Sie reagieren eiegntlich nur mit stilstehen und anstarren und abundzu auch fauchen.
Jaa die tabletten wurden vom tierarzt verschrieben 1 tablette ist für 6kg. Sie sagte mir 1/2 tablette pro katze und dan nach 1 monat no einen viertel und langsam aufhören . Habe ich gemacht sobald ich keine mehr gebe fängt es wieder an.
Meistens wirkt es ernst .
Jaa es markieren beide ich habe aber das gefühl das der dominantere mehr markiert.
Nein der testo wärt wurde nie getestet.
Ich habe vor 5 jahre das komplette haus saniert leider reicht das geld nicht mehr nochmals alles zu machen.
Ich putze die pisse meistens mit
Ok also Dankeschön erst einmal für alle Informationen. Grundsätzlich kann ich ohne die Tiere zu sehen und noch ein paar weitere Fragen natürlich nicht mit Sicherheit sagen ob meine Theorie stimmt, ich gehe aber stark davon aus.
Katzen (mit Ausnahme der ganz grossen und schweren Rassen wie Main Coon) werden mental erst mit 2 bis 3 Jahren erwachsen. Vorher sind sie quasi in der Puppertät und es bilden sich neue Synapsen usw. erst mit etwa zwei bis drei Jahren bildet sich also die Persönlichkeit richtig aus.
Deshalb erlebt man öfters das so etwa ab dem zweiten Lebensjahr Tier die sich vorher gut verstanden immer weniger gut verstehen. Die Persönlichkeiten entwickeln sich quasi auseinander.
Bei Euch hat die Markierei genau zu diesem Zeitpunkt eingesetzt.
Ausserdem hat das Clomicam gewirkt. Clomicam ist ein Psychopharmaka was den Serotoninspiegel ansteigen lässt. Serotonin wiederum ist das Hormon was der Gegenspieler von den Stresshormonen wie Cortisol ist. Da Clomicam wirkt zeigt das, dass die zwei die ganze Zeit unter einem gewissen Stresspegel stehen.
Im Zusammenschau mit ihrem Verhalten zueinander, sehr warscheinlich ausgelösst durch die Dusharmonie zwischen den beiden.
Da Eure Wohnsituation quasi schon optimales Enrichment für Katzen zeigt, die Gesundheit mehrfach bestätigt wurde und es auch draussen offenensichtlich keine Ausseinansersetzungen der härteren Art am Zaun usw. gibt, ist unwahrscheinlich dass, hier ein Stressfaktor für das Markieren zu suchen ist.
Natürlich gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten für ihr Verhalten, aber sie sind noch unwahrscheinlicher.
Soweit zur Theorie der Ursache.
Was tun ist die für Dich interessantere Frage.
Erstmal ich persönlich bin Fan von Bactador als
Enzymreiniger, aber der alleine lässt Dein Problem nicht.
Die Lösung liegt in einer Mischung aus Medikamentösen Therapie, aber niedriger dosiert und ggf. auch mit einem anderen Präparat und Verhaltensmodifikation durch Training.
Wenn an der Persönlichkeit der Tiere - an ihren Kompetenzen - nicht gearbeitet wird, dann geht ja natürlich nach absetzten der Medikamente das Ganze von vorne los, weil die Ursache ja nicht behoben ist.
Wie funktioniert das nun mit dem Training. Darüber müsste ich hier ein halbes Buch schreiben, aber ein wesentliches Element darin ist tatsächlich Clickertraining. Letzteres ist meine grosse Passion und Leidenschaft. Und dazu kannst Du mir auch gerne nochmal eine PN schicken. So wie meine Zeit es zulässt helfe ich da immer mal hier und da .