Meine Katze zittert vor sich hin.

• Themenstarter Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melosus kann ich ihr bei Pankreatitis nicht geben, bzw würde ich nie wieder machen.
Aber stimmt, die wiederkehrenden Solensia-Termine, die hatte ich gerade nicht im Kopf. 😬Da kann ich immer nach fragen. Super!

A

Werbung

Ich würde ein Hyperkalzämie-bedingtes Zittern noch nicht ganz ausschließen. Der Wert ist zwar innerhalb der Ref, aber halt knapp.

Beim Futter würde ich auf die Menge an Calcium (Ca) und Phosphat (P) achten. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau: eine CNI ist sicher diagnostiziert?

Der Bedarf an Ca liegt bei 80-110mg/kg/KM, der Bedarf von P bei 70-100mg/kg/KM. Da diese beiden Werte bei einer gesicherten CNI wichtig sind, würde ich mich am unteren Bereich entlanghangeln, also 80mg bei Ca und 70mg bei P. Wenn möglich, eher noch etwas darunter. Da solltest du rechnen, wie viel Ca bzw P deine Katze am Tag wirklich isst.

• Like
Reaktionen: Sinaida und Nicht registriert
Der TA sagte, es läge eine CNI vor. Allerdings geht er nur von den Werten aus, die hier stehen. Im Ultraschall war nichts, und Anderes wurde nicht gemacht, in Bezug auf die Nieren.

Ich muss mal schauen, wo ich bei dem Futter die Angaben bezüglich Ca und P finde.

Dann würde ich erstmal weitere Diagnostik, Kontrollblutentnahme und Urinuntersuchung machen lassen, bevor ich da eine Niereninsuffizienz als gegeben hinnehme.

• Like
Reaktionen: Sinaida, paperhearts, Quartett und eine weitere Person
Der Ca- und P-Gehalt sollte auf der Dose stehen. Wenn nicht, kannst du den Hersteller anschreiben und fragen.

• Like
Reaktionen: Sinaida
Was ist denn Kontrollblutentnahme? (Ich frage nur, weil es zB von Dez und Jan Werte gibt - ich hätte jetzt nämlich einfach genau das gedacht; "nach 4 Wochen noch mal kontrollieren" hieße es.)
Was meinst du noch mit "weitere Diagnostik", @Max Hase ?

Urinuntersuchung - das heißt, ich würde Urin zum TA mit nehmen? Oder muss.. (ich hoffe nicht) vor Ort die Blase punktiert werden?

Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Trotz Ulmenrinde - kann es sein, dass sie Magenschmerzen hat??

Werbung:
Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Trotz Ulmenrinde - kann es sein, dass sie Magenschmerzen hat??

Das ist keine blöde Frage - und: Ja, das kann gut möglich sein. Ulmenrinde kleidet den Magen aus und kann entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken.

• Like
Reaktionen: Sinaida
Kann so sein, dann braucht es was anderes. Also z.B. Omeprazol, was die Bildung von Magensäure weitgehend verhindert.

Weitere Untersuchungen:
Ultraschall vom Bauch, ob die Nieren oder andere Bauchorgane jetzt verändert sind.
Dann gleich auch Urinabnahme per Blasenpunktion, weil das die aussagekräftigsten Ergebnisse liefert.

Urinabnahme kannst Du auch zuhause probieren, Kelle drunter halten oder Spezialstreu nutzen, die nicht saugt. Damit hast Du aber zumindest Keime drin, und manche verändern auch die Proteinwerte. Kann man aber vorneweg machen.

Was ist bei der Frage Diabetes raus gekommen? Hast Du getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
@Max Hase, der Ultraschall wurde doch vor ca 3 Wochen erst gemacht? Da war absolut nichts.

Ich glaube, Kelle und Urin auffangen müsste gehen.

Ich habe selbst nicht getestet, aber im Blutbild (und beim Anruf des TA) war dann "kein Diabetes".

• Like
Reaktionen: Max Hase und ferufe
Nächste Woche ist wieder ein TA-Termin, deswegen habe ich schon wieder eine Frage an alle, dieses Mal wegen des Urins: Ich habe gelesen, dass es verschiedene Urinanalysen gibt. Da der TA von sich aus noch nichts gesagt/ gefordert hatte, um welche Untersuchung genau sollte ich ihn dann bitten?

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Werbung: