Beratung im Tierbedarfsladen - wollt ihr ach immer missionieren?

  • Themenstarter Themenstarter constanziii
  • Beginndatum Beginndatum
Sockenfussel, Du bist nicht die Besitzerin des Ladens und wo gibt es einen stationären Laden, der nur gutes Futter verkauft, wo Du arbeiten könntest?

Wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Kunden berätst, dann ist das doch schon mal toll.
Als Halter kann man nun man seine Verantwortung weder beim Futtermittelverkäufer, dem TA oder dem Reklamespot abgeben, sondern muss sich selbst schlau machen. War nie einfacher als zu Zeiten des Internets. Wer falsch füttert, muss die Schuld bei sich selbst suchen.

Mir ist eigentlich ein Rätsel,warum Leute immer noch glauben, dass man im Zoofachhandel wirklich fachlich beraten wird, wird man doch bei Saturn oder im Supermarkt auch nicht mehr. Ausgebildete Fachverkäufer werden immer mehr zur Rarität. Ich sehe überall nur noch Aushilfskräfte und jobbende Schüler. Ich frage die Kassiererin im Supermarkt auch nicht, wie ich mich am besten ernähren soll.
 
A

Werbung

Gerade gestern im Zoopalast, später hab ich mich über mich selbst geärgert, weil ich immer den Menschen in den Einkaufskorb gucke und dann sage, was ich davon halte 😀 aber die Frau hat sich dann wohl doch für anderes Futter entschieden, jedoch ein 8 Wochen altes Kätzchen alleine daheim 🙁 aber sie meint, da würde noch eins dazukommen. Da kann man nur hoffen -.-
 
Ich war letztens im Raiffeisen Markt sehr überrascht 🙂

Die Verkäuferin wollte mir ein Royal canin Prospekt über den Umgang und die Ernährung von Seniorkatzen mitgeben.

Ich: "meine Katzen sind aber erst 1 und 2 Jahre alt"

Sie: "ja, macht nix, das lag hier so rum und ich werf's sonst weg"

Ich: "ok :yeah: aber ich verfütter das Zeug nicht!"

Sie: "kann ich verstehen, das ist auch eigentlich Abfall! Nur Getreide und Zucker!"

Ich hab das Prospekt dann mitgenommen^^ und mich über die witzige Unterhaltung gefreut mit jemandem, der zumindest ein wenig Ahnung hat!
Ansonsten lass ich mich nicht mehr beraten...regt mich nur auf und die Verkäufer können ja doch nichts dafür!
 
Ich weiß auch, welches Futter gut ist und welches nicht, habe mich lange Zeit mit diesem Thema befasst.

Würde mich nun einer bei Fressnapf sehen, gehöre ich vermutlich auch zu denen, die belehrt werden sollten.

Das Fressverhalten meines herzkranken Katers Felix zwingt mich leider auch dazu, Multifit zu kaufen, welches das einzige Futter ist, was gefressen wird. Anderes kaufe ich nicht mehr. Klar, gesunde Ernährung ist definitiv wichtig, bei Kitten würde ich auch von vornherein nur mit hochwertigem Futter anfangen, aber wenn man selber sieht, wie der Kater das Futter verweigert, immer dünner wird, etc. greift man ein und probiert auch die Trash-Marken aus. Nun füttern wir seit zwei Monaten Multifit und es ist das einzige Futter, welches von allen dreien anstandslos und liebend gerne gefressen wird. :stumm:

Wenigstens ist dort kein Zucker und Getreide drin.
 
Also hier gibt es einen Laden, der führt sehr viele der hochwertigen Sorten, aber ganz ehrlich, die Preise... Internetbestellungen lohnen sich dabei eben viel mehr, ich verstehe gar nicht wieso Leute überhaupt noch im "Fachhandel" einkaufen.
 
Also hier gibt es einen Laden, der führt sehr viele der hochwertigen Sorten, aber ganz ehrlich, die Preise... Internetbestellungen lohnen sich dabei eben viel mehr, ich verstehe gar nicht wieso Leute überhaupt noch im "Fachhandel" einkaufen.

Leicht OT: Welchen Laden meinst du? (Vielleicht kenn ich den noch nicht 😉 )

OnT: Wenn mich jemand direkt fragt, dann erzähl ich natürlich, was ich für gutes Futter halte und wieso. Ebenso, wenn ich mitkriege, dass sich im Laden Leute offensichtlich Gedanken machen, aber keinen Plan haben, was für Futter gut wäre.
Aber wenn ich nur jemanden vor mir sehe mit den einschlägigen bunten Dosen im Einkaufswagen oder -korb, dann kann ich meinen Missionierungsdrang mittlerweile gut runterschlucken. Ich denk mir dann, dass ich schließlich auch nicht ungefragt belehrt werden möchte.

Jetzt grad hab ich die etwas schwierige Situation, dass eine (eigentlich sehr nette und auch nicht grad arme) Nachbarin von mir meine Maja bei ihrem Kater mitfressen lässt, und sie füttert die 400-g-Cachet-Dosen vom Aldi mit Getreide ... ich würd sie ja gern auf hochwertigeres Futter bringen, weiß aber nicht recht, wie ich das anfangen soll.
Naja, sie kriegt jetzt erstmal zwei Portionen Barf unter dem Vorwand des finanziellen Ausgleichs.
 
Werbung:
Also ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen fremden Leuten ihren Einkauf madig zu machen.
Klar denke ich mir meinen Teil und das nicht nur bei Katzenfutter.
Mir zieht sich auch alles zusammen, wenn ich einer (dicken) Mutti mit ein oder zwei (bereits dicklichen) Kindern in den Einkaufswagen sehe und es ist nur Nutella, TK-Pizza, Chips und co darin.
Aber die Leute sind alle schon groß und müssen selber wissen was sie tun.
Ich kaufe auch nicht nur das aller hochwertigste KaFu, sondern auch Schälchen von dm zum Zwischenfüttern in Mäkelzeiten. Wenn mich da jemand von der Seite belehren würde, wäre ich auch "begeistert". 😡

Einzig denkbare Ausnahme wäre echt, wenn ich im Tierladen eine ratlose Kundin und einen unfähigen Berater sehe/ höre. Dann würde ich je nach Tagesform vielleicht schon einen Einwurf bringen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das war in Toms Tierwelt (gegenüber vom Dehner), die haben Grau, Christoperus, CFF, Amadeus.... Aber überwiegend wirlich zu Apothekerpreisen, lohnt sich nur wenn man eine Sorte mal testen will finde ich.

Und inzwischen sogar einiges von diesem Fertigbarf (diese Würste und Küken 😱).
Ich war da allerdings das letzte mal vor ca. einem 3/4 Jahr und mal ganz am Anfang vor 4 Jahren (wo ich dann 40 € für ein Haubenklo bezahlt habe 😀). In der Zwischenzeit hatten sie massiv aufgestockt an hochwertigen Sorten.
 
Toms Tierwelt, meinst du den Laden gegenüber vom Kölle Zoo?
Das ist ja jetzt ne Zoo&Co-Filiale ... mir schien die Auswahl an guten Sorten ungefähr so groß wie bei Kölle Zoo auch. Preise hab ich nicht verglichen.
 
Egal ob Katzenfutter, Ernährung beim Menschen, Gesundheitsvorsorge, rauchen oder nicht usw. kein Mensch möchte etwas übergestülpt bekommen und jeder ist der Meinung im recht zu sein.
Sicher ist es schade wenn man sieht wie jemand entgegen der eigen Meinung oder auch dem allgemeinen Menschenverstand handelt, aber ändern kann man das meist nicht. Eine allgemein gültige WAHRHEIT gibt es nirgendwo.
Ich fange bei MIR und meinem direkten Umfeld (wenn ich gefragt werde) an.

Ich finde es auch immer wieder witzig, Bilder von stolzen Katzenbesitzern zu sehen die Super Katzenfutter geben und es als Beweis mit Foto einstellen. Neben dem super teuren Katzenfutter aber das mieseste, billigste Menschenfutter (kann man nicht anders bezeichen) stehen haben!
Aber jeder Jeck is anders.
Ich auch!


Ich kenne einen netten alten Herrn, der für seine Katzen an sich selbst spart. Die Damen bekommen täglich Feinschmecker-Menüs gekocht, während er selbst vor Pellkartoffeln mit Quark sitzt ( was ja keine schlechte Kost ist.)

Er hat keine hohe Rente- und den Katzen soll es an nichts fehlen. Und weil man bei dem Fertigkram ja nicht weiß, was drin ist, kocht er selbst. Auch sind seine Katzen medizinisch besser versorgt als er selbst.

Ich halte zwar keine Bio-Rinder, aber meine Viecher haben fast durchgehend Weidegang. Vom Schlachtvieh packe ich ihm immer was ab- da ich aber weiß, daß das Filet bei den Damen landet, bekommt er von mir immer fertig "gewickelte" Rouladen- die isst er dann auch selbst🙂

Seine Tiere sind sein Lebensinhalt- das finde ich ganz rührend, muß ich sagen.
 
Ich hatte letztens im Fressnapf einen ganz netten Moment.
Ich ging mit meinem Körbchen durch die Nassfutter-Regale und hatte ein paar Dosen hochwertiges Nafu drin. Es waren noch eine andere Dame und ein junges Pärchen im Laden beim Nassfutter. Das Pärchen unterhielt sich angeregt über Nassfutter und Zusammensetzung und griff zielsicher zum hochwertigen. 🙂 Die andere Dame hatte Whiskas und Kittekat und Sheba im Korb.

Die junge Dame (vom Pärchen) sah in meinen Korb, wir lächelten uns an, sie sah in den Korb der anderen Dame und sah wieder zu mir und wir zuckten beide mit den Schultern und gingen unserer Wege. ^^

Könnten Leute aus dem Forum gewesen sein. :verstummt:
 
Werbung:
Toms Tierwelt, meinst du den Laden gegenüber vom Kölle Zoo?
Das ist ja jetzt ne Zoo&Co-Filiale ... mir schien die Auswahl an guten Sorten ungefähr so groß wie bei Kölle Zoo auch. Preise hab ich nicht verglichen.

Äh, genau Kölle Zoo meinte ich.
Also ich war dann noch da, bevor es zu Zoo&Co wurde, diesbezüglich habe ich nämlich nichts bemerkt. Hm, vlt haben sie das Sortiment dann wieder "verschlechtert".
Kölle Zoo, die boykottiere ich mit ihren wirklich schlimmen Verkausbedingungen für Nager &Co. 🙁
 
Ich hasse es wenn ich durch die Stadt gehe und irgendwelche Wachturmvorsteher quatschen mich an..ich reagiere abweisend und bestimmt mit "Nein-Danke" und Denke was ganz anderes.
Es gab ne Zeit da lebte ich an einem Ort wo die WachturmMenschen ihre Kirche haben und da hab ich gelernt die richtig dolle lieb zu haben, die könnten mir heute sonstwas erzählen,...das Rauchen ungesund ist, ich würds nicht glauben..😉

Ich denke die meisten Menschen die sich wirklich informieren wollen und interessiert sind, gehen mit offenen Augen durch die Welt.
Und dann stoßen sie im Internet auf Berichte, hören beim Nachbarn dieses und jenes und haken da nach..etc pp..

Dazu kommt Einstellungsproblematik, viele glauben bekannten Marken zu Zeiten von Qualitätsmanagment und co eher als irgendwem der sie beim Einkaufen zutextet und ihnen dabei vielleicht nocht unsympathisch entgegenkommt. Da bewirkt man vielleicht eher das Gegenteil.

Sicherlich kommen persönliche Schwerpunkte dazu, wenn ich sehe wie jemand im Zooladen so einen Standart 1,20 Meersaukäfig kauft bin ich auch gewillt zu fragen ob das ein Quarantänekäfig wird oder ob da tatsächlich Tiere drin leben sollen..verkneife es mir und wünschte mir an der Stelle einen sachlichen (!) Themenbezogenen Flyer den man diesen Menschen in die Hand drücken könnte ohne die groß belästigen zu müssen.
Bei anderen Sachen schmunzel ich..

Ich bestelle aber auch das meiste im Inet, unser neuer FN hat jetzt lebende Tiere da geh ich eh nicht mehr hin und im Internet hat man einfach Zeit und Ruhe sich zu informieren, zu vergleichen und bekommt es noch bequem nach Hause.

In Wartezimmern von Tierärzten da hatte ich schon öfter Gespräche wo ich auch was für mich rausziehen konnte
Menschen die eine Gemeinsamkeit haben auf so engem Raum, da ist gleich ein Gesprächsthema vorhanden und da lass ich es mir auch nicht nehmen jemanden zu sagen, allerdings nett das es traurig sei das ein Kätzchen alleine ist wenn der andere einem sympathisch ist schad das nix und wird eher angenommen meiner Erfahrung nach, ob es umgesetzt wird..wer weiss, aber da hak ich dann für mich auch ab.
 
Wenn mich jemand direkt fragt, dann erzähl ich natürlich, was ich für gutes Futter halte und wieso. Ebenso, wenn ich mitkriege, dass sich im Laden Leute offensichtlich Gedanken machen, aber keinen Plan haben, was für Futter gut wäre.
Aber wenn ich nur jemanden vor mir sehe mit den einschlägigen bunten Dosen im Einkaufswagen oder -korb, dann kann ich meinen Missionierungsdrang mittlerweile gut runterschlucken. Ich denk mir dann, dass ich schl

Genauso handhabe ich das auch! Ihc meinte in meinem Einganspost auch eher, dass es mir schwer fällt meine Klappe zu halten.
Es ging mir hetue ja auch eher so, dass der Mann im Laden wirklich sehr hilflos wirkte und ich mir dachte, dass er mit sicherheit nicht beratungsresistent ist 🙂 So war es dann aj auch 😉
 
Bei mir besteht kein Bedarf zu missionieren; würde ich mir selber auch verbitten.

Manchmal kann ich aber auch nur den Kopf schütteln und muss mich zusammenreißen, damit mir nicht was rausrutscht. Wie neulich an der Kasse im Fressnapf.

Vor mir ein Pärchen an der Kasse, auf dem Band sah ich diverse Heuartikel... also Kaninchenhalter?
Bei der Kasse einige lose Kauartikel für Hunde. Die Frau zeigte auf diese Kauartikel und fragte ihren Mann ob er wüsste was da drin ist.
Wusste er natürlich nicht. Die Frau: die sammeln doch die verendeten Tiere an den Strassen ein...., von wegen Wild und so..., also das ist da drin.:wow:Ne klar.
Das Band lief weiter, ich legte meine Ware auf und sah dann zwischen den Kaninchenartikeln zwei Packungen Trockenfutter Multifit für Katzen.

Öhm. Weiß sie was da drin ist?:stumm:
 
Also mir gehört der Laden nicht (zum Glück), ist ja auch eine Kette.
Ich würde es auch nicht missionieren nennen, aber ich gebe halt gern mal einen Denkanstoß und freu mich, wenn er angenommen wird.

Ich bin jetzt fast ein Jahr dort und habe jede Menge Futter kennen gelernt und durch das Forum hier noch mehr darüber was gut ist und was nicht.

Kosten lasse ich nicht gern gelten, das ist so ein Totschlagargument. Ich weise dann gern darauf hin, dass minderwertiges Futter eben zu Krankheiten führen kann und dann wird es vielleicht richtig teuer. TA Kosten sparen fängt eben schon bei einer guten Fütterung an.

Gutes Futter braucht auch nicht die Mengen, wie Minderwertiges, ist also im Endeffekt auch wieder günstiger.

Mit kleinen Tipps und Denkanstößen komme ich hoffentlich weiter... und wie gesagt ich mach es eher "im Geheimen", denn Trockenfutter ist ja so toll... :massaker:

Wir haben übrigens OT auch Kleintiere und Fische. Mein Chef ist leidenschaftlicher Aquarianer und kümmert sich im Rahmen der Möglichkeiten echt toll umd die Fische.
Meine andere Kollegin ist sehr fit im Kleintierbereich und ist hier stets bemüht, es den Tieren so gut wie möglich zu machen.
Ihre Beratung ist auch immer sehr ehrlich, zB das man eben Meerschweinchen und Hasen nicht allein hält und auch nicht Meeris und Hasen zusammen (also 2 als Paar) und das die Gehege eben nicht als Dauerlösung gut sind, sondern ausreichend Auslauf gegeben sein muss.

Ich finde es bei uns schon echt gut, nachdem ich einige Reportagen aus anderen Zooläden gesehen habe...

Und dann kommt eben noch dazu, dass es mein Job ist, mit dem ich Geld verdiene um meine Katzen bestmöglich zu versorgen. Und den möchte ich nicht verlieren, darum muss ich eben manchmal Kompromisse eingehen...

LG Sockenfussel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
194
Aufrufe
199K
tiha
T
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben