Ich möchte hier mal aktualisieren. Zum einen für diejenigen, die den Thread verfolgt und mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Zum anderen aber vielleicht auch für weitere Katzen-Neulinge, die vor der Überlegung stehen, sich Katzen zu holen.
Also meine ursprünglichen Sorgen was das Thema Zerstörung und Unsauberkeit betrifft halten sich bei meiner Katze in Grenzen.
Sie benutzt nur Teppiche zum Strecken und fährt dabei die Krallen aus. Noch sieht man nichts, aber ich denke, das wird noch kommen. Das ist aber im Ordnung, es sind keine Luxus Teppiche. Der eigens angeschaffte Kratzbaum und Kratzstamm werden dagegen völlig ignoriert...
Einmal in den ersten Tagen hat sie ihr Essen erbrochen, ich schiebe es auf Umzugsstress, das Wegmachen war gar nicht schlimm. Fell, Einstreu und anderer Dreck sind schon merklich auffällig. Aber auch das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Bzw. mit den richtigen Hilfsmitteln (z.B. extra Haarbürste für Möbel) bekommt man das gut in den Griff.
Beim Essen ist sie leider sehr mäkelig. Ihr Trockenfutter ist laut ihrer Meinung scheinbar das allerbeste Essen der Welt. Wir arbeiten uns langsam auch zu Nassfutter vor, die Betonung liegt auf langsam.
Leckerlis mag sie, entgegen meinem vorherigen Post, leider nur manchmal. Ich kann nie vorhersehen, wann oder ob ihr welches Leckerli schmeckt. Auf Lob reagiert sie nicht genug. Somit ist Clickern leider gar nicht möglich.
Ansonsten ist meine Katze ein wahrer Glücksgriff! Sie ist ruhig und verschmust, sie "redet" viel mit mir und ich genieße die Zeit sehr mit ihr. Ehrlich gesagt ist das Zusammenleben mit Katze noch besser als in meiner Vorstellung!
Also, an die Neulinge: traut euch auch an die älteren Katzen!