doppelpack
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß nicht, was da in der Gegend vor sich ging, aber Katzenklau haben viele vermutet. Nicht wegen tollem Aussehen, sondern um die Tiere für Versuchszwecke zu klauen.
Nach den Erfahrungen ist Freigang keine Option mehr für mich und ich würde deshalb auch nicht sagen, dass es Katzenklau (aus welcher Intention auch immer) prinzipiell nicht gibt. Alles ist möglich, leider.
Genau so sehe ich das auch. Meine Mädels waren die erste Zeit (also fast 2 Jahre!) reine Wohnungskatzen mit Zugang zum Balkon, weil mir der Freigang zu gefährlich erschien. Aber ich sah immer all die Freigängerkatzen aus der Nachbarschaft draußen, wie sie jagten und die Freiheit genossen und ertrug es irgendwann nicht mehr, meinen Mädels dies zu verwehren, obwohl die Gegend definitiv freigängertauglich ist - das weiß ich, weil ich mein Leben lang schon in dieser Straße wohne und als Kind selbst Familienkater Benni erlebt habe wie er bis zu seinem Tod (Nierenversagen mit 15 Jahren) in dieser Straße als Freigänger gelebt hat. Im Freigang ist ihm nie was passiert, NIE. Nichtmal ein Haar wurde ihm dort in 15 Jahren gekrümmt. Auch sonst ist mir in meinem ganzen Leben noch nie zu Ohren gekommen, dass eine Nachbarkatze verschwunden/überfahren/vergiftet oder was auch immer wurde/ist. Natürlich ist das keine Garantie. Passieren kann immer was, das ist mir bewusst. Ich habe die Entscheidung, meinen Katzen doch Freigang zu gewähren gewiss nicht leichtfertig getroffen. Aber wenn ich nun sehe, wieviel ihnen der Freigang gibt, wie sehr sie ihn genießen, wie sie aufblühten, dann bin ich mir sicher, dass ich FÜR MICH(!) und MEINE(!) Katzen die richtige Entscheidung getroffen habe. Aber das muss jeder für sich und seine Katzen selbst entscheiden. Ich verurteile Wohnungshaltung sicherlich nicht und bin auch nur für Freigang, wenn der jeweilige Dosi die Gegend auch wirklich für geeignet hält. Die Kriterien hierfür muss jeder selbst wählen.dann sollte man sich schon fragen ist ein eingesperrtes, sicheres Leben auch genug für meine Lieblinge?
Wäre ich an ihrer Stelle würde ich nicht auch die Gegend erkunden wollen und Mäuse jagen.
Ist ein sicheres langes Leben wirklich besser als ein freies Leben?
Katzen sind Jäger und ich für mich habe entschieden dass es artgerechter ist ihnen den Freigang zu gewähren
Bei uns heute in der Zeitung die Aussage, dass Haustierdiebstahl kein Problem mehr sei -bezogen auf Versuchslabore - weil Medikamentenversuche mit Katzen inzwischen nichtmehr erlaubt seien. Kann das jemand verifizieren?
Je nachdem wie ausgrprägt die Zeichnungen sind, halten die meisten sie eh für normale Katzen.
Was den Züchter angeht, ein Jahr musst du ja eh warten bevor du überhaupt an Freigang denken kannst..also vor 8 Monaten würde ich nicht anfangen, sprich im Frühjahr
Ja so ist der Plan.
Wieso hast du keine TS Tiere aber genommen, sitzen soviele Freigänger im TH die dringend Freilaufplätze suchen und eingehen in den engen Verwahrstationen..🙁
Die hättest du nach 4-6 Wochen direkt raus lassen können ohne Stress und Gedanken darüber ob das edle Tier nicht doch geklaut wird, weils für manche nur ein Status ist mit Wert und kein Lebewesen..