Bessere Streus als Golden Grey Masters?

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Wo bestellt ihr denn?
Ich bestelle meins bei Zooplus. Die letzte Lieferung ist aber schon eine Weile her, weil ein Sack so lange hält.

Der Strandeffekt ist natürlich auch da. Diesen wird man wohl bei keiner Streu vermeiden können, da das Zeugs ja an den Pfötchen hängenbleibt und mit rausgeschleppt wird.
Ja, ich fürchte, ich suche die eierlegende Wollmilchsau 😳

Und wie lange so ein Sack pro Katze hält, das fragste die Richtige, wie in aller Welt soll ich das rausfinden :glubschauge:
Na ganz einfach: Wenn du weißt, wieviele Säcke du pro Monat bei wievielen Katzen brauchst, kannst du ausrechnen, wie lange ein Sack pro Katze hält 😉

Bezüglich des Strandeffektes kann ich jedem raten, mal das CBÖP zu kaufen. Danach werdet ihr vom geringen Strandeffekt sämtlicher Bentonitstreus begeistert sein!! 😉
Stimmt, daher kommt CBÖP für mich absolut nicht in Frage. Dagegen sind alle Bentonitstreus wirklich "strandarm".

A

Werbung

Und wie lange so ein Sack pro Katze hält, das fragste die Richtige, wie in aller Welt soll ich das rausfinden :glubschauge:

Na ganz einfach: Wenn du weißt, wieviele Säcke du pro Monat bei wievielen Katzen brauchst, kannst du ausrechnen, wie lange ein Sack pro Katze hält 😉

ja, das wäre einfach, wenn ich denn nur ein Klo hätte 😀

Es sind aber sechs und davon auch noch 3 mit Holzstreu (wo ich denke, dass das am längsten hält, CBÖB füll ich wirklich extremst selten nach)

Ich denk grad bei Streu muss jeder selber ausprobieren, nirgendwo gehen die Empfindungen und Meinungen dermaßen weit auseinander

Sagt mal, welche Körnung haben denn das EverClean Heavy Duty und das Amora White? Ist das ähnlich fein gekörnt wie GGM oder eher grobkörnig? Und in welchen Onlineshops sind diese Sorten erhältlich?

Das amora white ist sehr fein und - wie es der Name vermuten lässt - fast weiß, macht so einen sauberen Eindruck

moin !

also ich bestell jetzt bestimmt schon seit gut einem Jahr das Tigerino Nuggies Katzenstreu.
Irgendwas muss ja an dem Zeuch gut sein, dass ich es immer wieder kauf 😉
Ich hab auch alles was es an Klumpstreu gibt ausprobiert.
Irgendeinen Haken gibt es immer. Das Amora White hat ich auch...Es ist gut, aber auch nicht herrausstechend besser als das Tigerino.
Stauben tun se alle. Der Babyduft bei Tigerino ist kaum wahrnehmbar.

Ich habe ja erstmals im November und jetzt nochmals im Dezember von Zooplus das GGM bestellt und es war auch bei mir immer mit blauen Silikatkügelchen.

Für mich ist es auf jeden Fall schon mal deutlich besser als das Tigerino Nuggies, was ich ja parallel getestet hatte sowohl vom Geruch her, der Klumpenbildung als auch der Häufigkeit des notwendigen Komplettstreuwechsels, da musste ich bei Tigerino doppelt so oft einen Komplettwechsel machen.

Ich wäre ja auch interessiert mal dieses Ever Clean bzw. Amora White auszuprobieren, da ich aber in Österreich wohne sind mir die Versandkosten bei den meisten Onlineshops einfach zu hoch - bei Zooplus finde ich das super, dass sie schon ab € 39,00 gratis versenden, von dem her hält sich meine Auswahl leider in Grenzen.🙁

Vielleicht kennt jemand von euch aber das Cat Exclusive Katzenstreu, welches auch bei Zooplus angeboten wird?

LG, Andrea

Hm, evtl. haben Eure Lieferanten noch die "alte Version" des GGM auf Lager???
Wo bestellt ihr denn?

GGM bei Zooplus oder halt das Primox bei der Futterinsel. Letzte Lieferung war glaube ich von Zooplus im November oder so, hatte wohl auch schon eine neue Verpackung/Aufmachung, aber definitiv blau, hab gerade nochmal nachgeguckt, vielleicht ist Deines mit den weißen älter und es ist jetzt blau.

Zuletzt bearbeitet:
GGM bei Zooplus oder halt das Primox bei der Futterinsel. Letzte Lieferung war glaube ich von Zooplus im November oder so, hatte wohl auch schon eine neue Verpackung/Aufmachung, aber definitiv blau, hab gerade nochmal nachgeguckt, vielleicht ist Deines mit den weißen älter und es ist jetzt blau.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Golden Grey Master nur eine Zeit lang mit weißen Silikatkügelchen versehen wurde, da wurde scheinbar bei einem anderen Zulieferer eingekauft, aber da die Qualität sich dadurch so verschlechtert hatte wurde wieder auf die blauen Silikatkügelchen zurückgegriffen und seitdem wieder auch damit produziert - war glaube ich eine Phase in letzten Sommer!?

