Benötige Rat. Sehr hohe Werte (Selen, Vitamin B12, Folsäure)

• Themenstarter Themenstarter Tex
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tex

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine Katze hatte vor etwa 2-3 Jahren Flöhe und Würmer die sie sich draussen eingefangen hatte als sie 3 Tage nicht nach Hause kam nach einem verlorenen Revierkampf. Sie wurde dort gefunden und heimgebracht. Sie war also drinnen und draussen es wurde jedoch erst nach 6 Monaten bemerkt als ihr Fell immer weniger wurde. Aktuell zum Heutigen Tag ist sie bald zum 2. mal Kahl, nachdem kurze Besserung über Depot-Kortison auftrat. Bei ihr wirkt auch Apoquel ganz gut, jedoch behebt es nicht wirklich die Grundlegende Ursache, es dämpft es nur.

Trotz, dass gegen Flöhe(Halsband + Spot-On), Würmer(Milbemax) und Milben(+ Demodex) behandelt wurde, verlierte sie immer mehr Fell und hatte ständig Juckreiz. Es wurden etliche Tests durchgeführt die jedoch bis auf einzelne immer negativ waren. Sie hatte in dieser Zeit mehrfach bereits Durchfall und Erbrechen gehabt was den Ärzten auch mitgeteilt wurde.

FIV = Negativ
FeLV = Negativ
Kotprobe = Negativ
große Blutbild = Unauffällig bis auf Entzündungswerte und Immunsystem aktiv und geschwächt
Mehrere Ultraschalls = ohne Befunde (Dabei auch Klinik-Ultraschall mit Organbilder ohne Befunde)
Vaginoskopie durchgeführt, da ab und an "Eiter" im Intimbereich, ohne Befund, alles bestens.
Hautanalyse Pilzkuzltur angelegt = Ohne Befund + zusätzlich sogut wie keine Bakterien an der Hautoberfläche
Die Tierklinik meinte atopische Dermatitis, also wurde auf ein anderes Anallergic Futter (Royal Canin) umgestellt, doch nach 2 Monaten nicht mals eine leichte Besserung.
Da ihr Stuhlgang durch das Trockenfutter mehr Kugelig war, habe ich nun wieder umgestellt auf Nassfutter, ihr Kot ist jetzt wieder normaler.

1742163674571.png

Sie hat also eine diagnostizierte Allergie gegen Milben. In der Wohnung in der sie sich aufhält achte ich aktuell sehr auf sauberkeit und ozoinisiere die Räume um jegliche Organismen und Pilze zu zerstören, hier ist die Allergie also nicht der Hauptauslößer, da keine bis sehr wenig Allergene im Raum vorhanden sind und ein größerer Hepa-Luftreiniger permanent läuft (Kärcher)

Sie bekam letztendlich dann 28 Tage lang Cortison und der kahle untere Rumpf + Schwanzansatz besserten sich sehr gut, bis nach etwa einer Woche das Spiel sehr langsam von vorne begann und ihr Fell ausfällt, nicht nachwächst und sie sich Kratzt und Beißt.

Ich habe also selbst recherchiert und mir wichtige Parameter selbst messen gelassen die die Ärzte bisher nicht geprüft haben, das ist also der letzte Stand.

Aktuell gebe ich ihr Kupfersupplement und Zink (jedoch nicht zu viel).
Sie bekommt zum Nassfutter jeden Tag Pro und Präbiotika mit ein wenig Mariendistelöl
  1. LIA Vitamin B12: 2000 (Grenzwert 300-800)
  2. LIA Folsäure: 20 (Grenzwert 3-10)
  3. EIA fPLI: < 1 (Grenzwert < 3) Pankreatitis in Ordnung
  4. PHO Kreatinin: 83 (Grenzwert 0 bis 168)
  5. PHO Kupfer: 8 (Grenzwert 13,4 bis 16,9)
  6. PHO SDMA: 0,4 (Grenzwert < 0,75)
  7. PHO Zink: 13 (Grenzwert 12,2 bis 15,3)
  8. AAS Selen: 641 (Grenzwert 80-250)
  9. LIA fT4 basal: 18,8 (Grenzwert 6,4 bis 33,3)
  10. LIA T3: < 0,1 (Grenzwert 33 bis 167)
  11. PHO IgM: 70,1 (Grenzwert 70-360)

Meine offenen Fragen:
Selentoxizität? Wie bekomme ich den Selen-Wert runter?
Leber durch Selen überladen und somit keine Enzyme für T4->T3?
T3 < 0,1 aufgrund fehlendem Fell und/oder zu viel benötigter Neubildung?
Kann sie weiterhin an Würmern leiden die nicht durch Milbemax abgedeckt sind und wenn ja, welche?

Zusätzlich noch Befunde und Medikamente seit den Aufzeichnung:
1742163437092.png

1742163468270.png

1742163323527.png

1742163516314.png

1742163549375.png

Weitere Diagnostiken in der Klinik:

1742163792383.png

1742163903718.png

Falls bestimmte Ultraschallbilder der Organe benötigt werden kann ich sie gerne reinstellen.

A

Werbung

Auch worauf ich die Tierärzte öfters angewiesen hatte nachzuprüfen ist eitriger, manchmal blutiger Ausfluss aus dem Genitalbereich. Das war auch der Grund weshalb ich eine Vaginoskopie durchführen gelassen habe. Habe jetzt gerade wieder mitbekommen das es eitrig war.

Daher Anbei mal noch die Bilder der Harnblase
1742174024993.png
1742174025012.png
1742174094145.png
1742174119299.png

Anhänge

• 1742173988489.png
    1742173988489.png
    369,6 KB · Aufrufe: 2
Schilddrüsenunterfunktion bei der Katze ist selten, gibt es aber.
Was wurde zum T3 gesagt? Das ist ja im Keller. Unterfunktionen machen Haarausfall.

T4 wird zum aktiven T3 verstoffwechselt, zumindest teilweise auch in der Leber, denn Kortison kann da eine Konversionshemmung machen, weil das doch den gleichen Stoffwechselweg geht. Die reguliert sich meist bei Dauergabe, weil die Leber dann wieder mehr Umbauenzyme herstellt, muss aber nicht.
Ich würde hier TSH, fT4 und fT3 sehen wollen, auch wenn es sonst nicht üblich ist.

Selen bei der Katze bin ich nicht sicher.
Beim Pferd spielt das öfter eine Rolle, ist an den Zinkstoffwechsel gekoppelt. Ist Zink niedrig, kann Selen hoch sein. Dazu ist Selen nicht immer gut messbar, weil das intrazelluläre Selen nicht gemessen werden kann. Möglicherweise ist es intrazellulär normal oder niedrig, weil es mobilisiert wurde wegen eines anderen Defizits.

Zink spielt eine Rolle beim Aufbau von Zellmembranen. Tiere mit Allergien, chronischem Husten, Haut- und Darmgeschichten haben einen erhöhten Bedarf. Ist wohl beim Pflanzenfresser häufiger ein Problem als beim Fleischfresser.
Ich hatte mal einen kranken Kater, der immer die Zinkpellets plus B-Vitamine der Ponys aus den Schüsseln geklaut hat. Verdacht auf Lymphom, also Probleme im Darm. Der ging leider sehr rasch.

Vielleicht mal nach Rücksprache mit dem TA auf eine "gesunde" Ausschlussdiät umsteigen. Monoproteinfutter ohne Bindemittel, dabei ein exotisches Protein auswählen was noch nie gefüttert wurde (Pferd, Büffel, Kängur, Insekt, ...) und 6-8 Wochen wirklich ausschließlich das geben.
Bei uns war das die Lösung für diverse Probleme, u.a. auch zu hohe Vit.B- und Folsäurespiegel.

• Like
Reaktionen: Neris, Echolot, little-cat und eine weitere Person
Gesagt wurde dazu nicht wirklich etwas sondern nur mit der Mitteilung wenn die Tierklinik die Werte sehen möchte, es wurde von denen kein Bezug selbst dazu genommen trotz nachfrage. Die Sache ist, ich habe mir diese Werte halt selbst angefordert da ich schon seit längerem der Meinung bin das es nichts direkt mit Dermatitis oder Allergie zu tun hat sondern diese nur sekundär durch den langen Wurmbefall (schädigung im Darmbiom) auftraten aufgrund des Stoffwechsels evt. auch eine bakterielle Infektion durch den Revierkampf o.Ä.

Meine Vermutung mit dem T3 wäre dass zu viel benötigt wird und direkt weg ist. Seit der letzten Blutabnahme vom 26.02. (fast ein Monat her), sind nicht mals mehr Haare an der Entnahmestelle gewachsen, was auch neu ist.

Der TSH wert war zumindest letztes Jahr bei 0,12 (Grenzwert 0,04 bis 0,4).
LIA fT4 basal: 18,8 (Grenzwert 6,4 bis 33,3)

Ich hatte der Tierklinik dann die Werte zugeschickt die ich mir selbst messen gelassen habe und die Rückantwort war das sie sich die Haut dann gerne in der Dermatologie nochmal ansehen können, trotz der Aufforderung für die innere Medizin bzgl. den Werten, dem Stoffwechsel und der Entzündung (Die meines erachtens ersichtlich von Innen kommt). Seitdem habe ich nun auch keinen Termin mehr dort gemacht sondern werde wohl diese Woche einen Termin bei einem anderen Tierarzt vornehmen der leider noch weiter weg ist... Die Fahrten sind teils mit > 50-60 km doch schon recht weit mit dem Stress den man der Katze aussetzt und letzten hätte ich die Katze auch zuhause lassen können da sie nicht wirklich etwas gemacht bekommen hatte sondern nur der visuelle Zustand nachkontrolliert wurde der natürlich durch das Kortison besser wurde.

Sie hatte in dieser ganzen Behandlungszeit Ende 2022 bis 2025 des öftereren immer wieder Durchfall und Erbrechen gehabt, ihr Darm wurde jedoch nie saniert, trotz das ich immer wieder drauf aufmerksam gemacht habe, deswegen habe ich das nun selbst in Angriff genommen.

Wie nehmt ihr denn Urinproben? Ich habe aktuell aufsaugendes Streu und die Katzentoiletten werden von beiden Katzen gleich gehandhabt. (Katze und Kater sind beide von klein auf miteinander groß geworden und spielen auch miteinander, auch wenn der Kater ab und an dominanter ist aufgrund der Größe, hat sich aber schon sehr gebessert)

Da wurde einiges gemacht und als ich las dachte ich an Pyometra und ich vermute das wurde ausgeschlossen: Pyometra (Katze) - DocCheck Flexikon

Eosonophile ist nicht in der Norm und auf der hohen Seite, das deutet auch auf eine Allergie möglicherweise. Ich lese Futter Rind und Huhn, beide sind bekannt Allergien auszulösen und ich wurde sicherlich beides einstellen und was anders futtern und beobachten. Auf jeden Fall, ihr habt den Allergieauslöser noch nicht.

Pusteln an den Rücken, das deutet ebenfalls auf eine Allergie hin. Wir hatten Pusteln bei eine spezielle Cortisonmarke: Hedylon. Sie war allergisch gegen diese Marke und es hat Monate gedauert bis wir durch Zufall das raus bekamen. Ihr habt es nicht zufällig gegeben?

Credelo kann Juckreiz auslösen. Ich wurde hier auch das Präparatwechseln.
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/PDFSPC/06000000/06685406-PB-DE.pdf

Ich wurde alle Medikamente auf Nebenwirkungen durchgehen und auch Wechselwirkungen. Wenigstens hier könntest Du ausschließen.

Futter umstellen, vielleicht Insekt oder andere Proteine.

Werbung:
Gesagt wurde dazu nicht wirklich etwas sondern nur mit der Mitteilung wenn die Tierklinik die Werte sehen möchte, es wurde von denen kein Bezug selbst dazu genommen trotz nachfrage. Die Sache ist, ich habe mir diese Werte halt selbst angefordert da ich schon seit längerem der Meinung bin das es nichts direkt mit Dermatitis oder Allergie zu tun hat sondern diese nur sekundär durch den langen Wurmbefall (schädigung im Darmbiom) auftraten aufgrund des Stoffwechsels evt. auch eine bakterielle Infektion durch den Revierkampf o.Ä.
Ich wurde ein Dermatologen konsultieren

Sie hatte in dieser ganzen Behandlungszeit Ende 2022 bis 2025 des öftereren immer wieder Durchfall und Erbrechen gehabt, ihr Darm wurde jedoch nie saniert, trotz das ich immer wieder drauf aufmerksam gemacht habe, deswegen habe ich das nun selbst in Angriff genommen.
Ich wurde ein Profi zur Rate ziehen.
Wie nehmt ihr denn Urinproben? Ich habe aktuell aufsaugendes Streu und die Katzentoiletten werden von beiden Katzen gleich gehandhabt. (Katze und Kater sind beide von klein auf miteinander groß geworden und spielen auch miteinander, auch wenn der Kater ab und an dominanter ist aufgrund der Größe, hat sich aber schon sehr gebessert)
Ich wurde den Streumarke wechseln und beobachten. Ist es Duftfrei?

Urin kann man abfangen aber dann muss es schnell zur Untersuchung oder eben durch punktieren der Blase gewinnt man frisches Urin

Auch Waschmittel können Allergien auslösen! Putzmittel usw.
Das ist hier eine Mammutaufgabe

Hallo, wie in einem anderen „Block“ schon mal geschrieben hatte mein Kater auch Werte einer Schilddrüsenunterfunktion aufgrund von Kortisonsalbe.Der Herr Max Hase hatte den evt.Zusammenhang besser erklärt als mir die Tierklinik ! Ich würde auch erstmal Ausschlussdiät machen. Bindemittelfreies Futter gibt es von Kallisbest.Da habe ich selbst erst am Samstag nachgefragt und sofort die Antwort erhalten.Zur Urinentnahme gibt es ein Spezialstreu das hat bei mir immer super geklappt.

Da wurde einiges gemacht und als ich las dachte ich an Pyometra und ich vermute das wurde ausgeschlossen: Pyometra (Katze) - DocCheck Flexikon

Eosonophile ist nicht in der Norm und auf der hohen Seite, das deutet auch auf eine Allergie möglicherweise. Ich lese Futter Rind und Huhn, beide sind bekannt Allergien auszulösen und ich wurde sicherlich beides einstellen und was anders futtern und beobachten. Auf jeden Fall, ihr habt den Allergieauslöser noch nicht.

Pusteln an den Rücken, das deutet ebenfalls auf eine Allergie hin. Wir hatten Pusteln bei eine spezielle Cortisonmarke: Hedylon. Sie war allergisch gegen diese Marke und es hat Monate gedauert bis wir durch Zufall das raus bekamen. Ihr habt es nicht zufällig gegeben?

Credelo kann Juckreiz auslösen. Ich wurde hier auch das Präparatwechseln.
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/PDFSPC/06000000/06685406-PB-DE.pdf

Ich wurde alle Medikamente auf Nebenwirkungen durchgehen und auch Wechselwirkungen. Wenigstens hier könntest Du ausschließen.

Futter umstellen, vielleicht Insekt oder andere Proteine.
Hierfür hatte ich eine Vaginoskopie veranlasst und diese war komplett ohne Befund. Auch das Anti-Müller Hormon passt zur kastrierten Katze.

Sie hatte mit Futtermittel noch nie Probleme gehabt und die Symptome begannen alle nach dem Akt/Revierkampf mit einer anderen Katze/Kater langsam schleichend.

Sie bekam vor dem 2 Monatigen Futterwechsel auf Royal Canin Veterinary Anallergetic von mir das Mera Vital - skin control & allergic(Ente). Beide bewirkten keine Besserung.

Eosinophile steigen ja auch bei Parasitenbefall. Ab und an hört man sie mal Atmen und merkt das etwas "schwergängig" ist. Sie liegt auch mehr auf dem Bauch und leckt sich öfters den Po und Intimbereich, denke aber eher wegen Schmerzen. Die Entzündung der Haut und die Pusteln dazu begann erst nach dem intensiven lecken und beissen durch sie selbst.

Weiterhin hat sie auch diese typischen Rückenzuckungen und ist schreckhaft auf Geräusche. Sie hat auch keine direkte Angst vor dem Kater sondern die spielen auch sanft miteinander, dennoch lasse ich ihn öfters im anderen Zimmer, hier zeigte sich aber trotz möglicher Stressreduktion auch keine Besserung. Ist auch ziemlich schwer beide zusammen zu halten, da der Kater ansonsten an ihr Futter geht aufgrund dem anderen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nehmt ihr denn Urinproben?
Ich habe zu der Zeit, als ich aufgrund eines Blasentumors bei meinem Kater oft den Urin kontrollieren musste, immer eine Suppenkelle neben dem Klo liegen gehabt und damit abgefangen. Das hat super geklappt bei uns.

Werbung:
Hierfür hatte ich eine Vaginoskopie veranlasst und diese war komplett ohne Befund. Auch das Anti-Müller Hormon passt zur kastrierten Katze.

hier geht es weiter und ich wurde mal das Aufnehmen: wegem Eiter

Endometritis (Katze) - DocCheck Flexikon

Die Diagnose wird anhand der typischen Klinik und unter Zuhilfenahme verschiedener bildgebender Verfahren(Röntgen und Ultraschall) gesichert. Im Röntgenbild sowie bei der Ultraschalluntersuchung kann der vergrößerte Uterus gegenüber einer Pyometra abgegrenzt werden.

Chronische Endometritiden verlaufen oftmals klinisch inapparent, weshalb sie häufig nur nach Ausschluss anderer Erkrankungen als Verdachtsdiagnose gestellt werden können. Eine Absicherung ist dann mittels Uterusbiopsie und anschließender histopathologischer Untersuchung möglich.---

Als Therapie der Wahl gilt die Ovariohysterektomie. Konservative Behandlungsversuche mit Antibiotika gemäß dem Antibiogramm sind möglich, führen jedoch häufig nicht zur klinischen Genesung. Die Antibiose ist jedoch für mindestens 3 Wochen fortzuführen, wobei die Rezidivgefahr hoch ist.

Die Ovariohysterektomie kann sowohl laparotomisch als auch laparoskopisch durchgeführt werden. Die Operationstechniken unterscheiden sich dabei unwesentlich von einer Ovariohysterektomie beim Hund. Bei Katzen ist die Inzision aufgrund der Lage des Uterus jedoch weiter kaudal (als beim Hund) zu setzen.

Eosinophile steigen ja auch bei Parasitenbefall. Ab und an hört man sie mal Atmen und merkt das etwas "schwergängig" ist. Sie liegt auch mehr auf dem Bauch und leckt sich öfters den Po und Intimbereich, denke aber eher wegen Schmerzen. Die Entzündung der Haut und die Pusteln dazu begann erst nach dem intensiven lecken und beissen durch sie selbst.
Wurde Kot untersucht (auch Lungenwürmer mit) und wie sieht die Lunge aus - wurde geröntgt?
Weiterhin hat sie auch diese typischen Rückenzuckungen und ist schreckhaft auf Geräusche.

Wurde der Rücken geröntgt?

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Urinprobe bei ihr ist leider sehr schwierig, da sie nicht so oft auf die Toilette geht und wenn ich es mitbekomme ist es nur sehr kurz.

Was ich im Kopf hätte zu machen:

Kotanalyse erneut durchführen -> Auf was genau, dass nicht etwas ausgelassen wird? Kotprobe war ohne Befund, jedoch weiß ich nicht was genau geprüft wurde, ich schätze aber auf Würmer und Giardien soweit ich mich erinnere und die Probe war negativ ohne Befund.

Röntgen? oder CT? trotz dieser Umstände wegen Narkose aktuell möglich und sinnvoll?

Erneute Entwurmung mit Panacur statt bisher mehrmaligem Milbemax?

Kot: ruf bei dem Labor an (siehe unten), sie beraten sehr gut. Erkläre Dein Fall und was sie empfehlen alles zu untersuchen. Du kannst Kot sammeln und direkt hinschicken ohne TA.

Tierärztliches Labor Freiburg GmbH
Engesserstraße 4b
79120 Freiburg | Germany
Postfach 100120
Telefon +49 761 4599 78 0

Ich wurde erst nach dem Ergebnis handeln, dh keine Entwurmung vorher.

Bei der Urinprobe wurde ich dann frischen Urin mittels Punktion beim TA machen lassen.

Lässt sie sich ohne Narkose röntgen?

Theoretisch ja, sie ist generell sehr lieb und würde liegen bleiben wenn man sie leicht festhält, aber in der Umgebung immer so eine Sache.

Also als nächstes dann prüfen:
1. vollständige Urinanalyse direkt durch Punktion (Basiswerte + Bakterienkultur + Kristallanalyse)
2. Kotanalyse auf bakterielle Infektionen & Darmflora-Dysbiose + Lungenwurm-PCR

Letztens hatte sie etwas rundes am Genitalbereich kleben gehabt welches noch frisch war. Ich hab es per Tempo versucht "abzuziehen" um die Struktur zu erhalten, war sehr klebrig.

Anhänge

• IMG_20250310_020855.jpg
    IMG_20250310_020855.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250310_014957.jpg
    IMG_20250310_014957.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250310_014951.jpg
    IMG_20250310_014951.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 13
Werbung: