Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter Co2
  • Beginndatum Beginndatum
Von Biodor Animal zB kann man auch einen Waschmaschinenzusatz bekommen.
Animal
Wenn der Urin in den Wänden im Putz sitzt, bekommt man ihn mit dem besten Enzymreiniger nicht heraus. Oder im Laminat/Parkett. Teppich, Funiermöbel sollten entsorgt werden. Eigentlich alles was sich mit Urin vollsaugen kann.
Tut mir leid, ich habe das selber mit 4 Katzen, keine Bengalen, gleichzeitig hinter mir und kann deinen Frust verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bruno&Feli und Black Perser
A

Werbung

Jaa ich denke in den wänden oder parkett ist es noch nicht, da es meistens passiert wen ich zuhause bin und ich relativ schnell alles putzen kann.
 
Jaa hat einen geruch. Nein kannst du einen empfehlen ?
Ich vermute, für dich riecht es nach Pinienwald.. für deine Katzen riecht es nach Wald mit Urin, in dem man weiter pinkeln kann.
Im Fachhandel bekommst du Enzymreiniger, ich selber hab den hier
BactoDes

Das Problem ist, mit Putzmittel wird der Geruch nur für unsere Nasen überdeckt, für Katzennasen braucht es was anderes. Der Enzymreiniger zersetzt die Gründe für den Geruch und zerstört diese.
 
Sie reagieren eiegntlich nur mit stilstehen und anstarren und abundzu auch fauchen.

Jaa die tabletten wurden vom tierarzt verschrieben 1 tablette ist für 6kg. Sie sagte mir 1/2 tablette pro katze und dan nach 1 monat no einen viertel und langsam aufhören . Habe ich gemacht sobald ich keine mehr gebe fängt es wieder an.

Meistens wirkt es ernst .

Jaa es markieren beide ich habe aber das gefühl das der dominantere mehr markiert.

Nein der testo wärt wurde nie getestet.

Ich habe vor 5 jahre das komplette haus saniert leider reicht das geld nicht mehr nochmals alles zu machen.

Ich putze die pisse meistens mit

Ok also Dankeschön erst einmal für alle Informationen. Grundsätzlich kann ich ohne die Tiere zu sehen und noch ein paar weitere Fragen natürlich nicht mit Sicherheit sagen ob meine Theorie stimmt, ich gehe aber stark davon aus.

Katzen (mit Ausnahme der ganz grossen und schweren Rassen wie Main Coon) werden mental erst mit 2 bis 3 Jahren erwachsen. Vorher sind sie quasi in der Puppertät und es bilden sich neue Synapsen usw. erst mit etwa zwei bis drei Jahren bildet sich also die Persönlichkeit richtig aus.

Deshalb erlebt man öfters das so etwa ab dem zweiten Lebensjahr Tier die sich vorher gut verstanden immer weniger gut verstehen. Die Persönlichkeiten entwickeln sich quasi auseinander.

Bei Euch hat die Markierei genau zu diesem Zeitpunkt eingesetzt.

Ausserdem hat das Clomicam gewirkt. Clomicam ist ein Psychopharmaka was den Serotoninspiegel ansteigen lässt. Serotonin wiederum ist das Hormon was der Gegenspieler von den Stresshormonen wie Cortisol ist. Da Clomicam wirkt zeigt das, dass die zwei die ganze Zeit unter einem gewissen Stresspegel stehen.

Im Zusammenschau mit ihrem Verhalten zueinander, sehr warscheinlich ausgelösst durch die Dusharmonie zwischen den beiden.

Da Eure Wohnsituation quasi schon optimales Enrichment für Katzen zeigt, die Gesundheit mehrfach bestätigt wurde und es auch draussen offenensichtlich keine Ausseinansersetzungen der härteren Art am Zaun usw. gibt, ist unwahrscheinlich dass, hier ein Stressfaktor für das Markieren zu suchen ist.

Natürlich gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten für ihr Verhalten, aber sie sind noch unwahrscheinlicher.

Soweit zur Theorie der Ursache.

Was tun ist die für Dich interessantere Frage.

Erstmal ich persönlich bin Fan von Bactador als
Enzymreiniger, aber der alleine lässt Dein Problem nicht.

Die Lösung liegt in einer Mischung aus Medikamentösen Therapie, aber niedriger dosiert und ggf. auch mit einem anderen Präparat und Verhaltensmodifikation durch Training.

Wenn an der Persönlichkeit der Tiere - an ihren Kompetenzen - nicht gearbeitet wird, dann geht ja natürlich nach absetzten der Medikamente das Ganze von vorne los, weil die Ursache ja nicht behoben ist.

Wie funktioniert das nun mit dem Training. Darüber müsste ich hier ein halbes Buch schreiben, aber ein wesentliches Element darin ist tatsächlich Clickertraining. Letzteres ist meine grosse Passion und Leidenschaft. Und dazu kannst Du mir auch gerne nochmal eine PN schicken. So wie meine Zeit es zulässt helfe ich da immer mal hier und da .
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
Achse, noch etwas zum Thema, Sanierung usw.

Polster und Matratzen kann man leider wirklich, selbst mit Polsterreinigungsgeräten nur unvollständig geruchsfrei bekommen.

Wände und Böden je nach Beschaffenheit schon, aber es erfordert leider oft mehrfaches behandeln.

Letztlich bringt eine Sanierung oder Renovierung aber auch wenig, wenn zu viel "Druck im Kessel" ist und dad Ventil dafür sich im Markieren äußert.

Ja, da wo es nach dem jeweils anderen richt wird natürlich lieber drüber markiert als an einer neuen Stelle, aber es wird dadurch nicht unbedingt mehr markiert.

Ich empfehle Dir auch eine Schwarzlichtlampe (gibt's beim grossen A...) weil och fürchte Du hast weit mehr Markierstellen im Haus als Du annimmst.

Verhaltensmodifikation ist wie Sport...ein Sixpack bekommt man auch nicht nur durch einmal ins Studio gehen. Das ist schon eine längere Angelegenheit, da braucht es schon einen langem Atem.

Gerade bei Markierverhalten gilt, je länger schon markiert wird um so länger dauert auch das Training bis das sich entspannt.

Aber es geht und funktioniert und hilft schon sehr.

Bengalen haben einer amerikanischen Studie nach ein eh höheres Risiko, dass sie ihren Unmut (worüber auch immer) in Form von Unsauberkeit und Markieren Luft machen, als andere Rassen, aber sie sind meiner Erfahrung nach auch Überdurchschnittlich gut zu motivieren zu trainieren.
Meine eigene alte und kranke Bengallady ist trotz Rückenschmerzen und Pankreatitis usw. Immer voll dabei, wenn ich zum Training einlade.
Es dauert zwar bis Du Veränderung durch Training merkst, dafür macht das wirklich Mensch und Tier Spaß.❤️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Werbung:
Als sie 5 monate alt waren wurden sie kastriert
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich habe gehört das es eine uv taschenlampe gibt wo man den katzenurin sehen kann. Gibts hier eine die besonders gut ist ?
 
UV Schwarzlicht,Newest 128 LEDs UV Taschenlampe mit UV- Schutzbrille für Heimtierurindetektoren,395nm UV-Licht Scorpion Torch Lampe für unechte Banknoten, Urin von Hunde, Katzen und andere Haustiere https://amzn.eu/d/gAN5bgA

Eine mit vielen Led's grossem Kopf und einer gewissen Lichtstärke, wie diese hier ist gut.

Aber erschreck, Dich nicht ... Meist sieht man damit zig unentdeckte Stellen und verzweifelt erstmal 🙈.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Bruno&Feli
Ok habe mir heute so ein Bactador als Enzymreiniger, gekauft und erstmals alle stellen nochmals gut eingespritz wo sie markiert haben. Danke noch für den tip mit der taschenlampe🙂 wenn ich die stellen aber putze sieht man die pinkelstellen immer auch wen sie gereinigt sind oder bringt man die stellen auch wieder so hin das man sie im licht nicht mehr sieht ?
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Nein, leider nein, die Stellen siehst Du zumindest auf porösem Grund, wie Raufaser, in dem Licht immer. Damit Du sie von neuen Stellen unterscheiden kannst, eignen sich so kleine Klebepunkte am besten in der Farbe des Untergrundes. Dann weisst Du wo Du schon geputzt hast und was vielleicht neu ist.
Auf Keramik, Plastik, waschbaren Stoffen, Glas kannst Du es so entfernen das man es nicht mehr im UV Licht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Werbung:
Hast du die beiden mal vorübergehend testweise getrennt und geschaut, ob es dann besser wird?
Wenn ihr so ein großes Haus habt: bestände die Möglichkeit die Katzen mal vorübergehend in verschiedenen Etagen unterzubringen ohne Kontakt zueinander und dann tu schauen, ob sich die Situation entspannt?

Das wäre jetzt eine Idee, ich hoffe sie ist nicht kontraproduktiv. Vielleicht mag sich dazu nochmal jemand von den erfahrenen Usern melden.

Ihr könntet die 2 auch vorübergehend trennen und dann neu zusammen führen.
 
Jaa wir haben sie sogar mal komplett getrennt eine für paar tage in eine andere wohnung. Ging am anfang gut doch mit der zeit fingen sie an zu miauen und einander zu suchen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
lufi
Antworten
8
Aufrufe
1K
lufi
lufi
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
paperhearts
paperhearts
N
Antworten
45
Aufrufe
5K
KatzeImSack
KatzeImSack
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
krawuzor
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben