Benutzen alle Katzen Kratzbäume?

• Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum
Icephoenix

Icephoenix

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Titel mag etwas plump klingen, aber meine Mutter wollte eventuell 2009 nen großen/größeren Kratzbaum für unsere 4 Flusen anschaffen, hat aber Bedenken, ob sie das Teil auch nutzen.
Für unsere letzten Katzen (leider verstorben) hatte sie wohl mal einen Baum selbst gebaut und der wurde dann einfach ignoriert und wurde zum Blumenständer 🙄

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass drei 7-monate alte Kampfflusen und eine 10-jahre alte Perserdame einen großen Spielbaum ignorieren?
Ich schätze: Nicht sehr hoch 😀

A

Werbung

Wenn ich einen neuen Kratzbaum kaufe (in den letzten 9 Monaten sind hier zwei neue KB "eingezogen"😀), habe ich auch immer Angst, dass sie möglicherweise nicht angenommen werden. Es ist aber immer das Gegenteil der Fall gewesen. Schon beim Aufbau wurde ordentlich "mitgeholfen". Woher wissen die Katzen bloß, dass das Teil für sie ist!? Es hätte doch auch sein können, dass ich MIR so einen schönen Baum gekauft habe😛.

Zur Not kannst du ja immer noch versuchen, den Baum mit Katzenminze oder Baldrian attraktiver zu machen.

Wenn Du drauf achtest, dass es ein Baum mit ausreichend großen Liegeflächen ist und genug Platz zum klettern dran ist dann werden sie ihn lieben - versprochen!

Ich kenne keine Katze, die Kletterbäume nicht liebt!😉

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht angenommen wird ist sehr gering.

Bei meinem Kater war es so, dass er in der ersten Zeit so einen kleinen, etwas wackeligen günstigen Kratzbaum hatte (Unten Höhle, Stange, Platte, Stange, Liegefläche)

Diesen Kratzbaum hat er nur ab und zu mal benutzt aber sonst fast total ignoriert.

Ich hab dann lange überlegt ob es Sinn macht, dass ich ihm einen größeren kaufe, hatte aber auch Angst, dass er diesen dann wieder ignoriert und weiterhin lieber am neuen Sofa kratzt.
So ein Baum ist ja auch nicht grad billig.

Ich habe ihm vor ca. einem Monat dann einen neuen gekauft und schon beim Aufbau war er hin und weg von dem neuen großen Baum...

Und jetzt ?

Jetzt liegt er jeden Tag oben auf seiner Plattform und schläft ganz friedlich...

Das ist sein neues Reich und er liebt es daran hochzuklettern, zu spielen oder dort zu schlafen :smile:

Hallo,

danke für die Antworten.

Momentan haben wir auch nur 2 so "poplige" Minibäume: Höhle, Stange, Fläche, Stange, Fläche...
Die werden total oft benutzt, sind aber mitlerweile von mehr als 12 Kilo katze ganzschön ramponiert worden 🙄