Beteiligung

• Themenstarter Themenstarter apfli
  • Beginndatum Beginndatum
A

apfli

Gast
Ich würde mich unheimlich gerne im Tierschutz beteiligen.

Ich kann finanziell leider nichts beitragen würde deswegen gerne als VK aktiv sein oder eventuell auch Pflegestelle (macht denke ich aber keinen Sinn, da ich keinen Raum 'abtrennen', kann).

Habt ihr vielleicht Ideen inwieweit man sich beteiligen kann?

Für Tasso habe ich schon Mal diverse Flyer verteilt (was ich aber irgendwie aus Gründen der Umwelt so mäßig gut finde).

Meine PLZ ist 52*** also Raum Aachen.

• Like
Reaktionen: Froschn
A

Werbung

• Like
Reaktionen: apfli
Im Tierheim anfragen, die suchen eigentlich immer Katzenkuschler, Futterstellenbetreuer, oder eben auch Leute, die als Vor- oder Nachkontrollen helfen.

• Like
Reaktionen: ciari, magicat und apfli
Ich würde mich unheimlich gerne im Tierschutz beteiligen.

Ich kann finanziell leider nichts beitragen würde deswegen gerne als VK aktiv sein oder eventuell auch Pflegestelle (macht denke ich aber keinen Sinn, da ich keinen Raum 'abtrennen', kann).

Habt ihr vielleicht Ideen inwieweit man sich beteiligen kann?

Für Tasso habe ich schon Mal diverse Flyer verteilt (was ich aber irgendwie aus Gründen der Umwelt so mäßig gut finde).

Meine PLZ ist 52*** also Raum Aachen.
Hey, ich schreibe dir mal per PN, dann kann ich dir unseren Tierschutz hier aus deiner Nähe empfehlen. Evtl. kannst du dort ja mal nachhören, wie du behilflich sein kannst etc.

• Love
Bei TASSO als Suchhelfer oder Telefonhelfer.
Im TH die Website betreuen, evtl. dazu auch selber im TH Fotos der Katzen aufnehmen. Um nicht zu sehr auf andere angewiesen zu sein, selber Tierkuschler sein, die Tiere dabei GUT kennenlernen und in der Website entsprechend beschreiben. Das ist sehr aufwendig.
Oder halt das volle Programm im TH mit Putzen, Futterküche, evtl. Quarantäne betreuen.

• Like
Werbung:
Wenn Du mobil bist... Fahrer:innen werden auch gesucht um z.B. Tierarztbesuche zu machen, Futter auf Futterstellen zu bringen, gefangene Katzen abzuholen, etc.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, apfli und Rickie
TS beinhaltet Hunde?
Mit Tierheim Hunden spazieren wär auch was.

Ja,aber dafür braucht es oft einen Befähigungskurs. Es sind nicht nur super erzogen Hunde im TH.

• Like
Reaktionen: apfli, Sae und Rickie
Ja,aber dafür braucht es oft einen Befähigungskurs. Es sind nicht nur super erzogen Hunde im TH.
Ja, die Langzeit-TH-Hunde haben meistens leider eine Geschichte mit Beißvorfällen und Wesenstest hinter sich.
Und/oder sind groß und kräftig und wirklich nicht für jedermann geeignet. 🙁

• Wow
Reaktionen: Irmi_
Generell gibts ja eine große Anzahl Vereine die Tiere bundesweit vermitteln.
Ich kann mir vorstellen dass Leute für Fahrketten oder auch nur für Vor- und Nachkontrollen immer gebraucht werden, so dicht ist das Netz nämlich nicht. Ich zB wohne Nähe Dresden, und trotzdem musste meine VK 120 km weit aus Leipzig anreisen. Das Spritgeld wär in der Tierarztkasse besser aufgehoben gewesen…

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und apfli
Werbung:
Wahr, aber jeder hat mal angefangen 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_ und apfli
Bei uns im TH kann man eine Art Patenkurs machen. Denke aber auch, das zb für schwierigere Fälle, man vermutlich extra ausgebildet wird.

Ja, die Langzeit-TH-Hunde haben meistens leider eine Geschichte mit Beißvorfällen und Wesenstest hinter sich.
Und/oder sind groß und kräftig und wirklich nicht für jedermann geeignet. 🙁
Jup, ich zb würde mir niemals ein Kraftpaket wie zb Rottweiler ins Haus holen und auch nicht im TH betreuen wollen als Pate

Da wäre ich absolut ungeeignet bei zb Spaziergängen 😅

Kuscheln kann ich gut aber die nötige Souveränität und Konsequenz?

Eher nicht 🙈

Für viele Hunde braucht man einen Befähigungsnachweis, wie @Irmi schon schreibt.
Ich glaube, der ist nicht ganz preisgünstig.

@apfli,
es sind leider oft wirklich Kraftpakete wie Rottweilermischlinge, Amstaff-Mischlinge, aber auch Huskys oder Schäferhunde, die nie eine Erziehung genossen haben und deshalb schwer händelbar sind.
Maulkorbpflicht, und zack, schon haste Passanten an der Backe, die Dich runderneuern.
Auch das sollte man bedenken. Oder daß man solche Hunde auch händeln kann, wenn einem andere Hunde begegnen und der eigene "ausrastet".

Wir haben es da gut mit unbelebten Elbwiesen, da können sich solche Hunde austoben, aber das ist ja nicht überall so. Und auch da muß man alle Voraussetzungen als Hundeführer erfüllen.

Werbung:
Kuscheln kann ich gut aber die nötige Souveränität und Konsequenz?

Eher nicht 🙈
Das lernt man ganz schnell.
Schwer mit der Konsequenz wird es wohl, wenn es heißen soll, Schluß für heute. 🤣
Und man hat oft persönliche Favoriten, was aber keine andere Katze merken soll.

Für viele Hunde braucht man einen Befähigungsnachweis, wie @Irmi schon schreibt.
Ich glaube, der ist nicht ganz preisgünstig.

@apfli,
es sind leider oft wirklich Kraftpakete wie Rottweilermischlinge, Amstaff-Mischlinge, aber auch Huskys oder Schäferhunde, die nie eine Erziehung genossen haben und deshalb schwer händelbar sind.
Maulkorbpflicht, und zack, schon haste Passanten an der Backe, die Dich runderneuern.
Auch das sollte man bedenken. Oder daß man solche Hunde auch händeln kann, wenn einem andere Hunde begegnen und der eigene "ausrastet".

Wir haben es da gut mit unbelebten Elbwiesen, da können sich solche Hunde austoben, aber das ist ja nicht überall so. Und auch da muß man alle Voraussetzungen als Hundeführer erfüllen.
Ich sehe das bei uns im TH.

Da sind hauptsächlich tatsächlich nur Kraftpakete und teilweise schon lange.

Ich denke, viele nehmen das einfach zu locker (mit der Erziehung) die Konsequenz hat leider immer der Hund zu tragen. Mir tut das immer sehr leid, wen Mal wieder von einem 'Killer', Hund in den Nachrichten gesprochen wird.

Erziehung braucht sicher JEDER Hund, die eben auf ihn! passt auch hinsichtlich der Rasse.

• Like
Reaktionen: Rickie
Das lernt man ganz schnell.
Schwer mit der Konsequenz wird es wohl, wenn es heißen soll, Schluß für heute. 🤣
Und man hat oft persönliche Favoriten, was aber keine andere Katze merken soll.
Nene, meinte da eher bei Hunden.

Bei Katzen habe ich generell schon versagt.

Beispiel:

Katzen sollen nicht auf den Tisch.

Katze springt natürlich auf den Tisch und kommt schnurrend und kulleräugig auf mich zu.

Mein Kopf versucht es noch kurz.

"Sie sollen nicht auf den Tisch"
"Nicht auf den...
"Sei konsequent"
"Ohhhh...wie süß" 🤭

Tjaaa...es gibt konsequente und eher nicht so konsequente Tage 🙈

Falls du einen Facebook-Account hast, kannst du dich in einer der VK-/NK-Gruppen melden. Die nehmen dich dann in ihre Liste auf und markieren dich bzw. geben den Vermittlern deinen Kontakt, wenn in deiner Nähe eine VK oder NK gesucht wird.