Bengal als Freigänger

• Themenstarter Themenstarter _Bella_
  • Beginndatum Beginndatum
B

_Bella_

Neuer Benutzer
Hallo, wollt mal ein paar Erfahrungen einbringen. Und zwar, ich habe 2 Bengal, ein Männchen und ein Weibchen, beide 1 Jahr alt. Aber mein Kater ist im Haus leider nicht mehr erträglich, der steht vor der Haustür und schreit und schreit weil er raus will. Der Balkon reicht ihm wohl nicht mehr. Sobald die Haustür aufgeht huscht er schon raus und weg is er! Sie dagegen ist so brav. Ich weiss nicht was ich machen soll, wir haben draußen noch mehr zu tun und Wiese angleichen für unsre Kleine dann mit Rutsche und so. Da is für die Fisch jetzt einzäunen wenn alles anders wird. Bitte gebt mir ein wenig Rat ob ich ihn rauslassen soll. Er tut mir schon leid im Haus.

A

Werbung

😕

Manche Sätze ergeben wirklich keinen Sinn. 😕

Ich finde 90% der Bengalen in reiner Wohnungshaltung immer Fehl' am Platze, dann hast du noch die ungünstigere Kombination von Kater & Katze. Wenn die Gegend also freigängertauglich ist, würde ich beide Tiere rauslassen.

Niemand wird hier beurteilen können, wie freigängertauglich eure Umgebung ist.
Wenn du das nur schwer einschätzen kannst, schau dich mal um, wieviele Freigänger bei euch so leben. Unterhalte dich mit Nachbarn, wie lange deren Freigänger leben. Inwiefern es zu Toden bei Freigängern kam und was die Ursachen waren.

Wenn das alles passt und es den Kater eh so sehr nach draußen zieht, seh ich kein Problem darin, beide Katzen (!) rauszulassen.
Geimpft und kastriert sind sie ja hoffentlich?

Bitte lasst wenn dann nicht nur den Kater raus. Euer Mädl würde sich drinnen alleine unheimlich langweilen. Wenn sie die Chance auf Freigang nicht nutzt ... okay, aber das Angebot sollte auch ihr gemacht werden.

Naja es ist ein wenig schwierig bei uns, da es ein paar Nachbarskatzen gibt und ob die so gesund sind wie sie sollten kann ich nicht sagen und wohnen in einer Siedlung, da hat fast jeder eine Katze mit Freigang. Meine haben alles was sie brauchen an Impfungen. Sie geht nicht raus, also nur vor die Haustüre und das wars. Und wenn ich ihn rauslasse werd ich sie einsperren. Na bitte, bin ja kein Depp.

Sie geht nicht raus, also nur vor die Haustüre und das wars. Und wenn ich ihn rauslasse werd ich sie einsperren. Na bitte, bin ja kein Depp.

Manche Sätze von dir sind schwer zu verstehen.

Warum willst du sie einsperren, wenn sie gar nicht raus will 😕

Sind beide kastriert ?

Hab das jetz mal gelesen, glaube der Satz ist so gemeint, dass der TE die Katze nicht einsperrt. Wenn der Kater rausdarf, darf die Katze ebenso raus. Daher der Zusatz, "bin ja kein Depp". Richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du sagst sie haben alles an impfungen, sind sie denn auch kastriert?

Nur weil die ganze Siedlung die Katzen rauslässt musst du trotzdem selbst abschätzen ob die gegend wirklich Freigänger tauglich ist.
Sind große Straßen in der nähe etc.
An sich spricht ja nichts gegen Bengalen in Freigang nur muss auch hier wie bei allen anderen Freigänger Katzen die Umgebung passen.

Ich denke mal, der Ausspruch mit dem Einsperren war ironisch gemeint.
Oder hoffe es zumindest.

Wenn dem so sein sollte: Ich hab hier im Forum schon Pferde kotzen sehen und jeden Tag schlägt mindestens ein Depp mehr als noch den Tag davor auf. Nicht selten wird dann eben doch eine Katze raus gelassen, weil die drinnen Terror schiebt und die andere weiterhin eingesperrt (vorzugsweise noch, weil das die teurere Rassekatze ist und es bei der zu schade wäre, sie raus zu lassen ... ja, sowas liest man hier nicht selten 🙄).
Sorry, aber da schreib ich sowas lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Da musst du ob des Hinweises auch nicht so angepieselt reagieren.

Ok gut für jeden nochmals alles klar zum mitkommen. Ja beide sind kastriert das schon. Wenn mein Katerchen raus darf, darf natürlich auch mein Mädl raus (nur geht sie freiwillig nicht raus weil sie nicht wirklich Lust hat aber eingesperrt wird sie nicht, wär ja hirnrissig, jeder der beiden hätte Zugang ins Freie) Das Problem ist, ich bekomm in einem Monat ein Baby und werden heuer im Freien noch umgraben und unsere Wiese eben machen damit wir eine Schaukel etc. aufstellen können. Und da ist eben das derzeitige Problem, dass wir nicht jetzt alles einzäunen können für die beiden wenn in ein paar Monaten oder spätestens nächstes Frühjahr wieder alles weg muss. Ja wir haben leider eine dicht befahrene Straße wo wir wohnen und die Hauptstraße ist auch nur 1km entfernt aber was soll ich den machen wenn sein Drang nach draussen so groß ist. Eine Nachbarin hat ein paar Katzen und ob diese alle gesund sind kann ich nicht sagen, ist ne sehr alte Dame, weiter daneben ist ein Bauernhof und der hat auch immer seine Würfe (wies halt bei vielen Bauern noch so ist vor allem in so nem kleinen Ort wie wir wohnen, sterben halt dann an einer Krankheit, is ja jeden egal)
Ich möchte einfach nur vielleicht ein paar Erfahrungen die jemand gemacht hat, vl gar mit Bengalen oder wie es euch damit ergangen ist, dass ihr eure Lieblinge rausgelassen habt, was für Gefühle ihr hattet. Kommen Sie wieder heim oder nicht, mach ich einen Fehler wenn ich sie als reine Hauskatzen habe (Platz genug wäre ja, haben ihr eigenes Zimmer mit allem drum und dran wo sie sich zurückziehen können wenn es laut ist wegen den Umbauen im Haus, sie haben EG, 1. Stock, 2. Stock und 3. Stock zur Verfügung also an Platz fehlt es Ihnen nicht)
Aja und bevor ich vergesse, mein Kater hat das Coronavirus (FIP), wie siehts dann aus? Impfungen hat er schon dafür bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gibt es dich auch in freundlich?
Es kann niemand dazu,dass du unverständlich schreibst.

An einer dicht befahrenen Straße UND Hauptstraße würde ich kein Tier rauslassen und 1km ist für meinen Geschmack viel zu nah.

Wenn deine Katzen gegen FelV usw geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie sich etwas holen.
Dein Kater hat kein "FIP", wenn, dann ist er Coronavirus positiv, das wurde dir ja schon im letzten Thema erläutert, auf dass du dann nichtmehr geantwortet hast.😉
Wichtig wäre hier zu wissen, ob er Dauerausscheider ist, der reine Coronatiter bringt dir nichts.

Ihr solltet dann so lange warten, bis ihr das dann eben logistisch hinbekommt, dass ihr die Schaukel usw UND die Einzäunung gemacht hab. Erst bauen und dann wieder abreißen wäre auch ziemlich unwirtschaftlich, so eine Einzäunung ist ziemlich teuer.

Was sagt denn dein Züchter dazu? Erlaubt er ungesicherten Freigang?

An einer dicht befahrenen Straße UND Hauptstraße würde ich kein Tier rauslassen und 1km ist für meinen Geschmack viel zu nah.

Wer wohnt denn aber mehr als einen Kilometer von einer Straße weg?

hallo!

ich habe auch bengalen, die beide, sobald sie kastriert wurden, raus dürfen. das war für mich aber schon von vornherein klar. bei uns ist es aber sicher etwas anderes, da wir sehr ländlich leben und das risiko, dass einer der beiden überfahren wird, sicher geringer ist.

an deiner stelle schwierig, hm. ich hätte mir von vornherein gar keine katze genommen, wenn ich an einer stark befahrenen traße wohnen würde.
katze in wohnung einsperren ginge für mich ebenfalls gar nicht.
katze dem täglichen risiko der autos aussetzen auch nicht.
aber darum geht es ja eigentlich nicht.

nachdem dein kater ja schon freiheit geschnuppert hat, wird es sehr schwer werden, ihn ganz drinnen zu behalten. also würde ich das risiko eingehen, auf ihre aufmerksamkeit vertrauen und beide als feigänger halten 😉

lg

hallo!

ich habe auch bengalen, die beide, sobald sie kastriert wurden, raus dürfen. das war für mich aber schon von vornherein klar. bei uns ist es aber sicher etwas anderes, da wir sehr ländlich leben und das risiko, dass einer der beiden überfahren wird, sicher geringer ist.

an deiner stelle schwierig, hm. ich hätte mir von vornherein gar keine katze genommen, wenn ich an einer stark befahrenen traße wohnen würde.

nachdem dein kater ja schon freiheit geschnuppert hat, wird es sehr schwer werden, ihn ganz drinnen zu behalten. also würde ich das risiko eingehen, auf ihre aufmerksamkeit vertrauen und beide als feigänger halten 😉

lg

Gibt es Züchter die Bengalen in ungesicherten Freigang verkaufen?😕

Werbung:
Sicher ist es eben diese Entscheidung die auch so schwer ist, wegen den Autos. Auf der einen Seite habe ich eben die Angst, dass ihm was passiert auf der anderen Seite tut er mir wieder so leid wen er mich so anraunzt vor der Haustüre. Ich weiß halt von früher als ich noch im Elternhaus war, dass immer eine Katze da war, die auch immer draußen war aber da war halt keine Hauptstraße weit und breit nur gelegentlicher Verkehr.

Was könnte ich im Haus machen damit er nicht mehr den extremen Drang verspürt rauszugehen? Kann man überhaupt was machen? Es sind halt meine ersten Hauskatzen!

hallo!

lg

Naja ich dachte halt ein großes Haus mit viel Platz und großem Balkon würde reichen, eben weil die beiden alles haben was sie brauchen.

Gibt es dich auch in freundlich?
Es kann niemand dazu,dass du unverständlich schreibst.

Wenn deine Katzen gegen FelV usw geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie sich etwas holen.
Dein Kater hat kein "FIP", wenn, dann ist er Coronavirus positiv, das wurde dir ja schon im letzten Thema erläutert, auf dass du dann nichtmehr geantwortet hast.😉
Wichtig wäre hier zu wissen, ob er Dauerausscheider ist, der reine Coronatiter bringt dir nichts.

Ihr solltet dann so lange warten, bis ihr das dann eben logistisch hinbekommt, dass ihr die Schaukel usw UND die Einzäunung gemacht hab. Erst bauen und dann wieder abreißen wäre auch ziemlich unwirtschaftlich, so eine Einzäunung ist ziemlich teuer.

Ja Coronavirus positiv, also der TA hat immer FIP gesagt. Was bedeutet Dauerausscheider oder reiner Coronatiter? Da bräucht ich bitte Hilfe! Hatte ja das Problem, dass er krank war als wir ihn bekamen und im Herbst auch wieder (also Schnupfen und mit Antibiotikum war er dann eh wieder fit)