Beratung bitte

• Themenstarter Themenstarter Villa Kunderbunt
  • Beginndatum Beginndatum
V

Villa Kunderbunt

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal bitte ein bisschen Beratung. Letztes Jahr habe ich ein supersüßes dreijähriges Geschwisterpärchen adoptiert. Tommy und Annika sind supersüß und einfach die besten Katzen, die ich je getroffen habe. Ein kleines Problem haben wir allerdings: Tommy ist sehr groß gewachsen, Lebendgewicht 8 kg, beinmäßig beschreiben ihn meine Freunde immer als die Claudia Schiffer unter den Katzen. Er ist ein Stehpinkler, aus diesem Grund habe ich drei Haubentoilette in der Wohnung verteilt (die beiden sind Wohnungskatzen ohne Freigang). Diese benutzen beide auch, allerdings gräbt Tommy in diesen Haubentoiletten seine Haufen nicht ein. Wenn die Haube nicht drauf ist, vergräbt er alles, aber pinkelt dann an die Wand, weil die Toilette hinten nicht hoch genug ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob er lieber eine offene Toilette hätte (vergraben ist doch eigentlich das natürliche Verhalten der Katze, oder nicht?) oder ob ich einfach die Haube auf der Toilette lasse (die er ja benutzt), damit meine Wand nicht zugepinkelt wird.
Oder mache ich mich auf die Suche nach einer offenen Toilette mit extrem hoher Rückwand (im Freßnapf habe ich heute schon gesucht, aber nichts gefunden).
Was würdet Ihr machen? Für Tips wäre ich sehr dankbar, die beiden sind meine ersten Katzen, ich bin mir bei solchen Sachen schon noch sehr unsicher.
LG Christiane

A

Werbung

Ich habe für meine eine von den Samla Boxen von Ikea. Die größte in der Auswahl, aber flach.
Meine beiden pinkeln zum Glück nie über den Rand 😳

Aber ich habe schon mal überlegt, ob man an eine rechteckige Kiste nicht einfach ein Stück Plexiglas als Wand-Verlängerung (Verhöhung? 😀) dran kleben/schrauben könnte.

Das Zeug gibt es in jedem Baumarkt und man bekommt es auch auf die gewünschten Maße zugeschnitten.
Eventuell müsste man die Bohrlöcher mit etwas Silikon abdichten, aber abgesehen davon ist es ein relativ günstiges und beständiges Material.

Du kannst auch sowas wie Mörtelwannen nutzen.
Gibt es günstig im Baumarkt, haben einen sehr hohen Rand, sind riesig und sehen mit ein bisschen Kreativität auch gut aus. 😉

Also wenn sie keine Probleme beim Einstieg haben (also keine Behinderung oder dergleichen), dann sollte so eine Samla Box das Perfekte sein.
Wir haben normalerweise 2 Samlas, waren grad am rumräumen und umkippen und daher ist in der Samla auch grad arg viel drin (die andere ist am sauber gemacht werden). Man kann ja bis zur hälfte oder weniger einfüllen, dann kann gut gebuddelt werden und im stehen gepinkelt werden, ohne Dach und ohne darüber rauszupinkeln.

2014-06-20.jpg

Oder man sägt das Dach vom Haubenclo ab, danach muss man allerdings
mit Sandpapier die Kante etwas entgraten.
So hat der Kater wieder etwas mehr Platz nach oben.

Ich würde dir auch Samla Boxen ans Herz legen. Oder eben ähnliche Kisten. Ich habe die hohe und ca 10-20 cm Streu drin, je nachdem wann ich aufgefüllt habe. So ist oben offen und es kann niemand über den Rand pinkeln.

Werbung:
Wir haben hier auch die Samlaboxen von IKEA, weil die pelzigen Damen des Hauses auch zum Stehpinkeln neigen.

Mit 10 - 15 cm hoch Streu eingefüllt geht garantiert keine Pinkelei mehr über den Rand 🙂
Wenn ich noch mehr Streu einfüllen würde, würden die Miezen sich garantiert den höchsten Platz auf dem Streuberg suchen und immer noch über den Rand pieseln 😱

Ich sehe schon, ein Besuch bei Ikea steht auf dem Programm. Danke für die Hilfe, ich erstatte Bericht wie es funktioniert 🙂