Beschäftigung für Einzelkatze (Bitte erst lesen)

  • Themenstarter Themenstarter Angelina88
  • Beginndatum Beginndatum
A

Angelina88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
144
Huhu.
Bitte erst lesen bevor ich geschimpft werde. 😉

Leider musste ich meinen Kater am Samstag einschläfern lassen. 🙁

Meine Luna leidet sehr darunter jetzt alleine zu sein und langweilt sich furchtbar. Eine zweite katze ist schon gefunden aber wegen der Feiertage klappt es leider erst nach Weihnachten.

Leider ist die Dame recht schwierig was spielen angeht. Wenn ich Zuhause bin klappt Federangel und Kaustangen schmeißen gut. Nur kann ich ihr ja keine 10 Stängelchen am Tag geben und nach 10 min geht der Dame auch die puste aus.

Intelligenz Spielzeug klappt nicht so recht. Einen Eierkarton mit TroFu drin ignoriert sie. Einen Futter Ball auch. Beides wäre optimal gewesen für Beschäftigung wenn ich nicht Zuhause bin. (Und Weihnachten bin ich eingeladen) Leckerchen mag sie außer Kaustangen auch nichts.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für Sachen mit denen sie sich alleine beschäftigen kann die am besten ohne Futter funktionieren. Habe derzeit schon ein schlechtes gewissen außer Haus zu gehen. :stumm:

Zum Glück ist es nicht mehr lange aber ich und auch Luna könnten die Feiertage mehr genießen wenn wir etwas hätten was Madame beschäftigt.

Lg
 
A

Werbung

Tut mir sehr leid wegen deines Verlustes.


Zu deiner Frage:

Große Pappkartons aufstellen mit geknüllten Papier und ein paar Leckerlies zum suchen drin.

Bio-Heu kaufen und in eine Kiste geben.

Möbel verstellen.

Von draußen Äste von ungiftigen Bäumen mitbringen und entspr. drapieren.


Alles Sachen, die eine Katze ziemlich lang beschäftigen können. 🙂

Das alles macht auch noch Spaß, wenn die zweite Katze da ist.
 
Oder aus vielen Karton eine Art Burg bauen.

Löcher rein machen und zusammenkleben/stellen...
 
Eine Bekannte von mir hat Meisenknödel in die Bäume vor den Fenstern gehängt, da gibt's dann mehr zu beobachten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand schipfen wird, schließlich hat bei Euch das Schicksal böse zugeschlagen und Du tust ja das bestmögliche.
 
Danke für die antworten. 🙂

Das mit dem heu ist eine gute Idee. Das muss ich nichtmal kaufen sondern kann es aus dem Stall mitnehmen. Da weiß ich auch wo es herkommt und das es ok ist. Stroh hätte ich für die Abwechslung auch noch im Angebot. 😀

Karton Burgen muss ich mal ausprobieren. Ich habe ein seltenes Exemplar an katze die Kartons nicht so wirklich spannend findet.😱 Vielleicht wenn ich ein paar alte Lacken zerschneide und rein tu. Mein Socken fach ausräumen ist nämlich momentan ihre Lieblings Beschäftigung... Natürlich wird sich danach darin gemütlich gemacht wenn man Platz geschaffen hat. 😀

Meißen Knödel für Katzen Kino ist eine tolle Idee. Leider wohne ich in zweiten Stock und habe keine Bäume direkt vor den Fenstern.

Ich glaube ich werde einfach jedem Feiertag was anderes von draußen mit anschleppen und schauen was katze damit anstellt.

Das ich meinen Kater so schnell verliere hätte ich nicht gedacht. Habe die beiden erst seit 7 Wochen. 🙁 Und 5 war auch noch kein alter. Aber manchmal schlägt das Schicksal einfach zu...

@Olive Oil : klar kann ich dafür nichts. Aber es gibt auch immer Leute die das Wort Einzelkatze lesen und denen dann sofort die Sicherungen durch brennen ohne vorher zu lesen. Habe den Titel auch absichtlich so gewählt das vielleicht deutlich wird das ich im Moment wirklich Tipps brauche. Luna macht es sich nämlich im moment zum Hobby meine schränke neu zu sortieren. 🙄
 
Das ich meinen Kater so schnell verliere hätte ich nicht gedacht. Habe die beiden erst seit 7 Wochen. 🙁 Und 5 war auch noch kein alter. Aber manchmal schlägt das Schicksal einfach zu...

Ach du lieber Himmel, das tut mir sehr leid. Ich finde es aber wirklich gut, dass du dich so schnell um ein neues Tier bemüht hast (und ja auch schon gefunden hast), um deine Katze vor Einsamkeit zu bewahren. Manche Menschen möchten erstmal gar nicht dran denken, ein neues Tier zu holen, weil es noch zu weh tut.

Heu ist hier extrem beliebt. Bei den Katzen. 😀 Bei mir... öh. Gibt halt 'ne Sauerei, aber da muss man durch. Schau nur, dass das Heu wenig staubt.
 
Werbung:
HIer sind Vogelfedern sehr beliebt.
Die kann Katze stundenlang belauern wie eine echte Beute und wenn sie sich dann noch ab und zu im Luftzug bewegen gibt es kein halten mehr....
 
HIer sind Vogelfedern sehr beliebt.
Die kann Katze stundenlang belauern wie eine echte Beute und wenn sie sich dann noch ab und zu im Luftzug bewegen gibt es kein halten mehr....

Stimmt. Nur bitte keine Taubenfedern mitbringen, wegen den Milben und sonstigen Nettigkeiten, die sich oft darin verbergen.
 
Das ich in absehbarer Zeit einen zweite Katze brauche war mir Samstag abend schon klar. Das es so schnell ging ist alleine einen bekannten zu verdanken der passende Kandidaten an der Hand hatte. 🙂

Jetzt wo ich sehe das Luna so leidet bin ich froh drum das es so schnell geht. Mir fällt es zwar auch Schwer aber ich ersetze meinen Kater ja nicht. Es wäre in meinen Augen einfach egoistisch Luna so lange alleine zu lassen wenn sie so leidet. Und eine zusammenführung wird auch nicht einfacher je länger eine Katze alleine ist.
 
Luna macht es sich nämlich im moment zum Hobby meine schränke neu zu sortieren. 🙄

Dann lass doch eine Schublade auf und präparier sie mit ein Dingen von Dir, die im Zweifel einen kleinen Schaden vertragen können. Hier beliebt: Socken, Unterwäsche, Handschuhe, Waschlappen, eine alte Lederhandtasche von mir.
 
Tut mir sehr leid mit dem Verlust deines Kater. Gerade vor den Feiertagen ist so etwas bestimmt besonder schmerzhaft.

Wegen den Meisenknödeln: Meine Eltern wohnen auch im zweiten Stock. Da sie selber gerne Vögel beobachten haben sie vor einem der Fenster ( die Fenster haben aussen eine Fensterbank) ein kleines Vogelhäuschen stehen. Alternativ kannst du auch einen Mesenknödel aussen an den Fenstergriff binden oder einfach Sonnenblumenkerne etc. auf die Fensterbank legen.
 
Werbung:
Hallo Angelina

Mein Beileid zum Verlust deiner jungen Katze. Es ehrt dich, dass du dich trotz diesem herben Schock um Ablenkung der alleine gebliebenen und ebenfalls trauernden Luna sorgst.

Nicht nur nach dem plötzlichen Tod ihres Kumpels konnten sich meine Katzen ablenken mit:

Dann lass doch eine Schublade auf und präparier sie mit ein Dingen von Dir, die im Zweifel einen kleinen Schaden vertragen können. Hier beliebt: Socken, Unterwäsche, Handschuhe, Waschlappen, eine alte Lederhandtasche von mir.

Ausserdem immer noch beliebt sind die kleinen "Stinkekissen" (mit Baldrian usw) sowie frisch gewaschene und somit "duftende" Wäsche. Da wühlen sie sich völlig ein 😉

Beruhigend während deiner Abwesenheit kann auch leise Musik aus dem Radio sein.

Trotz allem: versuche die Festtage zu geniessen - und viel Erfolg bei der Zusammenführung.
 
Es gibt auch Bachblüten gegen Trauer, sonst nimmst du die gegen Schock
 
Es ist nicht unbedingt Trauer denke ich. So ist sie ja gut drauf, frisst und spielt. Ich denke der Großteil ist einfach Langeweile. Sie war bisher noch nie wirklich alleine.

Dadurch das wir ihren Kumpel nochmal mitgenommen haben und sie sich "verabschieden" konnte kommt sie denke ich gut damit zurecht. Wenn man Tieren die Chance gibt zu begreifen fällt es Ihnen viel leichter. Sie hat ihn auch nicht gesucht.
 
Leider musste ich meinen Kater am Samstag einschläfern lassen. 🙁 Meine Luna leidet sehr darunter jetzt alleine zu sein und langweilt sich furchtbar. Eine zweite katze ist schon gefunden aber wegen der Feiertage klappt es leider erst nach Weihnachten.

Ach so, bloss Langeweile. Muss ich wohl falsch verstanden haben...
 
Werbung:
Also katzen Beschäftigung klappt ganz gut. Vor allem die heu Kiste ist gut angekommen. Sie liegt schnurrend drin. 😀

Leckerli suche in einen Karton mit Papier Knäuelen war sehr spannend. Ich habe Kaustangen versteckt. Luna ist erstmal voller Elan rein gesprungen und dann sofort wieder panisch raus. :wow: Anscheind habe ich eine Zeitung erwischt die kleine katzen frisst. 😛

Sie saß dann erstmal 5 min vor dem Karton und man hat ihr abgesehen das sie überlegt ob sie den Kampf mit der bösen Zeitung aufnehmen soll. Die gier nach der Kaustangen hat doch gesiegt.😀 Und mittlerweile ist das ihr Lieblings Spiel.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3K
LunaKira2
L
M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
879
ottilie
ottilie
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
F
Antworten
6
Aufrufe
538
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben