Benazepril statt Benefortin

  • Themenstarter Themenstarter Tina_mit den Rabauken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tina_mit den Rabauken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2010
Beiträge
342
Ort
AIC
Hallo zusammen,

unser Kater hat wahrscheinlich aufgrund seiner Diabeteserkrankung jetzt Nierenprobleme - Crea zu hoch. Sein Herz ist aber i. O. - wurde geschallt.

Jetzt soll er täglich eine Tablette Benefortin 2,5 mg nehmen. Eine Bekannte hat mir nun erzählt, dass ich statt der teuren Benefortin auch Benazepril aus der Humanmedizin geben kann. Ist das wirklich so "einfach" oder kann es sein, dass aufgrund von unterschiedlichen Wirk- oder Inhaltsstoffen die Tabletten nicht die gewünschte Wirkung usw. bringen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,
Tina
 
A

Werbung

Die Wirk- und Inhaltsstoffe kannst Du ja leicht anhand der Beipackzettel, wo die aufgelistet sind, vergleichen. Manchmal ist der Wirkstoff zwar der gleiche, aber die Trägerstoffe unterscheiden sich und davon kann es schon abhängen, ob Katze ein Medi gut verträgt oder auch nicht.

Und: Es ist leider gesetzlich vorgeschrieben, dass Tierärzte das (teurere) Tierarzneimittel verschreiben müssen, selbst wenn die humane Version genauso gut für die Therapie geeignet ist. Es ist also schwierig bis unmöglich, einen TA zu finden, der einem ein Rezept für das Humanmedikament ausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn der Krea? Wie sind die anderen Werte, ok?

Wurde Urin untersucht?
 

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
0
Aufrufe
424
CatLover00
CatLover00
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
2
Aufrufe
639
Max Hase
M
B
Antworten
6
Aufrufe
471
Blaubeere123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben