Bereit für einen Neuanfang mit evtl Senioren(?)

• Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Alle,

ich musste vor kurzem mein geliebtes Ömmchen wegen Nierenversagen über die Regenbogenbrücke gehen lassen…

Jetzt sitze ich seit einigen Tagen allein zuhause und überlege wie es weitergeht, ich möchte euch an ein paar Gedanken und Überlegungen teilhaben lassen und hoffe das ihr evtl Tipps und Ideen habt.

Ich weiß ganz sicher das ich wieder einen oder zwei flauschige Begleiter bei mir einziehen lassen möchte. Tatsächlich tendiere ich eher zu zweien(allein würde eh nur eine ALTE ausgewiesene Einzelhängerin/Einzelhänger in Frage kommen)
Zwei weil…wenn ich ansonsten arbeiten war oder verabredet hat mich jedesmal das schlechte Gewissen gepackt das mein Ömmchen zuhause ganz allein auf mich gewartet hat, zu zweit haben sie dann wenigstens sich gegenseitig..

Da ich die letzten zwei bis drei Jahren NUR mit diversen Altergebrechen und Krankheiten meiner Maus beschäftigt war, frage ich mich, ob ich wieder direkt Senioren einziehen lasse oder eher jüngere nehmen soll, oder Kitten? Klar, auch jüngere können plötzlich krank werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer..

Andererseits hängt mein Herz irgendwie an den Oldies und ich glaube meine Wohnung ist eher auf ältere Katzensemester ausgerichtet.. ich habe einen Seniorenkratzbaum und einen „normalen“ Kratzbaum, nichts wirklich hohes(muss man das für Neueinzüge entsorgen? Oder reicht es die Kissen zu waschen und den kratzbaum mit einem dampfreiniger zu reinigen?) dazu kommen diverse Aufstiegshilfen, Treppchen…natürlich würden bestimmt viele neue Dinge einziehen wenn neue Flauschis kommen, aber kann man von den alten Sachen was behalten?

Außerdem habe ich keinen Balkon.. ich wohne in einer ca 75qm großen Dachgeschosswohnung und es müssten definitive Wohnungskatzen sein.

Ok das ist alles irgendwie durcheinander aber so sieht es gerade in meinem Kopf aus…

Zu mir, ich bin sehr ruhig, 35 Jahre, kinderlos und das soll auch so bleiben. Ich gehe nicht oft weg und arbeite nur im Nachtdienst.
Habt ihr vllt Ideen? Oder gezielte Fragen um bei der Entscheidung zu helfen?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
A

Werbung

hallo, und erst einmal herzliches beileid zum verlust deines ömmchens ...

ich habe seit 1986 katzen, und wenn eine "ging", direkt das leere plätzlchen wieder vergeben, so waren es bis heute 17 katzen mit denen wir leben durften.
sehr viele davon haben wir bewusst in alt und krank aufgenommen. kratzbäume, bettchen und co sind immer geblieben. keine ist an einer ansteckenden erkrankung gestorben, also war das überhaupt kein problem.

ob du dich jetzt wieder für eine seniorenkatze entscheidest? ich persönlich denke, ab einem bestimmten alter "kann" immer etwas "kommen", sogar bei kleinteilchen schon.
die frage, die ich wichtiger finde ist.... bist du emotional bereits so weit wieder kätzische mitbewohner einziehen zu lassen? wenn ja, kann man halbwegs auf sicherheit gehen und sich an vertrauensvolle stellen wenden, bei denen du "sicher" sein kannst, dass die angaben über die gesundheit der fellnasen auch korrekt sind.
ist keine garantie, aber die gibts eben leider so oder so niemals.

Herzliches Beileid! Schön, dass du gerade alten Tieren wieder ein zu Hause geben willst.
Da rufe ich mal @Max Hase und @Poldi . Die können da sicherlich mehr zu schreiben als ich.
Dir viel Spaß mit den Vorbereitungen zum Einzug neuer Mitbewohner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Schön, dass Du wieder Katzen aufnehmen magst. Es gibt ja auch noch die gute Mitte zwischen Kitten und Senioren. Vielleicht könntest Du ja ein gut eingespieltes Paar um die 5 bis 8 Jahre finden? Die haben es in der Vermittlung auch oft nicht einfach. Schau Dich doch einfach mal um.

• Like
Reaktionen: Echolot, NummerAcht und gruen
Dem Rat kann ich mich nur anschließen! Dass bei dir wieder Katzen leben müssen, scheint klar (wäre bei mir nicht anders...), aber ich kann auch gut verstehen, dass du mal genug hast vom TA-Wartezimmer - und allem, was mit dem Thema sonst noch so zusammenhängt 😢

Zwei sind definitiv eine gute Idee und ein mittleres Alter ist natürlich keine Garantie, aber doch zumindest eine gute Chance, dass es keine gravierenden "Baustellen" gibt. Du solltest auch schauen, dass du möglichst gute Informationen über den Gesundheitszustand der Tiere bekommst. Bei privaten Tierschutz-Vereinen/Pflegestellen wird nach meiner Erfahrung oft besser geguckt (und ggf. behandelt) als in Tierheimen. (Da fehlen vielfach schlicht die Ressourcen)

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Callica, basco09 und Echolot
Hallo,

Zunächst einmal mein herzliches Beileid zum Verlust deines Ömchens, sie gehen immer zu früh…

Ich habe heute Morgen über diese beiden Süßen gelesen - vielleicht wären sie ja etwas für dich?

https://canarigatos.de/unsere-katze...EJaYE7cf5vy8NmCtUA_aem_xm2gApTUF1XwazJ3vgvl8w

Die Organisation ist wirklich toll, wir haben unsere wunderbaren drei Fellnasen 2022 dort adoptiert, die Beratung ist super und es gibt Pflegestellen in Deutschland, die notfalls als Backup fungieren würden, wenn es aus welchen Gründen auch immer doch nicht passen sollte.

Liebe Grüße

Werbung:
Mein Herz schlägt ja auch für die älteren oder mittelalten Miezen aus dem Tierschutz.

Es gibt ja immer wieder Katzenpärchen im Tierschutz, wo z.B. der/die Besitzer/in verstorben ist
und die froh sind wieder ein eigenes Zuhause zu bekommen. So sind wir 2017 zu unseren Buben gekommen,
unser Timmy ist mittlerweile ein Sternchen aber unser Karlchen ist geschätzte +/- 16 Jahre und noch immer
topfit.

Ich persönlich mag die älteren Katzen, die Ruhe und Ausgeglichenheit, die sie ausstrahlen. Kitties wären mir
zu anstrengend.

Schau dich doch mal auf den verschiedenen Seiten der Tierschutzverein um oder auch hier bei den Pflegestellen
gibt es doch auch so viele wunderbare Katzen.

:pink-heart:

Ich hab da auch gleich einen Vorschlag, Becky und Panda aus Maschas Nachlass suchen schon lange und sind genau im richtigen Alter:

• Like
Reaktionen: TiKa
Ich habe leider nicht gesehen, dass ein Balkon oder Freigang sein sollte, schade…

Hallo Buna,

erstmal mein herzliches Beileid zum Tod von deinem Ömchen.
Wie lange ist das nun her und wie alt war die Lady?

Ich stecke in der nahezu gleichen Situation wie du.
Ich stelle mir die gleichen Fragen und bin mir noch komplett unsicher…

Eine mittelalte Fellnase bringt eben schon ihre ausgereifte Persönlichkeit und ggf. Etwas mehr Ruhe mit.
Das Problem ist, dass das große Sorgenpaket ggf. Schon früher zum Vorschein kommt als bei jungen Knirpsen.

Ich würde dir gerne etwas konkretes raten, aber ich bin auch noch am struggeln.

Bzgl der Kratzbäume und Hygiene brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Wie schon gesagt, sofern keine ansteckende Krankheit vorlag kannst du alles weiter verwenden…
Ich bin mir sicher in Anbetracht des Testaments der Katze wäre das mit Sicherheit in Ömchens Sinn

🌈 🐈‍⬛

Lg

• Like
Reaktionen: Echolot