Bestes Futter

  • Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bestes futter
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
Hallo

Meine Freundin hat einen Wohnung-Kater, dem sie bis jetzt nur Whiskas TroFu gibt. Jetzt konnte ich sie endlich davon überzeugen, etwas hochwertigeres zu kaufen. Was haltet ihr denn von

Bestes Futter (so heißt die marke ;-) ) : Vitapurr

Zusammensetzung:
frisches Hühnchenfleisch, Mais, Gemüseprotein, Öle & Fette, Fisch,
Vitamine & Mineralstoffe

Das kommt vom Preis her auch hin. Meiner Meinung nach ist es anständig, aber ich hole mir immer gerne noch eure Meinung ein ;-)

Danke!!!
 
A

Werbung

Besser, aber immer noch Trockenfutter 😳

... und Trockenfutter ist nun mal nicht gut für Katzen.
 
Trockenfutter ist nicht gut?Warum das? 😱
 
Wo gibts das denn zu kaufen? Klingt ja für TroFu nicht so schlecht....
Und was kostet es?
 
Im allgemeinen trinken Katzen einfach viel zu wenig...

Bei einem schälchen Trofu müssten sie etwa 4 schälchen wasser trinken um ihren Wasserhaushalt auszugleichen...
das macht keine katze!!!

Besser minderwertiges Nafu...als teures Trofu...Trofu nur als leckerchen geben...


http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
 
Bestes Futter TroFu gibts hier:omg:
 
Werbung:
Kann sie leider einfach nicht vom NaFu überzeugen :-(
bestes futter gibts bei Futterinsel24. Kostet im megapack (14kg) 40 euro, das heißt 2,93€ pro kilo. Ich selbst finde das KaFu toll und werde es in zukunft als leckerlie geben (vielleicht nicht das 14kg pack 🙂 )
 
Trockenfutter ist nicht gut?Warum das? 😱

Katzen sind Carnivoren, d.h. Fleischfresser, die auch den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Fleisch abdecken.

Darüber hinaus hat Fleisch noch andere Funktionen: Es reinigt die Zähne, und durch das Kauen wird das Futter eingespeichelt. Dieser Speichel bewirkt bei Zähnen, im Magen und im Darmsystem verschiedenste positive Effekte. Dazu gehört z.B., dass sich manche schädliche Bakterien nicht bilden können, aber noch vieles andere mehr.

Aus diesem Grund ist hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil bedeutend besser als Trockenfutter, und ein Anteil von Fleisch zusätzlich (bis zunächst 20%) noch besser.

Das alles kann Trockenfutter nicht abdecken. Es wird geknackt und abgeschluckt und auch verdaut, aber der ganze Vorgang vom Füttern bis zum Ausscheiden läuft anders, als von der kätzischen Natur vorgesehen.

So, wie wenn du Pillen mit Astronautennahrung schlucken würdest. Du würdest am Leben bleiben, aber dass das Folgen für dein Magen- Darm-System haben würde, liegt auf der Hand. Und dass dieses System irgendwann nicht mehr normal funktionieren würde, auch, oder? 😉
 
Kann sie leider einfach nicht vom NaFu überzeugen :-(
bestes futter gibts bei Futterinsel24. Kostet im megapack (14kg) 40 euro, das heißt 2,93€ pro kilo. Ich selbst finde das KaFu toll und werde es in zukunft als leckerlie geben (vielleicht nicht das 14kg pack 🙂 )

Schade...

aber hier ist vielleicht eine Strategie der kleinen Schritte gefragt. Bleib am Ball, ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen! 🙂
 
Katzen sind Carnivoren, d.h. Fleischfresser, die auch den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Fleisch abdecken.

Darüber hinaus hat Fleisch noch andere Funktionen: Es reinigt die Zähne, und durch das Kauen wird das Futter eingespeichelt. Dieser Speichel bewirkt bei Zähnen, im Magen und im Darmsystem verschiedenste positive Effekte. Dazu gehört z.B., dass sich manche schädliche Bakterien nicht bilden können, aber noch vieles andere mehr.

Aus diesem Grund ist hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil bedeutend besser als Trockenfutter, und ein Anteil von Fleisch zusätzlich (bis zunächst 20%) noch besser.

Das alles kann Trockenfutter nicht abdecken. Es wird geknackt und abgeschluckt und auch verdaut, aber der ganze Vorgang vom Füttern bis zum Ausscheiden läuft anders, als von der kätzischen Natur vorgesehen.

So, wie wenn du Pillen mit Astronautennahrung schlucken würdest. Du würdest am Leben bleiben, aber dass das Folgen für dein Magen- Darm-System haben würde, liegt auf der Hand. Und dass dieses System irgendwann nicht mehr normal funktionieren würde, auch, oder? 😉

Aha :wow: schon wieder was dazu gelernt.Das problem bei meiner Dame ist aber,ihr wurde schon fast alles an Nassfutter angeboten,sie mag gar nichts davon...Da stand auch nur das Nassfutter,hat sie nicht angerührt.
Wenn ich morgens aufstehe und in die Schälchen gucke,bin ich jedesmal erstaunt,wieviel die kleine trinkt 🙄 also das wusste ich ja,dass Katzen im allgemeinen nicht viel trinken...i.wie gehört da meine wohl nicht so zu lol.
 
Werbung:
Aha :wow: schon wieder was dazu gelernt.Das problem bei meiner Dame ist aber,ihr wurde schon fast alles an Nassfutter angeboten,sie mag gar nichts davon...Da stand auch nur das Nassfutter,hat sie nicht angerührt.
Wenn ich morgens aufstehe und in die Schälchen gucke,bin ich jedesmal erstaunt,wieviel die kleine trinkt 🙄 also das wusste ich ja,dass Katzen im allgemeinen nicht viel trinken...i.wie gehört da meine wohl nicht so zu lol.

Doch, deine gehört da auch zu 😳

Das ist ja leider das Problem... So viel, wie sie müsste, kann sie kaum trinken.

Deswegen würde ich (trotz des energischen Protestes) versuchen, sie an Nassfutter zu gewöhnen. Verweigern wird sie das natürlich, wenn sie es nicht kennt, da sind Katzen sehr eigen.

Beginnen würde ich an deiner Stelle nicht mit Nassfutter, sondern mit dem Anfeuchten des Trockenfutters, jeden Tag ein wenig mehr. Wenn das Trockenfutter "schwimmt", kannst du ein klein wenig Nassfutter druntergeben, dann allmählich mehr. All das langsam, wenn nach einem Jahr der Umstieg geklappt hat, ist es besser, als wenn Rückschläge kommen. (Aber wir sind hier OT, lies doch mal unter "Ernährung", da gibt es reichlich Threads zum Thema Umstellung)

Edit:
uups, Zugvogel ist an mir vorbeigeflogen und war schneller.... ;-) Das ist ein toller Link, den hab ich direkt gespeichert. Danke, Eva!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib auf jeden Fall dran, obwohl das schwierig werden könnte.
Erstens sagt ihr derPreis nicht zu (da fällt mir ein- cachet select!! Oh ja dass muss ich mal vorschlagen :grin: )
Zweitens gefällt ihr nicht, dass man NaFu nicht so einfach stehen lassen kann und
Drittens hat sie immer noch das Bild der Werbung im Kopf- glückliche, zufriedene Katzen, deren Zähne durch das TroFu angeblich so gesund sind, obwohl sie es inzwischen besser weiß. Na ja, und zusätzlich rührt ihr Kater NaFu nicht an, und das umstellen wäre auch nicht grade wenig Arbeit.

Aber von Whiskas TroFu auf dieses ist es doch schon ein großer schritt 🙂
 
Nur noch mal zur Verdeutlichung. Ich hab jetzt die Fütterungsempfehlung von dem Vitapurr genommen. Da müsste eine Katze von 4 kg ca. 65 g Trofu fressen. Das heißt wiederrum, sie müsste 260 g Wasser am Tag trinken, dass ihr Wasserhaushalt wieder optimal ist. Das schafft wirklich KEINE katze u. wenn, ist es wahrscheinlich schon gefährlich, weil es ein Anzeichen für Diabetes sein kann...
 
Bitte sagt nicht MIR, wie ungesund TroFu ist. Ich sag ihr mal sie soll es einweicgen, wenns dann ihrem schnurri noch schmeckt.
Es geht mir nicht darum, ob jetzt TroFu gut oder schlecht ist (ich weiß es ja scon), sondern ob dieses TroFu für ein trofu gut ist.
 
Ja, zumindest ich hab es schon verstanden, und ich glaub, die meisten der Anderen wollten auch nur Argumente liefern, die dir helfen.

Das wird ein hartes Stück Arbeit, was du da vor dir hast, und jeder Millimeter vorwärts ist ein Gewinn. Verlier nicht den Mut und die Geduld 🙂

Ich wünsch gutes Gelingen! :smile:
 
Werbung:
In dem Link steht aber auch das nicht Trofu im allgemeinen verursacher von krankheiten ist sondern die Qualität vom Trofu dafür verantwortlich ist!!!!
 
Wenn es irgendwann mal soweit ist, daß Katzen sich getrocknete Mäuse von den Bäumen pflücken, werd ich unserer Miez auch wieder Trockenfutter anbieten.

Ich sag Euch eines: Wer eine ältere Katze hat, bei der nach und nach Haltungs- und Ernährungsfehler in der Katzenkindheit sich rächen, wird nicht mehr lange argumentieren und fadenscheinige Erklärungen suchen, um doch noch z.B. Trofu mit beschwichtigtem Gewissen geben zu können....
er wird von Trofu auf gutes Nafu wechseln, auch wenn es eine lange Zeit gehen wird, bis die Miezchen das akzeptieren.

Ich sags Euch....

Zugvogel
 
Hm , ich mach mir nur immer den Kopf darüber ob bei Nafu -fütterung nicht auch der haken ist das der magen der katze zu sehr beansprucht wird bei nur 2-3 Fütterungen am Tag. Denn in der Natur würden sich die Mahlzeiten auch in mehrere kleinere Portionen und nicht nur 2-3 aufteilen.

Von daher grübel ich immer ob trofu nicht in diesem sinn besser wäre, wobei wir auch überwiegend nafu füttern nachdem jeannie nun wieder ein passendes Gewicht hat.
 
In dem Link steht aber auch das nicht Trofu im allgemeinen verursacher von krankheiten ist sondern die Qualität vom Trofu dafür verantwortlich ist!!!!

Nun ,meines Erachtens hat man damit auch teilweise Recht, die teilweise shclechte Qualität, sprich viele KH, tut der gesundheit der nichts gutes....zusätzlichwie hier schon erwähnt, fehlt der Katze der Trieb zum Saufen.... und wer den test aufs exempel machen möchte, kann ja einfach mal die tagesdosis an TroFu nehmen, das mal 3 oder 4 nehmen und dieses der Katze an wasser für einen Tag hinstellen. Das dürfte keine Katze täglich saufen, auch wenn man es einweicht und das Einweichwasser mitrechnet😕Die aus dem fehlenden Wasser resultierenden organischen Schäden sind(können) beachtlich(sein)

sondern ob dieses TroFu für ein trofu gut ist.

Bestes Futter ist für den Preis und die Leistung ok, preislich interessant. Auch wenn Mais enthalten sind und damit zu viele KH.... Davon wird TroFu zwar nicht gesünder, aber deine Frage wird beantwortet :verschmitzt:


Hm , ich mach mir nur immer den Kopf darüber ob bei Nafu -fütterung nicht auch der haken ist das der magen der katze zu sehr beansprucht wird bei nur 2-3 Fütterungen am Tag. Denn in der Natur würden sich die Mahlzeiten auch in mehrere kleinere Portionen und nicht nur 2-3 aufteilen.

Der Gedanke ist nicht von der hand zu weisen und eine Überlegung wert. Allerdings denke ich, wird eine Katze sich schnell an den Rhythmus gewöhnen und ihre innere Uhr wird ihr sagen, wann sie fressen muss. Katze sind da recht stetige Tiere....

Und wer es kann, kann ja 3 Mahlzeiten täglich füttern.... wenn man dann die Magenbelastung durch TroFu sieht, ist das naFu das wesentlich kleinere Übel,oder? 😉
 

Ähnliche Themen

Lisi
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jiu
Jiu
A
Antworten
30
Aufrufe
18K
Bleiente
B
U
Antworten
16
Aufrufe
2K
Leela
Leela
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
Sasura
S
bine
Antworten
12
Aufrufe
6K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben