Beratung im Tierbedarfsladen - wollt ihr ach immer missionieren?

  • Themenstarter Themenstarter constanziii
  • Beginndatum Beginndatum
C

constanziii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
253
Gerade war ich die Futterration für die nächsten zwei-drei Wochen im Fressnapf einkaufen. Ein Mann kam zu dem Verkäufer und frage, was er seinem (natürlich Einzel-Wohnungs-Kitten von 8 Monaten) am besten füttern könnte, weil dieses abgenommen hätte. Er fing natürlich an Whiskas und Felix Kitten-Futter anzupreisen. Ich konnte irgendwann nicht anders und musst mich einmischen und hab dem Mann Schmusy Nature Menü und Real Nature empfohlen.
An der Kasse hätte ich der Dame hinter mir gern das KiteKat wieder vom Band genommen.

Kennt ihr das auch? Ich hab in diesen Tierbearfsläden einfach immer das Bedürfnis aufzuklären und zum Boykott von diesem "Trash-Futter" aufzurufen.

Wie gehts euch denn damit? Könnt ihr euch zurückhalten? Ich bin gespannt, ob ich der einzige Freak bin 🙂
 
A

Werbung

Klar möchte man am liebsten was sagen.

Ich verkneifs mir allerdings, da man damit ohnehin nie weit kommt.
 
Ich muss mich auch immer stark zurück nehmen...aber manchmal,wenn ich Leute sehe die zum Bäh-Futter greifen,dann nehme ich die gleiche Packung aus dem Regal schau mir die Deklaretion an und sage: "Aha,das soll Katzenfutter sein?"
Manche reagieren und fragen nach,anderen ist es wurscht.
 
Ich kaufe kaum in Läden, u.a. auch um mich solchen Situationen nicht auszusetzen und preislich ist es online für mich ohnehin attraktiver.
 
Nein, ich denke mir nur meinen Teil....
Ich gehe davon aus, daß die Leute, die Whiskas, Felix, Trofu etc. kaufen, sich nicht mit den Bedürfnissen ihrer Katze auseinander gesetzt haben und dann erst recht nicht empfänglich für die gutgemeinten Ratschläge einer unbekannten Kundin sind.
Sollte ich angesprochen werden, weil ich sowas "Teures" wie GranataPet kaufe, erkläre ich gern und hoffe auf Verständnis und Einsicht.
Lieber freue ich mich über die paar Leute, die immerhin palettenweise Carny zur Kasse fahren.
Neulich mußte ich an der Kasse etwas länger wegen eines Defektes warten und die nette Kassiererin schob mir als Trostpflaster ein paar Tütchen Gourmet Gold rüber. Ich lehnte höflich dankend ab und sie sagte leise: Versteh ich gut !
 
Ich kaufe kaum in Läden, u.a. auch um mich solchen Situationen nicht auszusetzen und preislich ist es online für mich ohnehin attraktiver.

Ja, das kommt noch hinzu. Aber manchmal sieht man ja auch im Supermarkt Leute, die mit ******** und Kittekotz in rauen Mengen den Markt verlassen. Mir tun die Katzen dann immer etwas leid.
 
Werbung:
Klar möchte man am liebsten was sagen.

Ich verkneifs mir allerdings, da man damit ohnehin nie weit kommt.

Was ich vergessen habe: Der Mann mit dem Kitten hat immerhin das gute Futter genommen und den Rest links liegen gelassen. Das hat mich dann schon gefreut 🙂

Aber ihr habt shcon recht, es bringt wohl kaum was und missionieren bringt nix. Man müsste da vermutlich bei den Verkäufern ansetzen. Zumal die ja sogar an dem besseren Futter sogar mehr verdinene würden, oder nicht?
 
Nein, ich habe nicht das Bedürfnis mich ungefragt in die Angelegenheiten fremder Leute einzumischen. Wenn das jemand bei mir versuchen würde, gäbe ich nämlich auch nichts drauf.

Wenn ich gefragt werde, freue ich mich aber und rate von Felix, Whiskas und co ab.
 
Also ich sage nur etwas, wenn mich jmd explizit fragt.
Ansonsten geht mich das nichts an ... ich meine, wo fängt man da an und wo hört man auf? Ich würde den Leuten auch gerne ihr Supermarkt-Qualfleisch entreißen, aber solange sie nicht verstehen wieso (und das ist beim Kafu das Gleiche), halten die einen dann für eine arme Irre und das wars.
Die komplexe Thematik bezüglich Kafu zwischen Tür und Angel zu erklären ist sowieso schwierig.

Das einzige, was ich schon gemacht habe, wenn mein Freund eines dieser Trah-Futter packt sage ich da eben laut meine Meinung zu, also "nein, das ist schlecht, die machen Tierversuche/das Futter ist voller Zucker/ das ist voll mit Getreide ..."
 
Wie gehts euch denn damit? Könnt ihr euch zurückhalten? Ich bin gespannt, ob ich der einzige Freak bin 🙂

Es bringt nichts, jedenfalls in den allermeisten Fällen. Manche Leute können sich auch die teureren Marken nicht leisten und es bringt auch wenig, den Leuten klarzumachen, dass diese Marken im Grunde günstiger sind. Mir ist es lieber, die Leute kaufen Whiskas und Co als dass die Katzen die Essenreste vom Tisch bekommen und das dürften in dieser Republik noch einige sein. Ich stehe auch nicht an der Supermarktkasse und erkläre der Frau vor mir, dass ihre eingekauften Lebensmittel Schrott sind 😉
 
Aber ihr habt shcon recht, es bringt wohl kaum was und missionieren bringt nix. Man müsste da vermutlich bei den Verkäufern ansetzen. Zumal die ja sogar an dem besseren Futter sogar mehr verdinene würden, oder nicht?

Nee sicher nicht. Verdienen tut man mit der Masse und das ist eben RC, Hills, Whiskas, Sheba. Die haben die grössten Abverkaufsflächen und liefern Promotionmaterial und die grosse NAchfrage durch erstklassiges Marketing.

Müsste ein Shop von Granata Pet- Käufern leben, wäre er ganz schnell Pleite.
 
Werbung:
Ich missioniere auch nicht. Ich habe nur einmal eingegriffen, als eine Verkäuferin einer Kundin, die gerade Trockenfutter einpackte, "erklärte", dass im Trofu kein Taurin enthalten sei und man deshalb noch regelmäßig Vitaminpaste geben solle.
 
Mal davon ab können die im Tierladen am wenigsten dafür - die einen sind uninformiert, die nächsten ignorant, die Letzten wissen es, können allerdings nichts sagen - denn sie stehen am Ende der Nahrungskette. Und wenn "ihr" Laden eben nur zu 90% Schrott führt, denn das kaufen die meisten Leute, müssen sie ja diesen Mist verkaufen, ansonsten gibts die Kündigung sicher gratis.
 
Ich missioniere ja auch nicht wirklich. Nur manchmal kann ich mich nicht zurück halten...die Verkäufer scheinen nämlich überhaupt keine Ahnung zu habe und mich ärgert das in manchen Situationen total.
 
Vor allem glauben viele Tierhalter den Quatsch, den die Marketingabteilungen der Firmen von Whiskas, RC, Hill´s etc. verzapfen.
Vor geraumer Zeit lauschte ich halb belustigt, halb schockiert einem Gespräch einer ca. Zwanzigjährigen mit ihrer Mutter. Die beiden haben ernsthaft jede RC-Trofu-Tüte durchgelesen, achteten aber nicht auf die Zusammensetzung, sondern nur auf die Beschreibung für die jeweils dafür infragekommende Katze: Sterilisiert und nicht mehr soooo aktiv, im Alter von 1-6 Jahre, BKH oder Maine Coon, mit sensiblem Magen und leicht übergewichtig....
Das war ein Grauen 🙄
 
Man sieht ja schon, wie schwer das im Forum ist jemanden auf der Sachebene zu treffen. Hier ist nur der Nick bekannt, derjenige hat Zeit Links mit weiterführenden Informationen zu lesen und die geposteten Argumente zu durchdenken und kann dann in aller Ruhe seine Antwort formulieren. Trotzdem ist ein grosser Teil uneinsichtig, störrisch, ignorant und fühlt sich im Ego getroffen.

Wie soll es denn dann im Szenario Ladengeschäft werden? Da steht man da mit seinem eigenen Gesicht, müsste schnell auf Argumente antworten, die man oft zum ersten Mal hört, sieht die neugierigen Blicke der anderen Kunden und die inkompetenten Verkaufsberater werden einen noch bestätigen.

Chancen hat man da nur, wenn man den Halter in einem 4-Augengespräch in einer ruhigen Ecke überzeugen darf, sofern der offen für so was ist.
 
Werbung:
Schwierig bis unmöglich.

Egal ob Katzenfutter, Ernährung beim Menschen, Gesundheitsvorsorge, rauchen oder nicht usw. kein Mensch möchte etwas übergestülpt bekommen und jeder ist der Meinung im recht zu sein.
Sicher ist es schade wenn man sieht wie jemand entgegen der eigen Meinung oder auch dem allgemeinen Menschenverstand handelt, aber ändern kann man das meist nicht. Eine allgemein gültige WAHRHEIT gibt es nirgendwo.
Ich fange bei MIR und meinem direkten Umfeld (wenn ich gefragt werde) an.

Ich finde es auch immer wieder witzig, Bilder von stolzen Katzenbesitzern zu sehen die Super Katzenfutter geben und es als Beweis mit Foto einstellen. Neben dem super teuren Katzenfutter aber das mieseste, billigste Menschenfutter (kann man nicht anders bezeichen) stehen haben!
Aber jeder Jeck is anders.
Ich auch!
 
In Bezug auf artgerechte und gesunde Fütterung gibt es aber Fakten , wird gerne im Forum mit Meinung oder Einstellung verwechselt.

Und was jemand in seinem Kühlschrank hat oder selber isst, ist mir relativ egal. Hier ist ein Katzenforum und hier geht es nicht in erster Linie, um gesunde Ernährung für Menschen. Zum anderen kann ich Deine Erfahrung nicht teilen. Im Gegenteil! Mir fällt eher auf, dass die User, die hochwertig füttern (und wirklich hochwertig) auch selber grossen Wert auf ihr Essen legen und auch bereit sind dafür mehr Geld auszugeben.
 
Wisst ihr was noch schlimmer ist, als wie als Kunde dort zu stehen und zusehen zu müssen?
Als Angestellte dort zu arbeiten und das Zeug zu verkaufen.

Mein Chef achtet zwar beim Nassfutter schon auf Hochwertigkeit, aber nach der letzten TroFu Schulung, wird das Zeug nun wieder angepriesen, sowohl für Hund, wie auch für Katze.

Ich versuche oft ganz "sanft" zu missionieren, meist bei Kunden, die wegen einer Futterumstellung fragen oder erzählen, dass ihre Katze plötzlich ihr Futter nicht mehr frisst.

Aber es ist ein schmaler Grat und grade für mich, denn ich möchte meinen Job nicht verlieren, denn der ernährt schließlich auch meine Katzen...

LG Sockenfussel
 
Nein. Missionieren bringt nämlich nix...

Btw. ich barfe.
Vier von 5 Katzen.
Der 5. darf fressen, was er möchte, Hauptsache, er frisst überhaupt. (Tiger hat Dünndarmkrebs.)
Und wenn ich dann im Fressnapf oder im Futterhaus einkauf, kauf ich was?
Bingo!
Sheba-Döschen, Kitekat-Beutelchen und Trofu...

Wenn mir jetzt einer mal eben erklären wollte, das ich da ja totalen Scheiß und Katzen-Kill-Futter kauf - ich würd, glaub ich, sehr deutlich werden. Freundlich wär da gleichzeitig nix mehr...:massaker:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
194
Aufrufe
199K
tiha
T
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben