Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum ist es eigentlich verwerflich sich für Bengalen zu interessieren? Dürfen diese Rasse nur höchstprofessionelle Züchter halten? Irgendwann legt man sich halt für eine Rasse fest, so ist das.
Platz ist übrigens genug da.
Klar ist es nicht perfekt gelaufen, aber wundern braucht man sich nicht wenn viele diese Foren meiden wenn sie direkt beleidigend werden...
Ich habe schon verstanden was hier geschrieben wird und wir sind uns auch einig so schnell wie möglich eine zweite zu holen. Zurück an die Mutter wird aber keine Option sein :/
Anscheinend ist es aber so dass seriöse Züchter nicht an jeden verkaufen. Wenn wir ihm also die Geschichte erzählen wird er wohl abblocken...wo also die zweite hernehmen?
Es gibt nicht die Unterscheidung "Züchter" und "Hobbyzüchter".
Richtig wäre "Züchter" und "Vermehrer".
Züchter (verantwortungsvolle):
- sind in einem Verein (was zum schutz der Tiere ist, weil u.a. in den Vereinsregeln die Wurfanzahl begrenzt ist)
- versorgen die Elterntiere und Kitten medizinisch rundum
- geben nur durchgeimpfte und gut sozialisierte Kitten ab, Kennzeichnung (Chip) gehört auch meistens dazu, manchmal auch Frühkastration
- geben nicht in Einzelhaltung ab
- legen oft bei ihren Würfen drauf, trotz hoher Abgabepreise(!), denn gute Versorgung kostet, demnach wäre richtige Zucht immer ein Hobby
- wählen die Elterntiere nach auch nach genetischen Gesichtspunkten (Inzuchtwert, Erbkrankheiten in den linien) aus
- bleiben in Kontakt mit den neuen Besitzern
Vermehrer:
- sind in keinem Verein, sprich niemand schaut z.B., dass die Mütter nicht am Fließband Würfe haben
- machen, wenn überhaupt, nur eine geringe Gesundheitsvorsorge
- kaufen kann, wer das Geld auf den Tisch legt (egal ob zu jung, in Einzelhaltung...)
- unterm Strich: Tierwohl ist dem finanziellen Ertrag untergeordnet
Und die meisten seriösen Züchter werden euch ein Kitten geben, wenn ihr erklärt, dass ihr bei der Nummer eins aus Unwissenheit Fehler gemacht habt und diese zum Wohl der Tiere nicht wiederholen wollt.
Edit: Dass die Anforderungen ansonsten gegeben sind, hoffe ich jetzt einfach mal.
Anscheinend ist es aber so dass seriöse Züchter nicht an jeden verkaufen. Wenn wir ihm also die Geschichte erzählen wird er wohl abblocken...wo also die zweite hernehmen?
Tierschutz gehört natürlich auch dazu.
Allerdings würde ich bei einem Bengalkitten kein Hauskatzenkitten dazusetzen. in der Kittenzeit geht das vielleicht noch, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht so gering, dass es dann später nicht mehr klappt. Dazu sind durchschnittliche Bengalen eben doch zu große Actionfans.
Daher würde ich als erste Wahl nach einem wirklich seriösen Züchter mit Kitten im Abgabealter suchen, als Alternative vielleicht noch über lebhafte orientalischen Rassen wie Siamesen, Orientalen, Abessinier nachdenken.
Eine zweite bengalkatzen wäre uns schon lieb. Informiert sind wir u.a. auch tatsächlich durch Bücher etc allerdings dann zur Rasse selbst. Ich werde gleich morgen früh Ausschau nach einem seriösem Züchter im Raum nrw halten und rumtelefonieren. Falls jemand Vorschläge hat sind diese gern gesehen
Eine zweite bengalkatzen wäre uns schon lieb. Informiert sind wir u.a. auch tatsächlich durch Bücher etc allerdings dann zur Rasse selbst. Ich werde gleich morgen früh Ausschau nach einem seriösem Züchter im Raum nrw halten und rumtelefonieren. Falls jemand Vorschläge hat sind diese gern gesehen