beratungsresistente mitmenschen

  • Themenstarter Themenstarter manumania
  • Beginndatum Beginndatum
Chubaka, schön dass du noch eine zweite Katze dazu geholt hast, wünsche euch alles Gute, hoffe die beiden verstehen sich gut (oder werden sich gut anfreunden wenn dem noch nicht so ist)
Und großes Lob, dass du die Ratschläge im Forum angenommen hast, einen Irrtum einzusehen ist schwieriger als es von Anfang an richtig zu machen, finde ich🙂
 
A

Werbung

Ich habe vor ein paar Tagen das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" Untertitel "Schwarzbuch Tierfutter" gelesen.

Es gibt nach Aussagen des Autors keine andere Fakultät als die der Veterinärmedizin, bei der vergleichbar schon bereits auf der Uni die Industrie derart großen Einfluss nimmt...<hust>

Ich kann's jedem nur empfehlen zu lesen, der meint, z.B. Kohlenhydrate gehörten in Katzenfutter und Tiermehl für Kühe und co. wäre völlig in Ordnung....

Eigentlich bin ich inkonsequent - ich esse nämlich zu gerne Fleisch.
Nach der Lektüre sollte man zum Vegetarier werden...
 
Ich will dem Buch seine Kompetenz nicht absprechen und es ist nicht so, das ich diese Argumente nicht einleuchtend finde.
Das Gleiche gilt auch für die Argumente die ich hier schon von etlichen Usern gelesen habe.
Sie beruhen aber vorwiegend auf dieser Lektüre.
Nur irgendwie kommt es mir vor wie die Bibel,das einzige Buch auf das sich der chrisliche Glaube beruft.

Ich fütter auch etwas Trofu,leider bin nicht ich der baratungsresistente Mensch, sondern ich habe eine beratungsresistente Katze,die leider fast ausschlieslich nur Trofu frisst.🙄
Und ja ich habe wirklich alle Tips hier aus dem Forum versucht.🙁

Ich persönlich habe hier im Forum sehr viel über Katzen gelernt.
Habe vorher schon 22 Jahre Katzen gehabt und habe erst hier gelernt wieviel ich unbewusst falsch gemacht habe.

Zwei meiner Katzen haben mit meiner Unwissenheit leben müssen.
Gut es ging ihnen jetzt nicht schlecht damit, aber ich hätte vieles besser machen können.

Jetzt meine 3 Katzen profitieren deutlich von dem Wissen aus dem Forum.

Das Forum hat mich dazu animiert mich deutlich mehr damit zu beschäftigen und mich dahin gehend mehr im Internet um zu gucken.

Einer Arbeitskollegin die ihr Kitten einzeln hält ,habe ich hier auch schon mehrmals das Forum empfohlen,aber entweder sie hat hier nie nachgelesen oder sie ist wirklich beratungsresistent, denn ihre inzwischen 8 Monate Katze ist immer noch alleine und ich könnte die Kriese kriegen.😡
 
@Musepuckel: Zunächst einmal ich habe das Buch nicht gelesen. Habe es aber auch nicht vor. Deshalb kann ich dazu jetzt nichts sagen.

Ansich hatte ich im letzten Post auch vor zu schreiben, dass ich TroFu für Tierschutzorganisationen und absolute Nassfutter-/Rohfleischverweigerer in Ordnung finde. Doch der Text war so schon viel zu lang, das hätte irgendwie den Rahmen gesprengt. Erstere sind auf Spenden angewiesen und müssen zwangsläufig auch auf den Preis schauen, da hat man nicht den Luxus wählerisch zu sein. Und wenn ein Tier wirklich nur TroFu frisst und man konsequent alles versucht hat umzustellen, dann ist es auch keine Option das Tier verhungern zu lassen. Ist das Kind einmal in den Brunnen gefallen, muss man wohl oder übel damit leben. Allerdings sollte man eben wenigstens wissen, dass TroFu alles Andere als optimal ist.
 
Das ist klar, das man wissen sollte was gut und was weniger gut ist,deshalb sag ich ja sich zu belesen schadet nie, was dann tatsächlich umsetzbar ist muss jeder für sich und seine Katzen rausfinden.
 
Werbung:
Ich wollte hier niemanden wegen seiner Fütterungsmethoden kritisieren - das war nicht meine Absicht.

Wenn z.B. eine Katze nichts anderes annimmt als TroFu, wenn Tierheime es füttern, weil a) günstig, und b) manchen Katzen, die nur dieses fressen und ohnehin im Tierheim unter Stress stehen, als das ihnen noch zusätzlich eine Umstellung zuzumuten wäre - dann ist das für mich unter diesen Umständen o.k. Privat kann man ja auch noch was machen mit den hochwertigen TroFu Sorten...

Hier ging es aber um beratungsresistente Mitmenschen, also all jene, die sich ÜBERHAUPT KEINE Gedanken machen und sogar noch behaupten, TroFu wäre doch das Allerbeste für die Katz' überhaupt....und dann vielleicht noch das Billigste vom Billigen kaufen.

Denen möchte ich das kleine Büchlein am liebsten mal wohlgemeint um die Ohren hauen..
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich öfter mal länger außer Haus bin. Geschäftlich usw. Wenn das der Fall ist, stelle ich meinen Katzen eine Schüssel mit Orijen hin. Trockenfutter finde ich auch praktisch, wenn ich im Urlaub bin und sich jemand um die Katzen kümmert. Hält einfach länger satt und derjenige muss sich keine Gedanken machen, ober er nun zu wenig gefüttert hat.
Ansonsten bin ich auch absoluter Nassfuttervertreter. Abgesehen davon lieben meine Katzen Nassfutter. Ans TroFu gehen sie nur bei großen Hunger.
 
Meine dürfen auch mal so richtig völlen, und bekommen eine kompletten Napf TroFu. Zum Beispiel wenn wir wie du übers WE weg sind.
Aber danach ist dann auch mal 2 Wochen Ruhe damit.
An so einzelnen größeren Portionen denke ich hat auch keiner was auszusetzen, solange die gesamte Ernährung passt.
 
das könnte ich gar nich machen, da meine trofu lieben und ich bin froh, dass sie nun einfach das nafu fressen und die trofudinger nur mal einzeln zwischendurch....würd ich denen wieder nen napf voll machen, bliebe wahrscheinlich das andere wieder sehr lange stehn...

der kater meiner freundin köpfelt wohl schon mit dem kleinen katzenmädel, das ist dann wohl mal gut ausgegangen....sie meinte, sie hätte halt welpenschutz..als ich ihr sagte, dass es eben das bei katzen nicht gibt, hat sie endlich meine sorgen verstanden...aber gut, sie macht sich nun auch über das futter gedanken.
 
Ich hol diesen Thread mal hoch. Ich habe gestern mit meiner Katzensitterin für die Weihnachtstage gesprochen. Sie hat eine ältere Katzendame, die immer ganz mäkelig gefressen hat. Jetzt war sie ganz begeistert, weil sie war beim TA gewesen und der hatte ihr das Purina One Trockenfutter empfohlen. Jetzt würde die Katze endlich fressen und sie hätte ganz tolles weiches Fell bekommen und was da alles drin wäre (gut für die Gelenke etc.) Sie kam richtig ins schwärmen. Darauf habe ich meine Bedenken geäußert und sie meinte sie hätte extra den Tierarzt gefragt, aber der meinte das wäre in Ordnung. Und wegen Flüssigkeit, da würde sie gaaanz viel trinken und die Inhaltsstoffe wären ganz toll. Gegen ihre Schwärmerei bin ich einfach nicht angekommen, weil sie einfach die positive Veränderung bei Ihrer Katze sieht :sad:
Da muss ich mich beim nächsten Mal etwas besser rüsten...
 
Werbung:
Jetzt würde die Katze endlich fressen und sie hätte ganz tolles weiches Fell bekommen und was da alles drin wäre (gut für die Gelenke etc.)

Und wegen Flüssigkeit, da würde sie gaaanz viel trinken und die Inhaltsstoffe wären ganz toll.

Aja welche ominösen Stoffe sind denn das?

Ich frage mich, wie die Katze wohl erst aussehen würde, mit wirklich gutem Futter. Wie findet sie denn deine Katzen im Vergleich zu ihrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
tiermehl und zuckerrübenschnitzel😀😀
 
Klar die Gene spielen eine Rolle aber auch die kann man austricksen. In der Familie meiner Freundin gibt es keine Frau die unter 120 kg liegt. Eher über 150. Meine Freundin wiegt so um die 80, ernährt sich aber auch dementsprechend. Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und fast gar keine Kohlenhydrate. Würde sie alles essen sähe das anders aus.Gewichtszunahme nach jedem Urlaub in dem sie sich normal ernährt, in ihren Augen also sündigt.
Ich sehe oft das Kinder ohne Gemüse groß werden und die einzelnen Gemüsesorten gar nicht kennen. Eine Mutter sagte mir" ich kann es mir einfach nicht leisten."
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern da gab es diese Butterscheine für Familien mit mehreren Kindern. Unsere Politiker sollten vielleicht mal darüber nachdenken sowas für Obst und Gemüse wieder einzuführen. Damit wäre ganz vielen Kindern geholfen. Fettzellen vergessen nicht und was die in der Kindheit angesetzt bekommen nehmen sie als Erwachsene immer wieder auf.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben