Besuch von Allergikern...

• Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
Larky

Larky

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

heute Abend kommt mich mein Vater besuchen.
Er war seit dem wir die beiden Fellnasen haben (fast 1 Jahr) erst 1mal da, weil er halt ne ziemlich heftige Katzenhaar-Allergie hat...

Ich werde gleich noch ganz ordentlich durchsaugen und putzen, wobei ich weiß, dass das nicht wirklich viel bringt!
Gibts irgendwelche "Hausmittelchen" die die Beschwerden nicht ganz so stark oder schnell kommen lassen?!?

Fände es schön wenn er heute mal länger als 1,5 Stunden bleiben könnte und möchte ihm (wir hatte ne zeitlang nen paar Probleme) auch zeigen, dass ich mir große Mühe gebe, dass er sich nen bisschen wohlfühlen kann.

Danke für eure Antworten

A

Werbung

Hallo,

außer sehr gründlich saugen auch Sofa usw und feucht wischen kannst du nicht`s machen, wenn zu mir Allergiker kommen nehmen sie vorher noch ne Allergietablette, was aber sehr viel ausmacht ist seine Einstellung zu den Katzen
den die Psyche spielt bei den Allergien auch eine Rolle.

LG
Carmen

Ja das kann ich nur unterstreichen. Meine Mutter ist auch allergisch gegen Katzenhaare. Wenn man zB einem Allergiker nicht sagt das man eine Katze hat bekommt derjenige auch keine Allergie. Aber meine Mutter steigert sich da immer so sehr rein das das sie sich vor Niesen kaum noch retten kann.

wollte nur mal Bericht abstatten...

Er war gestern ganze 4!! Stunden hier... Dann sah man ihm echt an dass ALLES gejuckt hat und da er auch noch Auto fahren musste, ist er dann abgehauen...

Es ist total cool wenn man ihn mit den Mietzen sieht... er würde so gerne streicheln und toben und schmusen, lässt es aber weil er genau weiß dass das nicht klappt!
Aber er beobachtet die beiden dann immer, wenn sie mal wieder durch die Weltgeschichte hüpfen!

TCP&IP haben sich von der Besten Seite gezeigt und sich immer zu seiner Frau gesetzt, diese LIEBT Katzen, hatte (mit Ihrem Exmann zusammen) selber 5 Stück...
Und sie freut sich natürlich riesig, wenn sie dann hier mal schmusen kann!

Alles in allem, ist es echt gut gelaufen....!! Und wir haben schon ausgemacht, dass wir das nächste Mal feiern wenns schön warm ist, dann gehen wir auf den Balkon, dann wirds wahrscheinlich nochmal besser...

Super, das freut mich für euch :smile:

4 Stunden sind ja wirklich lange im gegensatz zu vorher 😉 Und wenn ihr beim nächsten Mal aufm Balkon sitzt wirds für deinen Papa bestimmt noch besser :grin:

Wünsch euch alles gute

Also vier Stunden sind schon sehr viel. Und wenn er ca. eine Stunde vor dem Besuch noch ein Antihistamin nimmt, kann er vielleicht sogar noch länger bleiben 🙂.

Im übrigen hast du Recht, wenn du meinst, dass er draussen mehr Ruhe hat. In der Wohnung sind solche Allergieträger naturgemäß viel intensiver. Draussen wird er - mithilfe von Antihistamin - vielleicht sogar mit den Süssen ein wenig schmusen können 🙂.

Werbung:
Tipp: Mein Vater ist auch gegen Katzen allergisch. Bevor er kommt nimmt er immer eine Tablette Antihistaminika (ca. eine Stunde vor dem Besuch).

Er war ziemlich lange hier, als ich umgezogen bin und hatte die ganze Zeit keinerlei Beschwerden.

Ja das kann ich nur unterstreichen. Meine Mutter ist auch allergisch gegen Katzenhaare. Wenn man zB einem Allergiker nicht sagt das man eine Katze hat bekommt derjenige auch keine Allergie. Aber meine Mutter steigert sich da immer so sehr rein das das sie sich vor Niesen kaum noch retten kann.

also das würde ich nicht unterstreichen. sicher hat die psyche einen gewissen einfluss. aber du hast viele alergiker, die katzen lieben und nicht aufgrund der abneigung reagieren. und bei vielen alergien hat man ja erst die beschwerden, bevor man weiß, worauf man reagiert. wie erklärst du das? Die cousine meines Freundes hat von uns mal eine strickjacke bekommen und fing danach an atemprobleme zu bekommen. es wußten alle, dass sie auf katzen reagiert und wir hatten schon angst, dass wir trotz extremer vorsicht katzenhaare mit eingeschleppt hatten. am ende war die Jacke zu einem geringen prozentsatz aus angorawolle und sie hat darauf reagiert. also nix mit man reagiert nur, wenn man weiß, dass jemand eine katze hat.
ich als hausstauballergiker merke sofort, wenn jemand geputzt hat, bevor ich kaooe, da dabei der staub aufgewirbelt wird und ich ihn dann einatme und mich totniese. seitdem ich das mal meiner Schwiegermama gesagt habe putzt sie nicht mehr extra, wenn wir sie besuchen und alles ist OK.
Sicherlich kann die psyche einen gewissen einfluss haben, wenn man panisch reagiert und so, aber bei den meisten alergikern ist das nicht so.

Tipp: Mein Vater ist auch gegen Katzen allergisch. Bevor er kommt nimmt er immer eine Tablette Antihistaminika (ca. eine Stunde vor dem Besuch).

Gute Idee und bevor der Vater kommt, kannst Du Allerpet einsetzen.
Schau mal bei google unter Allerpet, dort kannst Du auch Erfahrungsberichte nachlesen.

LG

Hi,

also wir haben auch einen Freund und meine Schwägerin die hochgradig gegen Katzen allergisch sind.

Zum einen machen wir hier hysterieputzen wenn wir wissen das einer der beiden kommt, lol, des weiteren nehmen beide vorab Antiallergische Tabletten und haben auch immer ein Allergiespray dabei.

Wir feiern also normal mit den beiden jeden Geb. und auch Spieleabende sind möglich.

Ich denke auch das man sich natürlich deutlich reinsteigern kann.

Fakt ist aber das Leute die viel mit ein und der gleichen Katze zu tun haben, sich selbst desensibilsieren. Der Körper stellt sich dann auf die Allergene ein. So ist es z.b auch Allergikern möglich eigene Katzen zu halten. Meine Arbeitskollegin ist so ein Fall, sie hat selbst 2 Katzen und reagiert auf beide nicht, nur auf meine. hihi.

Ich finde generell sollten Allergiker mit einem guten Allergologen mal die Diagnostik besprechen, denn häufig entwickeln diese Allergiker irgendwann mal Kreuzallergene oder die Allergie verlagert sich von den oberen Luftwegen auf die Bronchien.

Da ich beim HNO arbeite haben wir täglich damit zu tun.

LG Stephie

leider klappt das mit der desensibilisierung mit der eigenen katze nicht immer.
letztendlich entwickeln viele ihre allergien gegen etwas erst mit der zeit, das wäre ja dann unlogisch.

Werbung:
Besuch von Allergikern

Hallo an Alle,

meine Tochter ist hochallergisch auf Pollen, Gräser und Tierhaar seit ihrem 5. Lebensjahr, sie hatte vorher Pseudo Krupp-Husten. Wenn ich sie besuche, muss ich mich komplett umziehen (ihre Klamotten natürlich anziehen, wir haben selbe Größe) und die Haare waschen, also echt krass. Wenn sie mich besucht, nimmt sie vorher (vom Allergologen) eine Tablette mit Cortison ein (weiß leider nicht wie die Tabletten heißen) und es geht für einen Abend gut. Alles andere hilft nicht die Bohne!

Liebe Grüße Maggy

Hallo!
Divachin hat Recht, dass die Allergiker die Sache mit dem Facharzt besprechen sollen. Das ist für sie eine Chance das Problem zu beheben. Die Gesundheit ist eine individuelle Sache und nicht jedem kann geholfen werden, aber wenn man nicht versucht, gibt es auch keinen Erfolg. Ein Freund von mir ist sehr stark allergisch gegen die Katzen. Das war noch im Studium, als er verspätet zum Unterricht kam, mit rotem und geschwollenem Gesicht. Gefragt, was ist passiert, antwortete er: „Ich war gestern bei meiner Kusine, die sich gerade zwei kleine Kätzchen angeschafft hat.“ In weiterem Gespräch hat es gesagt, dass er als Kind über seine Allergie erfahren hat. Aber niemand hat versucht, etwas weiter damit zu machen. Er war immer der Meinung, dass die Lösung wäre, einfach die Katzen zu meiden. Das ist meiner Meinung nach bisschen kurzsichtig – man kann doch Katzen an unerwarteten Stellen treffen.
Ich habe auch einen Kampf gegen die Allergie hinter mir. Bei mir gab es immer Katzen. Ich hatte oft Kopfschmerzen, habe viele Fachärzte besucht und alle sagten mir, dass es mit mir alles in Ordnung ist und ich bin super-gesund. Erst als ich 19 war, landete ich beim Allergologen und dort habe ich gehört „Katze muss sofort weg“. Ich habe mich für eine lange und schmerzhafte Therapie entschieden: regelmäßige Impfungen: am Anfang jede Woche, dann jede zwei Wochen, jede drei und dann jeden Monat. Nach jeder Impfung tat mein Arm schrecklich weh. Das dauerte etwa 4 Jahre. Dem Arzt habe ich schon am Anfang gelogen, beim zweiten Besuch wurde ich gefragt, ob die Katze immer noch zu Hause ist. „Nein“. Die Katze ist immer noch da, im Mai wird der Kater 10 Jahre alt. Und ich habe keine allergische Probleme mehr. Ich hoffe, dass man vielen Menschen gegen Allergie helfen kann und dass es jetzt bessere Methoden gibt, als die von mir genannte.
Grüße 🙂

diese imunterhapie mit den spritzen ist immernoch der standard. gibt alternativtherapien, aber davon ist wohl keine klinisch ernsthaft erprobt. es gibt aber viele, bei denen sie anschlagen und wieder andere, bei denen nicht. das problem ist, dass auch diese desensibilisierung nicht hundertprozentig sicher ist, das heißt, es gibt auch leute, bei denen die 4 jahre spritzen umsonst sind. und das ganze ist schon recht aufwendig, deshalb ist es eben nicht der standard. bei den meisten alergien ist es das beste, den auslöser zu versuchen zu beseitigen. ich habe eine hausstauballergie und da gab es dann eben spezielles bettzeug und eben eher wischen als saugen, da dann der dreck gleich gebunden ist. und damit hat es lange geholfen. habe jetzt aber auch eine solche imuntherapie begonnen, da ich es schon doof finde, den leuten zu sagen, ich niese gerade, weil ich auf staub reagiere. und weil es mich beim putzen und aufräumen immer stört.
bei leichten formen von alergien ist das aber teilweise übertrieben, dann reich schon aus dem weg gehen und für den fall, dass man länger bei freunden mit tieren bleibt eben alergietabletten.
den körper weiterhin einfach mit den alergenen zu belasten und zu hoffen, die imunisierung tritt so ein halte ich persönlich für bedenklich. da sich so auch die alergie verstärken kann und asthma droht. ich als asthmatiker würde keinem raten das zu riskieren. dann lieber die katze abgeben, auch wenn es schwer fällt. habe bekante, deren tochter ständig bronchitis hatte nd irgendwann zhaben sie auch einen test gemacht, der bei katze positiv ausgefallen ist. jetzt haben sie ihre katze abgeschafft und die kleine darf nicht mehr zur oma, da es dort extrem viele katzen gibt. in ihrem alter (4) wird therapiemäßig noch nichts gemacht und eventuell verwächst sichdas auch wieder.