Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter Co2
  • Beginndatum Beginndatum
C

Co2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2024
Beiträge
13
Guten Tag.

Ich habe 2 Bengalen die bald 4 Jahre alt sind. Ich habe die beiden seit sie 14 wochen alt sind.

Sooo dass grosse problem,das ich habe, ist dass die beiden seit ca. 2 jahren nicht mehr stubenrein sind. Manchmal pinkeln sie bzw. Markieren sie irgendwoo hin und manchmal pinkeln sie genau so an irgend ein möbel , wie sie suf dem katzenklo wären wie sie absitzen würden.Und das leider mindestens 2 mal am tag und beide katzen. Ich habe schon sehr viel geld ausgegeben um zu versuchen dass das aufgöhrt doch komme auf keinen erflog. X-mal tierarzt , katzenflüsterer, mit tabletten vom tierarzt dass sie anscheinend nicht mehr so nervös sind felly well stecker und vieles mehr. Die katzen werden gebarft und haben freigang,in einen sehr grossen gesicherten garten mit einem grossen baum und sträucher . Sie haben ein katzenlaufrad und ca. 5 katzenbäume in einem 2 stöckigen haus. Ich habe auch das gefühl das beide einen konkurenz kampf haben wer jetzt chef ist . Meinte auch die katzenflüsterin das einer das nicht einsieht und sie deswegen gestresst sind und überall hin pinkeln.

Ich weis nicht mehr weiter ich laufe ziemlich am limit . Ich stehe am morgen auf und muss putzen ich komme von der arbeit nach hause und muss putzen und zum teil noch bevor ich ins bett gehe . Der termin stand schonmal fest dass ich sie jemand anderem gebe, doch ich habe es trotz neuem hobby hausputzen nicht übers herz gebracht die beiden wegzugeben und hoffe immernoch das problem in den griff zubekommen.

Sorry für den langen text.aber ich hoffe jemand hat noch einen tip.

Besten dank
Gruss yves
 
A

Werbung

Moin,
Sind die Beiden kastriert?
 
Hi,
wurde beim TA auch der Urin untersucht? Wurde auch auf Blasensteine /-gries gecheckt? Was genau wurde beim TA alles gemacht?

Und dann füll doch bitte erst mal diesen Fragebogen aus:
Fragebogen Unsauberkeit
 
Ja die beiden sind kastriert.
Ja der urin wurde direkt von der blase abgenommen und untersucht. Das war ca. Von einem jahr . Aber meinst du das gerade beide was haben wäre ja ziemlicb ein zufall?
 
Aber meinst du das gerade beide was haben wäre ja ziemlicb ein zufall?
Ja, was heisst Zufall, wenn es was medizinisches ist, spricht es für was Ansteckendes, eine Infektion.
Kann aber auch sein, dass den Katzen was fehlt, sie was massiv stört oder sie sonstwie großen Stress haben.
 
Markierverhalten das schon zweite Jahre anhält, ist schon eine große Herausforderung. Bevor ich da etwas näheres zu schreiben, kannst Du bitte mal dem Undauberkeitsfragebogen ausfüllen?

Und bitte beschreibe zusätzlich das Verhältnis der zwei zueinander und den jeweiligen Charakter im Allgemeinen.

Fragebogen Unsauberkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Jaa das mit der angst und dem stress ist sehrgut möglich aber seit 2 jahren finde ich das nicht raus ich habe das halbe haus umgestellt use
 
Jaa das mit der angst und dem stress ist sehrgut möglich aber seit 2 jahren finde ich das nicht raus ich habe das halbe haus umgestellt use
Kannst du bitte den Fragebogen ausfüllen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
X-mal tierarzt , katzenflüsterer, mit tabletten vom tierarzt dass sie anscheinend nicht mehr so nervös sind felly well stecker und vieles mehr.

Kannst Du bitte hier zu noch den Medikamentennamen schreiben?

Und auch noch schreiben was Du auf anraten der Katzenflüsterin geändert hast?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Haymitch Finnick
- Geschlecht:beide männlich
- kastriert (ja/nein), Ja wann:4,5monaten
- Alter: 3,5
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe und Körperbau: sportlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor ca. Einem Jahr und nichts gefunden
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:15 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Züchterin
- Freigänger (Ja/Nein):ja in einen ziemlich grossen garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie schlafen zum teil zusammen eingekuschlet doch es kommt auch ziemlich of vor das sie sich zerfetzen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offne klos sehr gross
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zum teil 2-3 mal täglixh gereinigt. Streu wird ca. Alle 3 wochen gewächslet.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:7cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eines steht in der ecke von OG badezimmer und zwei stehen in der Ecke im unteren badezimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:warmen wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:in de küche ca. 5 meter weit ums eck

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca. 2 jahre
- wie oft wird die Katze unsauber: 2/3 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber:wc-möbel, haustüre, Wände, kückenablage, kücheboden , parkett,
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): wände türe ecken
- was wurde bisher dagegen unternommen:tierarzt, katzenflüsterin, tabletten das sie untereinander bisschen ruhiger werden auch schon getrennt für ca. 3 tage hat nichts gebracht.
 
Erstmal Danke für den Fragebogen.

Ein zwei Fragen darin hast Du offen gelassen, aber ich denke auch nicht das es daran liegt....

Kannst Du bitte noch kurz hierzu etwas schreiben

Kannst Du bitte hier zu noch den Medikamentennamen schreiben?

Und auch noch schreiben was Du auf anraten der Katzenflüsterin geändert hast?
 
Werbung:
Katzenstteu ist von premiere für enpfindliche katzen
 

Anhänge

  • IMG_3455.jpeg
    IMG_3455.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Ok Danke.
Unter dem Clomicam ist es da besser geworden?


Ach so und Kannst Du hierzu bitte auch noch etwas genaueres schreiben schreiben?

Und bitte beschreibe zusätzlich das Verhältnis der zwei zueinander und den jeweiligen Charakter im Allgemeinen.

Weil Du schreibst ja
sie schlafen zum teil zusammen eingekuschlet doch es kommt auch ziemlich of vor das sie sich zerfetzen

Und dann noch zur Situation draussen. Der Garten ist gesichert, richtig? Können Sie da trotzdem Begegnungen mit anderen Katzen haben und sei es nur auf Sichtkontakt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Mir ist schon sehr bewußt, dass die Situation wahnsinnig belastend für Dich ist, aber um helfen zu können müssen wir uns hier ein möglichst umfangreiches Bild machen. Vorher machen Ratschläge einfach keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
Richtig der garten ist gesichert aber sie können auch andere katzen sehen. 1/4 vom garten nur mit netz gesichert .

Jaa ist besser geworden mit den medis aber sie taten mir leid weil sie so wie besoffen den ganzen tag nur noch rumlagen.

Es ist so das sie eigentlich gut miteinander auskommen. Doch das kann vom schmusen direkt zum zerfetzen führen ohne jedlixhen grund .
 
Ok ich weiss Du wartest auf einen Lösungsansatz und ja ich habe auch eine Theorie im Kopf, weniger dazu was der konkrete Auslöser war sondern mehr wie Du das Problem angehen kannst, möchte aber noch gerne 4 Fragen beantwortet wissen.

Wenn sie andere Katzen draussen sehen, wie reagieren sie auf die.

Das Clomicam wurde vom normalen Tierhausartz verschrieben nicht von einem Verhaltensspezialisten und und ihr habt es von Anfang an in der Dosis gegeben die der Euch gesagt hat und es dann abgesetzt, als die total apathisch wurden, richtig?

Das zerfetzten... wirkt das spielerisch oder durchaus auch ernst.

Und als letztes... es markieren beide Kater und der Testosteronwert von ihnen wurde nie bestimmt, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
Werbung:
Hast du in den ganzen 2 Jahren die Stellen nie mit einem Enzymreiniger gesäubert?
Oder habe ich mal wieder was überlesen?
Zum Klomanagement, ich würde auf jeder Etage 3 Klos aufstellen.
Premiere, ist Sensitiv ein Klumpstreu?, ist ja ein gutes Streu. Wenn es ein Klumpstreu ist, würde ich die Klos nicht alle drei Wochen grundreinigen. Die Klos müssen nach Katze riechen.
Dann zur Reinigung mit dem Enzymreiniger.
Jenachdem wo die Katzen pinkeln müssen die Stellen mit dem Enzymreiniger abgewaschen, getränkt oder in der Waschmaschine gewaschen werden. Sollte der Urin in Wände oder Holzboden eingedrungen sein, kommt ihr leider nicht um eine Sanierung herum. Alles was nicht waschbar, abwaschbar oder sanierbar ist, solltet ihr entsorgen.
Solange die Stellen nach Urin riechen, werden sie immer wieder als Klo genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Sie reagieren eiegntlich nur mit stilstehen und anstarren und abundzu auch fauchen.

Jaa die tabletten wurden vom tierarzt verschrieben 1 tablette ist für 6kg. Sie sagte mir 1/2 tablette pro katze und dan nach 1 monat no einen viertel und langsam aufhören . Habe ich gemacht sobald ich keine mehr gebe fängt es wieder an.

Meistens wirkt es ernst .

Jaa es markieren beide ich habe aber das gefühl das der dominantere mehr markiert.

Nein der testo wärt wurde nie getestet.

Ich habe vor 5 jahre das komplette haus saniert leider reicht das geld nicht mehr nochmals alles zu machen.

Ich putze die pisse meistens mit
 

Anhänge

  • IMG_3456.jpeg
    IMG_3456.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Hat das einen Geruch, dieses Pinol? Hast du einen Enzymreiniger?
 
Jaa hat einen geruch. Nein kannst du einen empfehlen ?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
lufi
Antworten
8
Aufrufe
1K
lufi
lufi
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
paperhearts
paperhearts
N
Antworten
45
Aufrufe
5K
KatzeImSack
KatzeImSack
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
krawuzor
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben