Bestes Futter

  • Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bestes futter
Hm , ich mach mir nur immer den Kopf darüber ob bei Nafu -fütterung nicht auch der haken ist das der magen der katze zu sehr beansprucht wird bei nur 2-3 Fütterungen am Tag. Denn in der Natur würden sich die Mahlzeiten auch in mehrere kleinere Portionen und nicht nur 2-3 aufteilen.

Von daher grübel ich immer ob trofu nicht in diesem sinn besser wäre, wobei wir auch überwiegend nafu füttern nachdem jeannie nun wieder ein passendes Gewicht hat.

Der Gedanke scheint logisch, aber es verhält sich etwas anders.

Wenn eine Katze sich von Mäusen ernährt, hat sie 10 Mahlzeiten und ist nie richtig pappsatt.

Erwischt sie Kaninchen o.ä., würde sie sich rund fressen und hätte dann erst 12 Stunden später wieder Hunger. 2-3 Mahlzeiten sind völlig okay. Der Magen von Katzen ist für genau diese Unterschiede eingerichtet und extrem dehnfähig wie bei den meisten Carnivoren.

Und wem das zu wenig erscheint, der ist mit einem Fütterungsautomaten besser bedient als mit Trockenfutter.
 
A

Werbung

Von daher grübel ich immer ob trofu nicht in diesem sinn besser wäre, wobei wir auch überwiegend nafu füttern nachdem jeannie nun wieder ein passendes Gewicht hat.
Diese Gedanken werden unwichtig werden, wenn Du eine Katze hast, die z.B. Struvit hat oder nierenkrank ist, oder vielleicht allmählich eine Allergie gegen Trofu entwickelt.

Es gibt sehr viele Katzen, die zwei Mahlzeiten am Tag haben und nix dazwischen. Daß die gesamte Futtermenge für den Tag dabei eingehalten wird, ist selbstverständlich.

Gibst Du Deinem Kind lieber trocken Sägemehlkekse anstatt gutes Essen, bei dem es gesund bleiben kann?

Zugvogel
 
Meine Katzen haben von klein auf schon immer durchgehend Nassfutter zur Verfügung. Sie haben das optimale Gewicht und fressen zu dritt max. 1,5 Dosen Bozita am Tag.
 
Sicherlich gibt es viele Katzen die mit TroFu tierisch alt werden...
Ist ja auch ok, wenn du meinst dass TroFu das Beste für deine Mietzen ist..

Die meisten hier versuchen einfach, die Ernährung ihrer Fellnasen so nah wie möglich an die natürliche Ernährung einer Katze ranzubringen.
Die natürliche Ernährung sind nunmal zum Großteil Mäuse, und nicht Getreide woraus die meisten TroFus bestehen...

Für mich ist TroFu wie Fast Food, meine Mietzen lieben es und kriegen deshalb auch zwischendruch TroFu-Brocken als Leckerchen (beim clickern oder ähnlichem) Ansonsten werden sie geBARFt...

Und ja du hast Recht, viele Tierärzte werden geschult und zwar von Royal Canin und Hills...
MEinst du wirklich bei so Schulungen sagt irgendwer das NaFu besser? dann würden die sich ja ihr eigenes Geschäft kaputt machen!
 
Das sehe ich genauso wie Larky!

Wenn z.B. Grau. Macs oder Real natire Schulungen für TA anbieten würden und die TA das auch alles verstehen und umsetzen würden sehe alles gaaaanz anders aus.
Natürlich werden Ktzen die Trofu essen alt...keine Frage. Aber dann haben eben diese Katzen Glück gehabt!
Meine Joesy hat mit nicht mal 1 1/2 Jahren Struvit bekommen...
Luna hingegen hat gar nichts...alles bestens.
Aber ich habe mich im Netz schlau gemacht...habe bbis dato auch nur trofu und als leckerchen Nafu gegeben (dannn auch noch von Ja oder ALDI und wenn es ganz besonders sein sollte von whiskas:massaker:)

Ich danke Joesy das sie quasi das sie "krank" wurde, denn dadurch füttere ich nun besser...

@Romy6477
Und entschuldigung wenn ich das so sage...
aber vier verschiedene Trofu sorten damit sie abwechslung haben:omg:
Sorry...ob ich nun Burger King esse, Mc Donalds oder sonst was...schöne abwechslung von Getreide!!!!:omg:

Aber wie gesagt jedem selbst überlassen...

Bei uns Menschen ist es ja genauso...
Da kann sich Jemand noch so gesund ernähren,nicht rauchen nicht trinken und stirbt auch einfach so...
Oder Jemand der sein leben voll auskostet und genau das Gegenteil macht...der wird dann richtig alt!

Ist halt alles veranlagung und so...

Viel Spaß noch beim diskutieren...:grin:
 
Sorry, aber RC ist "billiger Ramsch" , zu teuren Geld, denn es würden sich Hühner & Mäuse eher über das Futter freuen , als Katzen 😉

Dein TA erzählt soch einen "Mist", weil er doch an all den Katzen mit Struvit usw verdient und zB selber an solchen Futtersorten verdient 😉

Wenn Du deinen Cats unbedingt nur Trofu geben willst,dann bekommst Du für ähnliches Geld wesentlich hochwertiges Futter, welches auch Deinen Persern schmecken wird und der Verdauung gut tut !

Übrigens solltest Du wegen des stetigen Durchfalls mal den Kot auf Parasiten wie zB Giardien untersuchen lassen, denn das klingt komisch !
 
Werbung:
Hallo Tanja,

der Durchfall hat aufgehört seit sie Rc bekommen

Das Trockenfutter trocknet den Durchfall quasi aus, aber es beseitigt nicht die Ursache! Die Chancen sind hoch, dass die Nährstoffaufnahme im Darm immer noch verringert ist. Ich würd wirklich mal den Kot auf Parasiten untersuchen lassen, falls du das noch nicht gemacht hast.

was ist denn bitte hochwertiges Futter für meine Katzen?

Das beste Futter ist natürlich das, was Katzen am besten verdauen und verwerten können. Das, worauf ihr Verdauungsapparat ausgelegt ist. Und somit das, was ihrer natürlichen Nahrung am ehesten entspricht.

Es ist heutzutage nicht mehr das große Problem, dass in etwa alle Stoffe, Vitamine etc. enthalten sind, die die Katze braucht (und nur das testet z.B. Stiftung Warentest, deshalb schneidet da auch manches Ramschfutter ganz gut ab) - man muss mehr drauf achten, dass möglichst wenig Zeug drin ist, das die Katze nicht verwerten kann oder das ihr sogar schadet. Denn die heutige Futterproduktion ist zumindest bei den großen Herstellern halt auf Preis optimiert, nicht auf Gesundheit. Also müssen möglichst billige Rohstoffe ins Futter, um die Preisspanne zu erhöhen.

Zu den "Schadstoffen" gehören dementsprechend viele Stoffe, die als billige Füllstoffe im Nassfutter enthalten sind:
- billige Schlachtabfälle und tierische Nebenerzeugnisse wie Blutmehle (ein gewisser Anteil an hochwertigeren tierischen Nebenerzeugnissen ist dagegen sinnvoll und wichtig, nur ist in den meisten Nafusorten zuviel davon drin, weil's halt billiger zu kriegen ist als Muskelfleisch)
- Getreide wie Weizen in größerer Menge, das für Katzen als reine Fleischfresser nun mal schwer bis gar nicht verdaulich ist,
- pflanzliche Nebenerzeugnisse wie das elende Maisgluten, was nun wirklich NULL Nährwert für die Katze hat und nur die Nieren belastet, die den ganzen Müll wieder ausscheiden müssen,
- Zucker bzw. Karamel, der als Geschmacksverstärker dient, aber den Darm schädigt und zu Pilzbefall führen kann.

Und im Trockenfutter potenziert sich das Getreideproblem halt nochmal. Denn da muss ein hoher Stärkeanteil drin sein, damit das Trockenfleisch überhaupt zu formbaren Bröckchen wird und nicht nur als Pulver in der Tüte liegt. Es gibt Trofu-Sorten im Versandhandel, die statt Getreide z.B. Kartoffeln als Kleberstoff enthalten (z.B. Acana oder Orijen), die sind etwas besser verdaulich, aber mit der natürlichen Ernährung der Katze haben sie immer noch nicht sehr viel zu tun.
Besonders bei Weizen oder Soja als Kleberstoff ist der Vergleich mit Sägemehl beim Menschen schon ganz passend. Denkst du wirklich, es würde deinem Verdauungsapparat auf Dauer nicht schaden, wenn du dich ausschließlich mit nährstoffreicher Astronautennahrung ernähren würdest, die alles enthält, was dein Körper braucht, nur dass sie halt zu mehr als 30% aus Sägemehl besteht?

Wenn ich in Kölle,Fressnapf und so weiter gehe dann stehen genau solche Sachen

Das ist leider kein Kriterium, denn je größer der Laden, um so eher wird er von den großen Lebensmittelkonzernen beliefert, die sich wenig Gedanken um die Gesundheit der Katzen machen und sehr viel mehr um Preisoptimierung, Werbung und Marktanteile. Wenn du zu McDonalds gehst, dann ist da der Bigmac z.B. vielleicht auch der hochwertigste Burger, das heißt aber nicht, dass es nirgendwo gesündere Nahrung gibt.

Bei Nassfutter kannst du auf die Fütterungsempfehlung (FE) schauen, um festzustellen, wie gut das Futter für die Katzen verwertbar ist. Bei Whiskas z.B. beträgt die FE für eine 4-kg-Katze meines Wissens um die 400 Gramm pro Tag - bei Grau (eine der hochwertigeren Marken) nur 200 Gramm, also die Hälfte. Die restlichen 200 Gramm im Whiskas sind also völlig unverwertbares Zeug. Und dafür zahlst du erstens Geld, und zweitens macht es dem Verdauungsapparat der Katze unnötig Arbeit und schädigt ihn auf Dauer sogar, weil Abfallprodukte sich in den Nieren etc. ansammeln. Davon muss sie nicht krank werden, aber kann. Nierenversagen durch falsche Ernährung ist eine der häufigsten Todesursachen bei Hauskatzen.

Klar, du kannst das Risiko der Fehlfütterung weiterhin eingehen. Es gibt ja auch Raucher, die nicht an Folgeerkrankungen des Rauchens sterben, sondern an Altersschwäche oder an irgendwas anderem. Aber wenn du dich um deine Tiere sorgst, dann gibst du ihnen doch das Futter, das gut für sie ist, selbst wenn das andere nicht direkt zum Tod führt.

Lies dich mal durch die Links, die hier im Thread schon gefallen sind.
 
@Nonsequitur:
Du redest mir dermaßen aus der Seele...vielen vielen Dank...
Irgendwie muss ich wohl noch lernen wie man sich hier richtig ausdrückt damit es andere Leute auch verstehen was ich meine und das ich nichts böses will!!!!
 
Puh, Nadine, das ist ja ein haufen Lesestoff!!! :aetschbaetsch2:

Noch ein, zwei Gedanken dazu: Ich versuche, überwiegend qualitativ hochwertiges Nassfutter zu fütter, dass ich ausschließlich im Internet bestelle, weil es eben (aus Gewinngründen) bei den großen Tierhandelsketten nicht verkauft wird. Dazu gibt es jeden Tag auch ein Stück Frischfleisch oder auch mal ein paar Hühnerherzchen für meine beiden.

Allerdings habe ich auch eine Mäkelmiez, die vor eineinhalb Jahren sogar an den Tropf gehängt werden musste, weil sie drei Tage nichts gefressen hat. Aus heiterem Himmel. Letztlich stellte sich heraus: Kater vollkommen gesund, aber frisst keinerlei Nassfutter. :dead:

Letztlich habe ich es mit viiiiel Geduld geschafft, bei der Nassfütterung zu bleiben. Allerdings gibt es ab und an eben auch mal eine Trofu-Mahlzeit. Da meine beiden ja aber aiuch Freigänger sind und sich einen Teil ihres Futters selbst jagen, denke ich, einen ganz guten Weg für uns gefunden zu haben.

Noch ein Wort zu den Tierärzten: Bei der Tierarztausbildung spielen die Zusammenhänge zwischen der Ernährung und den "klassischen" Krankheiten der Tiere leider fast keine Rolle. Und solange Firmen wie RC und Hills ein wichtiger Partner bei der (übrigens durchaus guten!) Weiterbildung der Tierärzte sind, werden auch deren Futtermittel als Allheilmittel angeboten und über die Tierärzte vertrieben...
 
Ich würde gerne noch einmal daran erinnern, dass die Thread-Eröffnerin keineswegs eine Vertreterin der TroFu-Fütterung ist, sondern lediglich versucht, eine ignorante Freundin zu überzeugen, statt Billigst-TroFu zumindest hochwertig(er)es TroFu zu füttern.
 
Werbung:
Hallo!

Meine beiden Fellis bekommen auch zumindest in der Woche tagsüber etwas TF in den Napf, da ich meist von 07:30 bis 17:30 ausser Haus bin.

Aber zum Glück fressen sie die Orijen-Sorten sehr gerne, dann ist es wohl nicht gaaanz so schlimm. Achte ja auch beim NaFu auf gutes Futter (VET, Pfotenliebe, MAC, Tiger, usw.)
 
puuuh, ich habe ja gar nicht gesehen, dass noch so viele neue Beiträge gekommen sind 😀 ! Danke für die vielen Argumente, aber ich glaube nicht, dass ich noch Erfolg haben werde. Neulich hat meine Freundin ihrem Kater NaFu hingestellt-und er hat es natürlich nicht angerührt, woraufhin er sofort wieder TroFu bekommen hat :massaker: . Ich werde weiter dran bleiben, vielleicht auch mal wenn die Freundin im Urlaub ist ein Wörtchen mit Fellnase reden 😛...

@Mrs.filch

Vielen Dank für die Erinnerung! :grin:
 

Ähnliche Themen

Lisi
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jiu
Jiu
A
Antworten
30
Aufrufe
18K
Bleiente
B
U
Antworten
16
Aufrufe
2K
Leela
Leela
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
Sasura
S
bine
Antworten
12
Aufrufe
6K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben