Besser spät als nie, oder?

  • Themenstarter Themenstarter Michelle
  • Beginndatum Beginndatum
Michelle

Michelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
881
Ort
Dresden
Guten Abend Ihr Lieben,

das wird jetzt gleich etwas länger und für mich auch recht unangenehm, aber ich brauche einfach ein paar Tipps von Euch. Bitte verurteilt mich nicht für das, was Ihr lesen werdet, denn ich habe immer alles gegeben, was ich konnte.

Als ich vor sechs Jahren mit stolzen 18 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich Michelle mitgenommen und ihr recht schnell, auf Grund vieler vieler Meinungen über eine Zweitkatze, Twini als Gefährtin an die Seite gegeben. Nichts ahnend, was die nächsten Jahre bringen werden.

Es waren harte Jahre. Ich lebte, und lebe noch, unter dem sogenannten Existenzminimum. Denn Menschen die sich gern bilden, werden in Deutschland nicht so sehr gefördert, wie Menschen, die lieber daheim bleiben und nichts tun.

Darunter litten leider auch Routinesachen für die Katzen. Es ging und geht ihnen auf keinen Fall schlecht und ich habe mein bestes gegeben, dass es ihnen an nichts fehlt. Sie bekommen relativ gutes Futter (Lux aus Aldi) und haben ihr Zubehör, das in einem guten Zustand ist. Aber sie wurden in den Jahren nicht geimpft, noch gab es einen Chip, auch müsste der Zahnstein entfernt werden.

Sie sind gesund und fressen gut, daher ist es wohl im besonderen mein Kopf, der mir sagt, dass ich "Mist" gebaut habe.

Mit etwas Glück habe ich bald zwei Jobs neben meinem Studium, die mir endlich ein Leben ermöglichen werden, dass mir die letzten Jahre verwährt blieb. Das möchte ich natürlich weiterhin mit meinen geliebten Schätzen teilen, nur diesmal besser.

Nun brauche ich ein paar Ratschläge von Euch:

a) Ich möchte den Futterplan umstellen und zwar, dass es die bestmögliche Variante ist, die in meinen nun ziemlich vollen Zeitplan passt.

b) Steht auf jeden Fall das Chipen sehr hoch auf der Prioritätenliste, so auch die Zahnsteinentfernung. Was aber muss ich beim Impfen beachten? Ich weiß gerade gar nicht, ob die zwei jemals geimpft worden sind.

c) Die Kleine muss auf jeden Fall auch einem großen Blutbild unterzogen werden, aber ist sowas für Michelle auch nötig. Sie ist nun 10 Jahre alt, aber augenscheinlich kerngesund.

Gerade fallen mir nicht mehr Punkte ein. Ich danke Euch für Eure Hilfe und sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte gebt bescheid. Ich möchte die letzten Jahre einfach wieder wettmachen.

Liebe Grüße
Steffi
 
A

Werbung

Ich meine du solltest dich mal nicht verrückt machen.

Du hast zwei Katzen die anscheinend gesund und munter sind und du hast versucht sie so gut wie möglich zu ernähren. So weit doch gut.

und nun hast du die Möglichkeit es ihnen noch angenehmer zu machen.
Kauf gerne ein besseres Futter, probier was sie mögen.
Catz Finefood oder Macs oder Grau oder etwas in der Richtung.
Wenn du kannst und magst und deine Katzen es mögen kauf auch gerne mal Rohfleisch! Barfen ist eine gute Alternative.

Sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen?
Wenn sie reine Wohnungskatzen sind und bisher nie geimpft wurden ist die Frage ob man nun noch damit anfangen will und muß.
Wie alt sind deine Katzen denn?

Ein Besuch beim TA und eine gründliche Untersuchung kann nicht schaden, Zähne, Augen, Ohren anschauen lassen.
Und ein Blutbild, möglichst gleich ein geriatrischen Blutbild mit allen Werten ist eine gute Basis.
Wobei ich denke wenn sie sonst fitt und gesund scheinen muß du nicht viel ändern außer das Futter etwas aufzubessern.
Wo ist das Problem. 😉
 
Ich denke auch, das jetzt blinder Aktivismus nicht zielführend ist.

Nach so langer Zeit mit diesem Futter mußt du erst mal gucken, ob bzw. was die Katzen überhaupt annehmen. Da könnte durchaus eine längere Umstellungsphase nötig sein. Also geh ist mit der nötigen Gelassenheit an und misch vorsichtig unter, wenn es beim direkten Anbieten durchfällt.

Ich würde z.B. den Zahnstein durchaus als dringender einstufen als jetzt noch zu impfen. Schon allein, weil sich dadurch böse Entzündungen entwickeln können. Und oft kommt beim Zahnstein wegmachen eh noch einiges mehr zum Vorschein.
 
Danke.

Bezüglich Impfen: Sie sind Wohnungskatzen mit Balkonausgang.
Habe gestern Mutti gefragt. Michelle wurde, als ich noch daheim wohnte, geimpft gegen Tollwut, Schnupfen und Seuche. Zum einen, weil sie ja an der Leine rausging und zum anderen, als Vorsorge, falls der Hund was mit reinbringt. Hatte uns die TÄ so empfohlen.
Michelle wird jetzt zehn im Mai und Twini sieben.

Beim Futter sind sie absolut nicht wählerisch, fressen, verständlicherweise, die guten Marken lieber. Gibt es manchmal als Schmankerl.

Naja, bin nochmal durchs Forum durch und da sind so viele Beiträge, bezüglich regelmäßiger Kontrollen, impfen,.. Da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen, wenn man einfach so daher lebt.

Durch meinen Umzug muss ich nun leider den Tierarzt wechseln, wie funktioniert das am besten? Soll ich alle Unterlagen von meinem alten TA anfordern oder kümmern die sich selbst darum? Die letzten Blutbilder der Kleinen habe ich daheim, aber es sind ja noch ein paar andere Unterlagen da.
 
Hallo,

Ich denke, du machst Dir zuviel Kopp.
Ich würde jetzt mal den Grundstock neu legen mit impfen und Check up sowie Zähne. Guck, ob sie andres futter mögen. Da die 2 ja augenscheinlich fit sind, hast Du ja bisher nicht so viel schlimmes angestellt. 😉
Ich würde mir aber jetzt mal ein Sparbuch für die zwei anlegen. Denn mit zunehmendem Alter können ja erstere Krankheiten kommen, die dann teuer werden können. Dafür solltest Du Dich rüsten. Dann schläft es sich besser....
LG
 
Impfen würde ich nicht mehr. Ab 10 sollte man sowieso damit aufhören, einen Grundimunisierung ist ja da. Aber den Zahnstein solltest du angehen. U.U. führt das bis zu Nierenproblemen u.s.w.. Alles andere ist doch in Ordnung.
Mach dich mal nicht verrückt. 🙂
 
Werbung:
Beim Futter sind sie absolut nicht wählerisch, fressen, verständlicherweise, die guten Marken lieber. Gibt es manchmal als Schmankerl.

Verständlicherweise?😀😀😀

Lies mal im Futterbereich quer, wieviele Katzen da aber ganz anderer Meinung sind.😀
Aber schön für euch, das es deinen Katzen schmeckt.
 
Impfen macht m.e. keinen Sinn mehr.
Der Zahnstein sollte allerdings zeitnah weg, der kann sich negativ auf das gesamte Herz-Kreislaufsystem auswirken.

Futter kannst du dich mal hier umsehen, da ist noch Luft nach oben, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
alles in ruhe

ich denke auch das impfen nicht mehr nötig ist, da sie ja keine Freigänger sind.
ich lass meine auch nicht mehr impfen obwohl freigänger.
Das Futter von Lux ist doch gar nicht so schlecht.

Bei gutem Futter habe ich immer kleinere Mengen online bestellt weil meine auch sehr wählerisch ist nach einer woche wollte sie die sorte partout nicht mehr fressen. aber auch bei Fressnapf gibt es einige gute sorten. oder auch bei Dehner weis ja nicht wo du in Dresden wohnst. bei Zooplus ist das Angebot auch gut, aber nicht so vielfältig.
hier bei futter gibts aber viele gute ratschläge.
 
Danke Euch.

Der Spartrumpf liegt schon dafür bereit und dessen bin ich mir auch bewusst, daher bin ich auch froh, dass es jetzt endlich besser wird.

Da lese ich mich nochmal durch die Nassfuttersektion durch und probiere dann aus.

Der Zahnstein wird so schnell wie möglich entfernt, denn die Risiken sind mir bekannt.

Ich danke Euch.
 
Ich würde dem Chippen durchaus eine Bedeutung beimessen. Ist nicht sooo teuer und kann soooo viel leisten wenns mal drauf ankommt. Und: Registrieren bei Tasso und Haustierregister nicht vergessen.
Gerade Wohnungskatzen sind so oft nicht gekennzeichnet. Und WENN sie dann mal entfleuchen ist das Drama groß. Dem kann man gut vorbeugen. 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Michelle
Antworten
3
Aufrufe
1K
Michelle
Michelle
FreiDenkerin
Antworten
22
Aufrufe
3K
frankreich
frankreich
S
Antworten
48
Aufrufe
6K
adeyaka
adeyaka
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
980
FraTraLi
FraTraLi
A
Antworten
16
Aufrufe
998
coinean
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben