G
Gwion
Forenprofi
Ich würde mal die Züchter gänzlich außen vor lassen .. sie haben andere Mengen an Katzen und ganz andere Risiken.was machst Du, wenn 3-6 Katzen chronisch erkranken?
Ich schätze, der normale Katzenhaushalt besteht aus 1- 3 Tieren .. zwar sind hier im Forum viele, die mehr als 3 haben, aber ich glaube nicht, daß das repräsentativ ist.
Und selbst wenn 2 gleichzeitig erkranken, ist das immer noch weniger als bei 4 oder 6. Die Wahrscheinlichkeit, daß beidezugleich so schwer erkranken, daß eine Behandlung, die einmal extreme Kosten verursacht (z.B. weil Narkose) nötig wird ist zwar gegeben, aber nicht wirklich groß.
Meist fällt im Lauf der Jahre mal bei der einen, dann der anderen (um mal beim 2-Katzen-Haushalt zu bleiben) eine größere Behandlung an und selbst wenn ein Tier langfristig oder chronisch krank wird, kostet das insgesamt zwar Unsummen, verteilt sich aber.
Die größten Probleme verursachen wohl die plötzlich und auf einen Schlag anfallenden großen Beträge.
Stimmt.Anschaffungskosten, selbst für Rassekatzen sind für mich "Kleinkram", der tägliche Unterhalt ist manchmal eine große finanzielle Belastung.
Das sind Einmalkosten, auf die man sich auch durch Ansparen vorbereiten kann. Ob es nun mehrere 100 Euro für eine Rassekatze oder "nur" 100 Euro für die TH Katze sind - es ist das geringste Problem.
Ich denke auch, daß ein hoher Anschaffungspreis aber zumindest die schlimmsten Spontankäufe verhindern kann.
Das A und O wäre halt immer noch gründliche Information und Überlegung, ehe man sich ein Lebewesen ins Haus holt.