beratungsresistente mitmenschen

  • Themenstarter Themenstarter manumania
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

bei diesem Thema Trockenfutter versus Nassfutter, habe ich jetzt schon einige Stunden in die Recherche gesteckt, um irgendwelche wissenschaftliche Fakten zu finden, warum es denn nun so schlecht ist. Im Netz findet man dazu immer nur „Meinungen“ die nicht mit Fakten unterstützt werden.

Das es sicherlich nicht wirklich artgerecht ist, den Jägern ihr Fleisch durch Trockennahrung zu ersetzten, ist für mich dann wieder eine andere Diskussion, hat aber imo nichts damit zu tun, welche Nahrungsmittelform besser bzw. schädlich ist. Das einzige was wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass TF die Bildung von Blasensteinen/Nierensteinen um 10-14% fördern kann. Also 1,4 von 10 Katzen die mit TF gefüttert wird, werden in ihrem Leben dadurch bedingt Nierensteine o.ä. bekommen. Ansonsten finde ich keine Fakten darüber, dass ein erhöhter Getreideanteil etc. nun schlecht für die Katze sein soll. Vom biologischen Standpunkt kann eine Katze alle wichtigen Bausteine (Vitamine, Mineralien, Energie etc.) umsetzen und es fehlt an nichts.

Angesichts der Tatsache das sogut wie kein studierter Tiermedizinen, der anti Trockenfutter Fraktion angehört , frage ich mich natürlich warum hier alle so überzeugt von ihrer Meinung sind. Ich möchte wirklich keinen angreifen bzw. den gesamten Forenzorn auf mich ziehen und hab auch keine Lust auf Rhetorikschlachten. Mich interessiert einfach nur ob man das mit dem Trockenfutter Irgendwo wissenschaftlich fundiert nachlesen kann.

Was macht ein Geringverdiener der keine 50 – 100€/Monat für qualitativ hochwertige Nahrung zur Verfügung hat, muss man solchen Menschen wirklich ein schlechtes Gewissen machen? Daher frage ich nach Fakten. Ich will auch nicht meine „Meinung“ verteidigen, da meine Katzen gutes NF bekommen, aber es steht auch immer ein Napf mit TF zu Verfügung.

Den einzigen Artikel mit allerlei Horrostorys über die Tiernahrungsindustrie ist im NexusMagazin zu finden. Der Autor (Tom Lansdale) bezieht sich dabei aber meistens auf seine eigenen Quellen und bestreitet sein Lebensunterhalt mit Büchern ,Vorträgen und eigenem Futter über das Thema – Wie man es leider oft der Fall ist, bei „Verschwörungstheorien“ mit denen sich das Nexusmagazin ansonsten beschäftigt.

Sorry für die Wall of Text, sollte eigentlich gar nicht so lang werden.

Besten Gruß, Jacob
 
A

Werbung

Ansonsten finde ich keine Fakten darüber, dass ein erhöhter Getreideanteil etc. nun schlecht für die Katze sein soll. Vom biologischen Standpunkt kann eine Katze alle wichtigen Bausteine (Vitamine, Mineralien, Energie etc.) umsetzen und es fehlt an nichts.

Angesichts der Tatsache das sogut wie kein studierter Tiermedizinen, der anti Trockenfutter Fraktion angehört , frage ich mich natürlich warum hier alle so überzeugt von ihrer Meinung sind.

Was macht ein Geringverdiener der keine 50 – 100€/Monat für qualitativ hochwertige Nahrung zur Verfügung hat, muss man solchen Menschen wirklich ein schlechtes Gewissen machen?

Steinigen wird dich bestimmt niemand für eine Frage.

Warum fütterst du denn TroFu nicht alleine? Was sind deine persönlichen Gründe es nicht zu tun?

Wie beim Menschen können, zum Beispiel durch Gluten im Weizen oder auch Soja, Allergien ausgelöst werden. Beides sind billige Füllstoffe, die alleine aus Kostengründen eingesetzt werden.

Vom biologischen Standpunkt bist du der Meinung, dass der Metabolismus eines hochspezialisierter Carnivoren mit Kohlenhydraten versorgt werden sollte? Hierzu vielleicht einmal über die veränderte Form der Gluconeogenese bei Katzen informieren. Auch nicht alle Proteinquellen sind gleichwertig für eine Katze verwertbar: Stichwort Verdaulichkeit. Je weniger richtig verwertet werden kann, desto mehr "Abfallstoffe" muss der Körper auch ausscheiden, was wiederum die Organe mehr belastet.

Trockenfutter kann neben den Harnsteinen auch noch zu Übergewicht führen, da die Kohlenhydrate hauptsächlich als Fett eingelagert werden. Das mögliche Übergewicht kann wie beim Menschen dann auch Folgeerkrankungen an Herz, Gelenken, ... nach sich ziehen. Du hast ja selber das erhöhte Risiko von Blasen- und Nierensteinen erwähnt. Ist dir klar wodurch dieses entsteht? Es ist eine Mischung aus stärkerer Konzentration des Urins und der Veränderung vom Ph-Wert des Urins in Folge der Kohlenhydrate. Mehr Flüssigkeit bedeutet das Blase und Nieren viel besser durchspült werden und das Risiko von Harnsteinen sinkt, was TroFu allerdings nicht gewährleisten kann, da die Katze nicht so viel Flüßigkeit zu sich nimmt wie bei NaFu-Fütterung.

Das so gut wie kein Mediziner der Anti-TroFu-Fraktion angehört halte ich für ein Gerücht. Das es viele gibt, die aus wirtschaftlichen Interessen oder einfach konsequenter nicht hinterfragter Fehlinformation zu Trockenfutter raten hingegen nicht. Zudem ist das "Spezialfutter" das Tierärzte empfehlen alles andere als günstig.

Ich bin persönlich der Meinung das JEDES Katzennassfutter besser ist als Trockenfutter. Und auch im Niedrigpreissegment gibt es einige vertretbare Sorten (Lidl, Aldi, DM, ...). Von daher sehe ich kein Argument für TroFu-Fütterung, auch nicht den Kostenfaktor.

Vielleicht schaust du dir mal den Link genauer an. Dort gibt es auch verschiedene Quellenangaben.

Edit: Als Leckerli verfüttere ich allerdings auch TroFu mit, aber nur in geringen Mengen und nicht unbedingt jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laban,

Meine persönlichen Gründe nicht ausschließlich TroFu zu fütter, sind zum einen darin begründet, dass ich selber gerne Fleisch esse und ich daher absolut der Meinung bin, dass dieses meinen Katzen auch haben sollen – Nicht wirklich ein Argument, aber da nach meinen persönlich Gründen gefragt wurde 🙂 . Davon ab, denke ich in meiner Milchmädchenwelt, dass sie von Natur aus Fleischfresser sind und ich sie (ohne selbst auf Mäusejagt gehen zu müssen) so natürlich wie möglich ernähren möchte. Ein weiterer Grund für die Entscheidung war dann auch noch das die kurze Internet Recherche ergeben hat, das TroFu nicht das Beste für die Katze sein soll.

Weizen, Mais, Soja etc. kann man in NaFu genauso wie im TroFu finden. Genauso gibt es beide Arten ohne Getreide. Von daher kann man das nicht für oder gegen die jeweilige Futterart verwenden. Davon abgesehen trägt Weizen (laut Wikipedia -Q1) dazu bei die Darmwände zu schützen – Was im Gegensatz zum Text steht, der im Vorpost verlinkt wurde. Ok, wer hat jetzt recht? 🙂

Wie ein Fleischfresser (Carnivoren) mMn mit Kohlenhydraten versorgt werde soll, habe ich ja schon in Absatz 1 beschrieben 🙂 . Nach meiner Information haben Katzen aber keine Schwierigkeiten auch erhöhte Mengen an Kohlenhydraten zu verdauen und verstoffwechseln. Es scheint auch nicht schädlich zu sein oder zu Erkrankungen führen (Q2).

Die Meinung, das TroFu Katzen häufiger zu Übergewicht neigen als andere Katzen, konnte wissenschaftlich nicht bestätigt werden. Bei einer neueren Untersuchung konnte kein Effekt auf die das Gewicht der Katze festgestellt werden, als man die Kohlenhydrate durch Proteine ersetzt hat. (Q2)

Dann noch zu diesem Link. Das ist genau was ich meinte mit „Meinungen“. Mit Quellen ist dort nur sehr wenig belegt- genauer gesagt finde ich keine (Bin ich Blind?). Davon abgesehen Teile ich aber die Kritik an der (Tier)Nahrungsmittelindustrie.

Also ich sehe weiterhin keinen Grund, abgesehen vom Flüssigkeitshaushalt, das Trockenfutter als ungesund einzustufen.

Besten Gruß, Jacob

Q1= http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter#Kohlenhydrate
Q2= http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jacob.
🙄
Die von Dir geforderten Quellen - nicht Wikipedia - sind für Normal-Katzenhalter (wie mich😉) schwer auffindbar und, wenn man sie dann hat, schwer verdaulich:
Du musst in die Uni-Netze rein (Google ist dieses mal nicht Dein Freund), und Dir da in hochspezialiertem Wissenschaftsenglisch verfasste Studien und Doktor-Arbeiten reinziehen...

Alternativ: Geh in den nächsten Zoo, und lass Dir erklären, warum Löwe, Tiger, Puma, Leopard... rohes Fleisch kriegen. Und kein Trofu.
Unsere Hauskatzen sind den großen kätzischen Raubtieren nämlich deutlich ähnlicher, als z.B. 'nem Schwein (Schweine sind omnivor: die können tatsächlich was mit Getreide und Gemüse und Obst anfangen, nährwerttechnisch gesehen.)

LG
SiRu, der Barf-Drache😉
 
Tut mir leid habe eben selber geschaut, die meisten Links auf der Seite, die als wissenschaftliche Quellen dienen, sind mittlerweile leider tot.

Du hast Recht man kann auch im NaFu Getreide, Mais und Soja finden, einfach weil es ein billiger Füllstoff ist. Daran erkennt man aber auch minderwertiges NaFu recht einfach. Im TroFu ist der jeweilige Anteil, aber trotzdem höher. Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache, die Kohlenhydratpresslinge müssen ja irgendwie zusammen halten. Wissenschaftliche Quellen zu fordern, aber dann Wikipedia zitieren um die positiven Eigenschaften von Weizen aufzuzeigen finde ich grenzwertig. Was sagt Wikipedia denn zu Gluten als Allergieauslöser? :stumm:

Ja es gibt auch TroFu ohne Getreide, aber dann sind eben andere Kohlenhydrate enthalten. Die wenigstens nicht als mögliche Allergieauslöser bekannt sind, aber auch nicht wirklich besser.

Vergleich doch mal das Verdauungssystem einer Katze mit dem eines Omnivoren.

Bei Katzen fehlt im Speichel schon alleine das Enzym um Kohlenhydrate im Mund anzuverdauen. Dann haben sie einen viel kürzeren Verdauungsweg, somit einen kürzeren Verdauungsprozess. Dadurch können Kohlenhydrate ebenfalls nicht so gut aufgeschlüsselt und verwertet werden. Von der speziellen Gluconeogenese hatte ich ja ebenfalls schon geschrieben. Getreide hat zudem einen hohen Rohascheanteil und belastet dadurch unnötig die Nieren als Entgiftungsorgan. Dann können zu viele Kohlenhydrate auch Diabetes bei Katzen auslösen. Deswegen finde ich es schon irgendwie perfide einen Fleischfresser damit ernähren zu wollen.

Ab und an sollte dann auch einfach der gesunde Menschenverstand entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SiRu,

leider befürchte ich ja auch, dass ich den von Dir vorgeschlagenen Uni-Weg gehen muss 😀

Hatte nur gehofft, dass evt. irgendjemand einen Text aus der (internet)Tasche zieht, in der ich eine eindeutige Antwort auf die TruFu Frage finde. Bisher bin ich da nicht weiter gekommen.

Abgesehen von den logischen Zusammenhang das Fleischfresser kein Pflanzen mögen und die Futtermittelindustrie eine Dividende ausgeben muss, damit der Vorstand wiedergewählt wird… bis hin zu der Theorie, dass alle unter einer Decke stecken um an der kranken Katze den großen Reibach zu machen, finde ich aber keine belegbaren Fakten das TroFu krank macht. Daher frage ich mich halt, woher diese Meinung?

Es gibt auch schon TroFu aus 100% Fleisch, welches ohne Getreide usw. also die Industrie reagiert ja teilweise auf die Verbraucherwünsche. Desweiteren fällt es mir auch schwer zu glauben, dass alle Tierärzte falsch informiert sind. Sollten sie denn falscher Information aufliegen, dann brauch man halt Fakten um seinen TA vom Gegenteil zu überzeugen.

Aber ich glaube bevor ich mich durch englische Desertation wälze, fange ich lieber mit dem Mäuse fangen an.



Hallo Labahn,

die angesprochen Themen mit Diabetes und Kohlenhydraten werden in (Q2) genau aufgeführt und wiederlegt. Bedeutet dies jetzt das (Q2) die Wahrheit enthält? Man weiß es nicht, da man sich die Studien genau anschauen müsste und die ganze Arbeit anschließend gegenchecken.

Ich habe einfach nur versucht für mich die Frage zu beantworten. Der geforderte Menschverstand sagt mir jetzt und vorher, das Fleischfresser Fleisch essen sollen. Es gibt aber keine Fakten die belegen das TroFu ungesund ist. Daher werde ich auch niemanden einen Rat geben können, wie er seinen Stubentieger ernähren soll.

Besten Gruß
 
Werbung:
@ Jacob: Hier wurde mal folgendes verlinkt:http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
auf seite 49 -->3.5.3.3 Trockenfutter und Flüssigkeitsaufnahme wird beschrieben, warum Trofu Krankheiten bei Katzen hervorrufen können. Der Rest ist mir zu hoch 😳
Vielleicht hilft dir auch artgerechte-katzenernahrung
weiter, deine Fragen zu beantworten.

Und ansonsten Kämpfe ich auch auf verlorenem Posten, wie ihr.
Verwandte, die sich weigern ihre Katzen mit Nafu zu füttern, im Internet überhaupt nicht nachschauen WOLLEN, ein extra (winziges) Katzenzimmer haben, in denen die 3 Katzen nachts und wenn keiner zuhause ist eingesperrt werden (damit sie keinen Unsinn in der Wohnung anstellen),
Ich rede gegen Wände wenn ich meine Freunde ermuntere, hier im Forum zu schauen, bzw bete ihnen vor, was sie im Interesse ihrer Katzen ändern müssten, es wird dann auch immer fleißig genickt, aber wenn ich das nächste mal zu Besuch bin ist alles wie immer. Ja, es wird mir noch stolz erzählt, dass die Ingrid von nebenan gesagt hat das Trofu von XYZ wäre das allerbeste für die Viecher. Na die muss es ja wissen. Sie ist 68 und hat nichtmal nen Computer.
Ich versuche ein winziges Kätzchen einzufangen was stundenlang alleine (mitten in der Nacht)bei einem Nachbarn ums Haus rennt und heult, es ist schweinekalt draußen, und der Passant mit dem Hund an der Leine fragt mich, was ich überhaupt will, sobald ein Kitten feste Nahrung zu sich nehmen kann, kanns auch allein bleiben.
Hat mit manchen Leuten einfach keinen Sinn 😡
 
Die Ärzte verdienen einfach sehr gut daran, uns "unwissenden" das TroF zu verkaufen. Für jede Allergie gibt es das "passende und auf die individuellen Bedürfnisse" abgestimmtes TroFu. Wie soll das denn bitte gehen? 😕
(Genauso wie die jährlichen Impfungen, alles nur Geldmacherei!!)

Ich lese momentan "Hunde würden länger leben, wenn" von Dr. Jutta Ziegler. Kann ich jedem nur weiter empfehlen, da es sehr aufschlussreich ist 🙂

@Jacob: Vielleicht solltest du es mal mit barfen probieren :smile:
 
Jacob, ich habe den Nachbarskater (5 Jahre alt ist er geworden) an schlechter Ernährung zu Grunde gehen sehen. Glaub mir, das willst du nicht.
Die Tierklinik dort scheint aktuell eine Untersuchung bei Katzen zu machen, inwiefern die Ernährung sich auf das Organbild auswirkt. Denn der Kater wurde nach seinem qualvollen Tod dort seziert und untersucht. Der Arzt meinte dann, dass seine Organe typisch nach TroFu-Organen aussehen (verfettet, geschädigt, ...). Leider habe ich keinen direkten Kontakt zu denen gehabt, sondern nur über meine Nachbarn.
Ansonsten kannst du dir die Frage leicht beantworten, warum es keine Studie über die schädliche Wirkung von TroFu gibt: Wer soll die denn bezahlen? Die Futterfirmen doch ganz bestimmt nicht!
Schau dir mal die Studienpläne von TÄ an. Da steht nichts von Ernährung von Hund und Katze. Das müssen sie über "private" Seminare selber lernen. Und wer zahlt die Seminare ganz selbstlos? ...
http://www.uni-muenchen.de/studium/...udienfaecher/tiermediz_/staatsexam/index.html
Such da mal nach Tierernährung! Und denk dran, was nicht geprüft wird, lernt man auch nicht so intensiv.

Barfen wäre dann für dich wirklich eine Alternative. Ich zahle für 2 verfressen junge Katzen ca. 30 € im Monat. Besseres Futter gibt es nur noch in der Natur.
 
Also erstmal ein ein Lob an ein Mädchen, welches ich gestern im Aldi getroffen habe. Sie und ihre Mutter standen vor dem Nassfutter und zwar vor den Dosen. Da sie beide sehr kommunikativ waren und auch gleich einen kleinen Smaltalk Witz mit mir gemacht haben, habe ich mich mal rangepirscht. Ich verfüttere das Aldifutter selbst nicht, aber ich habe hier oft gelesen, dass in den Schälchen anderes "Futter" bzw. Zusatzstoffe stecken, wie in den Dosen. So kamen wir ins Gespräch. Leider hat sie ein 11 Wochen altes Kitten alleine. ABER ich konnte sie ziemlich gut überzeugen, wie schrecklich es gerade für die kleine ist, alleine zu Hause zu bleiben. Ich habe ihr das Katzenforum aufgeschrieben, meine TÄ (da war die kleine auch noch nicht) meine Handynummer und E-Mail, falls sie Fragen hat, wir sind ja fast Nachbarn^^ Sie war auch sehr nett und hat dann sogar das komplette Aldifutter stehen lassen, um bei Zoopalast nach Mac´s zu schauen 🙂 Ich habe ihr auch Sandras-Tieoase empfholen. Also ich glaube, sie ist jemande, der einsieht, dass so ein armes Mäuschen nicht alleine gehalten werden soll, sie hat einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht- klar sie hat einen Fehler getan, aber keinen, den man nicht mehr beheben kann.

Dann zu dem Umerfreulichen...

Ich gestern bei der TÄ, weil mein Caspar wohl kotzt (er bekommt AB, deswegen ist das nicht so toll...ich habe ihn aber noch nicht dabei gesehen nur mein Freund einmal) Er wurde untersucht, Bäuchlein wohl auch ein bisschen hart, da hat sie mir empfholen eine Diät zu machen. Klar, von RCanin, hat mir auch gleich 9 Päckchen eingepackt🙄. Aber, was ich nicht verbrauche, bekomme ich wieder zurück, also kein Beinbruch. Es ist das Royal Canin Intestinal. Ich habe es gestern mit gekochtem Hünhnchen erstmal versucht. JEtzt der Schock, Sepp hat zwei mal das Hühnchen ausgekotzt... jetzt weiß ich wirklich nicht, wer der Kotzer ist 🙁 Vielleicht waren die Stücke einfach bisschen zu groß und Sepp schlingt eh so bei richtigem Fleisch... Das Dumme ist, wenn ich heimkomme werde ich nicht sehen, ob jemand gekotzt hat, weil Milou das meiste wegfrisst, hat er heute morgen bei Sepp auch schon gemacht. Danach hab ich noch mal eine Portion gaaaaanz klein gerieben, danach konnte ich kein Kotzen mehr feststellen...

Jetzt schweife ich zu sehr aus, sorry, dass soll in einen anderen Thread, wenns jemanden stört, lösche ich es 🙂

Was ich eigentlich sagen wollte, meine TA hat auch nichts gegen Trofu, sie meinte beides wäre okay, aber Royal Canin ist der Köniug unter dem Katzenfutter, sie würde ihren Tieren nur RC geben, ihr Hund wird gebarft, weil er kein Trofu wegen den Milben verträgt und an Dosen nicht ran geht... glaube ich so verstanden zu haben 😀 Sie meinte, man kann sich darüber streiten, aber wenn ich versuche mit einer TÄ über Futter zu sprechen ziehe ich sicherlich den Kürzeren, weil ich dann doch unsicher werde^^ Obwohl ich es weiß, hey keine Katze läuft durch ein Maisfeld und erntet dieses ab. In ner Maus stecken 2-5% Getreide, aber nicht mehr, wie in den meisten Trofu. Ich kann nicht verstehen, warum man das nicht einsieht? Alleine diese Tatsache... Sehr komisch...

Und, meine drei Jungs (6 Monate alt) bekommen jeden Tag zusammen 1600g Nassfutter, das fand meine TA viel zu viel, aber sie hat auch gesagt warum, eine Junge Katze findet am Tag keine 500g Mäusefleisch.

Sepp wiegt jetzt 4,2Kg, Caspar 2,7KG, sie meinte, ich füttere zu viel, man soltle nicht mehr wie 50g pro Mahlzeit füttern.
 
Es gibt auch schon TroFu aus 100% Fleisch, welches ohne Getreide usw. also die Industrie reagiert ja teilweise auf die Verbraucherwünsche. Desweiteren fällt es mir auch schwer zu glauben, dass alle Tierärzte falsch informiert sind.

die angesprochen Themen mit Diabetes und Kohlenhydraten werden in (Q2) genau aufgeführt und wiederlegt. Bedeutet dies jetzt das (Q2) die Wahrheit enthält? Man weiß es nicht, da man sich die Studien genau anschauen müsste und die ganze Arbeit anschließend gegenchecken.

Es gibt aber keine Fakten die belegen das TroFu ungesund ist. Daher werde ich auch niemanden einen Rat geben können, wie er seinen Stubentieger ernähren soll.

Dein Text wirft jetzt widerum bei mir einige Fragen auf.

TroFu aus 100% Fleisch? Was soll das dann sein, Trockenfleisch? Und das soll dann ein Alleinfutter sein? Da hätte ich ganz gerne mal das Produkt genannt.

Wer sagt denn das alle Tierärzte falsch informiert sind? Kommt mir etwas willkürlich vor die Behauptung.

Ich möchte jetzt den Artikel aus deiner Quelle nicht kleinreden, aber wie du schreibst dazu müsste man die Studien genauer kennen und eventuell auch die Auftraggeber dahinter. Aber es fällt mir ja schon alleine schwer an die angegebenen Quellen zu kommen. Wie sagt man so schön? Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Du hast doch selber geschrieben, dass das Risiko für Harnsteine bei TroFu-Fütterung erhöht ist. In deiner anderen Quelle steht, dass bei Diabetes Proteinreicher und Kohlenhydratärmer ernährt werden sollte. Es wurde ein Zusammenhang von Übergewicht und Diabetes erläutert, ein direkter Zusammenhang zum TroFu konnte jedoch nicht hergestellt werden. Da stelle ich mir zum Beispiel die Fragen; Wieviel Bewegung hatten die Testkandidaten? Stand das Futter die ganze Zeit zur Verfügung? Wurde die Nahrungsmenge begrenzt oder war immer unbegrenzt vorhanden? Über welchen Zeitraum wurde getestet? Wieviele Versuchstiere umfasst die Studie? Ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Trockenfutter alleine macht nicht zwangsläufig dick, aber wenn verschiedene Faktoren hinzu kommen kann es das sehr wohl. Es kommt immer auf die Menge, die zusätzliche Bewegung und den Grundbedarf/Stoffwechsel des individuellen Tieres an. Daher muss man fragen welche Kriterien untersucht und wie sie am Ende interpretiert wurden.

Was ich allerdings weiß ist, dass Katzen ganz hart im Nehmen sind und so Einiges kompensieren können. Aber nur weil sie es abkönnen sollte man sie auch so ernähren? Genauso perfide finde ich es zum Beispiel Rinder als reine Pflanzenfresser mit Tiermehl zu füttern. Wie kommt man auf solche Ideen?

Ich verstehe nicht wieso du zu keiner Fütterungsart raten kannst. Brauchst du dazu ellenlange Studien die Dies und Jenes belegen? Muss man überhaupt bei hochspezialisierten Fleischfressern untersuchen welcher Kohlenhydratanteil noch nicht schädlich ist? Oder mit wie wenig Feuchtigkeit sie auf Dauer auskommen können ohne Schaden zu nehmen? Tierfreunde werden so einen Test bestimmt nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dein Text wirft jetzt widerum bei mir einige Fragen auf.

TroFu aus 100% Fleisch? Was soll das dann sein, Trockenfleisch? Und das soll dann ein Alleinfutter sein? Da hätte ich ganz gerne mal das Produkt genannt.

Wer sagt denn das alle Tierärzte falsch informiert sind? Kommt mir etwas willkürlich vor die Behauptung.

Ich möchte jetzt den Artikel aus deiner Quelle nicht kleinreden, aber wie du schreibst dazu müsste man die Studien genauer kennen und eventuell auch die Auftraggeber dahinter. Aber es fällt mir ja schon alleine schwer an die angegebenen Quellen zu kommen. Wie sagt man so schön? Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Du hast doch selber geschrieben, dass das Risiko für Harnsteine bei TroFu-Fütterung erhöht ist. In deiner anderen Quelle steht, dass bei Diabetes Proteinreicher und Kohlenhydratärmer ernährt werden sollte. Es wurde ein Zusammenhang von Übergewicht und Diabetes erläutert, ein direkter Zusammenhang zum TroFu konnte jedoch nicht hergestellt werden. Da stelle ich mir zum Beispiel die Fragen; Wieviel Bewegung hatten die Testkandidaten? Stand das Futter die ganze Zeit zur Verfügung? Wurde die Nahrungsmenge begrenzt oder war immer unbegrenzt vorhanden? Über welchen Zeitraum wurde getestet? Wieviele Versuchstiere umfasst die Studie? Ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Trockenfutter alleine macht nicht zwangsläufig dick, aber wenn verschiedene Faktoren hinzu kommen kann es das sehr wohl. Es kommt immer auf die Menge, die zusätzliche Bewegung und den Grundbedarf/Stoffwechsel des individuellen Tieres an. Daher muss man fragen welche Kriterien untersucht und wie sie am Ende interpretiert wurden.

Was ich allerdings weiß ist, dass Katzen ganz hart im Nehmen sind und so Einiges kompensieren können. Aber nur weil sie es abkönnen sollte man sie auch so ernähren? Genauso perfide finde ich es zum Beispiel Rinder als reine Pflanzenfresser mit Tiermehl zu füttern. Wie kommt man auf solche Ideen?

Ich verstehe nicht wieso du zu keiner Fütterungsart raten kannst. Brauchst du dazu ellenlange Studien die Dies und Jenes belegen? Muss man überhaupt bei hochspezialisierten Fleischfressern untersuchen welcher Kohlenhydratanteil noch nicht schädlich ist? Oder mit wie wenig Feuchtigkeit sie auf Dauer auskommen können ohne Schaden zu nehmen? Tierfreunde werden so einen Test bestimmt nicht machen.





Super geschrieben!!!!!!:zufrieden:Ist genau meine Meinung.
 
Also mir reicht meine Erfahrung und die Erfahrung anderer, sowie mein gesunder Menschenverstand, um mich zu trauen, jemanden bezüglich der Fütterung zu beraten.
Dafür brauche ich keine Studien. Denen traue ich sowieso nicht, solange ich nicht live dabei war.
 
Also mir reicht meine Erfahrung und die Erfahrung anderer, sowie mein gesunder Menschenverstand, [...]

Letzteres ignorieren die meisten leider wohl.. das ist für mich dann auch immer unverständlich, wenn man anhand von Beispielen erklärt, warum etwas sinnvoller ist .. und das wird dann als Schwachsinn abgetan, weil die Person immer nur gute Erfahrungen hatte, die anderen ja auch und es machen doch schließlich alle in der Umgebung so etc .. 🙁
 
Es gibt auch schon TroFu aus 100% Fleisch, welches ohne Getreide usw. …

Mir ist noch kein TroFu untergekommen, das zu 100 Prozent aus Fleisch besteht. Es gibt Sorten, die getreidefrei sind, dann aber Kartoffel etc. enthalten.

Falls es aber tatsächlich ein TroFu ohne Kohlehydrate geben sollte, her mit dem Namen. Für die Leckerlieschublade fände ich das sehr interessant😉.

LG Silvia
 
Werbung:
Zu den kotzenden Katern: Ich tippe immer noch auf Würmer.

Und, meine drei Jungs (6 Monate alt) bekommen jeden Tag zusammen 1600g Nassfutter, das fand meine TA viel zu viel, aber sie hat auch gesagt warum, eine Junge Katze findet am Tag keine 500g Mäusefleisch.
...
sie meinte, ich füttere zu viel, man soltle nicht mehr wie 50g pro Mahlzeit füttern.

Mäuse sind in der Nährstoffdichte aber auch nicht mit NaFu zu vergleichen, da müsste die Tierärztin eher Barf als Vergleich heranziehen - und dann kommt es auch eher hin.
Davon abgesehen sind viele Wildkatzen, ob Wildlinge oder echte Wildkatzen, natürlich auch unterernährt und viele sterben im ersten Winter, weil sie nicht genug Beute finden. Das ist natürlich der Luxus, den unseren Stubentiger haben.
Ich wiederhole mich gern: Zu dick werden Katzen nicht durch zu viel Futter, sondern durch falsches Futter und zu wenig Bewegung.
Mein einer Kater, heute 1,5 Jahre und schlanke 7 Kilo, hat zu seinen Hochzeiten ein knappes Kilo Nassfutter täglich gefressen. Was war das für ein Segen, als ich die 800er Mac's entdeckt habe. 😀
 
Stimmt voll und ganz.
Als wir noch NaFu gaben, haben meine beiden locker 500g aufwärts pro Tier gefuttert. Mit Barf sind es dann zu Kittenzeiten 200-300g und Sunny einmalig mal 500g.
Jetzt als 1 und 2 Jährige sind es so 100-150 g.
Wenn sie jetzt ab und zu NaFu bekommen fressen sie 600 g zusammen. Also absolut nicht zu vergleichen mit NaFu
 
Zu den kotzenden Katern: Ich tippe immer noch auf Würmer.



Mäuse sind in der Nährstoffdichte aber auch nicht mit NaFu zu vergleichen, da müsste die Tierärztin eher Barf als Vergleich heranziehen - und dann kommt es auch eher hin.
Davon abgesehen sind viele Wildkatzen, ob Wildlinge oder echte Wildkatzen, natürlich auch unterernährt und viele sterben im ersten Winter, weil sie nicht genug Beute finden. Das ist natürlich der Luxus, den unseren Stubentiger haben.
Ich wiederhole mich gern: Zu dick werden Katzen nicht durch zu viel Futter, sondern durch falsches Futter und zu wenig Bewegung.
Mein einer Kater, heute 1,5 Jahre und schlanke 7 Kilo, hat zu seinen Hochzeiten ein knappes Kilo Nassfutter täglich gefressen. Was war das für ein Segen, als ich die 800er Mac's entdeckt habe. 😀

Wenn es wirklich nicht durch das AB kommt (wobei ich mir jetzt nicht mal mehr sicher sein kann, wer überhaupt gekotzt hat 😡 ) werde ich auf Würmer testen lassen. Schrecklich, ich weiß, die drei "hungern" jetzt mit dem bisschen Hühnchenfleisch, aber ich will dieses RC mit Getreide UND Zucker nicht füttern...

Also Sepp ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 4,2Kg, Caspar auch 6 Monte alt wiegt nur 2,7KG 😀 aber ich finde Sepp nicht zu dick, er ist doch noch ein Baby, wenn auch ein großes 😀 und eigentlich will ich ihn nicht zum weniger futtern bringen. er isst doch so gerne, und bei mir gibts nur ein mal die Woche Trofu als Leckerlie, und sonst nur Mac´s, Cat&Clean, Ropocat, Leonardo usw. also es ist bestimmt kein falsches Futter, und er bewegt sich sehr viel, er ist immer nur am Toben wenn ich daheim bin...
 
ich oute mich jetzt mal als eine der anfänglich unbelehrbaren....

war der festen überzeugung, dass katzen als einzeltiere gehalten werden müssen. habe die meinung auch vertreten und freunde belächelt, die sich eine zweite katze dazu geholt haben ...😎

erst durch das forum habe ich gemerkt, wie falsch ich lag! auch mein tierarzt riet mir, es mit einer zweitkatze zu probieren!!! und jetzt habe ich seit 2 wochen eine zweite katze zu hause. ungefähr gleiches alter wie meine alte lady und vom wesen auch recht ähnlich!:aetschbaetsch2:- denke, ich hab doch noch die kurve gekriegt 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben