarzen 🙂
Dagegen mochte ich die Roten nie besonders.
Mein Ältester ist Schwarz (war der letzte seines Wurfes), passte also. Mein Zweiter war - Pommes rot-weiß 😛 Wegen seines Charakters, nicht seiner Farbe ausgewählt. Und ich muss sagen, er war der größte Sonnenschein eines Katers, den man sich vorstellen kann 🙂 (siehe Bild - leider zu früh verstorben).
Seitdem ist für mich die Farbe nicht mehr wichtig, obwohl ich eher weniger der Tiger-Fan bin (obwohl mein Barney ein traumschöner roter Tiger ist, der wirklich alle Blicke auf sich zieht).
Mittlerweile habe ich 2 Schwarze, 1 Blauen, 2 Tiger und 1 Schneeflöckchen.
Alle wurden aber situationsbezogen/charakterlich ausgesucht, d.h. die Farbe war "fast" egal.
Allerdings kann ich bestätigen, dass es wohl Präferenzen gibt:
Bei meinem Brüderpaärchen (classic red tabby und blau) war der Blaue der "Gefragte", keiner wollte den Roten (obwohl heutzutage, wie gesagt, der rote Bruder alle Augen auf sich zieht).
Bei meinen Spaniern gab es wohl außer mir (so sagte man) weder Interessenten für das Flöckchen noch für ihren schwarzen Freund.
Ok, ich gebe zu, keiner meiner Katzen ist - mit Ausnahmen der Schwarzen, vermutlich - die typische FFW-Katzenzeichnung; vermutlich bin ich implizit schon ein "Rassist"; aber seit meinem Baron (siehe ganz oben) bin ich zumindest nicht bewusst "anti", was irgendeine Zeichnung/Farbung angeht, sondern gehe wirklich nach Charakter, auch wenn meine Erstreaktion vielleicht ein "na ja" ist 🙂
Und ich kann es nur wiederholen: Baron hat mich bzgl. meiner Vorurteile "geheilt" - er war wirklich ein Traumkater, auch wenn er optisch überhaupt nicht mein Ding war. Aber durch ihn, habe ich die Roten durchaus schätzen gelernt.
Es gibt so Katzen, die einfach nur "traumhaft" in ihrem Wesen sind. Baron war so jemand - und meine Cindi ist es auf ihre Weise ebenfalls. Jeder liebt sie. Daher sollte man die Farbe wirklich nicht überbewerten, es gibt Traumkatzen jeder Coleur 😀