Thora1978
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 22. Mai 2019
- Beiträge
- 880
Danke fürs Update.Unsere aktuelle Idee ist es, die beiden noch bis Ende der Woche komplett getrennt zu lassen, wir haben ja keinerlei Zeitdruck, denn Chaz gefällt es da unten und wir wollen dieses mal alles richtig machen und möglichst nichts überstürzen. Ab Freitag wäre dann unsere Idee, die Tür unter ständiger Kontrolle zu öffnen, sodass die beiden sich wieder beschnuppern / sehen können.
Ich finde, der Zeitplan klingt gut. Wenn ihr sie erst mal nur unter Aufsicht am Gitter zusammen lasst, seht ihr ja, wie Scooter reagiert. Wenn ihr dann den Eindruck haben solltet, dass es ihm noch zu viel ist, könnt ihr die Tür immer noch erst mal wieder ganz zu machen.
Die Zwischenräume könntet ihr z. B. zur Sicherheit noch mit Katzennetz oder Hasendraht abdecken.Hierbei haben wir allerdings noch Sorge, dass die Kater den Kopf durch das Gitter stecken könnten und dann stecken bleiben. Hat diesbezüglich jemand praktische Tipps? Das Gitter ist von Haucke und die Zwischenräume sind in meinen Augen schon relativ eng, aber bei Katern weiß man ja nie und bevor einer mit dem Kopf feststeckt, wollen wir natürlich lieber auf Nummer sicher gehen.
Ist das so ein Baby-Gitter? Falls ja, hätte ich da ein kleines bisschen Bedenken wegen der Höhe. Wie hoch sind die? 80 cm oder so? Das ist für viele Katzen kein wirkliches Hindernis.
Mit dem Feliway Spray habe ich leider keine Erfahrungen. Ich habe hier immer nur den Stecker verwendet (Feliway Friends). Ich glaube, den habt ihr eh schon. Der Hersteller empfiehlt aber das Spray eher für so kurzzeitige Irritationen wie Tierarztbesuche und sowas.Meine Frau sagte, es gibt noch Feliway zum sprühen und Ihr Vater erzählte uns von einem Mittel, was man in das Futter mischt und welches dann für entspanntere Kater sorgt.
Das Mittel zum ins Futter mischen könnte Zylkene oder Telizen sein. Müsste man probieren, ob eure beiden darauf ansprechen, es wirkt wohl nicht bei jeder Katze gleich gut. Zylkene hat hier überhaupt nichts gebracht. Telizen in der höheren (Hunde-)Dosierung wirkt bei meinen beiden; bekommen sie aktuell auch noch.