Benötige Euren Rat

• Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man, es gibt im Tierschutz massenweise nette Senior-Wohnungskatzen , z.B. aus Todesfällen der Besitzer .

Du kannst auch hier ein Gesuch einstellen.

Ich würde dir zu gutem nassfutter raten, überhaupt kein spezialfutter.
Unterstütz die Nieren homöopathisch , das klappt wunderbar und Katzi kann
normal weiter fressen. Das ist in diesem Alter deutlich wichtiger wie irgend ein Futter.

Trockenfutter geht gar nicht.
Da kannst du höchstens eine winzige Menge verteilen in einen großen Karton mit viel knüllpapier. Da hat Katzi dann mächtig viel zu tun, um das raus zu fischen.

Und auch eine 3- jährige passt nicht zu einem 15 jährigem. 🙂

Darf ich mal fragen, ob ihr berufstätig seid? Oder in Rente?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Schleemi,

was ist also Deine Empfehlung bei nicht mehr ganz so guten Nierenwerten?

Da ich mich mit dem Thema nicht aus kenne, würde ich schauen, ob es bereits einen entsprechenden Thread zu diesem speziellen Thema gibt. Wenn nicht wurde ich eins eröffnen. Da merkt man auch schnell wer sich wirklich auskennt.

Ich wollte Dir mit meiner Antwort aufzeigen, dass nur weil der TA das Futter empfiehlt es nicht automatisch richtig sein muss, ohne es zu hinterfragen. Gerade bei einer nieren-kranken Katze finde ich Trockenfutter fragwürdig und würde mich kundig machen. Trockenfutter ist ja nachweislich für Katzen, als ehemalige Wüstenbewohner nicht gut.

Ich kenne viele Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo es hieß "reine Wohnungskatze", dann war es Tierquälerei, so sehr wollte sie nach draussen.
Ohne die vielen, die ihre Katze loswerden wollen, weil eine Krankheit diagnostiziert wurde.
Damit soll ich meinem Kater einen Gefallen tun, wenn er dann einen Partner oder Partnerin hat, die Freigang benötigt und verschiedene Gerüche ins Haus bringt.
Ich habe bei der Verstorbenen lange mit homöopathischen Mitteln experimentiert bei der Arthrose und spät mit Metacam angefangen, vielleicht hatte sie doch unnötig Schmerzen in der Zeit, Katzen können diese leider gut verbergen.

Ich kenne viele Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo es hieß "reine Wohnungskatze", dann war es Tierquälerei, so sehr wollte sie nach draussen.

Gerade dabei hast du bei einem älteren Tier mehr Gewissheit 🙂
Wenn du eine 13 jährige Katze adoptierst die immer in der Wohnung gelebt hat, kannst du ziemlich sicher sein, dass sie damit zufrieden ist.
Wenn du ein Kitten adoptierst ist es wie eine Wundertüte, dass du einen aktiven Vertreter bekommst ist auch bei ruhigeren Rassen durchaus möglich. Eine erwachsene Katze ist viel besser einschätzbar.

Außerdem sind ältere Mietzen meist ruhiger, genügsamer und haben mit Sicherheit weniger Bewegungsdrang als eine 3jährige.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann Dir nur von einem Kitten abraten. Die Erfahrung musste ich selbst leider machen, und meine Lilly ist nun mit gerade mal 7 Jahren schon selbst fast ein Senior, weil ihr in der Kittenzeit keine adäquaten Spielpartner zur Verfügung standen 🙁

Ältere reine Wohnungskatzen (auch Rassekatzen) findet man schon im TS/TH, man muss halt sehr genau schauen. Daher der Rat, schau Dich im TS um auf Pflegestellen, die kennen ihre Tiere meist besser als die überlasteten Mitarbeiter im TH. Dann solltest Du auch eine ganz gute Wahl treffen können.

Und was Krankheit betrifft, so kann es auch Winzlinge schon treffen - das Alter bietet 0 Garantie für Gesundheit. Ich verstehe zwar, dass man etwas entmutigt ist, wenn man schon viele Todesfälle mit erlebt hat, aber deswegen von älteren Tieren Abstand zu nehmen, finde ich schade. Das gehört nunmal zum Leben dazu, so schlimm es in dem Moment ist. 😉

Werbung:
Hallo Selin,

wenn Dein Kater gut mit seinen Artgenossen klarkommt, dann wäre es für ihn sicher toll, wenn er wieder Gefährten bekäme.

Ich weiss nicht, wo Ihr wohnt, aber schau einfach mal hier:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/polly-und-spencer-35452-heuchelheim-nahe-giessen/

Die beiden sind nicht zu jung, sie sind zu zweit und Dein Kater könnte schauen, ob er Kontakt haben möchte oder nicht (sofern die beiden überhaupt artgenossenverträglich sind.

Oder schau mal hier:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/kira-und-grace-muenchen/

Wenn man den Grund für die Allergie kennt, kann man sich ja entsprechend darauf einstellen.

Ich habe bei der Verstorbenen lange mit homöopathischen Mitteln experimentiert bei der Arthrose und spät mit Metacam angefangen, vielleicht hatte sie doch unnötig Schmerzen in der Zeit, Katzen können diese leider gut verbergen.

Ist jetzt hier OT, aber ob Du mit homöopathischen Mitteln selbst "experimentierst" oder mit Schulmedizin ist egal. Beides bringt dann in der Regel nichts, bzw. schadet.
Warum hast Du nicht jemanden gefragt, der sich auskennt?

Wie findet Ihr diese Konstellation:
mein Kater mit 15 1/2
neu dazu:
Mutter mit Kitten
Mutter ist 3

alles BKH

Gruss
Selin

Das Futter ist Royal Canin Obesity, vom Tierarzt empfohlen, haben die also auch keine Ahnung.

Vermutlich ist es sogar Trockenfutter, da ist Übergewicht kein Wunder, bei den vielen Kohlehydraten. Und nein, die meisten Tierärzte haben tatsächlich null Ahnung von artgerechter Ernährung, woher sollten sie die auch haben? Hast Du Dich irgendwann mal mit den Inhalten eines Tiermedizinstudium beschäftigt? Die Studenten müssen sich mit zahlreichen Tierarten befassen, woher sollen sie da noch die Zeit haben, sich bei jeder Tierart mit der Ernährung auszukennen? Meine TÄ macht übrigens kommerzielles Futter für viele Erkrankungen verantwortlich und plädiert für selbst gemachtes Futter - die hat das Gleiche studiert wie Dein Tierarzt, sagt aber was komplett anderes.

Ich habe zwei ältere und kranke Katzen. Meinen dritten Kater musste ich vor sechs Monaten über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich weiß also genau, wie schwer es mit kranken Katzen ist.

Trotzdem käme ich nie auf die Idee, ein Jungtier ins Haus zu holen. Denn ich weiß genau, dass meinen beiden damit absolut überfordert wären und es hier jede Menge Stress gäbe.

So was macht Mensch nur für sich, nicht aber für die verbliebenen Katzen. Wenn überhaupt, kämen nur zwei Jungtiere in Frage, aber niemals nur eine Katze.

Und was die nicht mehr so guten Nierenwerte angeht, müsste man deutlich mehr wissen. Es gibt auch Tierärzte, die aufgrund eines erhöhten Cystatin C zu Nierendiät raten, was absoluter Blödfug ist. Wir haben hier ein eigenes Forum für Nierenerkrankungen, da könntest Du den Fragebogen ausfüllen und dann werden Dir sicherlich einige User mit Rat und Tat zur Seite stehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet Ihr diese Konstellation:
mein Kater mit 15 1/2
neu dazu:
Mutter mit Kitten
Mutter ist 3

Was ist an der Konstellation "alter Kater, dazu Mutter mit Kitten" besser als an "alter Kater, dazu zwei 6-8 jährige Katzenfreunde, die artgenossenverträglich sind"?

Werbung:
Das Kitten wäre dann auch wieder allein mit sich und hätte keinen gleichaltrigen Spielkameraden 🙁 Ich glaube nicht, dass die Kombi gut wäre.

Hallo zusammen,

noch während meiner Überlegungen zu unserem 15-jähriger Kater (jault nachts nachdem seine Katze, mit der ein Leben lang zusammen war, verstorben ist) entweder eine 2-jährige oder 2 Kitten dazu zunehmen, hat sich nun kurzfristig folgende Situation ergeben. Ich habe einen Notfall aufgenommen (86-jährige Besitzerin kam überraschend ins Krankenhaus), die Verwandten wollten die Katze gleich ins Tierheim geben. Ich habe diese freilaufende Katze nun im Speicher untergebracht. Sie ist und war schon immer sehr scheu, von der Besitzerin wurde sie jahrelang nur im Keller gefüttert, in die Wohnung bei ihr ging sie erst, nachdem die andere Katze nicht mehr da war. Nachdem sie ein bisschen Vertrauen gefasst hat und nicht mehr nur hinter der Couch im Speicher sass (lässt sich auch kurz streicheln, nur nicht Hochheben) habe ich sie auch in die Wohnung gelassen, wo der Kater zuhause ist. Er hat wie immer bei einer fremden Katze nur geschaut und ist freundlich auf sie zugegangen. Sie hat gefaucht wie wild, er hat es nicht verstanden, wolllte weiterhin auf sie zugehen. Ich stellte mich natürlich sofort dazwischen, schließlich habe ich das Buch „Zusammenführung mit Herz und Verstand“ gelesen. Die Zusammenkünfte sind für mich auch nicht das Problem, sondern ihr sofort eingeforderter Freigang. Wir haben unsere Terrasse eingezäunt mit einem ca. 1 Meter hohen Zaun. Sie hat sofort versucht, sich unten am Zaun durchzuzwängen. Dies haben unsere BKH noch nie versucht. Dies ist halt der Freiheitsdrang einer Europäisch-Kurzhaar, die jahrelang auf der Strasse gelebt hat. Nun habe ich sie wieder in den Speicher getan, aber sie tut mir natürlich leid. Aber wenn ich sie in die Wohnung lasse, steht sie sofort schreiend an der Terrassentür und kratzt an dieser. Katzengeschirr lässt sie natürlich auch nicht anlegen, unser BKH-Kater läuft damit durch den Garten ohne Probleme, ausser dass er natürlich ab und zu hängenbleibt, mache ich auch erst, seitdem er alleine ist. Im Prinzip reicht ihm auch die Terrasse völlig. Falls die Besitzerin ins Pflegeheim kommen sollte, was mache ich dann? Kennt ihr Fälle mit zwei Katzen, eine mit Freilauf, eine ohne? Bisher ging das für mich gar nicht, da der Freiläufer immer Gerüche von draussen mitbringt. Das Zuhause der Katze ist ca. 1 km von uns entfernt, sollte sie uns entwischen, wird sie vermutlich dahin laufen. Sollte ich sie dort füttern, dann besteht die Gefahr, dass das Futter andere fressen. Die Verwandten wollten diese Lösung nicht, sie sollte entweder alleine in der Wohnung verbleiben und jemand (sie kommen dafür nicht infrage) kommt um sie zu füttern oder eben ins Tierheim.
Was könnt ihr mir an Ratschlägen geben?

Gruss
Selin

Dies ist halt der Freiheitsdrang einer Europäisch-Kurzhaar, die jahrelang auf der Strasse gelebt hat. Nun habe ich sie wieder in den Speicher getan, aber sie tut mir natürlich leid. Aber wenn ich sie in die Wohnung lasse, steht sie sofort schreiend an der Terrassentür und kratzt an dieser.

Das kann allenfalls eine Übergangslösung für wenige Tage sein, alles andere ist für die Katze ein zu großer Stress.

Wäre es möglich, dass ein Nachbar die Katze übernimmt und sie damit im Revier bleiben kann?

Wie alt ist die Katze?

Das mit den Nachbarn war mein Vorschlag, die Verwandten haben dies sofort abglehnt mit den Worten, das geht auf keinen Fall, die dürfen nicht in die Wohnung, dann muss die Katze ins Tierheim, dort hatten sie sich auch schon erkundigt wegen einer Katzenfalle, da sie die Katze in der Wohnung nicht einfangen konnten. Wir kennen die Seniorin sehr gut, sie war mal unsere Catsitterin. Ich hoffe, das sie spätestens morgen Besuch bekommen kann, dann werde ich mir ihr reden, falls möglich.

Die Katze ist ca. 8 Jahre alt. Besteht Hoffnung aus einem Freigänger in diesem Alter eine Wohnungskatze zu machen? Inzwischen lässt sie sich sogar schon von mir kraulen.

Werbung:
Nein, du kannst nicht einen Freigänger in die Wohnung sperren. Das wäre ganz übel.

Die Katze ist ca. 8 Jahre alt. Besteht Hoffnung aus einem Freigänger in diesem Alter eine Wohnungskatze zu machen? Inzwischen lässt sie sich sogar schon von mir kraulen.

Theoretisch ja, wenn die Katzen es wollen, z.B. ältere Streuner, die müde sind, täglich um´s Überleben zu kämpfen. Manche sind dann froh, dass sie einen warmen sicheren Platz haben, mit einem gefüllten Napf.

Aber diesse Katze...

sondern ihr sofort eingeforderter Freigang. Wir haben unsere Terrasse eingezäunt mit einem ca. 1 Meter hohen Zaun. Sie hat sofort versucht, sich unten am Zaun durchzuzwängen. Dies haben unsere BKH noch nie versucht. Dies ist halt der Freiheitsdrang einer Europäisch-Kurzhaar, die jahrelang auf der Strasse gelebt hat. Nun habe ich sie wieder in den Speicher getan, aber sie tut mir natürlich leid. Aber wenn ich sie in die Wohnung lasse, steht sie sofort schreiend an der Terrassentür und kratzt an dieser.

will offensichtlich nicht auf ihren Freigang verzichten und dieses wirst Du auch nicht mit längerem Einsperren erreichen.

ich dachte sie fordert vielleicht so massiv Freigang weil sie doch bei uns fremd ist, sprich sie will abhauen, zurück zum Frauchen.
Was haltet ihr von der Konstellation 1 Freigänger 1 Wohnungskatze?

ich dachte sie fordert vielleicht so massiv Freigang weil sie doch bei uns fremd ist, sprich sie will abhauen, zurück zum Frauchen.
Was haltet ihr von der Konstellation 1 Freigänger 1 Wohnungskatze?

Wäre nicht die bessere Frage "Wie löse ich das, worum es eigentlich ging?" 😉

unser Kater ist sehr sozialisiert. Ich füttere ab und zu einen Streuner und wenn dieser ganz vorsichtig fauchend ins Zimmer kommt, schaut unser Kater nur zu, wie er seine Reste bekommt. Deshalb denke ich, er vermisst seinesgleichen.

Ist diese Katze die passende Gefährtin für Deinen kater, einerseits vom Charakter andererseits als Freigängerin, die u.U. viel unterwegs ist und er dann wieder den ganzen Tag alleine ist.

Wenn Du diese Katze behalten willst, dann nimm noch eine dritte dazu, die charakterlich zu Deinem Kater passt und die keinen Freigang braucht. Dann hat Dein Kater Gesellschaft und die Freigängerin kann kommen und gehen wann sie will

Hier gibt es viele Rassekatzen, die ein Zuhause suchen:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/