Bengal Kitten scheu?

• Themenstarter Themenstarter Nookii
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht auch um die Tiere und nicht um dich.

A

Werbung

Warum ist es eigentlich verwerflich sich für Bengalen zu interessieren? Dürfen diese Rasse nur höchstprofessionelle Züchter halten? Irgendwann legt man sich halt für eine Rasse fest, so ist das.

Platz ist übrigens genug da.

Klar ist es nicht perfekt gelaufen, aber wundern braucht man sich nicht wenn viele diese Foren meiden wenn sie direkt beleidigend werden...

Es ist nicht verwerflich, sich für Bengalen zu interessieren.
Mich selbst reizt diese Rasse ungemein, ich hätte zu gerne 2 Bengalen hier einziehen lassen, mich aber letztlich dagegen entschieden.
Wenn man sich aber auf eine Rasse festlegt heisst das für mich, man hat sich vorab informiert und weiß dann, was auf einen zukommt und auch, wie man dem Kätzchen ein möglichst optimales Zuhause bieten kann.
D.h. nicht, dass dann alles perfekt läuft, aber eben möglichst gut, u.a. indem man eine Katze nicht zu früh von ihrer Mutter holt und sie möglichst einen Artgenossen hat.

Unsere erste Katze war auch eine Einzelkatze, allerdings hatte sie zumindest Freigang. Sie war vom Wesen her auch eher ein Einzelgänger, aber heute denke ich, das lag auch daran, dass sie eben von Anfang an als Einzelkatze gehalten wurde, das wäre mit einer zweiten Katze eventuell anders gewesen.

Wie gesagt wir schauen so schnell es geht dass wir eine zweite bekommen. Es gibt übrigens tatsächlich im weitem Internet auch viele Meinungen die behaupten ab der 8 Woche wäre es unproblematisch. Alle drei Züchter haben uns das selbe gesagt. Irgendwann fängt jeder an. Uns Wurde anscheinend Müll erzählt. Wem aber glauben wenn schon der Züchter selbst falsche Infos rausgibt. Über bengalen sind wir denk ich gut informiert

Wie alt sollte die zweite denn jetzt im optimalfall sein?

Diese Leute sind keine Züchter (!).

Diese Leute würden dir auch erzählen, dass deine Katze Gold kackt, wenn du das hören wollen würdest.

Kein seriöser Züchter, ich betone nochmal keiner gibt Kitten unter 12 Wochen ab, dies ist schon durch die Vereinsvorgaben verboten. Oft bleiben die Tiere sogar noch länger, bis 14 oder auch 16 Wochen. Man muss nämlich auf das jeweilige Tier gucken, seine Entwickklung und nicht auf irgendeine pauschale Angabe.

Das zweite Tier muss mindestens 12 Wochen alt sein. Betonung auf mindestens.

Ich glaube du missverstehst einige Antworten! Zuerst solltest du dir bewusst machen, dass hier im Forum sehr viele Profis unterwegs sind, die Tag ein- und aus mit Folgeschäden von schlechter Katzenhaltung zu tun haben. Wenn du dich hier mal umguckst wirst du sehen, dass z.B. genau deine Fragen hier täglich (!) mehrfach gestellt werden (und es sind IMMER Einzelhaft-Kitten, die viel zu früh von der Mutter wegkommen). Auf Platz 1 liegt wohl die Frage "wieso pinkelt meine Katze überall hin". Wenn du dann weiter liest, wirst du ganz schnell merken, wie verkorst ganz viele Katzen gemacht wurden. Wie Katzen durch falsche Haltung regelrecht in Neurosen getrieben werden. Lies dir mal den Tonfall der Leute durch und wie sie die Probleme beschreiben. Guck auch mal wie sie reagieren, wenn sie eigentlich zugeben müssten, dass sie was ändern müssten. Vielleicht verstehst du dann ein wenig, weshalb manchmal bei einigen nach der 7ten gleichen Frage des Tages, die Haut ein wenig dünn ist. Okay - das ist nicht deine Schuld! Aber du möchtest Verständnis - dann solltest auch du Verständnis aufbringen.

In dem Sinne, versuch ich die diversen Sätze nochmal umzuformulieren:
- zum jetzigen Zeitpunkt ist sie noch kein Wanderpokal, unsauber oder hat andere Schäden -> Das ist der momentane Zustand und du kannst nicht bestimmen, dass das so bleibt. Viele hier haben schon miterlebt, wie sich solche Kitten in dieser Situation entwickeln und was draus wird. Und glaub es bitte: bloss weil sie jetzt gerade in diesem Moment noch keinen Knacks hat heisst das nicht, dass es so bleibt. Gerade die Sozialisation ist so verdammt wichtig. Es gibts täglich das hier Leute mit genau diesem Problem auf sturr stellen. Ein paar Wochen später kommt dann der nächste Thread mit nem Titel wie "Meine Katze schreit den ganzen Tag" oder "Meine Katze pinkelt an die Wand" oder "Meine Katze beisst und kratzt mich" usw. usf.
- Niemand hat ein Problem mit Bengalen als Rasse! ABER der Bengale ist keine Anfänger-Rasse, einzig darum geht es den Leuten. Einem Bengalen gerecht zu werden ist schwierig und du musst ganz dringend diesbzgl. kritikfähiger werden und dich einlesen zum Thema. Ein unausgelasteter Bengale ist ein Alptraum (Ich red aus Erfahrung).
- Wenn man sich für eine Rasse entscheidet, dann sollte man sich eigentlich davor über diese informieren. In diesem Zusammenhang hätte auffallen sollen, dass:
1. Kitten niemals nicht so früh abgegeben werden 2. Bengalen wirklich extrem anspruchsvoll sind 3. gerade Bengalen gar nicht gut in Einzelhaft klar kommen 4. was die typischen Erbkrankheiten der gewünschten Rasse sind und kontrolliert ob bei den Eltern die entsprechenden Tests gemacht wurden
Das ist, was einige hier mit ihren Sätzen meinen. Nach welchen Kriterien habt ihr denn die Rasse ausgesucht?
- Niemand hier will, dass man nur "teure Rassenkatzen von zertifizierten Züchtern" hat. Im Gegenteil, ich glaube die meisten hier haben Katzen aus dem Tierschutz (das sind dann eben jene Katzen die falsch gehalten werden, die Besitzer kommen nicht mehr klar und schieben sie ab. Zum Beispiel!). ABER einen Vermehrer unterstützen geht gar nicht. Lies dir dazu bitte mal den Thread "Augen auf beim Katzenkauf" durch.
Wichtig: Es ist ein massiver Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer! KEIN Züchter wird jemals ein Kitten
1. In Einzelhaft vermitteln
2. Mit 8 Wochen abgeben
NIEMALS.

Und von wegen im Internet und viele Infos... da steht auch Schmuh von wegen Trockenfutter ist ganz doll, Katzen sind unsoziale Einzelgänger usw. usf. Alles Mist, der schon lange wiederlegt ist. Bloss weil einem eine Antwort gefällt, ist die Antwort nicht zwingend korrekt. 🙂

Bei den Bengal-Züchtern, bei denen ich mich umgesehen hatte, hiess es auch immer, dass die Tier nur gut sozialisiert abgegeben werden würden, vor 12-15 Wochen konnte man von keinem ein Kitten bekommen.

Und genauso alt sollte dann die zweite Katze mindestens sein.

Werbung:
Ich habe schon verstanden was hier geschrieben wird und wir sind uns auch einig so schnell wie möglich eine zweite zu holen. Zurück an die Mutter wird aber keine Option sein :/

Anscheinend ist es aber so dass seriöse Züchter nicht an jeden verkaufen. Wenn wir ihm also die Geschichte erzählen wird er wohl abblocken...wo also die zweite hernehmen?

Ich habe schon verstanden was hier geschrieben wird und wir sind uns auch einig so schnell wie möglich eine zweite zu holen. Zurück an die Mutter wird aber keine Option sein :/

Gut - Erster Schritt erfolgreich abgeschlossen 😉 Danke im Namen deiner Kleine!

Zweiter Schritt: Gesundheit muss abgeklärt sein (Hast du da irgendetwas zu bekommen? Auf was wurden die Elterntiere getestet? Was wurde wann geimpft, auf was wurde untersucht?)
Zweiter Schritt B: Bis ein Spielpartner da ist sich über die Rasse tiefgehend informieren (ich meinte es gibt hier sogar einen Bengalen-Zucht-Thread?) und allenfalls Dinge anpassen.
Zweiter Schritt C: Sich allgemein zum Thema Katzenhaltung informieren und massnahmen ergreigen. Ich spiele hier besonders auf die Punkte Ernährung, Katzenhygiene und Spiel/Sozial-Verhalten an
Dritter Schritt: Einen passenden Gefährten suchen. WICHTIG!!!!! Die Grundsatzregel ist: Gleiches Geschlecht, ca. gleiches Alter, gleicher Charakter. In diesem speziellen Fall kommt hinzu: muss ZWINGEND sehr gut sozialisiert sein.
Auf keinen Fall solltest du dabei noch einmal einen Vermehrer unterstützen!
Hier im Forum wird dir bei der Suche gerne geholfen und mit Tipps beigestanden.

Warum sollte derjenige nicht an euch verkaufen?
Wenn eure Wohnung geeignet ist (z.b. groß genug, gesicherter Balkon) usw. und ihr interessiert daran seid, den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten, wird auch an euch vermittelt werden.
Das einzige Hindernis welches ich hier noch sehen würde: FIV und FelV Testung sollte vorliegen.

Inzwischen ist der Markt mit Bengalen durch Vermehrer auch so überflutet, dass auch die seriösen Züchter meist keine monatelangen Wartelisten mehr haben, sondern immer Kitten "übrig" sind.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso ihr glaubt, dass euch ein Züchter keine Katze vermitteln würde, wenn ihr die Geschichte erzählt. Im Endeffekt wird derjenige eher froh sein,dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

Anscheinend ist es aber so dass seriöse Züchter nicht an jeden verkaufen. Wenn wir ihm also die Geschichte erzählen wird er wohl abblocken...wo also die zweite hernehmen?

Entweder eine zweite Rasse-Katze vom seriösen Züchter oder eine Hauskatze aus dem Tierheim. Die aber im übrigen auch überprüfen, in was für Hände sie das Tier geben 😉
Warum sollte ein seriöser Züchter euch keine Katze geben?

Werbung:
Es gibt nicht die Unterscheidung "Züchter" und "Hobbyzüchter".
Richtig wäre "Züchter" und "Vermehrer".

Züchter (verantwortungsvolle):
- sind in einem Verein (was zum schutz der Tiere ist, weil u.a. in den Vereinsregeln die Wurfanzahl begrenzt ist)
- versorgen die Elterntiere und Kitten medizinisch rundum
- geben nur durchgeimpfte und gut sozialisierte Kitten ab, Kennzeichnung (Chip) gehört auch meistens dazu, manchmal auch Frühkastration
- geben nicht in Einzelhaltung ab
- legen oft bei ihren Würfen drauf, trotz hoher Abgabepreise(!), denn gute Versorgung kostet, demnach wäre richtige Zucht immer ein Hobby
- wählen die Elterntiere nach auch nach genetischen Gesichtspunkten (Inzuchtwert, Erbkrankheiten in den linien) aus
- bleiben in Kontakt mit den neuen Besitzern

Vermehrer:
- sind in keinem Verein, sprich niemand schaut z.B., dass die Mütter nicht am Fließband Würfe haben
- machen, wenn überhaupt, nur eine geringe Gesundheitsvorsorge
- kaufen kann, wer das Geld auf den Tisch legt (egal ob zu jung, in Einzelhaltung...)
- unterm Strich: Tierwohl ist dem finanziellen Ertrag untergeordnet

Und die meisten seriösen Züchter werden euch ein Kitten geben, wenn ihr erklärt, dass ihr bei der Nummer eins aus Unwissenheit Fehler gemacht habt und diese zum Wohl der Tiere nicht wiederholen wollt.

Edit: Dass die Anforderungen ansonsten gegeben sind, hoffe ich jetzt einfach mal.

Es gibt nicht die Unterscheidung "Züchter" und "Hobbyzüchter".
Richtig wäre "Züchter" und "Vermehrer".

Züchter (verantwortungsvolle):
- sind in einem Verein (was zum schutz der Tiere ist, weil u.a. in den Vereinsregeln die Wurfanzahl begrenzt ist)
- versorgen die Elterntiere und Kitten medizinisch rundum
- geben nur durchgeimpfte und gut sozialisierte Kitten ab, Kennzeichnung (Chip) gehört auch meistens dazu, manchmal auch Frühkastration
- geben nicht in Einzelhaltung ab
- legen oft bei ihren Würfen drauf, trotz hoher Abgabepreise(!), denn gute Versorgung kostet, demnach wäre richtige Zucht immer ein Hobby
- wählen die Elterntiere nach auch nach genetischen Gesichtspunkten (Inzuchtwert, Erbkrankheiten in den linien) aus
- bleiben in Kontakt mit den neuen Besitzern

Vermehrer:
- sind in keinem Verein, sprich niemand schaut z.B., dass die Mütter nicht am Fließband Würfe haben
- machen, wenn überhaupt, nur eine geringe Gesundheitsvorsorge
- kaufen kann, wer das Geld auf den Tisch legt (egal ob zu jung, in Einzelhaltung...)
- unterm Strich: Tierwohl ist dem finanziellen Ertrag untergeordnet

Und die meisten seriösen Züchter werden euch ein Kitten geben, wenn ihr erklärt, dass ihr bei der Nummer eins aus Unwissenheit Fehler gemacht habt und diese zum Wohl der Tiere nicht wiederholen wollt.

Edit: Dass die Anforderungen ansonsten gegeben sind, hoffe ich jetzt einfach mal.

Absolut perfekte Auflistung!

Die dritte Partei wäre dann der Tierschutz (Tierschutvereine, Heime usw.).
Im übrigen gibt es auch im Tierschutz sehr oft Rasse-Katzen!

Aus dem Tierschutz?

Oder soll es noch ein Bengal Look a like vom Vermehrer sein? Denn mehr ist deine Katze ohne Stammbaum sowieso nicht, ohne Stammbaum halt keine Rassekatze🙄

Ein lebhaftes, gut sozialisiertes, mindest 12 Wochen altes Kitten aus dem Tierschutz wäre sicherlich auch ok, denn deiner Katze ist es egal wie die Andere aussieht und um die geht es!

Warum sollte ein Züchter keine Katze an euch verkaufen wollen? 😕
Natürlich ist es jedem verantwortungsvollen Züchter wichtig, seinen Nachwuchs in gute Hände zu vermitteln, aber ich hoffe doch sehr, dass ihr euch um artgerechte Katzenhaltung bemühen wollt, oder?
Ausschlusskriterien für die meisten seriösen Züchter wären sicherlich Punkte wie ungesicherter Freigang, Einzelhaltung von Jungtieren oder Wohnungshaltung in 1-Zimmer-Buden. (Und wahrscheinlich wird auch eine gewisse Sympathie immer eine Rolle spielen.)

Bitte seht auf jeden Fall davon ab weiterhin unverantwortliche Vermehrung zu unterstützen nur um Geld zu sparen!
Wenn ihr zu eurem unsozialisierten und nicht ausreichend medizinisch versorgtem Kitten jetzt noch ein weiteres viel zu junges Tier aus einem furchtbaren Vermehrerhaushalt setzt, verschlimmert das die Situation nur noch weiter.

Im Übrigen gibt es auch im Tierschutz mehr als genug Kitten im passenden Alter, die als Artgenosse für euren Zwerg in Frage kommen würden.
Natürlich handelt es sich dabei in der Regel nicht um Bengalen, aber wichtiger als die Rasse ist momentan, dass euer Kitten sobald wie möglich Gesellschaft bekommt.

Und bitte informiert euch noch einmal grundlegende über Katzenhaltung (und am besten auch über Bengalen).
Wenn ihr all eure Infos von diesen zweifelhaften Vermehrern habt, die offensichtlich keinerlei Interesse am Wohl ihrer Katzen hegen, dann besteht wahrscheinlich noch einiges an Nachholbedarf.

Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt, die generelle Zucht von Bengalen zu hinterfragen. Eigentlich solltet ihr euch damit doch auseinander gesetzt haben, wenn ihr euch über die Rasse informiert habt?
Hybrid-Zuchten sind aus Sicht des Tierschutzes ein sehr kritisches Thema.

Tierschutz gehört natürlich auch dazu.

Allerdings würde ich bei einem Bengalkitten kein Hauskatzenkitten dazusetzen. in der Kittenzeit geht das vielleicht noch, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht so gering, dass es dann später nicht mehr klappt. Dazu sind durchschnittliche Bengalen eben doch zu große Actionfans.

Daher würde ich als erste Wahl nach einem wirklich seriösen Züchter mit Kitten im Abgabealter suchen, als Alternative vielleicht noch über lebhafte orientalischen Rassen wie Siamesen, Orientalen, Abessinier nachdenken.

Werbung:
Tierschutz gehört natürlich auch dazu.

Allerdings würde ich bei einem Bengalkitten kein Hauskatzenkitten dazusetzen. in der Kittenzeit geht das vielleicht noch, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht so gering, dass es dann später nicht mehr klappt. Dazu sind durchschnittliche Bengalen eben doch zu große Actionfans.

Daher würde ich als erste Wahl nach einem wirklich seriösen Züchter mit Kitten im Abgabealter suchen, als Alternative vielleicht noch über lebhafte orientalischen Rassen wie Siamesen, Orientalen, Abessinier nachdenken.

Es gibt auch genug Siammixe etc im Tierschutz, die auch später ordentlich Peffer im Hintern haben und nicht jede Bengal muss sich verhalten als wär sie permanent auf Speed, oder? Dazu weiß niemand, ob seine Katze wirklich 100% Bengalblut hat

Eine zweite bengalkatzen wäre uns schon lieb. Informiert sind wir u.a. auch tatsächlich durch Bücher etc allerdings dann zur Rasse selbst. Ich werde gleich morgen früh Ausschau nach einem seriösem Züchter im Raum nrw halten und rumtelefonieren. Falls jemand Vorschläge hat sind diese gern gesehen

Zum Lesen:

Der Bengalen-Thread hier im Forum
Augen auf beim Katzenkauf
Hier ein Post der sehr gut beschreibt, was du alles an Papiere bekommen haben solltest!
Ein Thread über ein Bengalen in Einzelhaft. Dort gibt es dann viele Tipps zu passenden Gefährten

Eine zweite bengalkatzen wäre uns schon lieb. Informiert sind wir u.a. auch tatsächlich durch Bücher etc allerdings dann zur Rasse selbst. Ich werde gleich morgen früh Ausschau nach einem seriösem Züchter im Raum nrw halten und rumtelefonieren. Falls jemand Vorschläge hat sind diese gern gesehen

Wenn ihr euch über die Rasse informiert habt, dann hättet ihr wissen müssen, dass gerade Bengalen in Einzelhaltung gar nicht gut gehen und sie extremst anspruchsvoll sind 😉 Es sei denn, ihr habt Bücher gelesen die auf den Forschungen aus den 60ern beruhen und längst überholt sind.
Schau mal weiter untem im Forum im Zuchtbereich, evtl. gibt's da ne Liste mit guten Bengalen-Züchtern.
Übrigens, wenn du hier im Forum mit "Bengale" suchst bekommst du ne Menge Thread mit Bengalen in Einzelhaft und Problemen ohne Ende.

Hier findest du noch weiterführende Informationen, die dir dabei helfen sollten, einen seriösen Züchter zu erkennen:

https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/
http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-katzenkauf.php
http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php
http://www.katzen-fieber.de/katze-bezugsquellen.php
http://www.katzen-fieber.de/rassekatze-preis.php
http://www.schwarzzucht.de
http://www.geliebte-katze.de/inform...tzenkauf-neukoemmling/katze-vom-zuechter.html

Zur allgemeinen Katzenhaltung/Ernährung kannst du z.B. hier noch weiter einlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

In Buchform: http://www.amazon.de/Katzenhaltung-mit-Köpfchen-glückliches-Katzenleben/dp/3844811923

Falls ihr noch Tipps braucht, wie ihr eure Wohnung passend einrichten könnt (Kratzbäume, Catwalks, etc.), um den Katzen genug Beschäftigung und Abwechslung anbieten zu können, werdet ihr hierzu im Forum auch viele hilfreiche Threads finden können 🙂