Katzen sind Jäger. Kannst Du nicht ändern.
Potatoiv schrieb gestern recht treffend dazu, ich zitiere mal frei: Wir Menschen versiegeln täglich riesige Flächen, killen Insekten (Licht, Fahrzeuge, Agro-Chemie) u.s.w. Was lässt Dich glauben, dass Deine Katzen der Ausrottung das Sahnehäubchen aufsetzen werden?
Heute z. B. festgestellt: Ich hab Lavendel und Sommerflieder auf der Loggia. Falter, Hummeln, ja. Wespen auch. Aber kaum eine Biene hier. Sowas ist alarmierend. Der Mensch hat die Natur komplett "auf den Hund" gebracht, es macht sich bemerkbar.
Lass Dir bitte nicht von jemandem einreden, dass Katzen per se da der Staatsfeind nr. 1 wären.
Wenn Du zu große Gewissensbisse hast - nimm erwachsenenKatzen, die irgendwo "über" sind, aus dem Tierheim. Die müssen ja auch irgendwo hin.
Ach, ich will doch gar nichts ändern.
🙂
Mir ist vollkommen klar, dass Katzen Jäger sind und ich diesen Instinkt weder mit Zuckerbrot, noch mit Peitsche unterdrücken kann.
Meine Überlegungen zielen hier tatsächlich auf ein Gleichgewicht zwischen artgerechter Haltung und dem Erhalt unserer Umwelt ab.
Dazu muss gesagt werden, dass ich mitten in einer Großstadt wohne.
Zwar ringsherum verkehrsberuhigte Zone und ein teilweise geschlossener Garagen-/ Innenhof, aber eben doch Großstadt.
Ich wohne jetzt seit knapp 5 Monaten in meiner Wohnung und habe eine Menge Energie in die insektenfreundliche Bepflanzung gesteckt. Hier tummeln sich neben Hummeln, Wespen, unzähligen Käfern und Spinnen auch Bienen, Libellen und sogar Hornissen.
🙂
Jeden Tag kommen hier neben Meisen, Rotkehlchen und Amseln Grünfinken, Elstern, Ringeltauben, Eichelhäher, Heckenbraunellen, Zaunkönige und Schwanzmeisen vorbei.
Es ist einfach so, dass unsere Natur es mit uns Menschen schwer hat.
Ich weiß wohl, dass ich allein mit Sicherheit nicht die Welt retten kann, aber ich kann meinen Teil dazu beitragen es der Tierwelt hier ein kleines bisschen einfacher zu gestalten.
Und genau an dem Punkt kommt eben der Gewissenskonflikt zustande.
Eine reine Wohnungshaltung von Katzen wäre bei den örtlichen Gegebenheiten einfach schade.
Unkontrollierter Freigang ein gut gefülltes Buffet.
Ich schätze an dem Punkt werde ich sicher noch eine ganze Weile darüber grübeln wie ich das so gelöst bekomme, dass keiner hier das Nachsehen hat.
🙂
Ansonsten: für mich kommen aus Prinzip nur Tierschutztiere in Frage.
🙂
Das waren sie bisher alle.
Wenn es nach mir und meinem Kopf geht werden es Katzen 10 Jahre aufwärts, mit oder ohne Handycap. Einfach die, welche es sonst schwer haben und die nie einer will.