LG, Andrea

Werbung:
Bei zooplus gab es vor ein paar Wochen das "Professional Classic" im 7 kg Sack als Sonderangebot. Da es recht günstig war, habe ich es zum Testen gekauft und ich muss sagen, dass ich es besser finde als das Golden Grey Masters. Ich habe den Eindruck, dass es weniger staubt, der Strandeffekt geringer ist und auch länger frisch hält.

Die Streu gibt es mit und ohne Babypuderduft. Ich weiß jetzt leider nicht mehr welche Sorte ich damals bestellt hatte. Ich glaube es war die ohne Duft.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit GGM, aber ich hatte bisher immer Primox und war super zufrieden.
Durch den Lieferengpass bedingt haben wir nun Cat&Clean sensitive im Versuch, und ich bin auch zufrieden damit.
Staubt fast gar nicht (nur ganz leicht beim Einfüllen), klumpt gut und man riecht nichts Unangenehmes 🙂

LG

Sagt mal, welche Körnung haben denn das EverClean Heavy Duty und das Amora White? Ist das ähnlich fein gekörnt wie GGM oder eher grobkörnig? Und in welchen Onlineshops sind diese Sorten erhältlich?

Das Ever Clean Heavy Duty hat die gleiche feine Körnung wie das GGM.
Bisher habe ich es ausschließlich bei www.pfotino.de gefunden.

Das Amora kenne ich nicht.

Ich muß mich hier auch mal einklinken😀

Hat jemand einen direkten Vergleich vom GGM und Premiere excellent?
Letzteres benutzen wir hier im Moment. Bin eigentlich auch zufrieden. Aber es staubt echt extrem? Staubt das GGM weniger?

Der Unterschied zwischen Golden Grey und Golden Grey Masters ist das Silikat.Oder? Und das dient zur besseren Geruchsbindung?Richtig?

Ist Premiere Excellent die Streu aus dem Fressnapf?
Ich kaufe die nur, wenn ich zu spät bestellt habe und die Streu ausgangen ist.
Ist daher schon länger, dass es hier benutzt wurde.

Das Golden Grey Masters find ich besser. Aber das muss jeder selbst probieren.

Werbung:
Ja genau. Ich finde es eigentlich echt gut. Aber wie schon geschrieben staubt es echt extrem. Bei mir im Bad sieht es echt immer aus😱

Und ich hatte heute schon überlegt, ob ich das vielleicht mal ausprobiere weil es beim FN in Aktion ist, wahrscheinlich dann doch besser nicht.

LG, Andrea

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Golden Grey Master nur eine Zeit lang mit weißen Silikatkügelchen versehen wurde, da wurde scheinbar bei einem anderen Zulieferer eingekauft, aber da die Qualität sich dadurch so verschlechtert hatte wurde wieder auf die blauen Silikatkügelchen zurückgegriffen und seitdem wieder auch damit produziert - war glaube ich eine Phase in letzten Sommer!?

LG, Andrea

Ganz genau, letzten Sommer war das. Dann könnte ich das ja wieder bestellen, wenn die wieder zum ursprung zurück gekehrt sind...

Ich muß mich hier auch mal einklinken😀

Letzteres benutzen wir hier im Moment. Bin eigentlich auch zufrieden. Aber es staubt echt extrem? Staubt das GGM weniger?

Der Unterschied zwischen Golden Grey und Golden Grey Masters ist das Silikat.Oder? Und das dient zur besseren Geruchsbindung?Richtig?

Ich habe im Moment nach Premiere Excellent SENSITIV aus dem FN in Gebrauch, da ich meine Bestellung bei Pfotino "vergessen" habe.

Das SENSITIV staubt überhaupt nicht, und hat auch keinen Babypuderduft wie das "normale" Premiere Excellent.

Ja genau. Ich finde es eigentlich echt gut. Aber wie schon geschrieben staubt es echt extrem. Bei mir im Bad sieht es echt immer aus😱

Siehe oben; das SENSITIV staubt nicht - zumindest bei mir nicht... ;-)

Siehe oben; das SENSITIV staubt nicht - zumindest bei mir nicht... ;-)

Das hatte ich auch schon. Aber ich fand, es klumpte nicht so gut. Und hat bei mir (also bei meinen KAtzen😀) relativ schnell angefangen zu müffeln😕

Aber Du hast recht. Es staubt deutlich weniger als das excellent.

Bezüglich des Strandeffektes kann ich jedem raten, mal das CBÖP zu kaufen. Danach werdet ihr vom geringen Strandeffekt sämtlicher Bentonitstreus begeistert sein!! 😉
Viele Grüße, Miss Schmilli

Na toll, dann Malzeit! Ich habe gestern 2 Säcke CBÖP bestellt.
Mein Problem bei Klumpstreu ist einfach, dass ich es ekelig finde, die Kackwürstchen in Beuteln zu sammeln. Für mich gehört für K***e einfach ins Klo und nicht in den Mülleimer. K***e ist eben K***e und kein Müll. Die Butterbrotsbeutel kann ich verknoten, wie ich will, es stinkt immer durch. Das ist vor allem im Sommer unerträglich. Und nach jedem Geschäft zur Mülltonne rennen, da bin ich zu faul...und schon alleine der Beutelverbrauch.
Deshalb bin ich vor längerer Zeit auf Silikat umgestiegen. Das ist auch nicht so das wahre, denn es hält trotz umrühren gerade mal halb so lange (je nach Hersteller) wie versprochen. Lässt man es länger, hat man einen voll ekeligen Pipisee auf dem Kakloboden. Vitakraft Magicclean taugt gar nichts. Von den Zooplussorten habe ich Fresh&Easy probiert-taugt auch nichts. Tiggerino geht zur Not, naja. Halbwegs gut ist Toilette Cat. Das gibt es in einem Zoogeschäft am anderen Ende von Malaga und die haben oft Lieferprobleme.
Jetzt habe ich was ganz neues ausprobiert. Catoki Max. Das gibt es in Deutschland nicht. Es ist wohl eine Art Perlit. Gute Saugkraft aber der Mega-Strandeffekt. Ich kann z.Zt. wegen Merlins großer Halskrause nur ein offenes Klo mit niedrigen Wänden benutzen, sonst kann er sich nicht drin umdrehen.
Da werde ich ja noch Spaß kriegen beim CBÖP zusammenkehren. *seufz*

Werbung:
Das amora white ist sehr fein und - wie es der Name vermuten lässt - fast weiß, macht so einen sauberen Eindruck
Wie ist das in Verbindung mit Urin, werden die Klumpen dann gelb?

Vielleicht kennt jemand von euch aber das Cat Exclusive Katzenstreu, welches auch bei Zooplus angeboten wird?
Ich nicht, aber würde mich auch interessieren, wie das so ist.

Bei zooplus gab es vor ein paar Wochen das "Professional Classic" im 7 kg Sack als Sonderangebot. Da es recht günstig war, habe ich es zum Testen gekauft und ich muss sagen, dass ich es besser finde als das Golden Grey Masters. Ich habe den Eindruck, dass es weniger staubt, der Strandeffekt geringer ist und auch länger frisch hält.
Ich habe es auch einmal ausprobiert. Ich fand es nicht schlecht, staubte wenig, ansonsten ist mir aber keine klare Verbesserung zu GGM aufgefallen. Habe aber auch nur einen kleinen Beutel ausprobiert.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit GGM, aber ich hatte bisher immer Primox und war super zufrieden.
Durch den Lieferengpass bedingt haben wir nun Cat&Clean sensitive im Versuch, und ich bin auch zufrieden damit.
Staubt fast gar nicht (nur ganz leicht beim Einfüllen), klumpt gut und man riecht nichts Unangenehmes 🙂
Das wäre vielleicht auch eine Alternative. Kennst du auch die anderen Cat&Clean-Sorten?

Ich hab früher PE benutzt. Es roch viel stärker nach Babypuder als GGM und staubte mehr. Also GGM ist da deutlich besser.

Genau. Wobei ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt habe. Ich hab auch nicht so bewußt darauf geachtet. Ich nehme halt auch GGM, weil es fast gleich viel kostet und ja eher besser sein soll.

Das Feliton extreme bzw Feliton master hatten wir eine Zeit lang.
Ersteres riecht beim Einfüllen und Saubermachen mE extrem nach Babypuder - danach aber nicht mehr. Das Master ist mit Silikat und kam bei den Katzis super an.
Super: es staubt sehr wenig und der Strandeffekt ist im Rahmen (ein bisschen bröseln wohl alle).
Geruchsbindung ist auch gut, wobei mit da das Primox und das GGM fast noch mehr überzeugen.
Außerdem ist es relativ teuer mit 13,99 (zumindest im FH).

Derzeit habe ich eine Mischung aus Coshida grün von Lidl und GGM und habe festgestellt, dass das weniger "strandet", warum auch immer, als das GGM einzeln.

Derzeit habe ich eine Mischung aus Coshida grün von Lidl und GGM und habe festgestellt, dass das weniger "strandet", warum auch immer, als das GGM einzeln.
Das Coshida Klumpstreu habe ich auch mal probiert, war anfangs begeistert. Ist total staubarm! Klumpeigenschaften etwas schlechter, die Böller sind zwar bombenfest, aber der Urin sickert mehr in die Tiefe statt wie bei GGM in die Breite, und somit geht er mehr auf den Boden, falls man nicht hoch genug einfüllt. Okay, das ginge auch noch. Aber der entscheidende Punkt war, nach 2-3 Wochen fängt es unerträglich an zu miefen! Da hatte ich leider schon 10 Sack im Keller gelagert aus verfrühter Euphorie 😳